Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geister nachts im Bett?

274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Geist, Paranormal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geister nachts im Bett?

19.01.2021 um 10:44
@DerHilden
So ist das also !

Ja dann musst du dich weiter daran klammern, dass dir irgendein Fremder erzählt oder schreibt es gibt dieses und das ist so !.... und nur dann kann es das auch geben !
Dir ist schon klar, dass dieser Wissenschaftler zu Anfang auch nur etwas gesichtet hat und mündlich weiter gibt ! Und nur weil er sein „ es gibt Einhörner „ dann verschriftlich ist es wahr !? Sonst nicht ?!

Wir drehen uns im Kreis und leider sind deine Argumente für mich alles andere als überzeugend .... sondern nur hilflos und abhängig von anderen ...

Welche Voraussetzungen muss man denn für dich als Mensch erfüllen, dass du das anerkennst was gesehen wurde ?! Oder gehört ?!

Dr. Prof. usw.?!

Und alles was dann irgendwie übermittelt wird, so wie es in die Welt soll ist dann so richtig ?!

Sorry du läufst blind durch die Welt und bist abhängig

Anzeige
4x zitiertmelden

Geister nachts im Bett?

19.01.2021 um 10:47
@Stan_Marsh

Danke für den Tipp ... hatte ich schonmal gelesen hier ... werde ich mal machen ...

Und zu dem ignorieren ... ja wenn’s mir zu doof wird ... ansonsten muss ich zugeben, dass ich es erstaunlich finde wie Argumentlos viele sind und nur um sich schlagen ...

Aber es gibt so viele Menschen die nur sich sehen 🤷🏻‍♀️


2x zitiertmelden

Geister nachts im Bett?

19.01.2021 um 10:56
Zitat von Enya1983Enya1983 schrieb:Und zu dem ignorieren ... ja wenn’s mir zu doof wird ... ansonsten muss ich zugeben, dass ich es erstaunlich finde wie Argumentlos viele sind und nur um sich schlagen ...
Das Problem insbesondere in diesem Bereich "Geister" hier ist, dass sehr viele Beiträge wohl von gelangweilten Teenies stammen, die zwei, drei Beiträge ins Forum klatschen und dann wieder verschwinden. Da kann man die Schulferienzeit an der Anzahl der Beiträge ablesen. Die schauen einen Horrorfilm, gruseln sich ein bisschen, melden sich an und tippen ein, zwei Zeilen und einen Tag später ist dann wieder was anderes angesagt.

Oft haben die TEs auch kein Interesse an einer Diskussion oder strukturierten Lösung. Mein Vorschlag mit der IR-Kamera hat zwei Hintergründe:
Zunächst finde ich die Idee grundsätzlich gut, mal zu schauen, ob sich da wirklich was bewegt. Kann ja sein, dass die Decke aufgrund der Schwerkraft rutscht oder doch Geister :)

Anhand dieses Vorschlags kann man aber auch die wahre Intention des TE ein bisschen abklopfen. Über Seiten wird dann oft erklärt, warum eine 20€ Kamera nicht möglich ist, warum das alles nicht geht usw. Da muss ich dann schon an der Glaubwürdigkeit des TE zweifeln, wenn nicht mal so eine Kleinigkeit möglich ist.


melden

Geister nachts im Bett?

19.01.2021 um 10:59
Zitat von Enya1983Enya1983 schrieb:Ja dann musst du dich weiter daran klammern, dass dir irgendein Fremder erzählt oder schreibt es gibt dieses und das ist so !.... und nur dann kann es das auch geben !
Du verstehst einfach nicht, wie wissenschaftliches Arbeiten funktioniert. Das ist das Gegenteil von "Das ist so, weil ich das sage, also finde dich damit ab." Jeder hat die Möglichkeit, den Prozess zum Erkenntnisgewinn nachzuvollziehen. Wissenschaftliche Erkenntnisse werden in peer reviews von anderen Wissenschaftlern so lange abgeklopft und auf Fehler geprüft, bis es tatsächlich als Erkenntnisgewinn gelten kann.

