Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Wie wird man zu einem Geist nach dem Tod?

71 Beiträge, Schlüsselwörter: Geister

Wie wird man zu einem Geist nach dem Tod?

07.08.2019 um 09:24
withe schrieb:Es gibt viele Zeugnisse.
Von wem?


melden
Anzeige

Wie wird man zu einem Geist nach dem Tod?

07.08.2019 um 09:25
Wir sind hier (noch) nicht in Unterhaltung. Kommt mal aus dem Chatmodus raus!


melden

Wie wird man zu einem Geist nach dem Tod?

07.08.2019 um 10:28
Sharasa schrieb am 05.07.2019:Und warum werden Geister überwiegend als böse, gemein und aggressiv beschrieben. Ich habe kaum einen Film gesehen wo es Geister gab, die es gut mit den Menschen meinten.
Einspruch. ;)

Im Genre Fantasy lassen sich etliche Filme mit guten Geistern finden:
-Ghost, Nachricht von Sam
-Die bezaubernde Jeany
-Edward mit den Scherenhänden
um mal ein paar Klassiker zu nennen.

Kinderbücher, wie
-Das kleine Gespenst
-Huibuh das Schlossgespenst
-Das Schulgespenst
-Das Hausgespenst
erzählen ebenso von liebenswürdigen Geistern.
Mir ist kein Kinderbuch über einen bösen Geist bekannt.

Böse Geister finden sich meines Wissens einzig im Genre Horror oder Action, die ein Bedürfnis der Erwachsenen nach mehr Drama und Action bedienen.
Hie tauchen die bösen Geistererscheinungen als Zombies, Vampire, Dämonen oder Untote auf.

Falls ich mit meiner Einschätzung falsch liege, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.


melden

Wie wird man zu einem Geist nach dem Tod?

07.08.2019 um 10:30
@Schneeweissche
Edward mit den Scherenhaenden ist ein Geist? Das waere mir neu!
Und Jeany ist ja nun auch nicht der "klassische" Geist im Sinne einer ruhelosen Seele.


melden

Wie wird man zu einem Geist nach dem Tod?

07.08.2019 um 11:29
@Alari
Oh, ist lange her, dass ich Edward mit den Scherenhänden gesehen habe. Habe ihn wohl verwechselt mit Beetlecjuice, ebenfalls ein Film von Tim Burton.

Ja, die bezaubernde Jeany passt wahrscheinlich auch nicht so gut zu der Erscheinung Geist, nach der im EP gefragt wird.

Dann ein paar andere Filme mit guten Geistern:


- A christmas carol (Verfilmung einer Erzählung von Charles
Dickens)
- Mein Nachbar Totoro
- Uncle Boonmee erinnert sich an seine früheren Leben
- Looking for Eric


melden

Wie wird man zu einem Geist nach dem Tod?

07.08.2019 um 11:40
@Schneeweissche
Das mit der Christmas Carol wuerd ich aber auch mal so in Anfuehrungszeichen setzen. :D So richtig positiv werden die Geister da nicht dargestellt. Die anderen Filme kenne ich nicht. Aber es stimmt natuerlich, dass es stark auf das Genre ankommt, wie Geister dargestellt werden.


melden

Wie wird man zu einem Geist nach dem Tod?

07.08.2019 um 11:51
Sharasa schrieb am 05.07.2019:Und warum werden Geister überwiegend als böse, gemein und aggressiv beschrieben. Ich habe kaum einen Film gesehen wo es Geister gab, die es gut mit den Menschen meinten.
Hmh, ein interessanter Gedanke. Das hat vielleicht etwas mit dieser urmenschlichen Neigung zu tun, dem Negativen mehr Aufmerksamkeit zu geben.Diese Neigung soll vor Gefahren schützen.
Alari schrieb:Das mit der Christmas Carol wuerd ich aber auch mal so in Anfuehrungszeichen setzen. :D So richtig positiv werden die Geister da nicht dargestellt
Dir kann man aber auch nichts vormachen. :D ;)
Im Resultat verhelfen die Geister dem Protagonisten zu einem glücklicheren Leben. Darauf kommt es doch an. ;)


melden

Wie wird man zu einem Geist nach dem Tod?

07.08.2019 um 18:36
@Schneeweissche

Totoro ist kein menschlicher Geist, sondern eher eine Art lebendiges, intelligentes Plüschtier mit, zugegeben, einigen paranormalen Fähigkeiten.

Die Geister in Charles Dickens Weihnachtsgeschichte haben alle eine Aufgabe, nämlich den Protagonisten zu einem besseren Menschen zu machen. Das gilt auch für Scrooges ehemaligen Kompagnon, der von den Geistern der Geschichte noch am ehesten der klassische Geist im Sinne von Seele eines Verstorbenen ist.

Beetlejuice ist eigentlich eher böser Geist, was man nur deswegen nicht so merkt, weil er eine lächerliche Figur ist. Und die anderen Geister in dem Film, das Ehepaar, sind nach ihrem Tod charakterlich genau dieselben Leute geblieben, die sie schon vorher waren. Mit ihren guten und mit ihren schlechten Eigenschaften.


melden

Wie wird man zu einem Geist nach dem Tod?

