Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

815 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Gräueltaten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

19.02.2019 um 19:21
@LeiseWorte
Dann kennzeichne das als deine Meinung und mache keine Tatsachen aus deinen persönlichen Vorstellungen, bitte!
Zitat von LeiseWorteLeiseWorte schrieb:Ja, dann lasse ich dir mal den Vortritt, deine Überzeugung zu belegen
LOL!
Ja klar, jetzt kommt die Beweislastumkehr, war so klar.
Du hast zuerst behauptet, also belegst du auch, aber du bist ja schon zurückgerudert. :troll:

Aber ich kann dir tatsächlich eine Statistik verlinken, die zeigt, dass es selbstverständlich Menschen weltweit gibt, die zwar in einer Glaubensgemeinschaft eingetragen sind, aber eben nicht gläubig sind, wie ich schon in meinem vorigen Beitrag schrieb:

https://fowid.de/meldung/globaler-index-religiositaet-und-atheismus
Die Mitglieder von Religionsgemeinschaften, die sich als „Nicht-religiös“ bzw. „überzeugte Atheisten“ verstehen, sind bei Juden (56 Prozent) und Muslimen (23 Prozent) am häufigsten, gefolgt von den Christen verschiedenster Denominationen (15 - 17 Prozent).

Zitat von LeiseWorteLeiseWorte schrieb:Aber als Zeichen meines guten Willens gebe ich mal einen kleinen Hinweis, was beispielsweise derzeit in China los sein soll:
Interessant, aber vielleicht solltest du dir mal lieber auch andere Statistiken dazu ansehen und nicht nur die Behauptungen von irgendwelchen religiösen Gemeinschaften auf schrillbunten Websites, denn hier sieht es mit China ganz anders aus:
Die „Top 10“ der Länder mit den höchsten Anteilen von „überzeugten Atheisten“ sind einerseits die Asien-Staaten China, Japan und Südkorea sowie die Europäischen EU-Staaten Tschechien, Frankreich, Deutschland und die Niederlande.


Spoilergallup-religioese-und-atheisten-tab-1Original anzeigen (0,4 MB)


gallup-religioese-und-atheisten-tab-7Original anzeigen (0,5 MB)

https://fowid.de/meldung/globaler-index-religiositaet-und-atheismus
In Nigeria sieht es da leider wirklich nicht gut aus (also aus meiner Sicht "nicht gut" natürlich):
Die „Top 10“ der Länder mit den höchsten Anteilen von Personen, die sich als religiös verstehen, sind in Afrika (Ghana, Nigeria und Kenia), in Osteuropa (Mazedonien und Rumänien), Lateinamerika (Peru und Brasilien), sowie die Fidschi-Inseln und der Irak.
Liegt vielleicht daran:
Die Religiosität ist unter den Ärmeren (66 Prozent) ausgeprägter als bei den Personen mit höherem und hohem Einkommen (49 Prozent).
Ebenso gilt das für die formale Schulbildung, die ja auch partiell das spätere Einkommen definiert. Die formal schlechter Ausgebildeten haben eine höhere Religiosität (68 Prozent) als die Personen mit formal guter Ausbildung (52 Prozent).

https://fowid.de/meldung/globaler-index-religiositaet-und-atheismus
Wir halten also fest:
Du hast keine Beweise, sondern nur die Behauptungen von religiösen Gruppierungen, die mitnichten wissenschaftlich arbeiten, sondern auch einfach nur behaupten, damit sie besser dastehen.
Kannst du natürlich für bare Münze nehmen, aber erwarte das bitte nicht von anderen.


Ich bin froh, dass es anscheinend immer mehr Menschen gibt, die nicht mehr so einfach auf solche Tricks reinfallen.
Da hast du nämlich aus Versehen richtig gelegen:
[...]Auf Deutschland übertragen hieße das, dass die Anteile der „Nicht-Religiösen“ innerhalb der Mitglieder von Religionsgemeinschaften, die von WIN-Gallup in 57 Staaten erhoben wurden, in Deutschland noch ausgeprägter vorhanden sind. Der Prozentsatz von 23 Prozent „kulturellen Muslimen“ in 57 Staaten dürfte in Deutschland insofern nur den Mindestwert darstellen, der zutreffende Wert ist als deutlich höher anzunehmen.

https://fowid.de/meldung/globaler-index-religiositaet-und-atheismus

Zitat von schneedingschneeding schrieb:Und, sind jetzt böse Geister für Gräueltaten verantwortlich ?
Aus Sicht des TE schon, weil er ja an Geister glaubt und eben alles als Tatsache darstellt und als Beweise eben nur seine eigenen Erlebnisse und Ansichten hat, die für andere halt nicht verifizierbar oder reproduzierbar sind.

