Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Strom und Internetausfall in mehreren Landkreisen, Lichtblitz

45 Beiträge, Schlüsselwörter: NRW, Stromausfall, Lichtblitz, Stromausfall Lichtblitz

Strom und Internetausfall in mehreren Landkreisen, Lichtblitz

01.09.2020 um 00:42
Hallo Zusammen. Ich weiß nicht so recht wohin mit dem Thread. Daher packe ich ihn hier rein. Kann gerne verschoben werden falls nötig.

Heute Abend fiel mir auf das in mehreren lokalen Facebookgruppen ( südliches NRW )gefragt wurde ob auch bei anderen kurzzeitig der Strom weg gewesen sei.
Es folgten immer mehr Kommentare. Inzwischen aus vier Landkreisen. ( Rhein Erft, Rhein Sieg, Düren und Euskirchen ) Dort wurde immer wieder berichtet daß der Strom kurzzeitig weg gewesen ist. Oft nur Sekunden, aber auch Gemeinden wo er mehrere Minuten weg war.
Außerdem funktionierte bei vielen zunächst das Internet nicht.
Einige berichteten auch von einem Lichtblitz oder einem erhellten Horizont den sie sahen.
Ich persönlich habe nichts mitbekommen obwohl auch in unserer Nähe Stromausfälle waren.
In den Medien ist noch nichts zu lesen. Daher kann ich zunächst nichts verlinken.
Mich würde interessieren was es gewesen sein könnte.
Das alleine mindestens vier Landkreise betroffen waren ist ja schon merkwürdig.



melden

Strom und Internetausfall in mehreren Landkreisen, Lichtblitz

01.09.2020 um 00:47
Nachtrag - der Lichtblitz würde auch in mehreren Landkreisen gesehen.



melden

Strom und Internetausfall in mehreren Landkreisen, Lichtblitz

01.09.2020 um 00:51
Vielleicht hilft es
https://störungsauskunft.de/stromausfall



melden

Strom und Internetausfall in mehreren Landkreisen, Lichtblitz

01.09.2020 um 07:13
@Boehmi79

Also an diesem Wochenende gab es Bundesweit Gewitter, teilweise schwer.
Was daran jetzt misteriös sein soll, dass nach einem vermeintlichen Blitzeinschlag der Strom in einigen Haushalten ausfällt kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Ich muss allerdings sagen, dass die Gewitter in den letzten Tagen schon recht merkwürdig waren.
Sie kamen urplötzlich, teilweise ohne Wind und die Blitze und Donner waren extrem.
Am Sonntag hat es bei uns 4 laute knalle innerhalb von 2 Sekunden gegeben als wäre der Blitz direkt ins Haus eingeschlagen.
Blitz gab es zuvor nur einen.
Allerdings gab es bei uns keinen Stromausfall.



melden

Strom und Internetausfall in mehreren Landkreisen, Lichtblitz

01.09.2020 um 08:54
Hatten das vor zig Jahren mal in Deutschland, ausgerechnet am Heiligen Abend. Greller Blitz und der Strom war weg, mehrere Stunden lang. Des Rätsels Lösung: Blitzeinschlag in einen Transformator. Nichts mysteriöses.



melden

Strom und Internetausfall in mehreren Landkreisen, Lichtblitz

01.09.2020 um 14:37
@Boehmi79
Auf der von @therealproton geposteten Karte sind tatsächlich für letzte Nacht in Deiner Region einige Stromausfälle gemeldet. Aber warum sollte das mysteriös sein? Das passiert gerne mal bei Gewittern... auch in der heutigen Zeit noch.

Hatten wir erst letzten Monat.



melden

Strom und Internetausfall in mehreren Landkreisen, Lichtblitz

01.09.2020 um 16:52
Naja...@H.W.Flieh
@Boehmi79 meinte“merkwürdig“

Merkwürdiges hab ich bei meiner Suche nach der oben verlinkten Seite schon gefunden... letzte Woche 🤔? war da ein verwirrter Mann auf einen Strommasten in der Gegend NRW geklettert geklettert ...
da kam es ebenfalls zu Stromabschaltungen
und in Folge zu Stromausfällen (wenn ich mich recht erinnere.)