Das ist genau das Gegenteil von dem, was du beschreibst.
Zitat von Enya1983Enya1983 schrieb:Dir ist schon klar, dass dieser Wissenschaftler zu Anfang auch nur etwas gesichtet hat und mündlich weiter gibt !
Das ist vielleicht der allererste Schritt, wobei selbst die erste Beobachtung schon festgehalten werden sollte. Nur das Entscheidende ist, das was dann passiert:
In weitere Untersuchungen wird diese Beobachtung und eine daraus resultierende Beobachtung in Untersuchungen überprüft. Das wird genau dokumentiert und ist für jeden nachprüfbar. Es wird niemals einfach behauptet "Das ist so." und dann haben es alle zu glauben. Das ist das Gegenteil von wissenschaftlichem Arbeiten.
Zitat von Enya1983Enya1983 schrieb:Welche Voraussetzungen muss man denn für dich als Mensch erfüllen, dass du das anerkennst was gesehen wurde ?! Oder gehört ?!
Es ist mir egal, wie die Person aussieht oder welchen Hintergrund sie hat. Auch ein akademischer Grad ist kein Hinweis darauf, wie glaubhaft die Behauptung Desjenigen ist. Was zählt, sind Belege und nachprüfbare Behauptungen.
Zitat von Enya1983Enya1983 schrieb:Sorry du läufst blind durch die Welt und bist abhängig
Im Gegenteil, ich kann jedes wissenschaftliche Ergebnis überprüfen. Klar gibt es viele Dinge, die ich fachlich nicht einordnen kann, aber die grundsätzliche Logik hinter Studien oder Forschung allgemein kann man oft nachvollziehen. Und das wichtige ist: Solche Ergebnisse sind reproduzierbar. Dein Computer startet jeden Tag, weil die Funktionsweise belegt ist und offensichtlich funktioniert.
Dein Auto fährt, weil die Funktionsweise eines Verbrennungsmotors erforscht wurde und belegt ist.

All das sind Ergebnisse der Wissenschaft, die bewiesen haben, dass die grundsätzliche Herangehensweise von Wissenschaft funktioniert. Sie führt zu objektiv nachvollziehbaren Erkenntnissen. Und das tolle ist, man kann diese Herangehensweise auf jeden Lebensbereich übertragen. Und genau deswegen müssen Behauptungen, dass Geister existieren, auch diesen Standars genügen, wenn man sie beweisen will.

Wer sich jedoch hinstellt und behauptet, dass Geister existieren und anderen Menschen glaubt, die so etwas erzählen und auch noch von angeblichen Eigenschaften dieser Geister berichtet, der ist abhängig. Weil er ungeprüft das glaubt, was in sein Weltbild passt.


5x zitiertmelden

Geister nachts im Bett?

19.01.2021 um 11:08
@Stan_Marsh
Ich versichere dir , ich bin eine erwachsene Frau und dieser Post ist mir ernst ! wollte die Sichtweisen der anderen hören ...

Die Kamera find ich gut 👍🏼
Das mit dem Schlaflabor werde ich auch überlegen , wenn wieder möglich 👍🏼
Schlafpralyse habe ich schon mal was von gehört und klingt auch sehr interessant 👍🏼
Aber das es vielleicht einfach auch eine andere Präsenz ist , kommt für mich auch in Frage 👍🏼

Mir war klar, dass genügend Menschen hier sein werden, die mich als Spinnerin abstempeln... damit kann ich gut leben ... nur schade, dass ich scheinbar nicht helfen konnte die Sicht zu erweitern 🤷🏻‍♀️


1x zitiertmelden

Geister nachts im Bett?

19.01.2021 um 11:13
Ich würd ja einfach mal einen Geisterjäger rufen.


melden

Geister nachts im Bett?