Da können andere es natürlich ebenso machen und von ihren Überzeugungen ausgehen und sagen "Nein, böse Geister sind nicht dafür verantwortlich".

Wie ist denn deine Ansicht dazu?

Ich schrieb es hier im Thread schon, aber damit du nicht suchen musst, kann ich es nochmal wiederholen:

Ich denke nicht, dass Geister für das Verhalten von Menschen verantwortlich sind, Grausamkeit kann der Mensch auch ganz alleine hinkriegen.

Alles auf Geister schieben zu wollen relativiert die Schuld des jeweiligen Menschen, der eine Straftat begangen hat und die Behauptung "Böse Geister sind schuld" wirft mehr Fragen auf, als sie löst.





@LeiseWorte
@off-peak
@Libertin
Wenn man einen Link aus einem anderen Beitrag zitiert, dann funktioniert der zitierte Link in der Regeln nicht, ist leider ein Bug, der seit kurzem existiert.

Deswegen sollte man immer zum Ursprungsbeitrag zurückgehen, wenn ein zitierter Link mal nicht funzt, dann klappt es. :Y:

Anzeige
1x zitiertmelden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

19.02.2019 um 19:46
Zitat von LepusLepus schrieb:Aber ich kann dir tatsächlich eine Statistik verlinken, die zeigt, dass es selbstverständlich Menschen weltweit gibt, die zwar in einer Glaubensgemeinschaft eingetragen sind, aber eben nicht gläubig sind, wie ich schon in meinem vorigen Beitrag schrieb:

https://fowid.de/meldung/globaler-index-religiositaet-und-atheismus
Ja, interessant ... wobei nach Tabelle 8 : "Religiösität nach Weltregionen" doch in der Tat ein deutliches Übergewicht an "religiösen Personen" gegeben zu sein scheint, oder habe ich da etwas missverstanden?

Ich möchte aber noch einmal kurz erwähnen, was der eigentliche Anlass für diesen kleinen Exkurs war:
Zitat von emanonemanon schrieb:Selbst dir dürfte ja mittlerweile aufgefallen sein, dass du mit deinen Ansichten relativ einsam dastehst. Tipp:
Es könnte auch an dir/deinen Ansichten liegen.
Auf dieses Forum bezogen dürfte Zyklotrop da sicherlich richtig liegen, (obwohl es auch hier im Forum etliche zu geben scheint, die an Übersinnliches/Übernatürliches glauben .. zumindest ist das mein Eindruck, aber der kann natürlich täuschen ... ) , aber weltweit gesehen eben nicht ... (siehe Tabelle 8) ... im Grunde wollte ich nur der Vorstellung entgegentreten, dass ich mit meinen religiös-spirituell- paranormal- übernatürlichen Ansichten allein auf weiter Flur stehe, ... wenn man mal über den Tellerrand diese Forums hinausschaut


1x zitiertmelden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

19.02.2019 um 19:56
Zitat von LeiseWorteLeiseWorte schrieb:Ja, interessant ... wobei aus Tabelle 8 : "Religiösität nach Weltreligionen" doch in der Tat ein deutliches Übergewicht an "religiösen Personen" gegeben zu sein scheint, oder habe ich da etwas missverstanden?
Darum ging es in unserem Gespräch aber nicht, sondern darum, dass es auch nicht-Religiöse gibt, die in einer Religionsgemeinschaft drin sind.
Dazu wolltest du was sehen, dazu hab ich dir was geschickt.
Zitat von LeiseWorteLeiseWorte schrieb:obwohl es auch hier im Forum etliche zu geben scheint, die an Übersinnliches/Übernatürliches glauben
Gibt es, klar.
Aber man kriegt hier den Eindruck, dass es mehr nicht-Gläubige gibt.

