Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

815 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Gräueltaten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

25.02.2019 um 18:18
Zitat von LeiseWorteLeiseWorte schrieb:Der Prediger sprach ein Gebet und blies dann in eine Richtung ins Mikrophon. Wie als wenn an einem langen, unsichtbaren Teppichläufer gezogen worden wäre fielen ausnahmslos alle in ihre Sitze. Und in welche Richtung er auch blies, immer das gleiche Bild. Die Leute fielen ausnahmslos in ihre Sitze. Es war wirklich unglaublich!
Genauso "unglaublich" wie Massenhypnose.
Zitat von LeiseWorteLeiseWorte schrieb:.. alle fielen um, der Mann vor mir knallte regelrecht in seinen Sitz. Ich war der Einzige, der nach wie vor stand. Als wenn die Wirkung direkt vor mir gestoppt hätte.
Und hier gibst du schon indirekt selber die Antwort auf das "Wunder".
Zitat von LeiseWorteLeiseWorte schrieb:...Ich habe mich da in der Bewertung immer etwas zurückgehalten...
Hypnose funktioniert eigentlich nur bei jemanden, der auch daran glaubt, bzw. bereit ist sich "fallenzulassen". Ein eingefleischter Skeptiker steht daneben und "wundert" sich nur.

Anzeige
1x zitiertmelden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

25.02.2019 um 18:19
Zitat von LeiseWorteLeiseWorte schrieb:Blaise Pascal
In Mémorial schreibt er, dass Gott nicht über das Denken zu finden sei, nicht in philosophischen Gottesbeweisen.
Sondern, dass Gott eine Erfahrung ist ("brennender Dornbusch").

Womit er nicht unrecht hat, da wir bisher nur solche "Gottesbeweise" kennen.
Zitat von LeiseWorteLeiseWorte schrieb:dass ich kein systematischer Forscher/Sammler im Bereich"Übernatürliches" bin ... eher ein Sammler von Puzzleteilchen
du sammelst, aber ignorierst Gegenargumente. Durchgehend.

Du beschäftigst dich zB mit Levitation, erwähnst Daniel Dunglas Home, aber ignorierst, dass er ein Betrüger ist.
Home wurde, wie viele andere Medien seiner Zeit, bei der Durchführung von Direktstimmen-Séancen, bei denen das in Trance versetzte Medium mit der Stimme eines Verstorbenen sprach, der Hochstapelei überführt.
Ein Gericht sprach Home schuldig, „Geisterstimmen“ selbst erzeugt und eine Frau Lyon um 24.000 Britische Pfund betrogen zu haben
Wikipedia: Daniel Dunglas Home

Das Gleiche hatten wir schon beim Thema Séancen und Spiritismus.
Warum machst du das?


2x zitiertmelden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

25.02.2019 um 18:27
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Warum machst du das?
Das ist die eigentliche Gretchenfrage, nicht wahr? Wie in dem Sketch schon dargestellt, suchen Gläubige aller Art nur nach Indizien, die ihren Glauben stützen. Gegenteilige werden ignoriert.
Oder sinnbildlich ausgedrückt: Puzzleteile nicht an die Stelle gelgt, zu der sie gehören, sondern entweder so lange beschnitten, bis sie passen, egal, wie komisch das Ergenis aussieht, oder gar Teile aus einem völlig anderem Spiel reingeschummelt.

Allerdings bleibt die Frage nach dem "warum" immer noch offen.


1x zitiertmelden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

25.02.2019 um 18:38
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Oder sinnbildlich ausgedrückt: Puzzleteile nicht an die Stelle gelgt, zu der sie gehören, sondern entweder so lange beschnitten, bis sie passen, egal, wie komisch das Ergenis aussieht, oder gar Teile aus einem völlig anderem Spiel reingeschummelt.
Dies trifft "leider" oft zu...

Off-topic-Beispiel:
Man nehme diese Ghost-Apps, die über Datenbanken willkürlich irgendwas auswerfen. Man kann noch so gut argumentieren, dass dies mit Paranormalem nichts zu tun hat. Da braucht es nur einer Silbe und jeder hört die "passende Antwort". Soviel zum Thema man "schneidet" das Puzzleteilchen so lange bis es passt