07.08.2019 um 19:26
@AlteTante
Hmh, ok, ja. :)

Interessieren würde mich noch, was es an Filmen mit eindeutig bösen Geistern gibt. Aber das würde zu weit vom Anliegen der TE führen. Ich werde mal das Unterforum Filme und Serien durchforsten.
Sharasa schrieb am 05.07.2019:Eigentlich habe ich noch tausend Fragen aber ich würde gerne als Geist wieder kommen und als Geist das in Besitz zu nehmen was mir gehört. Ich denke das geht nicht, denn Tod ist tot und, ausser die Hölle ist so überfüllt, wie es in manchen Horrorfilmen heisst, das ich als Zombi mit einer unschier endlosen Fressgier auf Menschenfleisch wieder zurück kehre
Darf ich fragen, warum du als Geist wieder kommen möchtest? Musst natürlich nicht antworten.

Bei der Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod haben die meisten Menschen ja eher die Wiedergeburt im Kopf.


melden

Wie wird man zu einem Geist nach dem Tod?

07.08.2019 um 19:50
@Schneeweissche
Das ist wohl sehr unterschiedlich. Ich würde eine Existenz als Geist, der, wenn auch unbemerkt, noch am Leben der Lebenden teilnehmen kann, einer Wiedergeburt vorziehen.


melden

Wie wird man zu einem Geist nach dem Tod?

07.08.2019 um 22:14
@AlteTante
Hmh, interessant. :)
Das habe ich tatsächlich noch nie gehört, zumal Geister per Definition/ in der Vorstellung ruhelose Wesen sind. Es heisst, sie seien ruhelose Wesen gefangen zwischen dem Jenseits und dem Dasein der Menschen.

Aber ich kann mir auch vorstellen, dass diese unbemerkte Existenz einen gewissen Reiz ausmacht.

In der Serie "Forever" wird der Alltag von Geistern schön beschrieben.


melden

Wie wird man zu einem Geist nach dem Tod?

13.08.2019 um 18:43
Schneeweissche schrieb am 07.08.2019:Darf ich fragen, warum du als Geist wieder kommen möchtest? Musst natürlich nicht antworten.
Weil ich vieles in Ordnung bringen möchte, was ich als Mensch nicht konnte. Ich würde mich auch gerne an Menschen rächen, die mir echt böses im Leben angetan haben. Als Geist kann ich dafür sicher nicht mehr bestraft werden.

Nein ehrlich, wenn es wirklich Geister gäbe, wie sehe ihre Existent denn wirklich aus? Ist man als Geist glücker? Wie sieht die Geisterwelt aus? Ist man da wirklich jenseits von Gut und Böse?

Warum werden Geister meist als ruhelos beschrieben?

Ich denke nach meinen Tod gibt es nichts mehr. Außer Dunkelheit und Schwärze.

Vielleicht ist ja auch der Wunsch da, das es nach unseren Ableben noch etwas gibt was uns nicht wirklich sterben lässt. Kann ein Geist sterben? Das es nach unseren Tod doch noch ein Leben gibt nur in anderer Form und anderer Weise, wie das auch immer aussehen mag.


melden

Wie wird man zu einem Geist nach dem Tod?

13.08.2019 um 21:55
Alibert schrieb am 06.08.2019:Danke für deine Erklärung.
Dann hoffe ich für dich, dass du Recht behältst. Für mich hoffe ich allerdings, dass ich Recht habe, sonst werde ich lange in der Hölle schmoren :D
gern.eine hölle auf zeit gibt es nicht, sie dauert ewig.nur das fegefeuer endet irgendwann.
noch ist zeit die kurve zu kriegen ;-)
lieben gruss, gottes segen.
withe schrieb am 06.08.2019:Nach Aussagen seriöser Seher stehen wir bereits mitten in der Apokalypse, dem letzten Buch der Bibel. (Vgl. auch Offb. 7, 3 über die Zerstörung der Erde).
denkst du da an einen bestimmten seher und gehts dir um christliche seher?

die offenbarung kann sehr unterschiedlich ausgelegt werden,was bestimmte ereignisse oder auch zeitpunkte angeht.


melden

Wie wird man zu einem Geist nach dem Tod?

15.08.2019 um 10:15
@Sharasa:
Danke dir für die Erklärung. Deine Gründe finde ich verständlich.
Sharasa schrieb:Warum werden Geister meist als ruhelos beschrieben?
In Filmen und Büchern sind Geister noch irgendwie an das Leben; lebende Personen gebunden. Häufig bedingt durch einen plötzlichen oder gewaltsamen Tod.
Da ist etwas, mit dem sie noch nicht abgeschlossen haben, welches sie im wahrsten Sinne des Wortes nicht zur Ruhe kommen lässt.
Erst nach einer Klärung; Erlösung können sie in das Reich der Toten gelangen.

