Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie wird man zu einem Geist nach dem Tod?

137 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie wird man zu einem Geist nach dem Tod?

15.09.2019 um 10:37
Die seele ist das Genaue abbild des körpers. Es gibt 3 Schichten, die erste 1. Der materielle körper das 2te die Seele, die dritte der Geist!

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie wird man zu einem Geist nach dem Tod?

15.09.2019 um 10:57
Stellt bitte den Spam und den Einzeiler-Chat ab.


melden

Wie wird man zu einem Geist nach dem Tod?

15.09.2019 um 14:48
@ATTITTAHA

Bis Du Dir sicher, dass Du im richtigen Thread schreibst?
Zitat von ATTITTAHAATTITTAHA schrieb:Die seele ist das Genaue abbild des körpers. Es gibt 3 Schichten, die erste 1. Der materielle körper das 2te die Seele, die dritte der Geist!
Wenn die Seele ein Abbild des Körpers sein soll, dann ist sie zwangsläufig dessen Clone. Und kann daher nicht sich selbst noch einmal als Teil des Körpers enthalten.

Eine Deiner beiden Aussagen ist daher falsch. Entweder ist die Seele ein Teil das Körpers, und somit nicht mehr sein Abbild, oder sie ist sein Abbild und somit nicht nur ein Teil.


melden
withe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie wird man zu einem Geist nach dem Tod?

17.09.2019 um 15:32
@Sharasa
Ich glaube mit der Kirche, dass der Mensch aus Leib (Körper) und Seele (Geist) besteht und dass, wenn der Körper tot ist, er verwest, bis er am Jüngsten Tag von Gott wiederauferweckt wird.
Die Seele ist von vornherein unsterblich, d. h. lebt ewig weiter, und zwar kommt sie in den Himmel oder in die Hölle. Die Seelen, die für den Himmel noch gereinigt werdenn müssen, erfahren dies im Fegefeuer. Das ist ein Zustand auf Zeit; er hört spätestens am Weltende auf. Dann vereinigen sich die Seelen wieder mit ihren Körpern, die dann eine "verklärte" Form annehmen. (Wie die Wiederherstellung eines toten Körpers möglich ist, könnten moderne physikalische Modelle vielleicht schon erklären.)

Die vielen Geschichten, dass Verstorbene "umgehen" beziehe ich auf Seelen aus dem Fegefeuer, die die Lebenden um Hilfe bitten, z. B. Gebet, und dann schneller erlöst werden.

Nun hörte ich neulich von einem ganz anderen Fall: Wenn ein Mensch Selbstmord begangen habe, könne er als Menschendämon erscheinen, d. h. als unerlöste Seele mit negativer Ausstrahlung, weil ihre von Gott bestimmte Zeit auf Erden noch nicht abgelaufen sei und sie darum noch nicht ins Fegefeuer dürfe. - Ich weiß aber nicht, ob das auch für zur Hölle verdammte Seelen gilt. Das wäre schrecklich, wenn sie noch herumgeistern dürften. - Mich würde eine weitere Anwendung auf abgetriebene Kinder interessieren, deren Lebenszeit ja auch nicht erfüllt war; ich konnte aber noch nicht mehr darüber in Erfahrung bringen.


2x zitiertmelden

Wie wird man zu einem Geist nach dem Tod?

17.09.2019 um 16:07
Zitat von withewithe schrieb:wenn der Körper tot ist, er verwest, bis er am Jüngsten Tag von Gott wiederauferweckt wird.
Wie kann etwas wieder auferstehen, was bereits verwest, zu Staub zerfallen oder eingeäschert wurde?
Zitat von withewithe schrieb:Die Seelen, die für den Himmel noch gereinigt werdenn müssen, erfahren dies im Fegefeuer.
Und können laut christlichen Glauben, soweit ich weiß, erst erlöst werden wenn andere (Freunde/ Verwandte) um deren Erlösung beten.
Zitat von withewithe schrieb:Die vielen Geschichten, dass Verstorbene "umgehen" beziehe ich auf Seelen aus dem Fegefeuer, die die Lebenden um Hilfe bitten, z. B. Gebet, und dann schneller erlöst werden.
Zombies "entstehen" durch Erlösung, beziehungsweise die Bitte um Erlösung? Ich glaube das ist falsch interpretiert, denn von wandelnden Toten sprach schon Ishtar, bzw im Sumerischen Inanna genannt:

"Schaffst du mir aber den Himmelsstier nicht,
So zerschlag ich die Türen der Unterwelt,
Zerschmeiß ich die Pfosten, laß die Tore weit offenstehn,
Laß ich auferstehn die Toten, dass sie fressen die Lebenden,
Der Toten werden mehr sein denn der Lebendigen.“
(Quelle: Wikipedia )