Und was @emanon vermutlich ausdrücken wollte, war wohl auch eher, dass weder die nicht-gläubigen noch Gläubige mit dir konform gehen, weil deine Ansichten eben deine individuellen Ansichten sind und auch nicht besonders gut von dir vorgebracht werden.
Oder hab ich das falsch verstanden, @emanon ?


1x zitiertmelden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

19.02.2019 um 20:04
Zitat von LepusLepus schrieb:Aber man kriegt hier den Eindruck, dass es mehr nicht-Gläubige gibt.
In diesem Forum dürfte das wohl stimmen ...
Zitat von LepusLepus schrieb:Und was @emanon vermutlich ausdrücken wollte, war wohl auch eher, dass weder die nicht-gläubigen noch Gläubige mit dir konform gehen, weil deine Ansichten eben deine individuellen Ansichten sind und auch nicht besonders gut von dir vorgebracht werden.
So ganz falsch dürfte diese Vermutung gar nicht mal sein ... meine (präzise logisch vorgetragenen) Gedankengänge und Beispiele lösen manchmal auch bei gläubigen Christen gewisse Irritationen aus ... aber immer Grunde genommen sind wir dáccord ... und das es Übernatürliches, Dämonen und Paranormales gibt ist Standardüberzeugung weit über den christlichen Glauben hinaus ... zumindest ist dies mein Eindruck ... und ich bin literarisch da wirklich sehr umtriebig


melden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

19.02.2019 um 20:19
Zitat von LeiseWorteLeiseWorte schrieb:Nein, eben nicht ... wie sollte ich mit meinen Mini-Einblick in die Gesamtwirklichkeit das mutmaßliche Handeln Gottes angemessen beurteilen können?
Sag mal, sollte das ein Gag sein, oder ist tatsächlich schon wieder Ebbe?
Ganz gleich um was es geht, ob um den Glauben, die Beurteilung einer Lage, die Gewichtung von Vorfällen dir steht immer nur deine menschliche ethik zur Verfügung.
Warum drückst du dich also vor der Bewertung?
Ich hatte doch deutlich gemacht, dass es mir lediglich um die, dir mit Hilfe deiner menschlichen Ethik mögliche, Einordnung der Schlachtplatte deines Gottes geht.


1x zitiertmelden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

19.02.2019 um 20:57
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich hatte doch deutlich gemacht, dass es mir lediglich um die, dir mit Hilfe deiner menschlichen Ethik mögliche, Einordnung der Schlachtplatte deines Gottes geht.
Ja, das habe ich schon verstanden, ... aber wie sollte ich kleiner "Erdenwurm" das Handeln eines allmächtigen Gottes angemessen beurteilen können, mein Einblick in die Gesamtwirklichkeit ist dermaßen gering, dass ich da lieber - im Hiobschen Sinne - die Hand auf meinen Mund lege, als dummes Zeug zu reden:
1 Und der HERR antwortete Hiob und sprach:
2 Wer da meint, alles besser zu wissen, sollte der mit dem Allmächtigen rechten? Wer Gott zurechtweist, der antworte!
3 Hiob aber antwortete dem HERRN und sprach:
4 Siehe, ich bin zu gering, was soll ich dir antworten? Ich will meine Hand auf meinen Mund legen. .... hab ich ohne Einsicht geredet, was mir zu hoch ist und ich nicht verstehe. ... Darum gebe ich auf und bereue in Staub und Asche.
(Hiob 40 + 42)



2x zitiertmelden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

19.02.2019 um 21:04
Gibt es etwas Asozialeres als dem Mord an einem ganzen Volk zu befehlen?
So wie Hitler es mit den Juden tat?
Wir würden wohl jeden, der Hitler anbetet, auf seinen Gesundheitszustand untersuchen lassen.
Warum wird dann ein Spacken angebetet, der lt. Bibel genau das getan hat?
2 So spricht der HERR Zebaoth: Ich habe bedacht, was Amalek Israel angetan und wie es ihm den Weg verlegt hat, als Israel aus Ägypten zog. 3 So zieh nun hin und schlag Amalek. Und vollstreckt den Bann an allem, was es hat; verschone sie nicht, sondern töte Mann und Frau, Kinder und Säuglinge, Rinder und Schafe, Kamele und Esel.
1. Samuel 15
Und als Saul dann hinging und ein paar Tiere leben liess, um sie Gott zu opfern, war er (Gott) auch noch angepisst, weil er nicht alle umgebracht hatte.^^
Wenn man das dann auch noch vor dem Hintergrund betrachtet, dass einem allmächtigen Gott auch andere Möglichkeiten zur Verfügung gestanden hätten, wirds gleich noch etwas dreckiger.

