Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man Geister tatsächlich riechen?

200 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Paranormal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann man Geister tatsächlich riechen?

12.12.2020 um 17:15
@XxGhostigirlxx
Der Geruch von Verbranntem kommt häufiger vor, wenn es um bestimmte Formen der Geisterphänomene geht. Oft wird dabei auch ein harziger Geruch wie Weihrauch oder Benzoe Siam wahrgenommen, auch Schwefel oder Essig.
Diese Gerüche sind oft auf eine Person beschränkt, die es wahrnimmt, da ist das mit deinem Vater schon auffällig. Also ja, Geister können scheinbar nach etwas riechen, auch wenn sich hier gerade viele darüber beäumeln.


1x zitiertmelden

Kann man Geister tatsächlich riechen?

12.12.2020 um 17:18
@paxito
Nun ja, zu riechen bedeutet ja dass Etwas etwas ausdünstet. Und diese Ausdünstungen ja mit unseren Geruchsnerven interagieren sozusagen.
Wie findet es und was genau statt?


1x zitiertmelden

Kann man Geister tatsächlich riechen?

12.12.2020 um 17:22
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Nun ja, zu riechen bedeutet ja dass Etwas etwas ausdünstet.
Nicht unbedingt, meist ist es wie gesagt nur eine Person die etwas riecht, andere nehmen nichts wahr. Dabei gibt es oft eine steigende Intensität (teils bis an die Grenzen des Ertragbaren) und manchmal daran anschließend andere Phänomene, Sichtungen o.ä.
Das erinnert mich immer an die Geruchswahrnehmungen von Epilepsie Patienten vor einem Anfall, da gibt es ganz ähnliche Beschreibungen.


2x zitiertmelden

Kann man Geister tatsächlich riechen?

12.12.2020 um 17:25
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nicht unbedingt, meist ist es wie gesagt nur eine Person die etwas riecht, andere nehmen nichts wahr. Dabei gibt es oft eine steigende Intensität (teils bis an die Grenzen des Ertragbaren) und manchmal daran anschließend andere Phänomene, Sichtungen o.ä.
Das erinnert mich immer an die Geruchswahrnehmungen von Epilepsie Patienten vor einem Anfall, da gibt es ganz ähnliche Beschreibungen.
Ja, das hab ich verstanden. Das könnte eben genau so gut eine Erklärung für Einbildung sein.

Was aber wäre das für eine "Verbindung“ zwischen dem der riecht und dem stinkenden Geist?


1x zitiertmelden

Kann man Geister tatsächlich riechen?

12.12.2020 um 17:32
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Was aber wäre das für eine "Verbindung“ zwischen dem der riecht und dem stinkenden Geist?
Hm, ich versuche gerade die Frage zu verstehen. Willst du wissen, wie ein Geist (so es denn sowas gibt) olfaktorische Halluzinationen auslösen kann? Keine Ahnung, wahrscheinlich genauso wie Geister das Gefühl von Kälte vermitteln, von Wind, Berührungen und Ähnlichem.
Oder wolltest du wissen warum ein Geist soetwas macht? Oder was es bedeutet? Bin überfragt, tippe aufs Erste?


2x zitiertmelden

Kann man Geister tatsächlich riechen?

12.12.2020 um 17:36
Zitat von paxitopaxito schrieb:Willst du wissen, wie ein Geist (so es denn sowas gibt) olfaktorische Halluzinationen auslösen kann? .
Ja, genau das möchte ich wissen. Oder genau so wie das Gefühl von Kälte, Wind, Berührungen und so weiter entsteht. Rein physikalisch halt. Das muss doch erklärbar sein wenn man schon fest daran glaubt was man da beschreibt.
Ansonsten sind es doch sicher nur Vermutungen, oder nicht? oder steht das irgendwo in Stein gemeißelt dass das so ist?

Nachtrag: Es werden also Vermutungen angestellt, auf Basis der Annahme dass es wirklich Geister gibt. Weil man sich mit Geistern Unerklärliches erklären möchte.
Das Pferd wird also von hinten aufgezäumt, oder das Buch wird vom Ende angefangen geschrieben.


1x zitiertmelden

Kann man Geister tatsächlich riechen?

