Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man Geister tatsächlich riechen?

200 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Paranormal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann man Geister tatsächlich riechen?

11.12.2020 um 21:14
Zitat von BishamonBishamon schrieb:dann kann man Geister also messen?
Nein, weil diese elektromagnetische Energie zu gering ist um von Messgeräten wahrgenommen werden zu können. Theoretisch wäre es messbar, würde aber als Standard-Abweichung gesehen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Kann man Geister tatsächlich riechen?

11.12.2020 um 21:59
Zitat von LotharLothar schrieb:Geister sind geruchslos!
Also, manche können aber furzen ...
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Nein, weil diese elektromagnetische Energie zu gering ist um von Messgeräten wahrgenommen werden zu können.
Wenn man diese Energie nicht wahr nehmen kann, woher will man dann wissen, dass Geister daraus bestünden?


1x zitiertmelden

Kann man Geister tatsächlich riechen?

11.12.2020 um 23:09
@XxGhostigirlxx
Zum Thema Geist(er) kann ich nichts sagen.

Evtl. ist die Geruchswahrnehmung eine Form der Synästhesie.

Bei mir war es vergleichbar, plötzlich habe ich Gerüche wahrgenommen, die nicht da waren. Niemand hat sie gerochen, nur ich.
Ich dachte es sogar, dass ich ein Fall für die Klappse geworden bin ...

Dann bin ich zufällig auf das Thema Synästhesie gekommen.

Ich habe spontane Geruchswahrnehmungen wie z.B. Brot, Schockolade, Kuchen, Eisen, Zeitungspapier ... und ja, auch Gas - was mich schon beunruhigt hat.

Zudem sind meine visuelle Vorstellungen von Zahlen und Buchstaben farbig und positioniert ;-)

Einfach oben in die Suchleiste "synae" eingeben und die Themen werden aufgelistet.


melden

Kann man Geister tatsächlich riechen?

11.12.2020 um 23:15
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wenn man diese Energie nicht wahr nehmen kann, woher will man dann wissen, dass Geister daraus bestünden?
Man kann sie wahrnehmen, aber nicht messen. Das ist der Unterschied. Geister können sich immer nur für kurze Momente bemerkbar machen.


2x zitiertmelden

Kann man Geister tatsächlich riechen?

12.12.2020 um 06:47
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Man kann sie wahrnehmen, aber nicht messen.
Wenn man sie wahrnehmen kann, kann man sie auch messen. Weil Messgeräte prinzipiell dasselbe sind wie unsere Sinnesorgane.
Und jetzt komm mir nicht mit irgendeinem Sinn den es nicht gibt.


1x zitiertmelden

Kann man Geister tatsächlich riechen?

12.12.2020 um 07:41
Zitat von skagerakskagerak schrieb:jetzt komm mir nicht mit irgendeinem Sinn den es nicht gibt.
elektromagnetische Hypersensitivität

Wikipedia: Electromagnetic hypersensitivity
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Geister können sich immer nur für kurze Momente bemerkbar machen.
aber dann könnte man etwas messen?


melden

Kann man Geister tatsächlich riechen?

12.12.2020 um 07:47
@Bishamon
Ich schrieb doch extra "...die es nicht gibt.“ 😉

Auszug aus dem Wiki:
Im Jahr 1998 sagt ein EU-Report zur elektromagnetischen Hypersensibilität, dass „es bislang keine diagnostischen Kriterien und keine nachgewiesenen Wirkungsmechanismen“ gebe.[19][20]

Auch die Weltgesundheitsorganisation schließt 2005, dass es keine Verbindung zwischen elektromagnetischen Feldern und den Symptomen, die der elektromagnetische Hypersensitivität zugeschrieben werden, gibt.[21]



1x zitiertmelden

Kann man Geister tatsächlich riechen?

12.12.2020 um 08:03
Geister sind nicht so einfach spürbar weil ihre energetische Anwesenheit in unserer materiellen Welt so kurz und schwach ist und lokal beschränkt dass es nur messbar wäre wenn du weißt wo genau der Geist erscheinen wird.


3x zitiertmelden

Kann man Geister tatsächlich riechen?