Einen Rassisten anbeten?
Kann man wohl fragen wen man will (bis auf ein paar absonderlich Strukturierte) und jeder wird sagen "Nie im Leben"
Und doch machen es eine ganze Menge Menschen.
Was ist denn die Hinschlachtung der ägyptischen Erstgeburt anderes als ein rassistisch begründeter Massenmord an Unschuldigen? Auswahlkriterien waren lediglich "Ägypter" und "Erstgeburt".
Da ging es nicht um Bestrafung und Schuld.
Wer sich das einredet glaubt wahrscheinlich jeden Schwachsinn.
Die Hingeschlachteten hatten mit der Entscheidung des Pharao nichts zu tun. Es ging dem Blutsäufer einfach nur darum sein krankes Bedürfnis auszuleben, mehr nicht.
Allmächtig, wie er, lt. Bibel, sein soll wäre es ein Leichtes gewesen den Pharao umzustimmen. Er ist aber ganz im Gegenteil hingegangen und hat den Willen des Pharao verstockt, damit auch nun wirklich nichts seine Blutorgie gefährden konnte.
Wie kann man ernsthaft vor solchem Dreck die Augen verschliessen und sich mit halbgaren Ausreden aus dem Staub machen?
Das ist wahrlich keine Massnahme, die mir auch nur einen Funken Respekt abnötigt.
Zitat von LeiseWorteLeiseWorte schrieb:Ja, das habe ich schon verstanden, ... aber wie sollte ich kleiner "Erdenwurm" das Handeln eines allmächtigen Gottes angemessen beurteilen können, mein Einblick in die Gesamtwirklichkeit ist dermaßen gering, dass ich da lieber - im Hiobschen Sinne - die Hand auf meinen Mund lege, als dummes Zeug zu reden:
Lächerlich


1x zitiertmelden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

19.02.2019 um 21:20
@Lepus
Ja, ich denke schon, dass manchmal böse Geister für Gräueltaten verantwortlich sind. Das ist persönliche Gnosis, kann man also nicht
beweisen, aber für mich ist es bewiesen. Aber ich würde nicht versuchen andere von meiner Gnosis zu überzeugen.


1x zitiertmelden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

19.02.2019 um 21:32
Zitat von emanonemanon schrieb:Lächerlich
ich verstehe deine Argumente schon ... Aber man kann als Mensch keinen Disput mit dem Allmächtigen gewinnen ... ER behält immer Recht und das nicht, weil Er der Stärkere ist, sondern weil er einfach alles weiß und mit Sicherheit sich nicht Blöße ungerechten Handelns geben wird ... ich bin überzeugt: Würden wir beide mit göttlichem Blick die Gesamtwirklichkeit sehen können (von Anbeginn der Welt bis jetzt) , bestünde nicht der geringste Zweifel an der Gerechtigkeit und Güte Gottes

Aber dein Argument lautet ja eigentlich: Einen solch ("ungerechten ") Gott kann es ja gar nicht geben ... , aber da täuscht du dich aus meiner Sicht ... was ich seit über dreißig Jahren erlebe kann ich einfach nicht anders deuten, als dass ich im Kontakt mit Ihm bin und von ihm gelenkt und geleitet werde ... wenn es anders wäre, würde ich das auch sagen


2x zitiertmelden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

19.02.2019 um 21:37
Zitat von schneedingschneeding schrieb:Ja, ich denke schon, dass manchmal böse Geister für Gräueltaten verantwortlich sind. Das ist persönliche Gnosis, kann man also nicht
beweisen, aber für mich ist es bewiesen.
Gut gesagt ... ich denke aber schon, dass man einen diesbezüglichen Indizienprozess gwinnnen könnte. Aber nicht mehr heute Abend :-)


