Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich mache mir Sorgen...

93 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Dämon, Engel, Paranormales ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ich mache mir Sorgen...

14.02.2019 um 08:26
Zitat von KybelaKybela schrieb:von der kath. Kirche? hast du eine Quelle (nach 1976 und nicht Indien)?
https://www.tobias-tscherrig.ch/exorzismus-im-wallis-teufel-daemonen-und-austreibungen/


1x zitiertmelden

Ich mache mir Sorgen...

14.02.2019 um 08:32
Zitat von oneiroioneiroi schrieb:https://www.tobias-tscherrig.ch/exorzismus-im-wallis-teufel-daemonen-und-austreibungen/
zeig mir bitte darin die Stelle, die von Folter/Tod/Mißbrauch spricht.


melden

Ich mache mir Sorgen...

14.02.2019 um 08:54
@Kybela
Ich habe mich eher auf die Frage konzentriert der Exorzismus noch in Europa praktiziert wird, anstatt auf Folter/Tod/Missbrauch.

Habe trotzdem schnell nachgegoogelt und stosse natürlicherweise nicht auf viel:

Die Vater-Tochter Geschichte:
https://www.bz-berlin.de/welt/vater-trampelt-tochter-bei-exorzismus-zu-tode-und-will-sie-mit-sex-wiederbeleben

https://www.berliner-kurier.de/news/panorama/furchtbare-ausrede-vater-trampelt-bei-exorzismus-geistig-behinderte-tochter-tot-29847758

usw.

Frankfurt: katholisch? Kein Plan. Ich las noch einige andere Artikel dazu und es war glaubs einfach eine Familienrunde dort.
https://www.sueddeutsche.de/news/panorama/prozesse-frau-bei-exorzismus-gestorben-cousine-zu-haft-verurteilt-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-170220-99-365829 (Archiv-Version vom 23.02.2017)

Aber wie schon oben erwähnt: ich fand nicht viel.
Kann auch gut möglich sein, dass ein paar solche Geschehnisse dokumentiert, gemeldet u.ä. wurden, oder auch nicht.


Ich bin zwar auf das Thema eingegangen, aber es wird OP.

Nur noch um offene Fragen zu klären: Ich befürworte diese Praktiken nicht, aber ich behaupte auch nicht dass es immer Folter/Missbrauch und Tod ist. Trotzdem, man weiss es nie genau.


1x zitiertmelden

Ich mache mir Sorgen...

14.02.2019 um 09:03
Zitat von oneiroioneiroi schrieb:Ich habe mich eher auf die Frage konzentriert der Exorzismus noch in Europa praktiziert wird,
wird von der kath. Kirche weltweit durchgeführt
Zitat von oneiroioneiroi schrieb:anstatt auf Folter/Tod/Missbrauch.
allein das ist der springende Punkt. Denn:
Zitat von KybelaKybela schrieb:OliverCGN schrieb:
Doch, es gibt heute (leider) noch Exorzismus!

wieso leider? was passiert den Schlimmes?
und da gibt es Nichts.
Zitat von oneiroioneiroi schrieb:ich fand nicht viel.
du fandest nicht "nicht viel", sondern Nichts.
Nichts, das mit der kath. Kirche zu tun hat.


1x zitiertmelden

Ich mache mir Sorgen...

14.02.2019 um 09:10
Zitat von KybelaKybela schrieb:wird von der kath. Kirche weltweit durchgeführt
schön, danke, habs gesehen :)
Zitat von KybelaKybela schrieb:du fandest nicht "nicht viel", sondern Nichts.
Nichts, das mit der kath. Kirche zu tun hat.
Naja, meiner Meinung nach weiss man das nicht genau, deine Meinung ist anders, was auch ok ist. Trotzdem danke, hatte mal wieder eine spannende Recherche ;)


melden

Ich mache mir Sorgen...

14.02.2019 um 09:20
@Kybela
Du kennst dich offensichtlich gut aus.
Exorzieren sich katholischen Pfarrer eigentlich untereinander auch? Da gibt es sicher auch Exemplare, die vom Teufel besessen sind.

Ist zwar OT, aber das interessiert mich.


1x zitiertmelden

Ich mache mir Sorgen...