19.01.2021 um 11:16
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Es wird niemals einfach behauptet "Das ist so." und dann haben es alle zu glauben. Das ist das Gegenteil von wissenschaftlichem Arbeiten.
Zeig mir eine Wissenschaft ohne unbelegte Grundannahmen. Axiome gehören zur Wissenschaft genauso dazu, wie Beobachtungen.
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Und das tolle ist, man kann diese Herangehensweise auf jeden Lebensbereich übertragen.
Das ist eher gruselig, als toll. Wissenschaft bitte dort, wo sie Sinn generiert. Ich brauch keine Wissenschaft die mir erklärt wie ich fachkundig meinen Hintern abwische oder Plätzchen backe. Und auch keine wie ich eine glückliche Beziehung führe oder Kinder erziehe. Da wird das Ganze sehr schnell sinnlos oder kontraproduktiv.
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Und genau deswegen müssen Behauptungen, dass Geister existieren, auch diesen Standars genügen, wenn man sie beweisen will.
Wenn man sie dir, also wissenschaftlich, beweisen will. Ich benötige keinen wissenschaftlichen Beweis ob mein Kuchen nun gut schmeckt und auch nicht ob Geister existieren.
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Wer sich jedoch hinstellt und behauptet, dass Geister existieren und anderen Menschen glaubt, die so etwas erzählen und auch noch von angeblichen Eigenschaften dieser Geister berichtet, der ist abhängig. Weil er ungeprüft das glaubt, was in sein Weltbild passt.
An bestimmten Stellen tun wir das alle, auch Wissenschaftler. Hört doch auf euch als übermenschliche Vulkanier verkaufen zu wollen, das ist völlig unglaubwürdig. Die Diskussion ist ziellos und Offtopic. Du glaubst nicht an Geister und gut, da gibt's keinen sinnvollen weiteren Gesprächsbedarf.


1x zitiertmelden

Geister nachts im Bett?

19.01.2021 um 11:17
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Im Gegenteil, ich kann jedes wissenschaftliche Ergebnis überprüfen. Klar gibt es viele Dinge, die ich fachlich nicht einordnen kann, aber die grundsätzliche Logik hinter Studien oder Forschung allgemein kann man oft nachvollziehen. Und das wichtige ist: Solche Ergebnisse sind reproduzierbar. Dein Computer startet jeden Tag, weil die Funktionsweise belegt ist und offensichtlich funktioniert.
Dein Auto fährt, weil die Funktionsweise eines Verbrennungsmotors erforscht wurde und belegt ist.

All das sind Ergebnisse der Wissenschaft, die bewiesen haben, dass die grundsätzliche Herangehensweise von Wissenschaft funktioniert. Sie führt zu objektiv nachvollziehbaren Erkenntnissen. Und das tolle ist, man kann diese Herangehensweise auf jeden Lebensbereich übertragen. Und genau deswegen müssen Behauptungen, dass Geister existieren, auch diesen Standars genügen, wenn man sie beweisen will.

Wer sich jedoch hinstellt und behauptet, dass Geister existieren und anderen Menschen glaubt, die so etwas erzählen und auch noch von angeblichen Eigenschaften dieser Geister berichtet, der ist abhängig. Weil er ungeprüft das glaubt, was in sein Weltbild passt.
nun an der wissenschaftlichen Vorgehensweise zweifle ich keines Wegs

an der Berichterstattung evtl. schon eher

man bedenke einfach mal die Tatsache das auf der ganzen Welt von praktisch jeder Kultur

dinge dieser Art berichtet werden das ist sicher zum teil überliefertes wissen aber wissen das mehr als nur ein

paar hundert Jahre alt ist und all diese sollen sich irren? nach okhams razor wäre das keine logische Antwort

leider wird aus mir nicht ersichtlichen gründen dieses gern unter den tepich gekehrt

beispiel :
The ranch, located in west Uintah County bordering the Ute Indian Reservation, was popularly dubbed the UFO ranch due to its ostensible 50-year history of odd events said to have taken place there. According to Kelleher and Knapp, they saw or investigated evidence of close to 100 incidents that include vanishing and mutilated cattle, sightings of unidentified flying objects or orbs, large animals with piercing red eyes that they say were unscathed when struck by bullets, and invisible objects emitting destructive magnetic fields. Among those involved were retired US Army Colonel John B. Alexander who characterized the NIDSci effort as an attempt to get hard data using a "standard scientific approach".[6] However, the investigators admitted to "difficulty obtaining evidence consistent with scientific publication."