Die Sumerer lebten im 3. Jahrtausend vor Chr. und viele der Geschichten auf den Keilschrifttafeln wurden auch in die Bibel mit übernommen. Geschichten wie jene von Noah und der Arche zum Beispiel. Aus diesem Grund sollte man sich bezüglich allen biblischen Fragen zunächst an die Sumerer und Babylonier halten, insofern man Antworten finden möchte.
Zitat von withewithe schrieb:Wie die Wiederherstellung eines toten Körpers möglich ist, könnten moderne physikalische Modelle vielleicht schon erklären.
Was meinst du damit? Eine Quelle würde mir auch genügen.
Zitat von withewithe schrieb:Wenn ein Mensch Selbstmord begangen habe, könne er als Menschendämon erscheinen
Oftmals treibt Menschen die Depression oder schreckliche Schicksalsschläge in den Selbstmord. Darüber zu richten, erscheint mir falsch. Es erscheint mir auch falsch solche Seelen zu verdammen, immerhin erlebten sie Qualen auf Gottes Erde. Es sei denn die Erde ist etwas anderes als man sich einst vorstellte. Ergo ein Ort der Prüfung. Der christliche Gott existiert in dieser Welt nicht, denn er zeigt sich nicht und er handelt definitiv auch nicht. Die Hölle ist bekanntlich ein Ort, wo Gott nicht ist. Das trifft auf unsere Erde durchaus zu, und diese wäre nach christlicher Vorstellung folglich das Purgatorium. Daraus könnte man nun ableiten das wir alle bereits tot, und längst verdammte Seelen sind. Von der Sündhaftigkeit der Menschen ist auch immer wieder die Rede.

Das Christentum ist in meinen Augen recht kaltherzig, was diese Sachen betrifft.


melden
withe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie wird man zu einem Geist nach dem Tod?

17.09.2019 um 16:43
@SawCleaver
Deine Erwiderung gefällt mir gut, vor allem, weil sie sachlich ist. Einige Punkte:
Durch Gebet der Lebenden wird die Seele nicht erlöst. Sie kommt nach Verbüßung der Strafe bzw. nach ihrer vollständigen Reinigung/Läuterung sowieso in den Himmel, aber durch Gebet eben viel schneller. wenn auch nicht in jedem Fall gleich...

Die Sumerer und Babylonier zu studieren, würde meine derzeitige geistige Kapazität übersteigen. Bibel und Tradition genügen mir. (Übrigens werden Geister, die zu Lebzeiten sich immer mehr erweiterten, auch im Himmel viel weitere Sphären genießen können...Dann wärst du vielleicht zu beneiden...?)

Mit Physik-Erkenntnissen meine ich - als Laie - sowas wie neue Theorien von Materie, nicht mehr als fester Stoff, sondern als Schwingung und Energie. Mit solchen Modellen können wir Menschen uns die Wiederherstellung von etwas Lebendigen vielleicht viel besser erklären...? Konkret glaube ich, dass die Engel unsere vergangene Materie in Windeseile aus ihren Atomen wieder zusammensetzen werden. Der neue, verklärte Leib bleibt freilich ein Geheimnis von Gottes Schöpferkraft, wie ja auch das irdische Lebendige immer ein Geheimnis bleiben wird für uns.
Die Auferstehung Jesu aus dem Grab wird bei Maria Valtorta bis ins Detail beschrieben. Frag mich aber nicht, wo genau in ihren zwölf Bänden "Der Gottmensch" das steht!
Einen Selbstmörder darf kein Mensch verdammen. Wir wissen nicht, ob Gott ihn verdammt hat. Richtig, ein Depressiver, Verzweifelter kann ja keine schwerste Todsünde begehen. Das sehe ich genauso wie du. Ich meinte auch nur bestimmte Selbstmörder: Es war nach meiner Information von solchen die Rede, die den Akt frei selbstherrlich gesetzt hatten...
Andere wären m. E. sowieso eben als normale Arme Seelen erschienen, die auf Erden noch irgendetwas zu regeln hatten, was sie versäumten.
Jemand erzählte mir, seine Mutter habe wiederholt die totgeborene Enkelin als Besuch gesehen!

Du sagst, Gott zeigt sich nicht? Warten wir`s mal ab!
Es kann nicht mehr lange dauern, bis Christus wiederkehrt.


2x zitiertmelden

Wie wird man zu einem Geist nach dem Tod?

17.09.2019 um 17:11
Zitat von withewithe schrieb:Durch Gebet der Lebenden wird die Seele nicht erlöst. Sie kommt nach Verbüßung der Strafe bzw. nach ihrer vollständigen Reinigung/Läuterung sowieso in den Himmel, aber durch Gebet eben viel schneller. wenn auch nicht in jedem Fall gleich...
Zumindest vertritt man dies einzig in der römisch-katholischen Kirche, und nirgendwo sonst. ;)
Zitat von withewithe schrieb:Die Sumerer und Babylonier zu studieren, würde meine derzeitige geistige Kapazität übersteigen.
Das ist mMn aber spannender als die Bibel und der Koran, denn diese nutzen viele Überlieferungen nur im Stille - Post - System, weshalb viel an Informationen verloren ging im Laufe der Jahrhunderte.
Zitat von withewithe schrieb:Mit Physik-Erkenntnissen meine ich - als Laie - sowas wie neue Theorien von Materie, nicht mehr als fester Stoff, sondern als Schwingung und Energie.
Meinst du den Welle-Teilchen Dualismus?
Zitat von withewithe schrieb:Konkret glaube ich, dass die Engel unsere vergangene Materie in Windeseile aus ihren Atomen wieder zusammensetzen werden.
Darüber würde ich gerne mehr lesen wollen. Eine Quelle wäre hier ganz nice. :)
Zitat von withewithe schrieb:Die Auferstehung Jesu aus dem Grab wird bei Maria Valtorta bis ins Detail beschrieben.
Wer ist sie, und war sie dabei? ;)