Keine Ahnung, woher das kommt.
Vielleicht entspringt diese Darstellung einem menschlichen Bedürfniss, abschliessen und loslassen zu können. Im Leben ist das leider nicht immer so einfach.


melden

Wie wird man zu einem Geist nach dem Tod?

15.08.2019 um 10:33
In einigen Fällen geht es auch um Vergeltung.
Oder der Geist hat eine Mission, die es noch zu erledigen gilt. Ein schreckliches Verbrechen aufdecken beispielsweise.
In "Ghost -Nachricht von Sam" hat Sam die Aufgabe, seine Frau Molly vor seinem Mörder zu warnen.


melden

Wie wird man zu einem Geist nach dem Tod?

15.08.2019 um 17:43
@Alibert am 6.8. Du glaubst also weder an den barmherzigen Jesus noch an die ewige Höllenstrafe, wenn man seine Sünden nicht bereut. Unglaube ist eine Möglichkeit, sich einer Sache gegenüber zu verhalten. - Kirchenleute und Seher sagen, ein Großteil der Insassen der Hölle habe zu Lebzeiten auch nicht an sie geglaubt.
@F.Einstoff
"Es ist noch keiner zurückgekommen." Diese Redensart wird durch ständige Wiederholung nicht wahrer. Es gibt immer wieder Zeugnisse aus Himmel, Hölle und Fegefeuer. Auf ein Höllenzeugnis vor versammelter Begräbnisgemeinde geht z. B. die Gründung des strengsten Ordens, der Kartäuser, zurück. - Berichte sind z. B. im Taschenbuch "Und Gott sagt basta" gesammelt. - In Italien gibt es ein seriöses Museum des Fegefeuers. Solche Berichte sind spannend, aber nicht gerade lustig. - Und von der Beschwörung von Toten kann man verrückt werden! - Heute wird in der katholischen Kirche nicht mehr davon gepredigt, als ob es verboten wäre. Die Kleriker, die aus Feigheit solchen bösen Verboten folgen, kommen selbst in die Hölle.

@AlteTante Angelus144 hat Quellen genannt. Meine bevorzugten sind H. Lungenschmid, Fulla Horak: "Besuche aus einer anderen Welt" u. v. m. Es gibt auch eine Arme-Seelen-Seherin, die Eugenie von der Leyen heißt!@Angelus144

@Angelus144
Ich kenne nur christliche Seher.(Bei den anderen kann sich Dämonisches leichter einmischen.) Genaue Daten der Apokalypse weiß natürlich keiner. Aber die Zeichen sind schon da. Schon nur die "Engel, die Meer, Erde und Bäume zerstören"...
Garabandal wird dir bekannt sein.


melden

Wie wird man zu einem Geist nach dem Tod?

15.08.2019 um 23:18
withe schrieb:Kirchenleute und Seher sagen, ein Großteil der Insassen der Hölle habe zu Lebzeiten auch nicht an sie geglaubt.
Waren die schon dort oder woher haben die ihr Wissen?


melden

Wie wird man zu einem Geist nach dem Tod?

17.08.2019 um 22:55
@Sharasa

Ich glaube sehr an Geister, aus eigenen Erfahrungen. Ich denke aber das man immer reinkarniert, heißt man bleibt nicht lang ein Geist oder wenn man einfach keinen Frieden gefunden hat bzw sehr erschöpft ist, man dann so lange ein Geist ist bis man wieder bereit dazu ist.
Ich glaube nicht direkt an den Teufel sondern an schlechte Energien.


melden

Wie wird man zu einem Geist nach dem Tod?

18.08.2019 um 00:17
Ich frag mich halt wie das funktionieren soll. Ich meine ich fände es endlos super wenn wir tatsächlich als Geist weiterleben um dann wiedergeboren zu werden, nur wie. Es muss ja dann eine Art Sammelbecken für den Geist geben der in Form Energie weiterbesteht. Ich kann es mir schlicht nicht vorstellen wie man eine Energie ohne Körper bündeln kann um als Geist weiter zu existieren.


melden
Anzeige

Wie wird man zu einem Geist nach dem Tod?

18.08.2019 um 00:24
Eya schrieb:Ich frag mich halt wie das funktionieren soll. Ich meine ich fände es endlos super wenn wir tatsächlich als Geist weiterleben um dann wiedergeboren zu werden, nur wie. Es muss ja dann eine Art Sammelbecken für den Geist geben der in Form Energie weiterbesteht. Ich kann es mir schlicht nicht vorstellen wie man eine Energie ohne Körper bündeln kann um als Geist weiter zu existieren.
Du existierst nicht als Geist weiter @Eya Meiner Überzeugung nach wird man wiedergeboren; d. h., der Geist wird in einem neuen Körper zu einer neuen "lebenden Seele". Zwar gelangt man vorher als Geist womöglich in einen Pool, aber ist das eher "nur" eine Vorstellung - bewiesen ist da nichts ;)


melden
363 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Nicht allein?!33 Beiträge