Cattle mutilations have been part of the folklore of the surrounding area for decades. When NIDSci founder billionaire Robert Bigelow purchased the ranch for $200,000, this was reportedly the result of his having been convinced by the stories of mutilations that included tales of strange lights and unusual impressions made in grass and soil told by the family of former ranch owner Terry Sherman.[7]

In 1996, skeptic James Randi awarded Bigelow a Pigasus Award for funding the purchase of the ranch and for supporting John E. Mack's and Budd Hopkins' investigations. Randi called the effort a "useless study of a [sic] supernatural, paranormal or occult"
Quelle: Wikipedia: Skinwalker Ranch

dazu verlinke ich auch mal das Regelwerk von allmy für diesen Bereich:
Diese Rubrik wird ausdrücklich als "nicht wissenschaftlich" eingestuft. Diskussionen, in denen eben doch davon betroffene Themen wissenschaftlich erörtert werden sollen, müssen dann in anderen Rubriken eröffnet werden.

- Spam/OT: Sollte das Klima innerhalb einer Diskussion drohen zu kippen (z.B. duch penetrantes Nachhaken, oder Grüppchenbildung um einzelne User bloß zu stellen), behält sich die Moderation vor einzugreifen. Beiträge dieser Art werden im individuellen Fall als Spam oder Off-Topic gekennzeichnet, gelöscht und im Bedarfsfall sanktioniert.
Beiträge, die lediglich ein Bild, ein Video oder ein Zitat, bzw. Link enthalten, gelten als Spam und werden gelöscht. Es ist immer eine kurze Zusammenfassung zum Inhalt zu machen und eine eigene Meinung zu postulieren.

- Es wird von allen Diskussionsteilnehmern erwartet, dass sie den Diskussionsverlauf gelesen haben und deswegen ist ein wiederholtes Vorbringen eines bereits geäußerten Lösungsvorschlags ebenfalls unerwünscht.

- (Fern-)Diagnosen über den Gesundheits- und/oder Geisteszustand eines Users sind nicht zu äußern. Bei gerechtfertigten Bedenken ist die Verwaltung zu kontaktieren.

- Diese Rubrik unterliegt nicht der "Beweispflicht" (Ausnahme: Wenn ein Diskussionsteilnehmer eine unwahrscheinliche Behauptung als "Fakt" darstellt (Tatsachenbehauptung), muss er dafür natürlich Belege haben). Das Fordern von Beweisen, z. B. Fotografien oder Videoaufnahmen für Glaubensaussagen ist daher unerwünscht, wenn es nicht von selbst angeboten wird. Allerdings wird auch die sogenannte Beweislastumkehr nicht toleriert.

- Quellen: Wir tolerieren keinerlei rechtsextreme Quellen, Seiten auf denen der Holocaust geleugnet wird, oder antisemitische und anderweitig hetzerische Inhalte verbreitet werden. Diese Seiten werden von uns gelöscht. Dasselbe gilt für Seiten auf denen MMS propagiert wird und/ oder Krebs, Aids, sowie weitere tödliche Krankheiten geleugnet werden. Derartige Verlinkungen ziehen definitiv eine Sperre nach sich und können zum Ausschluss führen! Die Prüfung der Quelle obliegt dem Poster, nicht der Verwaltung. Erklärungen und Ausreden werden diesbezüglich nicht akzeptiert. Eine Guide zum Erkennen solcher Seiten findet sich hier.
Ansonsten ist als Quelle alles zulässig, was den Usern kostenlos und ohne vorherige Registrierung zugänglich ist, das heißt, keine Bücher, Zeitungen/Zeitschriften oder Paywall Artikel.
Quelle: Allmystery-Wiki: Mystery und Kryptozoologie - Die Regeln


melden

Geister nachts im Bett?

19.01.2021 um 11:18
@DerHilden
Zwei Dinge versteh ich nicht und finde du widersprichst dir da !

Dir ist egal wer vor dir steht ! ... aber ist es nicht so dass erst ein geprüfter gelernter Wissenschaftler wissenschaftliche Experimente ausführen darf bis daraus Erkenntnis wird ?! Also Schlussfolge nicht jeder !

Und wieso bin ich abhängig wenn ich für meinen Weg und meine Wahrheit nur mich brauche ?!

Wie im Gegensatz zu dir, der immer Belege von anderen braucht um es als Echt anzuerkennen ?!

Und meinst du wirklich ich sei die einzige die Erlebnisse mit diesem paranormalen gemacht hat ?
Genug Berichte und Beiträge öffentlich einzusehen von Menschen ( leider keine Wissenschaftler vermute ich ) die ihre Erlebnisse und Erkenntnisse und Belege teilen !