melden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

25.02.2019 um 19:05
Zitat von LeiseWorteLeiseWorte schrieb:ich gehe davon aus, dass die meisten Menschen eher weiße Schafe sind, also ehrlich berichten, was sie erlebt haben ... dass alle lügen und spinnen, würde ich komplett ausschließen wollen
Wahrscheinlich hast du Recht. Aber viele Menschen irren sich, wenn sie etwas erzählen, das sie erlebt haben. Sogar dann, wenn sie hundertprozentig davon überzeugt sind, dass es genauso war, wie sie es erzählen. Denn Erinnerungen sind niemals völlig korrekt, jedes Mal ein bisschen anders, und je länger das Erlebnis zurück liegt, desto mehr verfälscht sich die Erinnerung. Das ist keine Theorie, sondern von der Hirnforschung erwiesen. Und ist besonders im Gerichtssaal wichtig.
Zitat von LeiseWorteLeiseWorte schrieb:zumal die Berichte ja aus allen Zeiten, allen Regionen und religiösen und kulturellen Hintergründen stammen
Das zeigt aber nicht, dass sie wahr sind, sondern nur, dass Menschen, egal welcher Kultur und religiöser Einstellung, im Grunde überall psychisch ähnlich ticken.
Der Mensch ist eben von Natur aus darauf ausgerichtet, in zufälligen Begebenheiten einen Sinn hineinzudichten. Dieser (oft gar nicht vorhandene) Sinn kann der Betroffene zum Beispiel als die böse Absicht eines unsichtbaren, menschen-ähnlich denkenden Wesens verstehen. Völlig unabhängig davon, ob es ein solches Wesen überhaupt gibt.
Zitat von LeiseWorteLeiseWorte schrieb:meist spürt man auch intuitiv, ob jemand glaubwürdig ist oder nicht
Das habe ich früher auch von mir selber angenommen. Und obwohl ich inzwischen mehrere Beispiele erlebt habe, in denen ich mich sehr getäuscht habe, habe ich dieses Gefühl immer noch. Obwohl ich weiß, dass es (bei mir) falsch ist.
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Immer dieses Vermenschlichen und Einkategorisieren in Gut und Böse.
DAS wundert mich bei dem Glauben an Geister, Esoterik und Energieen auch immer.


1x zitiertmelden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

25.02.2019 um 19:10
@AlteTante
Aber viele Menschen irren sich, wenn sie etwas erzählen, das sie erlebt haben.
Es macht auch einen gewaltigen Unterschied, ob nur erzähle, was ich erlebt habe, oder ob versuche, es mir zu erklären, und dann meine nicht im mindesten überprüfte Erklärung einfach so für wahr halte, sprich: mein Erlebnis mit meiner Erklärung verwechsle.


melden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

25.02.2019 um 20:15
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Denn das Gegenteil ist der Fall. Es ist eine sinnvolle Mindestforderung, da alles andere der Beliebigkeit, der Willkür und dem Unsinn, vor allem aber der Unmöglichkeit, etwas zu überprüfen, Tür und Tor öffnet.
Ich habe ja gesagt, dass Glaubwürdigkeit bei der Überprüfung von Erfahrungsberichten eine wichtige Rolle spielen. Genau wie vor Gericht, wo man ja auch einschätzen muss, wie glaubwürdig ein Zeuge ist ( verstrickt er sich beispielsweise in Widersprüche oder zeigt er sonstige Auffälligkiten) ... , aber da muss man ja doch irgendwie die Kirche im Dorf lassen, wenn ich von einem Heilungswunder in Holland oder Irland erfahre, über das in aller Breite berichtet wird, könnnte ich natürlich auch da hinfahren und es tiefer recherchieren ... aber viel zu aufwendig
Und wie ich schon sagte.... die allermeisten der im Forum Schreibenden dürfte sich wohl kaum die Mühe machen oder in der Lage sein wissenschaftliche Forschungsergebnisse persönlich zu überprüfen. Sondern es wird der Redlichkeit der Veröffentlichuingen vertraut ... also bitte dann nicht zweierlei Maß anwenden


melden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

25.02.2019 um 20:26
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Du beschäftigst dich zB mit Levitation, erwähnst Daniel Dunglas Home, aber ignorierst, dass er ein Betrüger ist.

Home wurde, wie viele andere Medien seiner Zeit, bei der Durchführung von Direktstimmen-Séancen, bei denen das in Trance versetzte Medium mit der Stimme eines Verstorbenen sprach, der Hochstapelei überführt.
Ein Gericht sprach Home schuldig, „Geisterstimmen“ selbst erzeugt und eine Frau Lyon um 24.000 Britische Pfund betrogen zu haben

Wikipedia: Daniel_Dunglas_Home

Das Gleiche hatten wir schon beim Thema Séancen und Spiritismus.
Warum machst du das?
Entschuldige, als allererstes müßte ich mir noch einmal den Fall von Home vor Augen führen - werde ich machen - wenn ich mich recht erinnere, waren viele seiner okkulten Erfahrungen sicher bezeugt und hat er mit ein paar zusätzlichen Betrügereien seiner Sache selber geschadet ... muss ich aber noch mal recherchieren

