Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man Geister tatsächlich riechen?

200 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Paranormal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann man Geister tatsächlich riechen?

13.12.2020 um 19:16
@LuckyLook
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:@LuckyLook
LuckyLook schrieb:
Es roch stark nach ihrem Lieblingsparfum Chiffon.Das hat sie immer getragen.
Verwechslung ist ausgeschlossen,weil das ist aus den 60ern und wird nicht mehr hergestellt.
Danach meldete Sie sich fast zeitgleich mit dem Geruch als Evp auf dem Rekorder.
Das klingt ja fast schon nach einen "Beweis".
So, nochmals:
Zitat von LuckyLookLuckyLook schrieb:Wenn allerdings Parfumgerüche,am besten noch das Lieblingsparfum oder AfterShave des/der Verstorbenen im Spiel sind,sollte man anfangen nachzuforschen.
So geschehen bei meiner Großmutter mütterlicherseits.
Es roch stark nach ihrem Lieblingsparfum Chiffon.Das hat sie immer getragen.
Verwechslung ist ausgeschlossen,weil das ist aus den 60ern und wird nicht mehr hergestellt.
Danach meldete Sie sich fast zeitgleich mit dem Geruch als Evp auf dem Rekorder.
Du hast damit auf deine verstorbene Verwandte verwiesen.
Und so wie es sich liest, hast du wohl da eine gewisse "Erfahrung" gemacht oder wie kann man es sonst verstehen?


melden

Kann man Geister tatsächlich riechen?

13.12.2020 um 19:24
@LuckyLook

Halte die Ohren steif.

Geister wahrzunehmen ist individuell und betrifft nicht jeden, das ist ein Problem.


melden

Kann man Geister tatsächlich riechen?

13.12.2020 um 19:36
Wenn es hier scharf nach Jauche riecht, lüftet ein Bauer mal wieder den Stall. Kommt abends fast immer vor.


melden

Kann man Geister tatsächlich riechen?

13.12.2020 um 19:42
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Tut mir leid, aber der, der hier nicht hinterfragt, bist Du.

Wer einfach etwas annimmt, das nicht belegt ist, der hinterfragt nicht, nicht wahr? Denn gerade eine Hinterfragung würde zuerst fragen, ob so eine behauptete Annahme auch wahr wäre. Hinterfragen würden bedeutet, objektive Belege für die Annahme zu suchen. Auch das tust Du nicht. Du sagst einfach, es wäre so.

Du hinterfragst auch gar nicht, warum andere nicht an Geister glauben. Du nimmst hier einfach an, sie würden sie ablehnen. Auch das ist eine unbelegte, nicht hinterfragte Annahme.
Hinterfragen würde sein, solche Leute
1. wirklich mal zu fragen und
2. zu akzeptieren, dass es andere Gründe gibt, als die, die Du einfach annimmst.
Im Gegenteil. Ich hinterfrage und genau deshalb kann ich Geister wahrnehmen. Geister sind eben nicht einfach so belegen, aber es du kannst auch nicht belegen, dass es sie nicht gäbe. Genauso kannst du bestimmte Ereignisse belegen, aber nicht alle. Bei diesen kannst du dann höchstens annehmen, dass es sich um etwas rationales gehandelt hätte. Das muss aber nicht sein. Beweisen lässt sich das nicht weil das nicht reproduzierbar ist. Ansonsten wäre es ja so einfach.

Ich spiel mal mit: Wieso erweckst du den Eindruck nicht an Geister zu glauben?


4x zitiertmelden

Kann man Geister tatsächlich riechen?

13.12.2020 um 19:51
Zitat von JörmungandrJörmungandr schrieb:aber es du kannst auch nicht belegen, dass es sie nicht gäbe.
Stimmt, Nichtexistenz lässt sich nicht beweisen. Muss sie aber auch nicht, die Beweispflicht liegt hier eindeutig bei denen, die die Existenz behaupten ;)


melden

Kann man Geister tatsächlich riechen?