Die Wissenschaft das der Motor mit Beton läuft hat nichts damit zu tun ob es anderes leben gibt ... welcher Form auch immer !

Und ich denke, sollten höhere Tiere das schon festgestellt haben, würde es sicher nicht verbreitet, weil es so viele „ ungläubige“ wie dich gibt ...

Siehe nur mal „ Area 51“ als sehr bekanntes Beispiel ...

Aber das ist ja alles nur Humbug 🙄


melden

Geister nachts im Bett?

19.01.2021 um 11:31
@Enya1983
Hast du es denn eigentlich schonmal mit beten versucht?


melden

Geister nachts im Bett?

19.01.2021 um 11:32
Zitat von paxitopaxito schrieb:Axiome gehören zur Wissenschaft genauso dazu, wie Beobachtungen.
Wenn eine Theorie, die auf einem oder mehreren Axiomen basiert oder diese zumindest Teil davon sind, aber reproduzierbare Ergebnisse bringt, kann man das durchaus als eine Art des Beleges interpretieren.

Wie man das aber sinnvoll auf dieses Topic hier übertragen kann, ist mir nicht ganz klar.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wissenschaft bitte dort, wo sie Sinn generiert. Ich brauch keine Wissenschaft die mir erklärt wie ich fachkundig meinen Hintern abwische oder Plätzchen backe. Und auch keine wie ich eine glückliche Beziehung führe oder Kinder erziehe
Und wie unterscheidet man zwischen Bereichen, in denen sie Sinn ergibt oder eben nicht? Wie soll da eine nachvollziehbare Trennung erfolgen? Das birgt viel eher die Gefahr, dass man Wissenschaft in den Bereichen für nicht sinnvoll erklärt, in denen einem die Erkenntnisse nicht gefallen. Wieso soll man in der Kindererziehung nicht auf gesicherte Erkenntnisse setzen?
Die Frage ist eher rhetorisch gemeint, das wäre hier OT.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich benötige keinen wissenschaftlichen Beweis ob mein Kuchen nun gut schmeckt und auch nicht ob Geister existieren.
Und genau das ist die Willkür, von der ich sprach. Natürlich kann man glauben, was man will, aber in diesem Bereich der wissenschaftlichen Methodik ihre Sinnhaftigkeit abzusprechen, ist nicht zielführend, wenn man einen tatsächlichen Nachweis haben will. Wenn man das nicht will, ist das natürlich in Ordnung.
Zitat von paxitopaxito schrieb:An bestimmten Stellen tun wir das alle, auch Wissenschaftler. Hört doch auf euch als übermenschliche Vulkanier verkaufen zu wollen, das ist völlig unglaubwürdig.
Dann zeig' mir doch, an welcher Stelle ich das gemacht habe. Natürlich können auch Wissenschaftler irrationalen Konstrukten anhängen, dafür gibt es ja auch Beispiele. Nur dann folgen sie auch nicht mehr den Grundsätzen wissenschaftlichen Arbeitens.

Meine Aussage bezog sich ja auf die Behauptung, dass man abhängig wäre, wenn man auf die Wissenschaft vertraut. Und mit meiner Entgegnung wollte ich aufzeigen, dass genau das Gegenteil der Fall ist.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Du glaubst nicht an Geister und gut, da gibt's keinen sinnvollen weiteren Gesprächsbedarf.
Da gebe ich dir grundsätzlich recht. Mein Punkt war auch nicht "Gibt es Geister oder nicht?", sondern die falsche Darstellung von Wissenschaft, die die TE hier immer wieder aufs Neue zeigt.


1x zitiertmelden

Geister nachts im Bett?

19.01.2021 um 11:40
@Enya1983
Hi
Was für Hilfe genau hast Du denn hier erhofft?

Du bist ja bereits überzeugt davon dass es ein Geist sein muss.
Und darüber zu diskutieren ist Dir ja auch nicht wirklich genehm.
Vorschläge von anderen die an Geister glauben, hast Du ja bekommen.

Den Vorschlag mit der Kamera finde ich schon mal sehr gut.

Nervt es dich denn wenn es passiert?
Wenn nicht, denn kannst Du es ja auch einfach nur ignorieren.
Falls ja, denn probiere die Vorschläge aus.
Oder stelle die Möbel um. Vielleicht hilft das ja auch schon.


melden

Geister nachts im Bett?

