Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie wird man zu einem Geist nach dem Tod?

137 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie wird man zu einem Geist nach dem Tod?

13.04.2020 um 03:17
Wenn wir mal davon ausgehen das es so etwas wie ein Morphisches Feld - morphogenetisches Feld, oder etwas ähnliches gibt:
Wikipedia: Morphisches_Feld

Dann kann ich mir vorstellen das ein Mensch ( seine Gedanken - Erinnerungen... ) nachdem er gestorben ist, in diesem Feld eine Art Abdruck hinterlässt, so wie ein Fussabdruck in Sand oder schnee.

Demnach ist ein Geist kein Energiewesen wie oft vermutet wird, sondern nur eine
Information !, so wie auch die Information auf einer CD/DVD.

Und so wie man die Musik einer CD nicht einfach hören kann wenn man sie sich ans Ohr hält, weil die Energie dazu fehlt die erst durch die Information moduliert werden muss, kann sich auch ein Geist nicht einfach so zeigen. Ihm fehlt dazu die Energie, die er als Energiewesen eigentlich haben sollte !

Um sich zu zeigen, bemerkbar zu machen, Dinge zu bewegen, auf Tonbänder zu sprechen... benötigt ein Geist Energie aus anderen Quellen. Da hätte ich anzubieten,

Wärme aus der Umgebung:
Bei Geistererscheinungen wird meistens von plötzlicher Kälte im Raum berichtet, weil der Geist die Wärme absorbiert und dann irgendwie für sich nutzt.

Elektrische Energie:
Bei Geistererscheinungen wird manchmal davon berichtet das Lichter flackern, oder andere elektrische Geräte spinnen. Wenn der Geist die Energie aus dem Stromnetz zieht.
Oder das bei Batterie - Akku betriebene geräte sich die Batterien entladen.

Lebensenergie:
Bei Geistererscheinungen berichten einige Leute davon, dass ihnen schwindelig oder übel wird, wenn der Geist dem Menschen Lebensenergie abzieht. Daraus könnte dann auch das auftretende Angstgefühl erklärt werden, wenn der Körper spürt das ihm plötzlich Energie abgezogen wird.

Lichtenergie:
Wenn Geister als Schatten erscheinen.


So, jetzt haben wir ein wenig zum diskutieren ;-)

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie wird man zu einem Geist nach dem Tod?

13.04.2020 um 19:51
Zitat von Alek-SandrAlek-Sandr schrieb:Wenn wir mal davon ausgehen das es so etwas wie ein Morphisches Feld - morphogenetisches Feld, oder etwas ähnliches gibt:
Und schon ist das einzige Vernünftige, hier bereits den Gedankengang zu stoppen, denn Morphische Felder wurden noch nie nachgewiesen.
Egal, was man jetzt weiter denkt, es kann nicht mehr richtig werden.

Das Problem mit all diesen "ich könnte mir vorstellen" ist, dass man sich eben wirklich alles Mögliche vorstellen kann. Ist halt für die sogenannte Wahrheitsfindung oder einem faktischem Erkenntnis gewinn völlig sinnlos, wenn ich nichts davon belegen kann.

Genauso gut könntest Du "argumentieren "Wenn wir mal davon ausgehen dass es so etwas wie Einhörner oder etwas ähnliches gibt, dann kann ich mir vorstellen, dass ein Mensch (seine Gedanken - Erinnerungen …) nachdem er gestorben ist, im Gedächtnis der Einhörner, die ihn kannten, eine Erinnerung hinterlässt, die wir dann Seele nennen".
Zitat von Alek-SandrAlek-Sandr schrieb:Elektrische Energie:
Bei Geistererscheinungen wird manchmal davon berichtet das Lichter flackern, oder andere elektrische Geräte spinnen.
Falsch, Es läuft umgekehrt ab. Flackernde Lichter veranlassen Menschen, die nicht wissen, warum das Licht flackert oder ein elektrisches Gerät spinnt, zur voreiligen Annahme, Geister etc wären die Ursache.