In der Bibel steht nur, dass ein Typ kam der nicht einmal aussah wie Jesus, den keiner erkannte (nicht einmal seine Jünger) und welcher nur seine Wundmale vorzeigte, um (mMn leichtgläubige) Leute überzeugen zu können.
Zitat von withewithe schrieb:Ich meinte auch nur bestimmte Selbstmörder: Es war nach meiner Information von solchen die Rede, die den Akt frei selbstherrlich gesetzt hatten...
Niemand wählt den Tod, um des Todes Willen.
Zitat von withewithe schrieb:Jemand erzählte mir, seine Mutter habe wiederholt die totgeborene Enkelin als Besuch gesehen!
Nun, dass ist mal eine waschechte Geistererscheinung. ;) Das mit dem verloren gegangenen Kind tut mir jedoch leid.
Zitat von withewithe schrieb:Du sagst, Gott zeigt sich nicht? Warten wir`s mal ab!
Das haben Gläubige schon hunderte von Jahren lang, und auch wir werden ihn nicht mehr erleben.
Zitat von withewithe schrieb:Es kann nicht mehr lange dauern, bis Christus wiederkehrt.
Das dachten sich die Menschen im Mittelalter auch, und sie waren noch fester davon überzeugt als die Leute heutzutage. ;)


melden
withe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie wird man zu einem Geist nach dem Tod?

17.09.2019 um 17:27
@SawCleaver
Du machst dich lustig. Aber man muss dann in den sauren Apfel beißen und Unbekanntes studieren, wie ich die Babylonier und Sumerer und du die vielen Mystiker. Valtorta starb erst im 20. Jahrhundert. Die Visionen sind sehr schön zu lesen.
Antike Quellen finde ich viel anstrengender.

Dass ein prophezeites Ereignis noch nicht eingetreten ist, ist, streng genommen, kein Beweis für eine Fehlinformation.
Die Seismologen wissen schließlich auch nicht, wann der Vesuv wieder ausbricht, können nur das Nahen feststellen.
Aber irgendwann ist es so weit. Sonst könnte ja auch jeder behaupten, er werde nie sterben, usw.

Die Jünger waren kaum leichtgläubig. Sie kamen aus handfesten Berufen. Thomas war allerdings kein Fischer. Andere, wie Bartholomäus, waren Schriftgelehrte, Also alles keine Dummen. So intelligent wie wir waren sie aber auf jeden Fall.


1x zitiertmelden

Wie wird man zu einem Geist nach dem Tod?

17.09.2019 um 17:41
Zitat von withewithe schrieb:Du machst dich lustig
Ich bin ab und an ein fröhlicher Mensch, auch wenn dies recht selten vorkommt. ;)
Zitat von withewithe schrieb:Valtorta starb erst im 20. Jahrhundert. Die Visionen sind sehr schön zu lesen.
Ach, es geht nur um Visionen. Wenn es danach geht hatte ich einmal einen prophetischen Traum, in welchen Maschinen die Menschheit ausgelöscht haben. Ob dies auch eines Tages eintreffen mag?
Zitat von withewithe schrieb:Dass ein prophezeites Ereignis noch nicht eingetreten ist, ist, streng genommen, kein Beweis für eine Fehlinformation.
Im Prinzip schon, denn die Prophezeiung hat sich ja nicht erfüllt, und war folglich falsch.
Zitat von withewithe schrieb:Die Seismologen wissen schließlich auch nicht, wann der Vesuv wieder ausbricht, können nur das Nahen feststellen.
Das kann man mit Hilfe von Bodenvibrationen messen (etwas, dass auch viele Tiere spüren, aber auch sensitive Menschen werden dabei bisweilen unruhig). Ergo ist dies mess - und nachweisbar. Prophezeiungen sind es nicht, was sie zu Vermutungen und nicht zu Tatsachen macht.
Zitat von withewithe schrieb:Aber irgendwann ist es so weit.
Es liegt in der Natur der Vulkane Lava zu spucken und auszubrechen, insofern sie aktiv sind. Anzeichen sind u.a. auch Gasbildungen in nahegelgenen Gewässern, und diesbezüglich schwitzt man in Yellowstone Nationalpark schon. Sollte der Vulkan ausbrechen, heißt es eine lange Zeit "Gute Nacht" für die Welt! Aber auch der Vogelsberg zeigt, wie ich mal gelesen habe, eine dezente Aktivität.
Zitat von withewithe schrieb:Sonst könnte ja auch jeder behaupten, er werde nie sterben, usw.
Der Tod ist Teil des Seins, und so war es schon immer.
Zitat von withewithe schrieb:Die Jünger waren kaum leichtgläubig. Sie kamen aus handfesten Berufen.
Auch heute gibt es Handwerker, Fischer, Schreiner etc. und dennoch glauben diese an Aliens, Nibiru und die Flach- oder Hohlerde. Und selbst Akademiker und Professoren sind nicht vor Dummheiten gefeit. Es gibt einige, die deswegen schon ihre Karriere aufs Spiel setzten.
Zitat von withewithe schrieb:So intelligent wie wir waren sie aber auf jeden Fall.
Das bezweifle ich, zumal deren Wissensstand im Gegensatz zu heute, nicht sehr weit entwickelt war.


melden
withe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie wird man zu einem Geist nach dem Tod?

17.09.2019 um 17:51
@SawCleaver
Unser "Wissensstand" wird sich auch wieder rück-wickeln. Meine Prophezeiung.

Zu deiner Information: Biblische Prophetie ist nie zeitlich genau.
Dies steht bezüglich der Wiederkunft Christi sogar in der Bibel selbst.

Gratuliere zu deinen Visionen von Zerstörer-Maschinen. Zu dem richtigen Ansprechpartner für deine Erhebung in den Heiligenstand kann ich dir derzeit allerdings keine seriöse vatikanische Adresse empfehlen.