1x zitiertmelden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

19.02.2019 um 22:01
Zitat von LeiseWorteLeiseWorte schrieb:Aber man kann als Mensch keinen Disput mit dem Allmächtigen gewinnen ... ER behält immer Recht und das nicht, weil Er der Stärkere ist, sondern weil er einfach alles weiß und mit Sicherheit sich nicht Blöße ungerechten Handelns geben wird..
Bullshit.
Ich führe keinen Disput mit dem Allmächtigen sondern mit dir.
Und du zeigst gerade sehr schön wie viele Gläubige, ja auch hier befindest du dich in trauriger Gesellschaft, sich hin und her winden um keine Stellung beziehen zu müssen.
Erbärmlich, aber damit musst du/ihr ja leben.

Aber erklär doch mal: Wofür braucht es böse Geister, wenn doch dein guter und liebevollert Gott schon so ziemlich das mörderischste und rassistischste Subjekt sämtlicher menschlichen Überlieferungen ist?
Ist es vielleicht doch nur der alberne Versuch ein bisschen Dreck vom Stecken des Blutsäufers abzukratzen und es Anderen anzuhängen?
Albern.


1x zitiertmelden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

19.02.2019 um 22:04
@LeiseWorte
die Hand auf meinen Mund lege, als dummes Zeug zu reden:
Wenn Du es nur mal tätest ...


melden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

19.02.2019 um 22:31
Zitat von LeiseWorteLeiseWorte schrieb:Gut gesagt ... ich denke aber schon, dass man einen diesbezüglichen Indizienprozess gwinnnen könnte. Aber nicht mehr heute Abend :-)
Interessant ist es schon zu sehen, dass Du gerne auf den nächsten Tag verweist nur um die versprochenen Argumente dann stillschweigend unter den Tisch fallen zu lassen.


melden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

20.02.2019 um 10:11
Zitat von emanonemanon schrieb:Albern
Dein Groll auf einen für dich ja nicht-existenten Gott überrascht etwas ...man könnte fast meinen, dass du mit Ihm haderst ...darf man, aber diesen Disput kann man nicht gewinnen ...sich beugen oder untergehen ...aber genug, eigentlich verhandeln wir ja hier ein anderes Thema


1x zitiertmelden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

20.02.2019 um 10:33
Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?
Blenden wir mal kurz aus, dass der TE keinerlei Indizien hat um die Frage mit Ja beantworten zu können und packen das Thema mal von einer anderen Seite an.
Wofür sollte man böse Geister brauchen, wenn doch schon der Angebetete, der Gütige, der Liebevolle die gesamte Klaviatur der Schwerstverbrechen beherrscht und gerne auch einspielt?
13 Und Josua überwältigte Amalek und sein Volk durch des Schwertes Schärfe. 14 Und der HERR sprach zu Mose: Schreibe dies zum Gedächtnis in ein Buch und präge es Josua ein; denn ich will die Erinnerung an Amalek unter dem Himmel austilgen. 15 Und Mose baute einen Altar und nannte ihn: Der HERR mein Feldzeichen. 16 Und er sprach: Die Hand an den Thron des HERRN! Der HERR führt Krieg gegen Amalek von Kind zu Kindeskind.
2. Moses,17
Er rottet Völker aus.
Nennt sich Genozid. Es gibt nicht viel Grausameres auf Erden. Beispiele dafür gibts leider viel zu viele in der menschlichen Geschichte. Sie werden alle einhellig (okay, ein paar Spacken gibts immer) verurteilt.
Warum wird dann der Massenmörder Gott angebetet.
Die Gläubigen laufen in Scharen fort, wenn es darum geht das zu beantworten (bzw. flüchten sich in Ausreden, die allen Anlass zum Fremdschämen geben).

Reicht noch nicht?
11 So spricht der HERR: Siehe, ich will Unheil über dich kommen lassen aus deinem eigenen Hause und will deine Frauen nehmen vor deinen Augen und will sie deinem Nächsten geben, dass er bei deinen Frauen schlafen soll an der lichten Sonne. 12 Denn du hast's heimlich getan, ich aber will dies tun vor ganz Israel und im Licht der Sonne.
2. Samuel 12
Er ruft dazu auf Frauen öffentlich zu vergewaltigen.
Hier im Forum wäre er nach so einem Post Geschichte.
Was würde man mit einem Typen machen, der so was öffentlich fordert?
Zumindest doch wohl anraten mal seine soziale Kompetenz überprüfen zu lassen und sich professionelle Hilfe zu suchen.
Nenn ihn Gott und schon ist ein offenkundiger Soziopath anbetungswürdig.^^
Wer braucht da noch böse Geister?