12.12.2020 um 17:45
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Ansonsten sind es doch sicher nur Vermutungen, oder nicht?
Es sind erstmal nur Beschreibungen, von dem was Menschen berichten die Geister gesehen haben, da gibt es eben zum Teil erstaunliche Übereinstimmungen. Ob es sich dabei um Einbildungen oder andere psychologische Phänomene handelt sei mal dahin gestellt. Fest steht, sie müffeln hin und wieder nach Rauch, Feuer, Verbranntem.
Wenn du eine physikalische Theorie der Geister suchst bist du bei mir falsch, am ehesten würde ich da wie @Jörmungandr
auf ein elektromagnetisches Phänomen tippen. Aber das ist nicht mein Feld, hatten wir doch schon mal das Thema?


2x zitiertmelden

Kann man Geister tatsächlich riechen?

12.12.2020 um 18:00
Zitat von paxitopaxito schrieb:Es sind erstmal nur Beschreibungen, von dem was Menschen berichten die Geister gesehen haben, da gibt es eben zum Teil erstaunliche Übereinstimmungen. Ob es sich dabei um Einbildungen oder andere psychologische Phänomene handelt sei mal dahin gestellt. Fest steht, sie müffeln hin und wieder nach Rauch, Feuer, Verbranntem.
Das wollte ich auch nicht anzweifeln, und war eben nicht die Antwort auf meine Frage.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Fest steht, sie müffeln hin und wieder nach Rauch, Feuer, Verbranntem.
Eben falsch. Es wird einfach behauptet dass es Geister sind wenn Menschen etwas aussergewöhnliches und als einziger riechen. Wie kann das denn feststehen, wenn man es doch gar nicht weiß?
Wenn du eine physikalische Theorie der Geister suchst bist du bei mir falsch, am ehesten würde ich da wie @Jörmungandr
auf ein elektromagnetisches Phänomen tippen. Aber das ist nicht mein Feld, hatten wir doch schon mal das Thema?
Schade, ich dacht Du könntest da mehr erzählen :-)


1x zitiertmelden

Kann man Geister tatsächlich riechen?

12.12.2020 um 18:21
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Es wird einfach behauptet dass es Geister sind wenn Menschen etwas aussergewöhnliches und als einziger riechen. Wie kann das denn feststehen, wenn man es doch gar nicht weiß?
Hab ich doch davor geschrieben. Nimm Geister als unidentifziertes Gruselphänomen (UGruPhä). Sagt erstmal nicht was es ist, nur das da was ist. Und seien es Einbildungen.
Bevor man sagen kann was Geister sind und wie man sie untersuchen könnte, wär's ja gut zu wissen wie die so in Erscheinung treten oder nicht?

Vielleicht erzählt uns ja @Jörmungandr mehr über EM Phänomene als Geister.


1x zitiertmelden

Kann man Geister tatsächlich riechen?

12.12.2020 um 19:13
Zitat von JörmungandrJörmungandr schrieb:Genau das ist ja exakt die Einstellung,
Das ist keine Einstellung, sondern die Folge von Beobachtungen.


1x zitiertmelden

Kann man Geister tatsächlich riechen?

12.12.2020 um 22:59
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nimm Geister als unidentifziertes Gruselphänomen (UGruPhä).
Naja, zu vage formuliert. Aber sei es drum, weiter kommen wir da wohl nicht 💁‍♂️
Zitat von paxitopaxito schrieb:Sagt erstmal nicht was es ist, nur das da was ist. Und seien es Einbildungen.
Ohne etwas messen zu können, ist und bleibt wohl leider subjektiv und somit möglicherweise Einbildung. Bisher, ja.


melden

Kann man Geister tatsächlich riechen?

12.12.2020 um 23:22
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Das ist keine Einstellung, sondern die Folge von Beobachtungen.
Beobachtungen, die im Anbetracht der eigenen Weltanschauung ein entsprechendes Bild abgeben. Deine Beobachtungen können sich mit meinen Decken, ohne das beide gleichzeitig falsch und gleichzeitig richtig sind. Das ist wie Licht, also gleichzeitig ne Welle und gleichzeitig ein Teilchen.. Bis man es genauer betrachtet, und diese genaue Betrachtung ist bei Geistern eben sehr schwer bis fast gar nicht möglich..


1x zitiertmelden

Kann man Geister tatsächlich riechen?

13.12.2020 um 08:29
Zitat von JörmungandrJörmungandr schrieb:Bis man es genauer betrachtet, und diese genaue Betrachtung ist bei Geistern eben sehr schwer bis fast gar nicht möglich.
Sehr schwer und fast gar nicht sind immer noch nicht absolut nicht. Was genau soll das also heißen? Man kann Geister eigentlich gar nicht wahrnehmen, aber man nimmt sie trotzdem wahr, weil man ja eben annimmt dass es sie gibt?