3x zitiertmelden

Wie wird man zu einem Geist nach dem Tod?

17.09.2019 um 17:59
Zitat von withewithe schrieb:Unser "Wissensstand" wird sich auch wieder rück-wickeln. Meine Prophezeiung.
Nun, dass ist ebenfalls eine Tatsache und keine Prophezeiung. Aufgrund seiner Beobachtung der Gesellschaft, stellte damals aber schon H.G. Wells unsere Welt von heute erstaunlich detailgetreu nach. https://de.innerself.com/content/social/trends/13590-we-should-remember-hg-wells-for-his-social-predictions.html So etwas ist einfach zu bewerkstelligen, insofern man ein guter Beobachter des Offensichtlichen ist. ;)

Aber deine Antwort hatte dennoch nichts mit meiner Aussage zu tun.
Zitat von withewithe schrieb:Zu deiner Information: Biblische Prophetie ist nie zeitlich genau.
Dann sind es keine Prophezeiungen, sondern... ja, eigentlich nichts und auch nicht von Bedeutung. Es sei denn man mag unbedingt daran glauben.
Zitat von withewithe schrieb:Dies steht bezüglich der Wiederkunft Christi sogar in der Bibel selbst.
Das weiß nur Gott, und nicht einmal Jesus, wann das alles losgeht, yup. Das sagt vieles aus . . . und nichts.
Zitat von withewithe schrieb:Gratuliere zu deinen Visionen von Zerstörer-Maschinen. Zu dem richtigen Ansprechpartner für deine Erhebung in den Heiligenstand kann ich dir derzeit allerdings keine seriöse vatikanische Adresse empfehlen.
Mir liegt es fern berühmt oder gar heilig zu werden. :D


2x zitiertmelden

Wie wird man zu einem Geist nach dem Tod?

17.09.2019 um 21:29
@withe
Zitat von withewithe schrieb:Unser "Wissensstand" wird sich auch wieder rück-wickeln.
Wie genau meinst Du das? Wie soll eine Rückentwicklung von Wissen denn aussehen?

@SawCleaver
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:dass ist ebenfalls eine Tatsache
Kannst Du mal ein paar Beispiele nennen, damit klar ist, was Du als Rückentwicklung von Wissen ansiehst?
Welches Wissen gab e denn, das jetzt nicht mehr da wäre? Und wenn es nicht mehr hier ist, woher weißt Du dann, dass es ja vorhanden war?


1x zitiertmelden

Wie wird man zu einem Geist nach dem Tod?

17.09.2019 um 21:41
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wie genau meinst Du das? Wie soll eine Rückentwicklung von Wissen denn aussehen?
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Kannst Du mal ein paar Beispiele nennen, damit klar ist, was Du als Rückentwicklung von Wissen ansiehst?
Welches Wissen gab e denn, das jetzt nicht mehr da wäre? Und wenn es nicht mehr hier ist, woher weißt Du dann, dass es ja vorhanden war?
Man nehme an unsere Zivilisation löscht sich aus oder wird ausgelöscht. Unsere Nachfahren, und Überlebende der sprichwörtlichen Apokalypse, waten dann in den Überresten unserer Zivilisation, und versuchen bei dem Wenigen was übrig blieb zu enträtseln wie wir einst lebten. Man darf wohl kaum annehmen das unsere Nachfahren unseren Technikstand einfach beibehalten. Ich schätze sie werden wieder bei Lehmhütten anfangen.

Ob es Beweise gibt, dass es schon einmal verloren gegangenes Wissen gab, weiß ich nicht. Leonardo Da Vinci's Zeichnungen von Fluggeräten und Robotern könnten Hinweise sein, insofern er sie irgendwo abzeichnete und nicht selbst entwarf. Es gab immer wieder einmal Wissensvernichtungen, und auch die Bibliothek Akexandrias fiel der Zerstörung zum Opfer. Was dort wohl alles stand, und wieder neu entdeckt wurde?

Auch die Pyramiden von Gizeh sind Bauten, welche mathematische Formeln darstellen. Den Erdumfang, der Satz des Pythagoras usw. Das deutet auf eine Zivilisation der Altvorderen hin, welche einst Wissen besaß, welches in unserer wissenschaftlichen Entwicklung erst wieder neu erlangt werden musste.

All das ist spekulativ, und einen eigenen Thread wert. Die Tatsache das unser Wissen wieder verloren gehen wird, mMn hingegen ein Fakt. Ich meine, selbst das Wissen wie man zum Mond fliegt ist innerhalb unserer Zivilisation bereits offiziell verloren gegangen, von daher. ;)


2x zitiertmelden

Wie wird man zu einem Geist nach dem Tod?

17.09.2019 um 22:49
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:Ich meine, selbst das Wissen wie man zum Mond fliegt ist innerhalb unserer Zivilisation bereits offiziell verloren gegangen, von daher. ;)
Das Wissen wohl eher nicht, sondern die technischen Möglichkeiten. Diese ließen sich, wenn man einen passenden Geldgeber findet, aber wieder schaffen.


melden

Wie wird man zu einem Geist nach dem Tod?