Aber zu behaupten, dass Seancen und Spiritismus erwiesenermaßen Betrügereien sein, ist Unsinn . Dies sage ich als jemand, der Letzteres 1985 intensiv und zumeist alleine betrieben hat. Ich schenke mir die Bemerkung, dass die Behauptung ( Alle Seancen und spiritischen Erfahrungen sind Betrügereien) ja eigentlich belegt werden müßte ... ich sehe es mal als eine Meinungsäußerung an.


melden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

25.02.2019 um 20:27
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Genauso "unglaublich" wie Massenhypnose.
Schön, dass du für Alles immer gleich eine "natürliche" Erklärung parat hast


1x zitiertmelden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

25.02.2019 um 20:30
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Meiner Erkenntnis nach sind -sollte es wirklich Geister geben- sie neutral ausgerichtet
Durchaus eine vernünftige Grundannahme ... leider läßt sie sich aber nicht halten, wenn man sich entsprechende Erfahrungsberichte genauer anschaut ... da geht es sehr wohl oftmals um gut oder böse


1x zitiertmelden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

25.02.2019 um 20:39
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Denn Erinnerungen sind niemals völlig korrekt, jedes Mal ein bisschen anders, und je länger das Erlebnis zurück liegt, desto mehr verfälscht sich die Erinnerung.
Ja, das würde ich nicht in Abrede stellen ... aber nicht, was das Ereignis an sich angeht und deren markanteste Details ... die weiß man oft auch noch nach vielen Jahren exakt ... Beispielsweise: wann und an welchem Ort jemand was zu einem gesagt hat, was dem Leben eine besondere Wendung gegeben hat .... sekundäre Details wie Wetter, Stimmung: Kleidung etc. werden dann oft mal verwechselt oder verändert, aber der Kern bleibt meist doch erhalten


melden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

26.02.2019 um 00:18
@LeiseWorte

Unabhängig davon ob man an Geister/Dämonen glaubt oder diese existieren...

Interessant wäre es mal einzuordnen was "Geister" sind. Sind es Seelen verstorbener Menschen oder sind es eigenständige Wesen die wir normalerweise nicht wahrnehmen können. ZB Incubus und Succubus werden ja als dämonische Wesen erwähnt, die sich schlafenden Menschen nähern. Sind böse Geister somit eher dämonische Wesen die sich an Menschen haften und diese zum negativen hin manipulieren. Die nächste Frage wäre, sollte dies zutreffen, woran liegt es dass manche Menschen nicht beeinflussbar sind und andere schon. Oder was wenn diese Dämonen die Menschen gar nicht beeinflussen sondern nur tiefste Wünsche hervor bringen - ergo den Willen des Menschen bestärken.


1x zitiertmelden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

26.02.2019 um 03:45
Zitat von EyaEya schrieb:Interessant wäre es mal einzuordnen was "Geister" sind. Sind es Seelen verstorbener Menschen oder sind es eigenständige Wesen die wir normalerweise nicht wahrnehmen können.
Persönlich bin ich der Ansicht, dass es sich bei "Geister-Kontakten" nicht um verstorbene Seelen handeln dürfte ... wobei ich Abschiede von Personen kurz nach dem Tode mal ausnehme, dies könnte ein Sonderfall sein ... im seinerzeit (1985) praktizierten Spiritismus meine ich erlebt zu haben, wie dämonische Geister sich als verstorbene Verwandte ausgegeben und so mein Vertrauen erschlichen haben (Auszug aus meiner autobiografischen Geschichte):
Und so kam es, dass ich wenig später mit einem etwa 35-jährigen, dunkelhaarigen Mann an einem Tisch in der mittlerweile gut gefüllten Teestube saß und ihm von meinem Jenseits-Kontakt mit meinen „Verwandten“ erzählte.

Er hatte ruhig zugehört und sagte nun den einen Satz, der bei mir alle „Kronleuchter“ angehen ließ: „Du bist nicht mit deinen Verwandten, sondern mit bösen Geistern, mit Dämonen, in Kontakt gewesen!“ Wie im Zeitraffer liefen die Ereignisse wieder vor meinem inneren Auge ab. All das Verwirrende und Bedrohliche der letzten 24 Stunden ergab plötzlich einen Sinn. Böse Geister sind es gewesen. Nicht meine Verwandten. Ich bin in eine Falle getappt! Vermutlich war mir der Schrecken anzusehen, denn Mike sagte nun: „Mach dir keine Sorgen. Du bist jetzt auf der richtigen Seite. Du gehörst jetzt zu Gott! Diese Dämonen können dir nichts mehr anhaben.“



melden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

26.02.2019 um 08:48
Zitat von LeiseWorteLeiseWorte schrieb:Durchaus eine vernünftige Grundannahme ... leider läßt sie sich aber nicht halten, wenn man sich entsprechende Erfahrungsberichte genauer anschaut ... da geht es sehr wohl oftmals um gut oder böse
Erfahrungsberichte sind oftmals subjektiv ;-), denn viele Erfahrungen werden auf emotionaler Ebene gemacht, wo die Ratio sich ausschaltet. Und Du bist keinesfalls empfänglich für rationale Begründungen.