Flackernde Lichter belegen keine Geister, lediglich das (Noch)Nichterkennen der Ursache(n). Oder den Willen, unbedingt an Geister glauben zu wollen.


1x zitiertmelden

Wie wird man zu einem Geist nach dem Tod?

13.04.2020 um 21:49
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Das Problem mit all diesen "ich könnte mir vorstellen" ist, dass man sich eben wirklich alles Mögliche vorstellen kann. Ist halt für die sogenannte Wahrheitsfindung oder einem faktischem Erkenntnis gewinn völlig sinnlos, wenn ich nichts davon belegen kann.
Das ist doch sowieso der allgemeine Eso-Schnack. "Es müsste doch,...weil ich könnte mir vorstellen,... weil ist so!"
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Genauso gut könntest Du "argumentieren "Wenn wir mal davon ausgehen dass es so etwas wie Einhörner oder etwas ähnliches gibt, dann kann ich mir vorstellen, dass ein Mensch (seine Gedanken - Erinnerungen …) nachdem er gestorben ist, im Gedächtnis der Einhörner, die ihn kannten, eine Erinnerung hinterlässt, die wir dann Seele nennen".
...genau, und so weiter und so fort...


melden

Wie wird man zu einem Geist nach dem Tod?

18.05.2020 um 09:55
@off-peak

Alles valide Ausführungen, das Ding ist nur, wir sind hier in der Mystery-Section eines Forums, das wirklich sehr viel Platz zum diskutieren bietet. Bin neu hier, aber wenn ich mir die Kategorien so ansehe – hoffe ich, dass Du ein paar Threads unter Psychologie gestartet hast, die sich mit der Notwendigkeit der Vorstellungskraft von Individuen auseinandersetzt oder unter Philosophie über die Vernunft als universelle Urteilsinstanz. Mich wo einklinken und etwas um mich fauchen, was für ein Mist das alles ist – kann jeder, ist aber meist Themenverfehlung. Gedankengänge zu stoppen ist nicht Sinn von Gedankenspielereien ;) abgesehen von Definitionen der Realität und empirischen Belegen, sind genau solche Gedankenspielereien mit Einhörnern und jeglichem Vorstellbaren enorm wichtig zur Erhaltung der kognitiven Flexibilität, völlig gleich, ob sinnvoll und wahrheitsgetreu oder nicht.
Wobei ich Dir zustimme, ist die verbreitete strikte Vorstellung von Menschen, wie Geisterkommunikation auszusehen hat und, dass es oft nicht zielbringend ist, beim ersten Flackern einer Glühbirne einen Herzkasperl zu bekommen.
Wie Du schreibst, der unbedingte Wille, an Geister glauben zu wollen! So wie wir an soziale Strukturen unbedingt glauben wollen, sei es das Konzept der monogamen Liebe oder die mannigfaltigen Werteüberzeugungen und -einstufungen, die, seien wir uns ehrlich, rational gesehen einen Wert von 0 betragen (Beispiel Werbebetreibung). Und doch bewegt sich das meiste basierend auf Glauben oder Willen allein. Der Unternehmer gründet eine Firma in dem Glauben, erfolgreich sein zu werden – auch wenn es schon 20.000 andere seiner Art in der nächsten Umgebung gibt – jede Lebenskategorie beinhaltet so ein Beispiel.
Daher, wenn der Glaube an Geister und ein Leben nach dem Tod einem positiven und antreibendem Zweck unterliegt, dann lass uns in völliger Irrationalität darüber diskutieren!

@Alek-Sandr

Auch wenn ein morphogenetisches Feld als pseudowissenschaftlich eingestuft wird, finde ich einen Ansatz mit wissenschaftlichem Hintergrund wirklich gut. Mich persönlich hat die Beschäftigung mit Teilchen- und Experimentalphysik in solchen Überlegungen fasziniert, oder Überlegungen anknüpfend an den Energieerhaltungssätzen. Das schöne an unserem Universum ist, dass es noch so viele Türen zu öffnen gibt und ein Wälzen von Theorien ist das Beste daran :)


2x zitiertmelden

Wie wird man zu einem Geist nach dem Tod?