18.09.2019 um 11:40
@SawCleaver
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:Man nehme an unsere Zivilisation löscht sich aus oder wird ausgelöscht.
Das muss aber nicht unbedingt zum Verlust sämtlicher Daten (Wissen) führen. Gerade, weil wir heutzutage Möglichkeiten haben, Wissen jederzeit auf vielfältige Weise zu konservieren, bleibt es auch über den physischen Tod erhalten.
Wir können heute sogar noch solches Wissen aus vergangenen Tausenden von Jahren dokumentiert vorfinden, wenn auch umso spärlicher, je weiter es zurück reicht. Unsere heutigen Methoden sind noch vielfältiger und weitaus verbreiteter.
Unsere Nachfahren, und Überlebende der sprichwörtlichen Apokalypse, waten dann in den Überresten unserer Zivilisation, und versuchen bei dem Wenigen was übrig blieb zu enträtseln wie wir einst lebten.
1. Wenn sich eine Zivilisation auslöscht, dann hat sie auch keine Nachfahren. Die werden entweder mit ausgelöscht, so sie schon vorhanden wären, oder infolge der Auslöschung gar nicht mehr geboren.

2. Wenn sie überleben, überlebt das Wissen mit ihnen. Sie müssen erst mal gar nicht rätseln, was das alles zu bedeuten hätte. Sie hätten höchstens wirtschaftliche Probleme, die Dinge wieder aufzubauen.

3. Es sind genug Kulturen ausgestorben, ihr Wissen ist nur dann verschwunden, wenn es rein mündlicher Natur war. Aber selbst davon ist einiges erhalten geblieben, auch wenn bei mündlicher Weitergabe Irrtümer recht groß werden.
Man darf wohl kaum annehmen das unsere Nachfahren unseren Technikstand einfach beibehalten.
Doch, das darf man. Wie ich schon darlegte, warum sollte das Wissen aus ihren Köpfen verschwinden? Probleme könnten in der Produktion aufkommen, wenn sehr viel kaputt ist.

Wenn Du heute Dein Auto zu Schrott fährst, vergisst Du dann sofort, wie es zu bedienen wäre? Wie es aussieht? Wie es funktioniert?
Ich schätze sie werden wieder bei Lehmhütten anfangen.
Warum sollten sie, wenn noch Häuser stehen? Oder es anders Material gibt, welche zu bauen? Auch Reste einer Zivilisation lassen sich verwenden, wenn nicht gerade wirklich alles zu Staub verfiele.
Was machten denn die Menschen nach dem WK II ? Bauten sie Lehmhütten? Vergaßen sie alles, was sie vorher wussten (die Verdrängung der Taten mal beiseite geschoben)?


1x zitiertmelden

Wie wird man zu einem Geist nach dem Tod?

18.09.2019 um 18:45
Zitat von withewithe schrieb:Dann vereinigen sich die Seelen wieder mit ihren Körpern, die dann eine "verklärte" Form annehmen.
Was soll man sich unter "verklärt" vorstellen? Leuchtend? Durchscheinend? Gesund (auch wenn vorher krank oder behindert)? Nicht materiell?
Zitat von withewithe schrieb:Übrigens werden Geister, die zu Lebzeiten sich immer mehr erweiterten, auch im Himmel viel weitere Sphären genießen können
Eine Art Klassengesellschaft im Reich Gottes?
Zitat von withewithe schrieb:Biblische Prophetie ist nie zeitlich genau.
Viele "Prophezeiungen" sind ungenau, so dass die meisten irgendwann einmal zufällig zutreffen. Zum Beispiel die von Nostradamus, die zwar düster klingen, aber nach Belieben interpretiert werden können, so dass in den letzten 400 Jahren wohl für die meisten seiner Prophezeiungen ein Ereignis gefunden wurde, das er gemeint haben KÖNNTE.

Anders bei Jesu Prophezeiung von seiner Wiederkehr bzw. dem Anbruch des Reiches Gottes: Er sagte, dass manche der Umstehenden dann noch leben würden. Selbst wenn er damit ein Baby gemeint hätte, das das erstaunliche Alter von 120 Jahren erreicht hätte, war diese Prophezeiung also zeitlich begrenzt.

Inzwischen sind beinahe 2000 Jahre vergangen, und was er sagte, ist immer noch nicht eingetroffen.


1x zitiertmelden
Sharasa Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie wird man zu einem Geist nach dem Tod?

21.09.2019 um 23:31
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb am 18.09.2019:Anders bei Jesu Prophezeiung von seiner Wiederkehr bzw. dem Anbruch des Reiches Gottes: Er sagte, dass manche der Umstehenden dann noch leben würden. Selbst wenn er damit ein Baby gemeint hätte, das das erstaunliche Alter von 120 Jahren erreicht hätte, war diese Prophezeiung also zeitlich begrenzt.
Ich glaube nicht an Prohezeiungen, aber ich glaube daran, das sich der Mensch selbst zerstört und auch die Erde. Ich glaube auch daran, das es Menschen gibt, die diese Zerstörung, egal in welcher Form, sei es z. B durch Atombomben, dies überleben können. Nur wie sieht ihr Leben danach aus? Ich glaube nicht an Auferstehung , denn was einmal tot ist, wird auch tot bleiben. Asche zu Ascge, Staub zu Staub. So wird unser Körper enden.

Das was in uns ist mag überleben, Aber was ist in uns? Unsere Seele? Unser Bewußtsein oder Unterbewußtsein oder unser denken und fühlen? Wir wissen es nicht und alle Erklärungen, seinen sie noch so Wissenschaftlich oder nicht beruhen nur auf Utopie? Was ist mit unseren Geist? Woraus besteht dieser? Kann er überleben? Und wenn ja, wie sieht das aus? Geistern wir dann durch eine Welt die unserer Erde ähnlich ist? Und was bezweckt es denn als Geist weiter zu exsetieren? Worin liegt da der Sinn?