12.12.2020 um 08:23
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Geister sind nicht so einfach spürbar weil ihre energetische Anwesenheit in unserer materiellen Welt so kurz und schwach ist und lokal beschränkt dass es nur messbar wäre wenn du weißt wo genau der Geist erscheinen wird.
Woher weißt man sowas wenn man es noch nie gemessen hat?
Und woher weiß man überhaupt sowas? Sind das nur Vermutungen? Oder steht das im der Bibel so?
Wenn man meint etwas zu spüren, woher weiß man denn dass es ein Geist ist, und kein E-Gerät?


1x zitiertmelden

Kann man Geister tatsächlich riechen?

12.12.2020 um 08:27
Zitat von skagerakskagerak schrieb:die es nicht gibt.
aber vielleicht weiß Jörmungandr mehr? vielleicht kann Jörmungandr sie sogar spüren?
Dem muss Kybela auf den Grund gehen :)
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:nur messbar wäre wenn du weißt wo genau der Geist erscheinen wird.
also zB in einer Séance ?


1x zitiertmelden

Kann man Geister tatsächlich riechen?

12.12.2020 um 08:42
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Woher weißt man sowas wenn man es noch nie gemessen hat?
Und woher weiß man überhaupt sowas? Sind das nur Vermutungen? Oder steht das im der Bibel so?
Wenn man meint etwas zu spüren, woher weiß man denn dass es ein Geist ist, und kein E-Gerät?
Das ist für außenstehende schon sehr schwer nachzuvollziehen. Du Als Skeptiker der alten Schule würdest irgendein physikalisch erklärbares Ereignis vermuten, so schwach ist diese Präsenz. Deshalb offenbart sich die Natur des Geister auch nicht allen.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Séance
Seancen sind Schwachsinn. Sowas ist nur Hokuspokus


1x zitiertmelden

Kann man Geister tatsächlich riechen?

12.12.2020 um 09:06
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Das ist für außenstehende schon sehr schwer nachzuvollziehen
Was denn für Außenstehende bitte?
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Du Als Skeptiker der alten Schule würdest irgendein physikalisch erklärbares Ereignis vermuten, so schwach ist diese Präsenz. Deshalb offenbart sich die Natur des Geister auch nicht allen.
Ah so. Weil ich etwas erklärbares vermuten würde, sehe ich den Geist nicht, oder wie?


melden

Kann man Geister tatsächlich riechen?

12.12.2020 um 09:10
@skagerak

Außenstehende sind Leute, die keine paranormalen Erfahrungen machen können weil sie zu sehr an die materielle Welt gebunden sind.

Skeptiker können keine Geister wahrnehmen weil sie sich an Ockhams Rasiermesser halten


4x zitiertmelden

Kann man Geister tatsächlich riechen?

12.12.2020 um 09:21
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Außenstehende sind Leute, die keine paranormalen Erfahrungen machen können weil sie zu sehr an die materielle Welt gebunden sind.
Inwiefern ist man denn an der materiellen Welt gebunden bzw. wie ist man das denn nicht?
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Skeptiker können keine Geister wahrnehmen weil sie sich an Ockhams Rasiermesser halten
Diese Logik darfst Du gerne näher erläutern.


melden

Kann man Geister tatsächlich riechen?

12.12.2020 um 10:41
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Außenstehende sind Leute, die keine paranormalen Erfahrungen machen können weil sie zu sehr an die materielle Welt gebunden sind.

Skeptiker können keine Geister wahrnehmen weil sie sich an Ockhams Rasiermesser halten
das siehst du falsch finde ich

sowas wie außenstehende gibt es nicht wir sind alle Menschen

es mag Menschen geben die sind feinfühliger wie andere das ist aber auch alles

der gute alte razor an dem ist nichts falsch wer den nicht verwendet läuft eher Gefahr

sich in Illusionen zu verlaufen :)
Ockhams Rasiermesser (nach Wilhelm von Ockham)
„Von mehreren möglichen Erklärungen für ein und denselben Sachverhalt ist die einfachste Theorie allen anderen vorzuziehen.“
Wikipedia: Rasiermesser (Philosophie)
Alder’s Razor, auch Newton’s flaming laser sword (von Mike Alder, der Alternativname bezieht sich auf Isaac Newton)
“If something cannot be settled by experiment or observation then it is not worthy of debate.” (Mike Alder, deutsch: „Was nicht durch Experiment oder Beobachtung entschieden werden kann, ist nicht wert, darüber zu diskutieren.“)
richtig geil finde ich ja newtons brennendes Laserschwert :)


melden

Kann man Geister tatsächlich riechen?