18.05.2020 um 13:38
Zitat von WayangGolekWayangGolek schrieb:Daher, wenn der Glaube an Geister und ein Leben nach dem Tod einem positiven und antreibendem Zweck unterliegt, dann lass uns in völliger Irrationalität darüber diskutieren!
Wobei Erlebnisse/Erfahrungen mit sogenannten Geistern ja eine theoretische Antriebsfeder ist, um darüber diskutieren zu wollen?

Die Frage, wie wird man zu einem Geist nach dem Tod?

Vermute, die unbekannte nicht identifizierbare Seele als Hort in unserem vergänglichen Leben, könnte über den Tod hinaus existent bleiben?
Diesen Dramen des Lebens nicht mehr ausgesetzt zu sein oder sich danach sehen, wie friedlich sie sich im Hort des Körpers fühlten?

Oh man. Glaube an dich, deine Seele und die der Anderen und an das unendliche Universum, wo wir mitten drin uns befinden.


melden

Wie wird man zu einem Geist nach dem Tod?

18.05.2020 um 13:54
Spuk, vor allem in Häuser, könnte ich mir eher als Manifestationen vorstellen. Wie ein Abdruck in der Zeit von jemanden der die Nötige Energie besaß und ganz Unmerklich Gedanken, Gefühle oder seine Emotionen in einer Endlosschleife an einem Ort hineingebrannt hat.


1x zitiertmelden

Wie wird man zu einem Geist nach dem Tod?

18.05.2020 um 13:58
Zitat von DerZarDerZar schrieb:Spuk, vor allem in Häuser, könnte ich mir eher als Manifestationen vorstellen. Wie ein Abdruck in der Zeit von jemanden der die Nötige Energie besaß und ganz Unmerklich Gedanken, Gefühle oder seine Emotionen in einer Endlosschleife an einem Ort hineingebrannt hat.
Das würde ich mir dann eher wie ein Standbild vorstellen, aber doch nicht wie ein Video das ständig in Schleife abgespielt wird.

Inwiefern soll diese Energie denn an einen Ort gebunden sein? Dafür braucht es doch sicherlich ein Medium.


melden

Wie wird man zu einem Geist nach dem Tod?

18.05.2020 um 14:04
@skagerak

Ich würde nicht von einem Video sprechen sondern schon von einer Entität die sich Manifestieren kann aber nur an einem ganz bestimmten Ort und diesen auch nicht verlassen kann. Vielleicht sogar komplett verwirrt ist und unfähig präzise zu Handeln oder zu denken.
Das wird vielleicht verursacht durch, wie hier schon Angesprochen, irgendeine Energie die benötigt wird um sich Aufzuladen oder zu Manifestieren.
Zb. sagen ja manche Leute das Orte eines großen Verbrechens sehr viel negative Energie besitzen oder man sich dort Unwohl fühlt. Vielleicht braucht es nur noch einen kleinen Funken und eine Geistererscheinung kann vorkommen.


1x zitiertmelden

Wie wird man zu einem Geist nach dem Tod?

18.05.2020 um 14:07
Zitat von DerZarDerZar schrieb:das Orte eines großen Verbrechens sehr viel negative Energie besitzen oder man sich dort Unwohl fühlt.
Sicher. Das Wissen, was an diesem Ort Schlimmes passiert ist, sorgt bestimmt bei den meisten Menschen für schlechte Laune oder ein Gefühl des Unbehagens, vielleicht auch Angst.

Die Frage ist: Gilt das auch, wenn man es nicht weiß und der Ort, z.B. das Gebäude, so harmlos und normal aussieht wie jedes andere auch. Wenn man also kein Vorwissen haben kann.