13.12.2020 um 20:39
Zitat von LuckyLookLuckyLook schrieb:Die meisten Gerüche können nicht Geistern zugeordnet werden,so war es gemeint.
Und wie können Gerüche Geistern zugeordnet werden?
Nur weil jemand an seine Oma o. ä. erinnert wird?
Zitat von JörmungandrJörmungandr schrieb:Im Gegenteil. Ich hinterfrage und genau deshalb kann ich Geister wahrnehmen.
Hä? Ich hinterfrage doch auch.
Zitat von JörmungandrJörmungandr schrieb:Bei diesen kannst du dann höchstens annehmen, dass es sich um etwas rationales gehandelt hätte. Das muss aber nicht sein. Beweisen lässt sich das nicht weil das nicht reproduzierbar ist. Ansonsten wäre es ja so einfach.
Ja, und dann kann man natürlich auch einfach sagen "War´n geist.". Und dann geht man einfach davon aus dass es so ist, und fantasiert sich Erklärungen zusammen. Und natürlich kann man das nicht messen was man da als Erklärung aus den Fingern zieht. Wie praktisch.


melden

Kann man Geister tatsächlich riechen?

13.12.2020 um 20:42
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Nein, es eben nicht dasselbe für Geister, weil dasselbe bedeuten würden, dass sie ebenfalls objektiv so wahrnehmbar wären wie Hände.
Für einen Animisten sind sie das. Aber wollen wir beide tatsächlich zum drölften mal diese Diskussion führen? Dein Weltverständnis macht eine Auseinandersetzung mit dem was ich sage grundsätzlich nicht möglich. Ich habe aber auch weder den Wunsch noch die Möglichkeit etwas an deinem Weltverständnis zu ändern.
Hier geht's ja schließlich "nur" um die Frage ob Geister riechen. Nicht ob sie echt sind oder nicht.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:- Kann man sich Geister einbilden? (Das wird dann die die ganze Wahrheit schonungslos enthüllende Sonder-/Schlussfolge mit doppelter Laufzeit werden. So viel kann ich jetzt schon verraten: Diese Folge wird die Welt erst erschüttern, dann verändern - und nein, Bill Gates ist nicht schuld daran. ;) )
Heben wir uns diese Diskussion für die Sonderfolge auf!


1x zitiertmelden

Kann man Geister tatsächlich riechen?

13.12.2020 um 20:46
Zitat von paxitopaxito schrieb:Hier geht's ja schließlich "nur" um die Frage ob Geister riechen. Nicht ob sie echt sind oder nicht.
Naja, letztlich geht´s um die Grundsatzfrage ob es überhaupt Geister gibt bzw geben kann.

Insofern hast Du recht dass man da ewig weiterdiskutieren kann, wenn die eine Seite sagt dass sie nur dran glaubt, und die andere Seite eben keinen Beleg bekommen kann dass etwas existiert weil man dran glaubt.


1x zitiertmelden

Kann man Geister tatsächlich riechen?

13.12.2020 um 20:46
Zitat von JörmungandrJörmungandr schrieb:einfach so belegen, aber es du kannst auch nicht belegen, dass es sie nicht gäbe
Nichtexistenz kann man nicht belegen.

Und leider wäre der erste Ansatz Geister zu belegen.

Und wo setzt man denn da an..

Mit welchen organ nimmt man denn Geister wahr?

Und dann ließe sich das ja messen..


1x zitiertmelden

Kann man Geister tatsächlich riechen?

13.12.2020 um 20:48
Interessant wäre ach zu wissen, ob Geister sich gegenseitig riechen können?


melden

Kann man Geister tatsächlich riechen?

13.12.2020 um 22:26
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Insofern hast Du recht dass man da ewig weiterdiskutieren kann, wenn die eine Seite sagt dass sie nur dran glaubt, und die andere Seite eben keinen Beleg bekommen kann dass etwas existiert weil man dran glaubt.
Das größere Problem ist was überhaupt als Beweis für die Existenz von etwas gelten könnte. Es ist in jedem Fall vollkommen müßig.


1x zitiertmelden

Kann man Geister tatsächlich riechen?

14.12.2020 um 05:56
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das größere Problem ist was überhaupt als Beweis für die Existenz von etwas gelten könnte.
Na, die subjektiven Erfahrungen und Erzählungen von anderen sind für mich zumindest kein Beweis.


melden

Kann man Geister tatsächlich riechen?

14.12.2020 um 07:51
Alter Verwalter. Ich hab jetzt mal nur die erste Seite dieses Threads gelesen.
Huuuuiuiuiuiui. IQ Overload.
Warum nur - warum?