19.01.2021 um 11:52
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Wenn eine Theorie, die auf einem oder mehreren Axiomen basiert oder diese zumindest Teil davon sind, aber reproduzierbare Ergebnisse bringt, kann man das durchaus als eine Art des Beleges interpretieren.
Interpretieren kannst Du gerne wie Dir das gefällt, wissenschaftlich gesehen ist das leider nicht der Fall. Sogar grundsätzlich nicht, siehe Gödel.
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Und wie unterscheidet man zwischen Bereichen, in denen sie Sinn ergibt oder eben nicht? Wie soll da eine nachvollziehbare Trennung erfolgen?
Das ist auch nicht trennscharf, wie sollte es das sein? Wenn du Probleme mit dem Hinternabwischen hast, könnte die Wissenschaft dir da durchaus helfen. Ich brauch sie in dem Punkt einfach nicht.
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Das birgt viel eher die Gefahr, dass man Wissenschaft in den Bereichen für nicht sinnvoll erklärt, in denen einem die Erkenntnisse nicht gefallen.
Ich rede nicht von mir gefällt das oder nicht. Sondern von zwei Varianten: erstens, die Erkenntnisse sind vollkommen belanglos. Zweitens es gibt keine Erkenntnisse. In beiden Fällen generiert Wissenschaft 0 Sinn, ist damit nutzlos.
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Und genau das ist die Willkür, von der ich sprach.
Ist es in keinster Weise. Es gibt nix Wesentliches was die Wissenschaft zu Geistern oder wohlschmeckenden Kuchen beizutragen hätte.
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Natürlich kann man glauben, was man will, aber in diesem Bereich der wissenschaftlichen Methodik ihre Sinnhaftigkeit abzusprechen, ist nicht zielführend, wenn man einen tatsächlichen Nachweis haben will.
Denn willst du doch haben. Ich nicht. Zeig mir einen sinnhaften Versuch die Existenz von Geistern zu beweisen oder zu widerlegen. Da gibt es durchaus Spannendes, aber Erkenntnisse? Exakt 0.
Und immer noch ist auch ein "tatsächlicher" Nachweis nicht zwingend ein wissenschaftlicher. Was für mich Nachweis genug ist (Kuchen schmeckt) ist noch lange keine wissenschaftliche Beweisführung, solls auch gar nicht sein.
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Dann zeig' mir doch, an welcher Stelle ich das gemacht habe.
Schon mal verliebt? Freude an Kunst & Literatur empfunden? Getrauert oder geträumt? Das menschliche Leben besteht zum geringsten Teil aus rationalem Erwägen, wissenschaftliches Arbeiten dürfte bei den meisten überhaupt nicht vorkommen.
Und während bei Geistern regelmäßig Skeptiker aufschlagen und ihren Sermon der Wissenschaft verbreiten, schweigen sie erstaunlich lautstark bei allem alltäglichen Wahnsinn der hier so im Forum auftaucht. Als ob Geister die Wissenschaft mehr herausfordern würden als gelungene Gemälde oder guter Kuchen.


2x zitiertmelden

Geister nachts im Bett?

19.01.2021 um 12:05
Zitat von Enya1983Enya1983 schrieb:Ich versichere dir , ich bin eine erwachsene Frau und dieser Post ist mir ernst ! wollte die Sichtweisen der anderen hören ...
Ja, das stelle ich nicht in Frage, das merkt man relativ schnell an der Ausdrucksweise.
Zitat von Enya1983Enya1983 schrieb:Die Kamera find ich gut 👍🏼
Das mit dem Schlaflabor werde ich auch überlegen , wenn wieder möglich 👍🏼
Mach das auf jeden Fall, die Eingrenzung und Dokumentation des Phänomens ist der erste Schritt zum Verständnis.
Sollte es Geister geben, müssen die ja auch bestimmten Regeln folgen. Wenn Du was am Fuß spürst, dann muss ja irgendwo die Schnittstelle zwischen Geisterwelt und realer Welt stattfinden.