Ich glaube nicht an Gott, nicht an seinen Sohn und nicht an den heiligen Geist. Aber ich glaune daran, wenn ich einmal tot bin, mich ewige Dunkelheit umgeben wird und ich endlich in Frieden und Ruhe schlafen kann, Ohne Träume und Alpträume. Wie ich schon einmal schrieb; "Wir sind aus dem Nichts geboren und werden einmal ins Nichts zurück kehren. Wir sind geboren um zu sterben. Wir sind geboren um die Menschheit zu erhalten. Aber es wird uns nicht gelingen, weil der Mensch alles tut um sich selbst zu vernichten. Dafür braucht es keinen Gott.
Daran glaube ich.


melden

Wie wird man zu einem Geist nach dem Tod?

22.09.2019 um 09:35
Zitat von off-peakoff-peak schrieb am 18.09.2019:Das muss aber nicht unbedingt zum Verlust sämtlicher Daten (Wissen) führen. Gerade, weil wir heutzutage Möglichkeiten haben, Wissen jederzeit auf vielfältige Weise zu konservieren, bleibt es auch über den physischen Tod erhalten.
Wir können heute sogar noch solches Wissen aus vergangenen Tausenden von Jahren dokumentiert vorfinden, wenn auch umso spärlicher, je weiter es zurück reicht. Unsere heutigen Methoden sind noch vielfältiger und weitaus verbreiteter.
Datenträger und Computer verrotten unsagbar schnell und müssen mit Strom betrieben werden. Das Wissen über die Erzeugung von Strom musste auch erst wieder erlangt werden. Zu nennen wäre hierbei die biblische Bundeslade, welche ein elektrischer Kondensator gewesen sein könnte und selbst im alten Ägypten kannte man wohl so etwas wie Glühbirnen, ein Wissen was erst wieder mit Thomas Edison für unsere Zivilisation erlangt wurde.


003-Dendera-relief-m-2-gluebirnen-in-eckOriginal anzeigen (0,4 MB)



255

Alles rein spekulativ, aber vorstellbar.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb am 18.09.2019:Wenn sie überleben, überlebt das Wissen mit ihnen. Sie müssen erst mal gar nicht rätseln, was das alles zu bedeuten hätte.
Wenn einzug das Überleben im Mittelpunkt steht, ist über mehrere Generationen hinweg das Wissen der Altvorderen nahezu nutzlos. Es geht darum Essen zu beschaffen und eine Behausung zu bauen. Einige Generationen später, ist dann das Wissen vielleicht komplett weg. Es sei denn einige Menschen halten trotzallem daran fest und werden dann eine Priesterkaste, welche Selbiges später mystisch verpackt übermittelt.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb am 18.09.2019:Es sind genug Kulturen ausgestorben, ihr Wissen ist nur dann verschwunden, wenn es rein mündlicher Natur war. Aber selbst davon ist einiges erhalten geblieben, auch wenn bei mündlicher Weitergabe Irrtümer recht groß werden.
Das Sirius Rätsel der Dogon ist hierfür ein sehr gutes Beispiel.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb am 18.09.2019:Doch, das darf man. Wie ich schon darlegte, warum sollte das Wissen aus ihren Köpfen verschwinden?
Wenn man dringend Nahrung braucht, ist es vollkommen wurscht wie einst Autos, Flugzeuge oder Computer funktionierten. ;) Es geht nicht um simple Ereignisse mit wenig Auswirkungen auf die Menschheit, sondern um Kataklysmen.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb am 18.09.2019:Wenn Du heute Dein Auto zu Schrott fährst, vergisst Du dann sofort, wie es zu bedienen wäre? Wie es aussieht? Wie es funktioniert?
Das ist in diesem Zusammenhang ein unsinniges Beispiel.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb am 18.09.2019:Auch Reste einer Zivilisation lassen sich verwenden, wenn nicht gerade wirklich alles zu Staub verfiele.
In unserem Falle haben wir dann mit unserem Plastik für mehrere Aufstiege und Komplettvernichtungen von Zivilisationen gesorgt.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb am 18.09.2019:Was machten denn die Menschen nach dem WK II ? Bauten sie Lehmhütten? Vergaßen sie alles, was sie vorher wussten (die Verdrängung der Taten mal beiseite geschoben)?
Es geht, wie gesagt, nicht nur um Weltkriege, sondern um Katastrophen, welche das komplette Zivilisationsgefüge zerstören. Nach dem 2 Weltkrieg gab es alle Länder noch, und nichts wurde vernichtet. Das war also wieder nur ein schlechtes Beispiel von dir, welches deutlich macht das du die Sachlage nicht ganz verstanden hast.


1x zitiertmelden

Wie wird man zu einem Geist nach dem Tod?

22.09.2019 um 13:33
@SawCleaver
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:Das Wissen über die Erzeugung von Strom musste auch erst wieder erlangt werden.
Ich sehe, worauf Du hinaus willst, und ich sehe auch, dass Du Dich irrst.
Du kannst Dich darauf verlassen, dass eine so tolle Entdeckung, wie die Gewinnung von Strom, nicht einfach nur mal kurz angedacht, umgesetzt, und dann wieder vergessen wird.
Das wäre höchstens der Fall, wenn sie nicht funktionierte.

Ansonsten gerät Wissen nur dann in Vergessenheit, wenn es tatsächlich nicht mehr gebraucht wird oder/und nie schriftlich nieder gelegt wurde, aber wenn es sich um tolles, brauchbares Wissen handelt, dann wird es sehr lange betrieben. Dann gibt es viele Zeitzeugen (Artefakte) dafür. Zumal so ein komplexes Wissen ja auch nicht von heute auf morgen entsteht.