1x zitiertmelden

Kann man Geister tatsächlich riechen?

14.12.2020 um 11:09
Zitat von StrifeHDStrifeHD schrieb:Alter Verwalter. Ich hab jetzt mal nur die erste Seite dieses Threads gelesen.
Huuuuiuiuiuiui. IQ Overload.
Warum nur - warum?
Wenn das ein valider Beitrag sein sollte, darfst Du ihn gerne näher erläutern.


melden

Kann man Geister tatsächlich riechen?

14.12.2020 um 15:29
Zitat von JörmungandrJörmungandr schrieb:Im Gegenteil. Ich hinterfrage und genau deshalb kann ich Geister wahrnehmen
Noch mal, nein, tust Du nicht. Denn dann könntest Du entweder Belege vorlegen oder wärst mangels solcher eben zum Schluss gekommen, dass es keine gibt, und man daher auch nicht behaupten, kann, es gebe Geister.

So aber lautet Dein Fazit: Ich habe keine Belege, aber es gibt Geister. Aus Nichtvorhandemen auf Vorhandenes zu schließen, ist ein dicker Denkfehler, denn ohne Belege kannst Du es ja auch nicht wissen.
Zitat von JörmungandrJörmungandr schrieb:Geister sind eben nicht einfach so belegen
Was denn nun?

a. Lassen sie sich gar nicht belegen?
2. Oder lassen sich sie nicht einfach belegen?

Letzteres heißt dann aber, dass sie sich doch belegen ließen. Also, wo sind Deine Belege?
Zitat von JörmungandrJörmungandr schrieb: aber es du kannst auch nicht belegen, dass es sie nicht gäbe.
Das muss ich auch nicht. Allmählich sollte sich doch rum gesprochen habe, dass diese Beweislastumkehr ein Armutszeugnis an Argumentation ist.
Zitat von JörmungandrJörmungandr schrieb:Wieso erweckst du den Eindruck nicht an Geister zu glauben?
Wollen wir doch stark hoffen, dass hier auch kein anderer Eindruck entsteht.
Dieser Eindruck entsteht ziemlich sicher dadurch, dass ich nicht an Geister glaube und es auch genau so argumentiere. ;)


1x zitiertmelden

Kann man Geister tatsächlich riechen?

14.12.2020 um 22:25
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nichtexistenz kann man nicht belegen.

Und leider wäre der erste Ansatz Geister zu belegen.

Und wo setzt man denn da an..

Mit welchen organ nimmt man denn Geister wahr?

Und dann ließe sich das ja messen..
Natürlich kann man Nichtexistenz nicht belegen. Aber mit diesem Strohmann schafft man Geister auch nicht aus der Welt... Wo man ansetzt? An den paranormalen Ereignissen. Diese sind zwar nicht reproduzierbar, können aber an geisterbehafteten Orten öfter auftauchen als an anderen Orten.

Geister nimmt man nicht wirklich mit einem Organ wahr, dafür ist die Verbindung zur materiellen Welt nicht stark genug ausgeprägt. Deshalb lässt sich das ja nicht messen. Man spürt sie eher, das ist ein Gefühl. Man spürt sie sozusagen mit seinem Geist.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Noch mal, nein, tust Du nicht. Denn dann könntest Du entweder Belege vorlegen oder wärst mangels solcher eben zum Schluss gekommen, dass es keine gibt, und man daher auch nicht behaupten, kann, es gebe Geister.
Das ist nicht korrekt. Sogar völlig falsch. Würde ich NICHT hinterfragen, dann würde ich ja sagen dass es keine Geister gibt. Um ihre Existenz für möglich zu halten MUSS man hinterfragen. Und wie schon gesagt, momentan ist es nicht möglich Geister zu belegen weil Geisterereignisse nicht reproduzierbar sind. Also wie soll das gehen?
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Was denn nun?

a. Lassen sie sich gar nicht belegen?
2. Oder lassen sich sie nicht einfach belegen?