Ich habe diese Kamera (bzw. ein Vormodell) und bin ziemlich zufrieden mit der Qualität bei absoluter Dunkelheit. Am besten eine SD Karte einlegen und die ganze Nacht durchlaufen lassen.
https://www.amazon.de/gp/product/B010NDIAY6/


Ob Schlaflabor was bringt? Das ist wohl eher angesagt, wenn man richtige Schlafprobleme hat, oder wenn man schnarcht usw.
Ich glaube nicht, dass man da einfach so einen Termin bekommt, nur weil man was an den Füßen spürt.


melden

Geister nachts im Bett?

19.01.2021 um 12:09
Zitat von paxitopaxito schrieb:Interpretieren kannst Du gerne wie Dir das gefällt, wissenschaftlich gesehen ist das leider nicht der Fall.
Das Wort "Beleg" ist zugegebenermaßen in dem Kontext falsch. Ich meinte damit, dass eine Theorie, die ein odere mehrere Axiome beinhaltet und dann Ergebnisse hervorbringt, die diese Theorie bestätigen, dann durchaus korrekt sein kann. Das ist ja mit dem Geisterthema absolut nicht zu vergleichen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich brauch sie in dem Punkt einfach nicht.
Wenn man das Thema "Hinternabwischen" im Themenbereich "Hygiene" einordnet, brauchst du diese Erkenntnisse schon, du siehst sie in der heutigen Zeit aber zurecht als selbstverständlich an.
Es war Menschen nicht zu jeder Zeit klar, dass mangelnde Hygiene ein Grund für verschiedene Krankheiten sein kann (s. die fehlende Hygiene im medizinischen Bereich bis ins 19. Jahrhundert).
Zitat von paxitopaxito schrieb:Es gibt nix Wesentliches was die Wissenschaft zu Geistern
Was wohl weniger der Wissenschaft als dem Glauben an Geister anzukreiden ist. Wenn es in diesem Bereich etwas gäbe, was tatsächlich zu beobachten oder erforschen wäre, würde man das natürlich tun.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Schon mal verliebt?
Mit dem "Aufzeigen" meinte ich, an welcher Stelle ich behauptet haben soll, dass Wissenschatlicher niemals irrationalem Denken folgen würden.

Meine Aussage, auf die sich deine Antwort bezieht, war ganz einfach, dass man mitnichten abhängig von irgendjemandem ist, wenn man wissenschaftlich denkt.


1x zitiertmelden

Geister nachts im Bett?

19.01.2021 um 12:21
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Meine Aussage, auf die sich deine Antwort bezieht, war ganz einfach, dass man mitnichten abhängig von irgendjemandem ist, wenn man wissenschaftlich denkt.
Ich bezog mich eher auf die grundsätzliche Geisteshaltung, das wir hier immer und immer wieder die gleiche Diskussion führen, wenn jemand irgendwelche Geistererscheinungen erlebt.
Ich habe nix dagegen diese Erlebnisse auch aus medizinischer / naturwissenschaftlicher Sicht zu betrachten und Alternativen der Betrachtung anzubieten. Das ist sinnvoll, das mache ich auch.
Dagegen sind die wiederkehrenden "Gibt's doch gar nicht" Äußerungen völlig belanglos, genau wie anknüpfende "Gibt's ja wohl!" Meldungen. Das ist Kindergarten Niveau. Meine Kritik richtet sich da nicht speziell an dich.
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Was wohl weniger der Wissenschaft als dem Glauben an Geister anzukreiden ist.
Oder eben der Unfähigkeit der Wissenschaft das Phänomen zu erfassen. Wer will das entscheiden? Du oder Ich? Wollen wir das ausknobbeln?
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Wenn es in diesem Bereich etwas gäbe, was tatsächlich zu beobachten oder erforschen wäre, würde man das natürlich tun.
Und das geschieht doch auch. Es gibt durchaus Forschung zu diesem Thema, in sehr vieler Hinsicht. Aber bei der Frage ob Geister existieren gibt es keinerlei wissenschaftliche Erkenntnisse. Das sollte man dann auch einfach mal so hinnehmen.


4x zitiertmelden

Geister nachts im Bett?