14.02.2019 um 09:22
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Exorzieren sich katholischen Pfarrer eigentlich untereinander auch
ja, bei Bedarf
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Da gibt es sicher auch Exemplare, die vom Teufel besessen sind.
darüber besitze ich keine Kenntnis.


melden

Ich mache mir Sorgen...

14.02.2019 um 09:25
Zitat von OliverCGNOliverCGN schrieb:Häufig werden dabei Leute bestialisch zu Tode gefoltert.
Ist das Dein Ernst? Allein im exorzismusschwachen Deutschland rechnet man mit 10 Exorzismen pro Tag, 3 1/5 tausend per anno. Was verstehst Du da bitte unter "häufig"?


3x zitiertmelden

Ich mache mir Sorgen...

14.02.2019 um 15:09
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:exorzismusschwachen Deutschland
😂

Mal im Ernst, da bin ich erstaunt. Ich hielt Exorzismen für veraltet und praktisch nicht mehr angewandt heutzutage, besonders in Deutschland. Da finde ich selbst 10 Exorzismen pro Tag sehr viel.
Das muss ich mal recherchieren.


3x zitiertmelden

Ich mache mir Sorgen...

14.02.2019 um 15:30
Zitat von HäresieHäresie schrieb:Das muss ich mal recherchieren.
Ich kenne keine belastbaren Daten. Nur Glaskugelreiber ...


melden

Ich mache mir Sorgen...

14.02.2019 um 16:21
@Häresie
In der Tat, die Tendenz ist sogar steigend. Auch das wirst Du bei der Netrecherche finden.

@Kybela
Daß der Wunsch nach Exorzismen sowie das Exorzismus-Angebot existiert (und sogar steigt) ist ein Fakt mit belastbaren Daten und nix aus der Glaskugel Gelesenes. Persönlich habe ich nur einen Exorzismus erlebt, das war in den späten Achtzigern. Die Frau, die darum gebeten hat, war manisch-depressiv und hatte ihre Medis abgesetzt. Vor und nach der Sitzung wurde sie dazu aufgefordert, wieder zum Arzt zu gehen und die Medis zu nehmen. Von den am Exorzismus Beteiligten, versteht sich.


1x zitiertmelden

Ich mache mir Sorgen...

14.02.2019 um 16:24
Zitat von HäresieHäresie schrieb:Mal im Ernst, da bin ich erstaunt. Ich hielt Exorzismen für veraltet und praktisch nicht mehr angewandt heutzutage, besonders in Deutschland.
Und damit hast Du auch vollkommen recht. Es ist zwar zutreffend, dass es den Exorzismus als Ritual in der katholischen Kirche offiziell gibt, er wird aber sicherlich nicht mal eben so vom Dorfpriester durchgeführt, weil jemand meint, von Dämonen besessen zu sein!

Ohne Bürokratie läuft heutzutage garnichts, grundsätzlich darf ein großer Exorzismus nur auf Erlaubnis des Diözesanbischofs von einem dafür bestellten Exorzisten vorgenommen werden.

In einem Fall wie dem von der TE beschriebenen, wird jeder seriöse Priester oder Seelsorger, egal von welcher Glaubensgemeinschaft, dazu raten, einen Psychotherapeuten aufzusuchen.

Aber das Thema "freibeten" der Wohnung durch angebliche Christen hatten wir ja schon in einem anderen Thread...


melden

Ich mache mir Sorgen...

14.02.2019 um 16:29
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:) ist ein Fakt mit belastbaren Daten und nix aus der Glaskugel Gelesenes.
Siehe:
Zitat von HäresieHäresie schrieb:Da finde ich selbst 10 Exorzismen pro Tag sehr viel.
Das muss ich mal recherchieren.
immer nur her mit belastbaren Daten.

vor allem dazu:
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:rechnet man mit 10 Exorzismen pro Tag, 3 1/5 tausend per anno.



1x zitiertmelden

Ich mache mir Sorgen...

14.02.2019 um 17:30
Zitat von IstDasNormalIstDasNormal schrieb:@perttivalkonen
Ja das System funktioniert ja immer bei der Kirche, genau wie die nächsten liebe ;) ehrlich gesagt suche ich einfach nur nach einer Lösung dafür, wenn ich mich streiten will kann ich auch zur Klapse rennen und mir den nächst besten dort schnappen ;)

auch wenn es gerade nicht so rüber kommen mag für dich, aber ich kann selbst denken , welches Ergebnis wo rauskommt :)
@IstDasNormal
Coole Antwort :) Denn:

Bald habt ihr es ja wieder geschafft, so einen interessanten Thread, noch dazu im Mysterybereich, lächerlich zu machen und abzuwürgen.