Gerade in Sachen Strom würdest Du Geräte oder gar große und viele Sromgewinnungsanlagen benötigen und daher auch dementsprechend später noch Spuren und Hinweise aus Aufzeichnungen, sowie zeitgenössische Berichte, finden.
und selbst im alten Ägypten kannte man wohl so etwas wie Glühbirnen,
Nein, kannte und hatte man nicht. Wurde im Ägypten Thread bereits zig mal durch gekaut, ist immer noch falsch. Nicht nur, dass das Ding da keine Glühbirne ist, sie würde auch so gar nicht funktionieren. Mit dem dicken Draht in der Mitte bräuchte man schon ein Kraftwerk, um die benötigte Spannung und Strommenge herzustellen; man bräuchte Vakuumpumpen um die Luft auszupumpen; man bräuchte Anlagen, um so großes, dickes, den Luftdruck aushaltendes Glas zu produzieren - all das würde Spuren hinterlassen.
Im Übrigen würde diese "Lampe" dermaßen heiß werden, das man sie garantiert nicht locker in der Hand halten könnte.

Deine Annahme zeigt aber schön auf, wie viel Wissen (hier nicht nur Ägyptologie, sondern auch Physik) Fakten und logische Überlegungen man ignorieren muss, um zu solchen Fehlschlüssen zu gelangen.

Nein, die Ägypter konnten noch keinen elektrischen Strom gewinnen, und komm mir bitte nicht eventuell auch noch mit der unseligen Bagdad Batterie. FrankD hat das schön ausformuliert, spar ich mir jetzt die Mühe und zitiere mal (Hervorhebungen durch mich):

"Als Volta mit seinen Säulen experimentierte, war man im Zeitalter der Forschung und des Fortschritts. Jedes Detail, jede Verbesserung wurde publiziert und Hunderte Wissenschaftler um den ganzen Erdball waren mit der Erforschung der Natur beschäftigt und tauschten ihre Ergebnisse in unzähligen Publikationen aus. Dennoch dauerte es geraume Zeit, bis die Induktion entdeckt, und aus dieser zum Schluss der Generator entwickelt wurde. Alle diese Schritte lassen sich anhand ungezählter Veröffentlichungen nachvollziehen.
Aus dem parthischen, babylonischen oder ägyptischen Raum fand man aber bislang keinen einzigen Beleg dafür, daß in irgend einer Weise eine systematische Erforschung der Physik betrieben wurde, die eine zwingende Voraussetzung für die Entwicklung derartiger Technik ist. Ohne diese Kenntnisse kann kein auch noch so gewiefter Bastler "per Zufall" so etwas wie einen Generator erfinden. Dieser Schluss ist daher genauso stichhaltig wie die Begründungskette "Sie kannten Räder, also war ihnen auch der Otto-Motor bekannt".
Solange kein konkreter Fund über die Entwicklung einer solchen Technologie vorliegt, muss daher das zur Verfügung stehen einer solchen Technologie ausgeschlossen werden. "

http://www.pyramidengeheimnisse.de/?top=dendera&page=energie

Hier wird ein sehr wichtiger Punkt erwähnt, nämlich die Entwicklung einer komplexen Technik, die sehr viel Zeit und das Know-How meist mehrerer Menschen benötigt. Einfache Dinge kann man nebenbei mal entdecken und entwickeln, aber komplexere brauchen Zeit und bauen auf vorher gegangenem Wissen auf. Und sowie eine wirklich tolle Erfindung mal da ist, entwickelt sie sich weiter (Rad, Batterien, Elektrotechniken, ...)
Vor Allem aber gibt es aus Kulturen, die schreiben konnten, doch den einen oder anderen Begleittext, der zumindestens über die Existenz dieser Dinge berichtet. Zusätzlich oft noch Schriftliches aus den Nachbarländern.
In Sachen ägyptischer Stromgewinnung gibt es darüber genau … null, nichts, de nada.

Dafür aber jede Menge anderer, vernünftiger Erklärungen zur Symbolik dieser Reliefs (das übrigens nicht die einzige Darstellung davon ist, bei den anderen wird es sogar noch deutlicher, dass es sich [/b]nicht[/b] um eine Glühbirne handelt. Aber in guter Schwurbelmanier werden diese Belege dann ja von den Unsinn verbreitenden Autoren einfach weg gelassen. Ich halte das ja für bewusstes Lügen und Manipulieren der Leser).

Ich lass mich darüber jetzt aber nicht schon wieder noch genauer aus, das hat FrankD bereits schon schön gemacht. Kannste alles auf der zum Glück noch vorhandenen Webseite des leider zu früh verstorbenen Frank Dörnenburg, der hier als User @FrankD schrieb, und nicht nur plauderte, sondern diese Dinge sogar selbst ausprobierte (würde ich Dir übrigens auch empfehlen), nachlesen:
http://www.pyramidengeheimnisse.de/ (Archiv-Version vom 19.09.2019)

Und hier geht´s zu Deiner "Glühbirne", das ist der Anfang, ich rate an, die Seiten tatsächlich alle zu lesen, bevor Du zur eigentlichen "Glühbirne" kommst:
http://www.pyramidengeheimnisse.de/?top=dendera&page=licht (Archiv-Version vom 18.11.2019)

Hier geht´s dann um die "Glühbirne" selbst:
http://www.pyramidengeheimnisse.de/?top=dendera&page=lampe (Archiv-Version vom 09.03.2019)