Reicht noch nicht?
20 Wenn jemand seinen Sklaven oder seine Sklavin schlägt mit einem Stock, dass sie unter seinen Händen sterben, muss er bestraft werden. 21 Bleiben sie aber einen oder zwei Tage am Leben, so soll er nicht bestraft werden; denn es ist sein Geld.
2. Moses 21
Gegen Sklaverei hat er anscheinend auch nichts.
Echt ein toller Typ.
Ein Glück, dass die Menschheit da schon weiter ist.^^

Reicht noch nicht?
Hatten wir schon mal, aber der Vollständigkeit halber.
Er schreckt auch vor rassistischen Mordern nicht zurück, ganz gleich ob Mann, Frau, Greis oder Säugling und entblödet sich auch nicht Vieh abzuschlachten.
12 Denn ich will in derselben Nacht durch Ägyptenland gehen und alle Erstgeburt schlagen in Ägyptenland unter Mensch und Vieh und will Strafgericht halten über alle Götter der Ägypter. Ich bin der HERR.
2. Moses 12
Was daran anbetungswürdig ist, die Gläubigen wissens anscheinend nicht und Nachdenken soll auch ungeheuer schmerzhaft sein.^^
Daneben ist er auch noch homophob
Du sollst nicht bei einem Mann liegen wie bei einer Frau; es ist ein Gräuel.
3. Moses 18
Steht auf Kaka-Spielchen
5 Siehe, ich will an dich, spricht der HERR Zebaoth; ich hebe den Saum deines Gewandes über dein Angesicht und zeige den Völkern deine Blöße und den Königreichen deine Schande. 6 Ich werfe Unrat auf dich, schände dich und mache ein Schauspiel aus dir,
Nahum 3
ect.
Anbetungswürdiges Verhalten?
Lachhaft.
Bei den aufgezählten, es gibt noch viel mehr, "Besonderheiten" des christlichen Gottes, wer braucht da noch böse Geister? Wenn Gott doch der Liebe, der Gütige ect. (was für ein Schmarrn) ist, was soll denn da noch für pöse Geister übrig bleiben?
Welche Gräueltaten hast du denn für pöse Geister reserviert @LeiseWorte ?
Zitat von LeiseWorteLeiseWorte schrieb:...sich beugen oder untergehen ...
Mach du nur weiter eifrig den Bückling.
Wie es funktioniert (Ausreden, nicht nachdenken und Weglaufen) hast du ja mehrfach demonstriert.
Das muss ja nicht jedermanns Lebensmotto sein.


3x zitiert2x verlinktmelden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

20.02.2019 um 11:56
Zitat von emanonemanon schrieb:Mach du nur weiter eifrig den Bückling.
Wie es funktioniert (Ausreden, nicht nachdenken und Weglaufen) hast du ja mehrfach demonstriert.
Das muss ja nicht jedermanns Lebensmotto sein.
Vom "Oberschiedsrichter" zum `"Ankläger Gottes" ... das ist doch mal ein Karrieresprung ... leider aber in die falsche Richtung.

Die Schilderungen der Gerichte Gottes sind in der Tat nichts für zartbesaitete Gemüter/Seelen ... und ich gebe mir hier auch gar keine Mühe als Verteidiger Gottes aufzutreten, schlicht und einfach weil Sein Handeln keiner Rechtfertigung bedarf ... er ist Gott, Er kann tun und lassen was Er will, wer wollte es Ihm verbieten?
Gleichwohl bin ich -wie nun schon mehrfach gesagt - der festen Überzeugung, dass - in Kenntnis der Gesamtwirklichkeit - kein Zweifel an der Gerechtigkeit und Güte Gottes übrig bleiben würde ... menschliche Maßstäbe greifen einfach nicht oder zu kurz , um Ihn oder Sein Handeln beurteilen zu können.