2x zitiertmelden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

26.02.2019 um 09:52
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Und Du bist keinesfalls empfänglich für rationale Begründungen.
Dies solltest du etwas genauer ausdrücken ... ich bin wenig empfänglich für wissenschaftlich-rationale Begründungen, die unter der Prämisse "Alles ist Natur und somit natürlich erklärbar" an paranormale Phänomene herangehen ... weil - aus meiner Sicht - diese Prämisse schlichtweg falsch ist


1x zitiertmelden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

26.02.2019 um 10:02
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Erfahrungsberichte sind oftmals subjektiv ;-),
Auch das geht genauer ... Paranormale Erfahrungsberichte sind letztlich immer - wenn kein bewusster Fake - eine subjektive Beschreibung persönlicher Erlebnisse/persönlich erlebter Vorgänge .... bei der Deutung dieser Vorgänge könnte es dann zu starken Irrtümer und Fehllinterpretationen kommen, beispielsweise weil die Emotionen den klaren Blick etwas trüben ... oder aber - wie oft bei Skeptikern - der (installierte) rational-wissenschaftliche Filter übernatürliche Erlklärungen nicht zulässt


1x zitiertmelden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

26.02.2019 um 10:08
Zitat von LeiseWorteLeiseWorte schrieb:Dies solltest du etwas genauer ausdrücken
(Das solltest du bei allem, was du sagst.)
Woher hast du diese "Natur-Prämisse"?
Bitte definiere "Natur"

Woher weißt du denn beim Herangehen bzw. der Herangehensweise schon, ob etwa paranormal ist???


2x zitiertmelden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

26.02.2019 um 10:14
Zitat von NemonNemon schrieb:Woher hast du diese "Natur-Prämisse"?
Bitte definiere "Natur"
Der Naturalismus ist die Auffassung, dass die Welt als rein naturhaftes Geschehen zu begreifen ist. Diese Annahme, die oft auch durch den Spruch Alles ist Natur pointiert wird, lässt für sich genommen offen, wie der Begriff der Natur zu umgrenzen ist. Versteht man unter „Natur“ allein die physische Natur, so ergibt sich aus dem Spruch Alles ist Natur eine materialistische oder physikalistische Position. Derartige Theorien vertreten, dass auch der Geist oder das Bewusstsein Teil der physischen Natur sei oder, alternativ, gar nicht oder höchstens als Illusion existiere. ...
Als Naturalismus kann seit dem frühen 17. Jahrhundert jede Lehre bezeichnet werden, die allein die Natur zum Grund und zur Norm aller Erscheinungen erklärt. Dies entstand vor allem aus der Motivation heraus, sich von übernatürlichen Phänomenen im religiösen Sinne abzugrenzen. Ein so verstandener Naturalismus lehnt etwa die Existenz von Wundern und übernatürlichen Wesen ab.
https://de.wikipedia.org/wiki/Naturalismus_(Philosophie)


1x zitiertmelden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

26.02.2019 um 10:17
Zitat von LeiseWorteLeiseWorte schrieb:rational-wissenschaftliche Filter übernatürliche Erlklärungen nicht zulässt
Es gibt in der Wissenschaft kein "nicht zulassen", kein "nicht einlassen".

Der erste Wissenschaftler, der Telepathie, Gespenster oder Homöopathie belegen kann, erlangt Weltruhm.
Paranormale Forschung würde explodieren, Forschungsgelder ohne Ende.

Warum gibt es bis heute, trotz Belohnung in Millionenhöhe, keinen Beleg dafür?

Wikipedia: James Randi Educational Foundation#Die Eine-Million-Dollar-Herausforderung

Du bist wie ein Homöopath: du weisst nicht, wie es gehen soll.
Und du kannst es nicht belegen (außer mit dem Argument, dass auch viele andere daran glauben)


melden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

26.02.2019 um 10:19
Zitat von LeiseWorteLeiseWorte schrieb:Stephenson schrieb:
Woher hast du diese "Natur-Prämisse"?
Bitte definiere "Natur"

Der Naturalismus ist die Auffassung, ...
"Naturalismus" ≠ "Wissenschaft"


Anzeige

1x zitiertmelden