19.01.2021 um 12:25
@Enya1983
Hallo. Ich bin zwar nicht der Typ, der an Geister glaubt, aber ich sage auch nicht, dass es sie nicht gibt.
Ich würde auch sagen, versuche es erstmal mit der IR-Kamera. Vielleicht lässt sich dann ja schon was herausfinden.
Oder, wenn Corona vorbei ist, vielleicht doch das Schlaflabor.
Ich bin nachts mal aufgewacht und dachte, es schwebt ein dunkler Schatten über mir und ich hörte etwas schnaufen. Konnte mich auch nicht bewegen. Heute denke ich, dass es vielleicht doch eine Schlafparalyse war. Damals war ich monatelang total fertig.
Allerdings denke ich das bei dir nicht, da es ja häufiger vorkommt und nicht einmalig war. Auch scheinen deine Tiere zu reagieren. Das ist eventuell ein Zeichen, dass es sich hierbei nicht um Schlafparalyse handeln könnte. Tiere nehmen so etwas eher wahr als wir Menschen.
Zitat von TeabagginsTeabaggins schrieb:Sperr dich am besten mit deinen Befürwortern in ein kleines Zimmer weg, da könnt ihr euch dann im Kreis selber auf die Schulter klopfen.Ihr wisst es anscheinend eh besser als alle Wissenschaften der Erde.
Ich finde es nicht nett, so zu schreiben. Enya1983 hat nur versucht, vielleicht eine Antwort auf ihr Erlebtes zu bekommen.
Aber du bist hier nur am stänkern. Sieh doch mal ein, dass es auch noch andere Menschen gibt, die eine andere Meinung als du haben. Und versuch diesen nicht deine Meinung aufzuzwängen und sie als Spinner abzutun.
Die Wissenschaft kann nicht alles erklären. Das geben Wissenschaftler auch mal zu. Deswegen verstehe ich nicht, warum es alles wissenschaftlich belegt sein muss.
Es gibt nun mal Dinge zwischen Himmel und Erden, die sich einfach nicht erklären lassen.
Auch wie @DerHilden


@CptTrips
Du genauso. Sagst, dass Enya1983 keine andere Meinung zu lässt, aber bei dir ist es genauso. Vielleicht mal darüber nachdenken.


!!! UND ANSTATT SICH HIER ANZUZICKEN, SOLLTE MAN LIEBER WIEDER MAL AUF DIE URSPRÜNGLICHE FRAGE BZW HILFE ZURÜCKKOMMEN. !!!


3x zitiertmelden

Geister nachts im Bett?

19.01.2021 um 12:31
Zitat von paxitopaxito schrieb:Oder eben der Unfähigkeit der Wissenschaft das Phänomen zu erfassen.
Aber das müsste doch möglich sein, wenn so viele so viel behaupten erlebt zu haben.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Aber bei der Frage ob Geister existieren gibt es keinerlei wissenschaftliche Erkenntnisse. Das sollte man dann auch einfach mal so hinnehmen.
Es wird doch auch so hingenommen, oder von wem nicht?
Zitat von uhurauhura schrieb:Tiere nehmen so etwas eher wahr als wir Menschen.
Was genau nehmen Tiere wahr?


2x zitiertmelden

Geister nachts im Bett?

19.01.2021 um 12:35
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Was genau nehmen Tiere wahr?
Ja, das kann man ja nicht so genau beschreiben. Ich würde sagen, Dinge oder etwas, was wir Menschen nicht wahrnehmen können. Geister möchte ich nicht sagen, aber paranormale Dinge eben.


4x zitiertmelden

Geister nachts im Bett?

19.01.2021 um 12:50
Zitat von uhurauhura schrieb:Ja, das kann man ja nicht so genau beschreiben. Ich würde sagen, Dinge oder etwas, was wir Menschen nicht wahrnehmen können. Geister möchte ich nicht sagen, aber paranormale Dinge eben.
Bei Haustieren muss man aber beachten, dass sie sehr stark auch auf das Unterbewusstsein ihrer Herrchen reagieren. Sie spüren dann nicht den vermeintlichen Geist, sondern die Beunruhigung des Menschen (die ggf. ganz natürliche Ursachen hat)

Gestern erst hab ich ein schönes Beispiel irgendwo im Netz aufgeschnappt. Ein humpelnder Hund, bei dem man nichts organisches finden konnte. Er hat aus Solidarität gehumpelt, weil sein Herrchen auf Krücken angewiesen war.


Anzeige

1x zitiertmelden