2x zitiertmelden

Kann man Geister tatsächlich riechen?

13.12.2020 um 08:38
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Sehr schwer und fast gar nicht sind immer noch nicht absolut nicht. Was genau soll das also heißen? Man kann Geister eigentlich gar nicht wahrnehmen, aber man nimmt sie trotzdem wahr, weil man ja eben annimmt dass es sie gibt?
Eben, man kann sie nicht messen weil sie in der elektromagnetischen Strahlung dieser Welt im Rauschen untergehen, so schwach ist die Ausstrahlung.. Wenn man Dinge allerdings genauer beobachtet als bisher, kann man Geister wahrnehmen. Auch du könntest das.


1x zitiertmelden

Kann man Geister tatsächlich riechen?

13.12.2020 um 09:00
Es riecht nach Schwefel hier im Bus.
Ich hoffe, es war kein Geist.


melden

Kann man Geister tatsächlich riechen?

13.12.2020 um 09:00
Zitat von JörmungandrJörmungandr schrieb:Wenn man Dinge allerdings genauer beobachtet als bisher, kann man Geister wahrnehmen.
Was heisßt genauer beobachten?
Man kann schon Gravitationswellen detektieren. Meinst Du nicht dass es denn auch möglich sein müsste, Geister aufzuspüren?
Zitat von JörmungandrJörmungandr schrieb:Auch du könntest das.
Lass mich raten, ich muss nur dran glauben? Denn habe ich wohl Pech gehabt und werde nie einen Geist sehen.


1x zitiertmelden

Kann man Geister tatsächlich riechen?

13.12.2020 um 09:04
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Meinst Du nicht dass es denn auch möglich sein müsste, Geister aufzuspüren?
Vielleicht findet man irgendwann mal eine Weg etwas zu detektieren, was sich der materiellen Welt und auch der Physik nahezu vollständig entzieht, heute ist es leider noch nicht so weit.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Lass mich raten, ich muss nur dran glauben? Denn habe ich wohl Pech gehabt und werde nie einen Geist sehen.
Naja, nicht glauben. Nur offen sein würde schon enorm helfen. Wenn man sich verschließt wie du, dann wird man keine Geister wahrnehmen können.


1x zitiertmelden

Kann man Geister tatsächlich riechen?

13.12.2020 um 09:33
Zitat von JörmungandrJörmungandr schrieb:Wenn man sich verschließt wie du, dann wird man keine Geister wahrnehmen können.
Ich verschließe mich nicht, ich kann nur nicht sehen das nicht da ist.
Zitat von JörmungandrJörmungandr schrieb:Wenn man sich verschließt wie du, dann wird man keine Geister wahrnehmen können.
Ja klar, kannst Du so behaupten. Und ich kann behaupten dass es keine Geister gibt.


1x zitiertmelden

Kann man Geister tatsächlich riechen?

13.12.2020 um 09:40
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Ich verschließe mich nicht, ich kann nur nicht sehen das nicht da ist.
Richtig, du kannst nicht sehen was nicht da ist. Der Grund allerdings ist eben das Verschließen. Du suchst lieber rationale Erklärungen und denkst bei paranormalen Ereignissen nicht paranormal, weil es auch eine logische Erklärung geben "könnte". Diese nimmst du dann anstatt dich zu öffnen, auch wenn sie nicht stimmt, was du ja nicht prüfen kannst


2x zitiertmelden

Kann man Geister tatsächlich riechen?

13.12.2020 um 09:47
Zitat von JörmungandrJörmungandr schrieb:Der Grund allerdings ist eben das Verschließen.
Tja, schade dass Du mir das nicht bewesien kannst, oder?
Zitat von JörmungandrJörmungandr schrieb:Du suchst lieber rationale Erklärungen und denkst bei paranormalen Ereignissen nicht paranormal, weil es auch eine logische Erklärung geben "könnte".
Tz, ja klar. Man kann natürlich auch, so wie Du wahrscheinlich auch, einfach nur sagen " Och, war bestimmt´n Geist.". Kann man ja eh nicht überprüfen.
Im Zweifel lässt sich ein reales physikalisches Ereignis aber real überprüfen. Das scheint mir bei Geistern ja wohl nicht so.


melden