Ich denke, dass Menschen erwiesenermaßen auch einen Hang zum Bösen haben, sündigen, schuldig werden usw. ... und dann gibt es jene unfassbaren Verbrechen, die auf einen dämonischen Hintergrund hinweisen. Kennt ihr Rocky, den Irokesen(ehemaliges Mitglied von Udo Lindenbergs Band?): (Auszug aus einem Text von mir)
Niemand weiß, wie sein Leben weiter verlaufen wäre, wenn nicht ein neuer Heimleiter ihm gekündigt hätte mit der Begründung, seine Tätowierungen würden das Betriebsklima stören. Dies leitete dann den ersten großen spirituellen Wendepunkt im Leben von Gerhard B. ein.

Enttäuscht vom Leben und den Menschen kauft er sich ein schweres Motorrad und fährt damit nach Hamburg. Dort lässt er sich am ganzen Körper tätowieren. Keine halben Sachen mehr! Wenn schon, denn schon!
Enttäuscht vom Leben und den Menschen kauft er sich ein schweres Motorrad und fährt damit nach Hamburg. Dort lässt er sich am ganzen Körper tätowieren. Keine halben Sachen mehr! Wenn schon, denn schon!

Über seinen Tätowierer kommt er in eine Szene aus Alkoholikern und sexuell Perversen, Fernsehleuten und Hells Angels. ... Ihr gemeinsamer Slogan lautete: "Die scheiß-gute Gesellschaft ist uns scheißegal!"

Einmal auf die abschüssige Bahn geraten, ließ der nächste Tiefpunkt nicht lange auf sich warten. Er wird von einer Rockergruppe zu einer Zeltwochende eingeladen, man lernt sich etwas näher kennen und fragt ihn, ob er nicht Mitglied werden möchte. Voraussetzung sei allerdings, dass er sich bewusst der Macht des Teufels unterstelle. Gerhard Bauer ist einverstanden und stellt einen Aufnahmeantrag
Nach der Aufnahmeprüfung werden dem Neuaufgenommenen zwei fünfzackige Satanssterne ins Gesicht tätowiert ... und wird schon bald "offizieller Kuttenträger" - die Kutte, eine schwarze Ledermontur, ist quasi ein antipriesterliches Gewand .... die Gruppe nimmt an okkulten Handlungen und schwarzen Messen teil, betet Totenköpfe an und trägt umgekehrte Kreuze um den Hals

Vielleicht hat Gerhard Bauer die Sache mit der Lebensübergabe an Satan nicht ganz so Ernst genommen, es einfach gemacht um zur Gruppe gehören zu können. Aber es scheint so, als ob wirklich eine böse Macht plötzlich über ihn Gewalt gewonnen hat.
Er wird ein Anderer. Er trägt nur noch vergammeltes Leder und wäscht sich höchstens alle vier Wochen. In seiner Wohnung hängen Skelett, Totenköpfe und Ketten an den Wänden. Schnell steigt er in der Gruppenhierarchie auf ... In der Folgezeit kommt es zu schweren Einbrüchen, Diebstählen mit Todesfolgen. Rocky wird festgenommen
Die dem Text zugrundeliegende Quelle: http://images.google.de/imgres?imgurl=http://img.souldata.net/0514/15813_rocky_innen_03download_page1_480w.jpg&imgrefurl=http://www.soulsaver.de/lebensberichte/udo-rocky-und-das-ewige-leben/&h=720&w=480&tbnid=0UeYvETj4bPtqM:&tbnh=95&tbnw=63&docid=27EnQdKgZ5NIwM&client=firefox-b&usg=__0ddxyb-w9-T0ur3MeYwZNKM3CNw=&sa=X&ved=0ahUKEwiQycPy5_rPAhWJXhoKHaIYBkMQ9QEITDAG


2x zitiertmelden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

20.02.2019 um 12:48
Zitat von LeiseWorteLeiseWorte schrieb:Sein Handeln keiner Rechtfertigung bedarf ... er ist Gott, Er kann tun und lassen was Er will, wer wollte es Ihm verbieten?
Der Anstand.