Letzteres heißt dann aber, dass sie sich doch belegen ließen. Also, wo sind Deine Belege?
Siehe oben.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Das muss ich auch nicht. Allmählich sollte sich doch rum gesprochen habe, dass diese Beweislastumkehr ein Armutszeugnis an Argumentation ist.
Das ist immer euer Rückzugsargument wenn ihr mit eurem Latein am Ende seid. Lustigerweise werft ihr auch genau das der Gegenseite vor.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wollen wir doch stark hoffen, dass hier auch kein anderer Eindruck entsteht.
Dieser Eindruck entsteht ziemlich sicher dadurch, dass ich nicht an Geister glaube und es auch genau so argumentiere. ;)
Naja, von deiner Argumentation bin ich noch nicht überzeugt, da muss mehr kommen.


3x zitiertmelden

Kann man Geister tatsächlich riechen?

14.12.2020 um 22:42
Zitat von JörmungandrJörmungandr schrieb:aus der Welt... Wo man ansetzt? An den paranormalen Ereignissen. Diese sind zwar nicht reproduzierbar, können aber an geisterbehafteten Orten öfter auftauchen als an anderen Orten
Es gibt aber nix belegbares paranormales

Bzw Belege dafür... Und schon hast du das Henne Ei Problem?

Wo ist denn was paranormales was jeglicher Erklärung trotzt?
Zitat von JörmungandrJörmungandr schrieb:Geister nimmt man nicht wirklich mit einem Organ wahr, dafür ist die Verbindung zur materiellen Welt nicht stark genug ausgeprägt. Deshalb lässt sich das ja nicht messen. Man spürt sie eher, das ist ein Gefühl. Man spürt sie sozusagen mit seinem Geist.
Anderes Problem, sämtliche wahrnehmung muss über Sinne erfolgen..

Spüren ist nichts..
Du redest dir da was ein... Kurum alles was du zu geistern zählst ist reine Einbildung.....


2x zitiertmelden

Kann man Geister tatsächlich riechen?

14.12.2020 um 23:13
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Anderes Problem, sämtliche wahrnehmung muss über Sinne erfolgen..
Sinneswahrnehmung und Sinnesreize sind nicht identisch. Nur weil unser Gehirn etwas in "Geruch" übersetzt, heißt das nicht, das dort Moleküle in der Luft flattern, die wir mit dem Riechkoblen erschnüffeln könnten.
Siehe Synästhesie oder Epilepsie, dort werden Sinneswahrnehmung durch völlig andere Reize ausgelöst. Licht kann zu Geruch werden, Geräusche zu Bildern. Oder es sind wie bei Halluzinationen u.ä. ohne Bezug zu einem realen Reiz.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wo ist denn was paranormales was jeglicher Erklärung trotzt?
Da soll jetzt wieder jemand kommen und dir ein hübsches Beispiel bringen, am besten eins das ausführlich wissenschaftlich untersucht wurde. Ganz ehrlich: such selbst.
Den Menschen die derartiges erlebt haben grundsätzlich zu unterstellen, sie würden da etwas falsch verstehen, falsch erleben, wären im Irrtum macht am Ende auch keinen Sinn.


3x zitiertmelden

Kann man Geister tatsächlich riechen?

14.12.2020 um 23:18
Ich glaube weniger das man Geister riechen kann!
Vielmehr kann man aber anscheinend den Tod riechen, oder gar wenn jemand verstorben ist. Als wir das hab und gut meiner Uroma entsorgten nahm ich in ihrer Wohnung einen seltsamen aber zugleich dominanten Geruch wahr (alt/muffig mit süßer Note). Als der Vater meiner damaligen Freundin 2017 im Pflegeheim verstarb, bekam sie eine Reisetasche mitsamt seines nachlasses, der den identischen Geruch hatte! Ich fühlte mich automatisch in den Moment zurück versetzt, als wir die Wohnung meiner Uroma ausräumten.


1x zitiertmelden

Kann man Geister tatsächlich riechen?

14.12.2020 um 23:29
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Es gibt aber nix belegbares paranormales

Bzw Belege dafür... Und schon hast du das Henne Ei Problem?

Wo ist denn was paranormales was jeglicher Erklärung trotzt?
Du stellst die falschen Fragen und ziehst die falschen Schlüsse... Wenn es so einfach wäre, dann wäre ja schon lange belegt dass es Geister oder paranormales gibt. So einfach ist die Welt manchmal nicht. Gravitationswellen waren auch lange Zeit nicht bewiesen, Dunkle Materie ist es immer noch nicht. Dennoch wird es irgendwann so weit sein.


2x zitiertmelden