1x zitiertmelden

Wie wird man zu einem Geist nach dem Tod?

18.05.2020 um 14:08
@DerZar
Das müsste doch messbar sein, oder ggf. provozierbar sein, sprich, man könnte es hervorrufen mit Energie. Ich wüsste jetzt auch nicht was negative Energie ist.


melden

Wie wird man zu einem Geist nach dem Tod?

18.05.2020 um 14:11
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Die Frage ist: Gilt das auch, wenn man es nicht weiß und der Ort, z.B. das Gebäude, so harmlos und normal aussieht wie jedes andere auch. Wenn man also kein Vorwissen haben kann.
Ich würde fast wetten dass man dann nichts spüren würde, weil es eben nur Einbildung ist. Und wenn es jemand tut, denn nur weil er sowieso empfänglich für so ein Quatsch ist, und das wahrscheinlich überall spüren würde, egal wo man ihn denn fragt ob er was spürt.
Andererseits müsste so jemand nahezu überall etwas spüren, zumindest im urbanen Bereich. Denn die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch dass dort und dort mal etwas "negatives" passiert ist im Laufe der Jahrhunderte.


melden

Wie wird man zu einem Geist nach dem Tod?

18.05.2020 um 14:12
@skagerak

Negative Energie, damit meine ich einfach nur ein unbehagliches Gefühl. Nichts was es Wissenschaftlich gibt. (oder noch nicht?) ^^

@AlteTante

Das wirft ja dann auch fragen auf zb.: Erscheint ein Spuk auch dann wenn kein Mensch da ist oder wird ein Spuk durch bestimmte Menschen erst hervorgerufen? Benötigt ein Spuk, eine Entität einen lebenden Menschen?
Und wenn der Spuk sich an einen Ort "hineingebrannt" hat zb. ein Gebäude und dieses Abgerissen wird - erscheint dann der Spuk auch noch in einem neuen Gebäude was an dem selben Platz neu gebaut wurde?

Leider gibt es keinerlei Geräte mit denen man wirklich auf Geisterjagd gehen könnte. Alles sind immer nur Hörensagen oder Unwohle Gefühle.


1x zitiertmelden

Wie wird man zu einem Geist nach dem Tod?

18.05.2020 um 14:14
@skagerak

Natürlich ist es nur ein bisschen Quatsch über das man hier so redet aber ich bin auch ganz offen falls es sowas nicht doch gibt.
https://www.grenzwissenschaft-aktuell.de/die-gesichter-von-belmez20180825/ (Archiv-Version vom 01.10.2020)


1x zitiertmelden

Wie wird man zu einem Geist nach dem Tod?

18.05.2020 um 14:31
Zitat von DerZarDerZar schrieb:Negative Energie, damit meine ich einfach nur ein unbehagliches Gefühl. Nichts was es Wissenschaftlich gibt. (oder noch nicht?) ^^
Achso. Aber wie kann sich denn Unbehagen und dergleichen auf Materie auswirken?
Zitat von DerZarDerZar schrieb:Das wirft ja dann auch fragen auf zb.: Erscheint ein Spuk auch dann wenn kein Mensch da ist oder wird ein Spuk durch bestimmte Menschen erst hervorgerufen? Benötigt ein Spuk, eine Entität einen lebenden Menschen?
Und wenn der Spuk sich an einen Ort "hineingebrannt" hat zb. ein Gebäude und dieses Abgerissen wird - erscheint dann der Spuk auch noch in einem neuen Gebäude was an dem selben Platz neu gebaut wurde?
Sowas wurde in anderen Threads schon so ähnlich gefragt, aber nie logisch beantwortet.
Zitat von DerZarDerZar schrieb:Natürlich ist es nur ein bisschen Quatsch über das man hier so redet aber ich bin auch ganz offen falls es sowas nicht doch gibt.
Selbstverständlich kann man über alles reden ;)

Wenn ich mir das mit den Gesichtern anschaue, wenn es sowas gibt, warum denn nur da und dieses eine Mal in dem Haus? Wenn es "normal" wäre dass es Geister und co. gibt, denn müsste sowas doch ständig vorkommen, oder nicht?