Alltäglich ist das nicht😉
(Der Mann wurde glaub ich eingewiesen aber es geht im körperlich gut)



melden

Strom und Internetausfall in mehreren Landkreisen, Lichtblitz

01.09.2020 um 17:50
Zitat von therealproton
therealproton
schrieb:
letzte Woche
Naja so wie ich das verstehe (sein Beitrag ist von heute) bezieht er sich auf gestern Abend. Da gab es, wie gesagt, einige Stromausfälle - was halt aktuell auch nichts merkwürdiges ist.
Ich vermute, hier wird aus einer normalen Sache wieder versucht etwas merkwürdiges/mysteriöses zu machen.

Schauen wir mal, ob sich der TE nochmals meldet.

Edit:
Und als merkwürdig hat er lediglich befunden, dass vier Landkreise betroffen sind. Und das ist halt auch nicht unbedingt merkwürdig.



melden

Strom und Internetausfall in mehreren Landkreisen, Lichtblitz

01.09.2020 um 18:01
Zitat von therealproton
therealproton
schrieb:
Merkwürdiges hab ich bei meiner Suche nach der oben verlinkten Seite schon gefunden... letzte Woche 🤔? war da ein verwirrter Mann auf einen Strommasten in der Gegend NRW geklettert geklettert ...
da kam es ebenfalls zu Stromabschaltungen
und in Folge zu Stromausfällen (wenn ich mich recht erinnere.)
Dieser Mann ist eigentlich in Münster stadtbekannt, unter anderem dafür, auf Kräne zu klettern und dort zu verharren. (Es handelt sich um eine psychisch kranke Person, in einem Beitrag der WN vom 30.11.2018 gibt es mehr über seine Aktionen zu lesen.)

In der letzten Woche war Düsseldorf betroffen, allerdings kein Strommast, sondern ein Kran. (Bericht über den Vorfall)

Dabei wurden wohl Gleise im Hbf gesperrt, von Stromabschaltungen (außer vielleicht bei den betroffenen Oberleitungen) steht da aber nichts. Andere vergleichbare Fälle in der letzten Woche habe ich beim schnellen Überfliegen nicht gefunden.

knusperkopp



melden

Strom und Internetausfall in mehreren Landkreisen, Lichtblitz

01.09.2020 um 18:07
Ich tippe auf einen Nuklearwaffentest in der Eifel. Der Lichtblitz und der NEMP mit nachfolgendem Stromausfall sind eigentlich recht typische Erscheinungen für einen derartigen Vorgang.



melden

Strom und Internetausfall in mehreren Landkreisen, Lichtblitz

01.09.2020 um 18:08
Den meinte ich...

https://rp-online.de/nrw/staedte/neuss/neuss-grosser-stromausfall-im-stadtgebiet-ampeln-auch-betroffen_aid-52903779



melden

Strom und Internetausfall in mehreren Landkreisen, Lichtblitz

01.09.2020 um 22:52
Zitat von therealproton
therealproton
schrieb:
Den meinte ich...

https://rp-online.de/nrw/staedte/neuss/neuss-grosser-stromausfall-im-stadtgebiet-ampeln-auch-betroffen_aid-52903779
Ah, danke... das hatte ich nicht mitbekommen. Offenbar ist Klettersaison in NRW, bei bestimmten Personengruppen. ;)

knusperkopp



melden

Strom und Internetausfall in mehreren Landkreisen, Lichtblitz

01.09.2020 um 23:04
Zitat von KimByongsu
KimByongsu
schrieb:
Ich tippe auf einen Nuklearwaffentest in der Eifel. Der Lichtblitz und der NEMP mit nachfolgendem Stromausfall sind eigentlich recht typische Erscheinungen für einen derartigen Vorgang.
Mmh.. Ironie ist schwer erkennbar