Shame On You


melden

Ich mache mir Sorgen...

14.02.2019 um 21:42
Hat die TE jetz endlich ein Video für uns? :)


melden

Ich mache mir Sorgen...

15.02.2019 um 17:35
Zitat von KybelaKybela schrieb:immer nur her mit belastbaren Daten
Ich geb mir Mühe.

@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:im exorzismusschwachen Deutschland rechnet man mit 10 Exorzismen pro Tag
Ist es denn möglich deine Aussage per Google nachzulesen?

Ich meine mich zu erinnern dass du selbst gläubiger Christ bist und hab auch fast religionswissenschaftliche Beiträge von dir gelesen die mir den Eindruck vermittelten dass du auf jeden Fall gründlich im Thema bist, also kannst du deine Informationen selbstverständlich auch aus anderen Quellen beziehen.


1x zitiertmelden

Ich mache mir Sorgen...

15.02.2019 um 19:59
Zitat von HäresieHäresie schrieb:Ist es denn möglich deine Aussage per Google nachzulesen?
Ist es denn möglich, es einfach mal auszutesten?

Mann, echt. Selbst, wenn man nur das Wort "Exorzismus" bei Google eingibt, gibts bereits auf der ersten Seite einen Treffer, der genau diese Zahlen ausspuckt. Und zwar schon was besseres als das ebenfalls dort auftauchende "blick.ch". Das zu finden scheitert ja nu wirklich nicht an der Komplexität der einzugebenden Suchbegriffe...

Mittlerweile gibts hier echt Nasen. Zu bequem, um selber mal Google anzuwerfen. Wenn es hier konträr zugegangen wäre zu den Zahlen, ok, dann wärs mein Job, meine behaupteten Zahlen zu belegen. Aber so? Gabs Widerspruch? Gar andersgeartete Behauptung? Aber hier is man ja so faul, selbst dann nen Link als Beleg einzufordern, wenn Euch jemand sagt, daß es draußen dunkel ist. Statt einfach mal selbst rauszuschauen.

Ob man das mit Google nachprüfen kann, mann mann mann...


1x zitiertmelden

Ich mache mir Sorgen...

15.02.2019 um 20:15
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ob man das mit Google nachprüfen kann, mann mann mann
Ich meinte nicht die Aussage über die Zahlen von Tschechne gegenüber des Deutschlandsfunks, die er auch noch mit vermutlich beschrieben hat, sondern seine Grundlage dafür.

Ansonsten ganz ruhig, das schadet nur deinem Teint.


1x zitiertmelden

Ich mache mir Sorgen...

16.02.2019 um 00:38
Zitat von HäresieHäresie schrieb:Findest du das schlau ihr hier solche kruden Tipps zu geben? Wenn sie etwas erst recht in die Irre treibt dann das sie sich laut deinem Vorschlag auch noch Bestätigung suchen soll für die Zusammenhänge die sie sich einbildet.

Das hat doch bei dir auch nicht für Klarheit gesorgt oder irre ich mich? Du bist doch der ehemalige user axt oder? Ich hab damals einige wirre Beiträge von dir gelesen, glaubst du es ist hilfreich ihr jetzt auch noch abgehoben irgendeine außergewöhnliche Gabe anzudichten?

Außerdem ist das hier eh ein Trollthread, das merkt ja wohl jeder der n bißchen Verstand hat.
Kann ich wenig für wenn du nichts auffassen kannst.
Deine Skepsis ist mir gleich und rechtfertigen muss ich mich nicht. Wenn es dir nicht passt darfst du gern das Weite suchen.

Davon abgesehen ist hier bei weitem keiner empfänglich also hilfst du weniger als gut gemeinte Ratschläge meinerseits. Gibt halt immer die Kehrseite.
Ah und Klarheit herrscht bei mir, ich gehe nur auf eindimensionale Betrachtungen nicht mehr ein.


melden

Ich mache mir Sorgen...

16.02.2019 um 00:58
@Eiskalt
Keine Ahnung was du mir sagen willst außer dass ich doof bin und dich mal am Arsch lecken kann. :D

Hast ja Recht.


melden