1x zitiertmelden

Wie wird man zu einem Geist nach dem Tod?

18.05.2020 um 14:44
@WayangGolek
Zitat von WayangGolekWayangGolek schrieb:Mich wo einklinken und etwas um mich fauchen
Psychologisch interessant, dass Du Aufklärung für Fauchen hälst.
Zitat von WayangGolekWayangGolek schrieb:das Ding ist nur, wir sind hier in der Mystery-Section eines Forums, das wirklich sehr viel Platz zum diskutieren bietet.
Da sollte man doch meinen, dass es auch Platz für Vernunft gibt. Und es schreiben nicht alle User, weil sie Unsinn verbreiten und verfestigen wollen. Mysteriöses diskutieren heißt auch, es zu klären und nicht nur, es zu verklären. Das gehört in die Märchenecke.
Zitat von WayangGolekWayangGolek schrieb:sind genau solche Gedankenspielereien mit Einhörnern und jeglichem Vorstellbaren enorm wichtig zur Erhaltung der kognitiven Flexibilitä
Nicht unbedingt und nicht ausschließlich. Oder behauptest Du jetzt, dass jeder, der das nicht macht, kognitiv nicht flexibel wäre?

Ich erkenne in den ewig gleichen Geschichten mit den ewig gleichen Logikfehlern auch keine Flexibilität, denn wenn es darum geht, so ein Rätsel mal auch real aufzulösen, finden gerade Fantasten so gut wie keine realen Möglichkeiten. Und lösen auch keine Mysteries auf, sondern sagen beim nächsten Mal exakt dasselbe. Sie lernen nichts dazu, sie kommen keinen Schritt weiter, und sie werden richtig aggressiv, wenn andere das bemerken.

Wichtig wäre es, zu erkennen, dass man nur fantasiert. Und Flexibiliät bedeutet auch, das ich Fantasie und Realität trennen kann, und auch in der Realität auf einen großen Wissensschatz zurück greifen kann.


melden

Wie wird man zu einem Geist nach dem Tod?

18.05.2020 um 14:51
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Aber wie kann sich denn Unbehagen und dergleichen auf Materie auswirken?
Keine Ahnung, ich Fantasiere nur etwas herum in einem MYSTERY Forum. :D


1x zitiertmelden

Wie wird man zu einem Geist nach dem Tod?

18.05.2020 um 14:59
@DerZar
Zitat von DerZarDerZar schrieb:Keine Ahnung
Na, wenigstens ehrlich.
Dass solche Fantastereien ohnedies nicht real sind, dürfte sich mittlerweile doch auch in einem Mystery Forum rum gesprochen haben.
Aber vielleicht reicht Deine Flexibilität ja, @skagerak s Frage wenigstens fantasievoll zu beantworten. ;)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: Monroe House - nicht mal ein Fünkchen Wahrheit?
Mystery, 16 Beiträge, am 06.01.2024 von Mrs.turner
darkside23 am 16.02.2018
16
am 06.01.2024 »
Mystery: Glaubt ihr an das Übernatürliche?
Mystery, 238 Beiträge, am 23.03.2024 von Stadthexe
Darkmagican am 03.06.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
238
am 23.03.2024 »
Mystery: Sallie´s Haus
Mystery, 60 Beiträge, am 14.01.2024 von die_gicht
Titan82 am 31.05.2009, Seite: 1 2 3
60
am 14.01.2024 »
Mystery: Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?
Mystery, 5.754 Beiträge, am 22.04.2024 von Moo
Marko11 am 15.09.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 283 284 285 286
5.754
am 22.04.2024 »
von Moo
Mystery: Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?
Mystery, 1.692 Beiträge, am 12.04.2023 von Raspelbeere
rainlove am 16.02.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 82 83 84 85
1.692
am 12.04.2023 »