melden

Strom und Internetausfall in mehreren Landkreisen, Lichtblitz

02.09.2020 um 07:37
Zitat von KimByongsu
KimByongsu
schrieb:
Ich tippe auf einen Nuklearwaffentest in der Eifel. Der Lichtblitz und der NEMP mit nachfolgendem Stromausfall sind eigentlich recht typische Erscheinungen für einen derartigen Vorgang.
Da kommen wir der Sache schon näher.
ADM (Atomic Demolition Munitions) gab es in Größen von 10 t (äquivalent zu TNT) bis 1 kt (Small ADM, SADM) bzw. 500 t bis 15 kt (Medium ADM, MADM).[1] Die Klasse W54 hat beispielsweise ein Gewicht unter 74 kg und eine Sprengkraft zwischen 10 t und 1000 t.[2] 1985 sollen 93 Stück dieser Waffe in Europa einsatzbereit gewesen sein.[2] Andere Quellen sprechen von ca. 300 ADM im Jahr 1985 in Westdeutschland.[1]
Wikipedia: Atomic_Demolition_Munitions

Vlt war das das deutsche Beirut.
Nur irgendwie hat es keiner gemerkt.



melden

Strom und Internetausfall in mehreren Landkreisen, Lichtblitz

02.09.2020 um 10:00
Als ich den Threadtitel gelesen habe, dachte ich mir, dass Stromausfälle in Deutschland bestimmt statistisch erfasst werden.

Als ich dann bei Google schaute, sprang mir gleich der erste Artikel ins Auge.

Im Jahr 2014, wurden bundesweit 617.290 Stromausfälle registriert.

Auf den Tag heruntergebrochen, macht das satte 1691 registrierte Stromausfälle täglich.

Eine Zahl, die ich so nicht erwartet hätte.

Stromausfälle sind also quasi unser täglicher Begleiter. Sie erscheinen uns wohl nur selten und bemerkenswert, weil sie uns persönlich nur alle Jubeljahre treffen. Ich erinnere mich an den letzten Stromausfall den wir hatten. Schätzungsweise 2015/2016.



melden

Strom und Internetausfall in mehreren Landkreisen, Lichtblitz

02.09.2020 um 10:52
Zitat von Freki2.0
Freki2.0
schrieb:
Vlt war das das deutsche Beirut.
Nur irgendwie hat es keiner gemerkt.
Vielleicht starten Belgien oder Luxemburg gerade ihre eigene Ardennenoffensive. Wobei auf den Tag genau 81 Jahre nach Kriegsausbruch wäre das schon ein großer Zufall.

Spass beiseite...da wird nur irgendein altersschwacher belgischer Atommeiler in die Luft geflogen sein. Eventuell haben sie versucht Tihange wieder hochzufahren.



melden

Strom und Internetausfall in mehreren Landkreisen, Lichtblitz

02.09.2020 um 11:40
@EDGARallanPOE
Ich wollte, einem Impuls folgend, vorhin schon grossartig die Klappe aufreissen und ironisch anmerken, dass es in Österreich lange nicht soviele Stromausfälle gäbe!

Rund 10.000 ungeplante Unterbrechungen 2019 ...
(Etwa 19.000 gesamt)
Das ist schon auch was!



melden

Strom und Internetausfall in mehreren Landkreisen, Lichtblitz

02.09.2020 um 13:36
Zitat von Freki2.0
Freki2.0
schrieb:
Vlt war das das deutsche Beirut.
Nur irgendwie hat es keiner gemerkt.
Sicher :palm:



melden

Strom und Internetausfall in mehreren Landkreisen, Lichtblitz

02.09.2020 um 14:46
Zitat von Freki2.0
Freki2.0
schrieb:
Vlt war das das deutsche Beirut.
Nur irgendwie hat es keiner gemerkt.
Das wird es gewesen sein. Fall gelöst :Y:



melden

Strom und Internetausfall in mehreren Landkreisen, Lichtblitz

02.09.2020 um 15:00
Zitat von Fedaykin
Fedaykin
schrieb:
Sicher :palm:
Zitat von Sleepingtime
Sleepingtime
schrieb:
Das wird es gewesen sein. Fall gelöst :Y:
*stolz sein* :)



melden