12.12.2020 um 11:33
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Außenstehende sind Leute, die keine paranormalen Erfahrungen machen können weil sie zu sehr an die materielle Welt gebunden sind.
Demnach sind die Nicht-Außenstehenden auch so eine art von Geistern?
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Geister sind nicht so einfach spürbar weil ihre energetische Anwesenheit in unserer materiellen Welt so kurz und schwach ist und lokal beschränkt dass es nur messbar wäre wenn du weißt wo genau der Geist erscheinen wird.
Aus diesem Grund wurde damals in der Nicht-Materellen weit die sogenannte „Geisterstunde“ eingeführt. Denn sonst könnten Gester sich ja auch untereinander nicht sehen/hören/riechen und würden mit den Jahrhunderten immer mehr vereinsamen. So aber sammeln die Geister ihre Kräfte von 2:00 bis 23:59 um sich dann gegenseitig von 0:00 bis 1:59 wahrnehmen zu können.


1x zitiertmelden

Kann man Geister tatsächlich riechen?

12.12.2020 um 16:34
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Skeptiker können keine Geister wahrnehmen weil sie sich an Ockhams Rasiermesser halten
Nö, sondern weil keine da sind. Und das berühmte Rasiermesser rasiermesserscharf bei der Erkenntnis hilft. ;)

Wer kein Rasiermesser benutzt, muss eben immer und immer wieder auf Märchen reinfallen, auch wenn sie schon einen soooooooooooo langen Bart haben, der natürlich immer länger, aber deshalb nicht wahrer, wird, je länger man sich weigert, das Ockham´sche Rasiermesser anzuwenden.


1x zitiertmelden

Kann man Geister tatsächlich riechen?

12.12.2020 um 16:39
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Nö, sondern weil keine da sind.
Genau das ist ja exakt die Einstellung, die dir leider nicht ermöglicht Geister wahrzunehmen. Sie sind unter uns.
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Aus diesem Grund wurde damals in der Nicht-Materellen weit die sogenannte „Geisterstunde“ eingeführt. Denn sonst könnten Gester sich ja auch untereinander nicht sehen/hören/riechen und würden mit den Jahrhunderten immer mehr vereinsamen. So aber sammeln die Geister ihre Kräfte von 2:00 bis 23:59 um sich dann gegenseitig von 0:00 bis 1:59 wahrnehmen zu können.
Das ist jetzt aber Quatsch...


3x zitiertmelden

Kann man Geister tatsächlich riechen?

12.12.2020 um 16:52
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Genau das ist ja exakt die Einstellung, die dir leider nicht ermöglicht Geister wahrzunehmen. Sie sind unter uns.
Wo genau soll da der Unterschied sein? Inwiefern können Gedanken beeinflussen ob man Geister sehen kann? Warum muss man also dran glauben um es sehen zu können? ist das technisch erklärbar?


Ich hatte auch noch andere Fragen gestellt:
Jörmungandr schrieb:
Außenstehende sind Leute, die keine paranormalen Erfahrungen machen können weil sie zu sehr an die materielle Welt gebunden sind.

Skagerak schrieb:
Inwiefern ist man denn an der materiellen Welt gebunden bzw. wie ist man das denn nicht?


Jörmungandr schrieb:
Skeptiker können keine Geister wahrnehmen weil sie sich an Ockhams Rasiermesser halten

Skagerak schrieb:
Diese Logik darfst Du gerne näher erläutern.



melden

Kann man Geister tatsächlich riechen?

12.12.2020 um 17:12
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Das ist jetzt aber Quatsch...
@Schnapspraline
Das ist deine Meinung und die sei dir gegönnt. Solltes du allerdings Hin- oder gar Beweise haben, das meine Erklärung fehlerhaft sei, dann kannst diese gerne hier posten.


Anzeige

melden