Und hier, vorbeugend, zur "Bagdad Batterie":
http://www.pyramidengeheimnisse.de/?top=dendera&page=energie

Und weil´s so schön ist, noch ein kleiner Auszug, warum diese "Glühbirne" auch heute kaum herstellbar oder funktionell wäre, und damals schon gar nicht (Hervorhebung durch mich):

"Legt man diese Person als Maßstab zugrunde, zeigen die Dendera-Reliefs einen ca. 2.5 m langen birnenförmigen Gegenstand, der an seiner dicksten Stelle einen Durchmesser von rund einen Meter, und an seiner dünnsten einen von rund 50 Zentimeter besitzt!
Und diese "Kolben" müssen, egal welch eine Bauweise die Lampen gehabt haben, ein Fast-Vakuum enthalten haben. Können Sie sich den Luftdruck vorstellen, der auf dieser "Birne" ruht?
Naja, das muss man sich nicht "vorstellen", man kann es ausrechnen :-) Bei einer Länge von 2.5 Metern, einer größten Dicke von einem Meter und einer kleinsten Dicke von 50 Zentimetern kann man das Volumen grob als das eines Kreiskegelstumpfs von rund 2 Metern Länge ( Volumen = Pi * h /3 * (r12 + r1 * r2 + r22) und einer Halbkugel von einem Meter Durchmesser ( Volumen 2/3 Pi r3) berechnen. Es liegt bei knapp 1.12 Kubikmetern. Die Oberfläche des Objekts beträgt rund 6.3 Quadratmeter.
Ist der Kolben annähernd evakuiert, wie gefordert, würde auf dem Dendera-Objekt der Druck von sage und schreibe 63 Tonnen(!) lasten. Um einen solchen immensen Druck standhalten zu können, müsste das Objekt recht dickwandig sein, mindestens zwei bis drei Zentimeter stark. Das Gewicht dieser Glühbirne läge dann bei knapp 750 Kilogramm. Und dennoch wäre dieses Monstrum eine tickende Zeitbombe: Ein leichter Sprung, eine kleine Spannung im Glas durch ungleichmäßige Abkühlung bei der Fertigung, und die Dendera-Lampe implodiert mit der Wucht einer Bombe. Die Splitterwirkung dürfte im Umkreis mehrerer Meter tödlich sein!
Auch aus diesen Gründen macht eine Lampenkonstruktion Marke Dendera keinerlei Sinn."


"Die Dendera-Konstruktion macht daher als Lampe überhaupt keinen Sinn. Weder als Vakuumlampe wie von Garn vorgeschlagen, noch als Halogen-Glühfadenlampe. Erst recht nicht für einfache Technik - es hat seinen Grund, warum die ersten Erfinder der Glühlampe (Göbel und später Edison) mit KLEINEN Glaskolben experimentierten und nicht mit Dendera-Monstern. Und es hat auch seinen Grund, warum in den 100undnochwas Jahren NACH Edison auch niemand auf die Idee gekommen ist, solch ein Monster zu bauen"

Auch das soll nicht verschwiegen werden: die Ägypter produzierten Glas hochtechnisch erst 1000 - 1500 nach dem Pyramidenbau.
http://www.pyramidengeheimnisse.de/?top=dendera&page=reinfaelle (Archiv-Version vom 09.03.2019)
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:ein Wissen was erst wieder mit Thomas Edison für unsere Zivilisation erlangt wurde.
Auch diese Behauptung ist falsch. Edison hat nicht aus heiterem Himmel plötzlich alles erfunden, dass zur Entwicklung einer Glühbirne gehört, ja, er hat diese noch nicht einmal als Erster oder gar Einziger erfunden.

Von der Entdeckung des elektrischen Stroms bis hin zu Edinson dauerte es ca 200 (!) Jahre. Da waren etliche andere Menschen daran beteiligt, genauso wie etliche andere Versionen Glühbirnen erfunden wurden.
Ich bin mir sicher, Du hast das Alles in der Schule gehört, aber entweder wieder vergessen oder irgendwann einmal beschlossen, Dich zur Untermauerung Deiner Lieblingsideen nicht mit Fakten und Wissen abzumühen. Anders kann ich mir nicht erklären, wie man dazukommt, solch unhaltbare "These" hemmungslos zu glauben.

Du soltest anfangen, Dich mal wirklich seriös und intensiv mit all den Thematiken zu beschäftigen, die Du hier im Vorbeigehen mittels des Kopierens einer einzigen unhaltbaren Idee einfach ignorierst. Und Zeitlinien bitte berücksichtigen!
Ich sitze jetzt schon fast eine Stunde an meiner Antwort, auf nur ein einziges Argument Deinerseits, die nur eine Zusammenstellung einer Kurzfassung (!) ist, dabei habe ich aber all die Kenntnisse der Dinge, die ich hier anführe. Du hingegen lässt all die leider schmerzlich vermissen. Das ist an sich kein Problem, wenn Du nicht hergehen und den Unsinn dann als Fakt ausgeben würdest.

Es ließe sich jetzt noch weitaus mehr dazu sagen, aber irgendwann muss Schluss mit lustig sein. Ich schreibe hier ja kein Buch oder eine ganze Website.
Ich geh daher auch auf all Deine anderen Behauptungen jetzt aufgrund von Zeitmangel nicht mehr ein.


melden

Wie wird man zu einem Geist nach dem Tod?

12.04.2020 um 22:47
Meine Vermutung, entweder hat man etwas unerledigt hinterlassen oder man hat den Wunsch zu bleiben.


Anzeige

melden