melden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

20.02.2019 um 16:03
Zitat von LeiseWorteLeiseWorte schrieb:Die Schilderungen der Gerichte Gottes sind in der Tat nichts für zartbesaitete Gemüter/Seelen ... und ich gebe mir hier auch gar keine Mühe als Verteidiger Gottes aufzutreten, schlicht und einfach weil Sein Handeln keiner Rechtfertigung bedarf ... er ist Gott, Er kann tun und lassen was Er will, wer wollte es Ihm verbieten?
Erbärmlich.
Es gibt tatsächlich, dich darf nach den bisherigen Fehlleistungen wohl davon ausnehmen, Gläubige die durchaus in der Lage sind ganz klar Stellung zu beziehen und die Taten Gottes aus menschlicher Sicht, welche Andere hätte man auch sonst, zu beurteilen.
Wenn Massenmord, Rassismus, Homophobie und Kaka-Spielchen göttlich sind, dann ist "göttlich" wohl meilenweit unter "menschlich" anzusiedeln.
Wer dann hingeht und z. B. den Mord an Unschuldigen relativiert oder mit Schwachheiten à la "Gott darf das" zu legitimieren versucht ist in meinen Augen Dr....
Aber bei dem Vorbild muss man wohl schon zufrieden sein, dass dem beispielhaften Vorleben des gewählten Idoles nicht noch weiter gefolgt wird.^^

Was ist denn nun mit der Threadfrage?
Wofür braucht man denn noch pöse Geister? Was können sie noch abdecken, was nicht schon längst der Gütige und Liebevolle für sich umgestzt hat?
Warum weichst du den Fragen aus?


melden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

20.02.2019 um 17:52
@emanon
Wofür sollte man böse Geister brauchen, wenn doch schon der Angebetete, der Gütige, der Liebevolle die gesamte Klaviatur der Schwerstverbrechen beherrscht
Vielleicht er ja von bösen Geistern besessen? Eine Möglichkeit, die wir bisher völlig außer Acht gelassen haben.
Aber bei dem Vorbild muss man wohl schon zufrieden sein, dass dem beispielhaften Vorleben des gewählten Idoles nicht noch weiter gefolgt wird.^
Zur Zeit hierzulande nicht. Es gab aber jede Menge solcher Typen in der unrühmlichen christlichen Vergangenheit, und auch heute noch scheuen sich etliche von ihnen nicht, harte Strafen für "Vergehen" gegen ihre Wahnvorstellungen zu fordern. Oder finden ein solches Vorgehen völlig in Ordnung. Zum Glück können sie das nicht mehr (oder soll ich sagen: noch nicht wieder?) durchsetzen, aber so wirklich eingedämmt sehe ich die Gefahr immer noch nicht.


@LeiseWorte
Sein Handeln keiner Rechtfertigung bedarf
Wenn es ihn denn gäbe, so könnte ihm das tatsächlich keiner verbieten. Allerdings läge es dann immer noch an uns, ihm einfach nicht nach zu laufen. Gebe dann ja auch noch andere Götter mit Einzelanspruch, sowieso tausende Kleingötter, von denen sich einige außerdem anständiger benehmen können.

Daher ja auch die permanent an Dich persönlich gerichtete Frage: Warum betest Du bei einen dermaßen großen Angebot an göttlichen Beschützern und Ewiges-Leben-Versprechenden ausgerechnet den fiesesten Typen an? Weil Du seine Gräueltaten gut findest? Oder weil Du so feige bist und ihn nicht erzürnen möchtest? Oder naiv genug, nicht zu begreifen, mit wem Du Dich da einlässt?
Ich sehe nämlich keinen Grund, darauf zu bauen, dass so ein Soziopath sich mir gegenüber anständig benehmen wird, wenn ich ihm erst mal auf ewig ausgeliefert sein würde.


1x zitiertmelden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

20.02.2019 um 18:01
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Vielleicht er ja von bösen Geistern besessen? Eine Möglichkeit, die wir bisher völlig außer Acht gelassen haben.
Das können wir knicken. Unser Gottesflüsterer ist sich sicher, das der Gütige und Liebevolle nicht von pösen Geistern übernommen werden kann. Gott verantwortet das alles ganz allein.
Fällt ihm nicht schwer, so lange das Alles durchgewunken wird und abgebückt (abgenickt, bejubelt) wird.


Anzeige

1x zitiertmelden