Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geister nachts im Bett?

274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Geist, Paranormal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geister nachts im Bett?

19.01.2021 um 12:55
@F.Einstoff
Mit ansprechen und was es will und warum es hier ist ... aber direkt beten nicht ... das wäre eine gute Idee denkst du ?

Anzeige
1x zitiertmelden

Geister nachts im Bett?

19.01.2021 um 12:56
Zitat von paxitopaxito schrieb:Oder eben der Unfähigkeit der Wissenschaft das Phänomen zu erfassen.
Dass die Wissenschaft einerseits sehr gut alles mögliche zu erklären, wie Krankheiten, Wetterphänomene, Vorgänge im menschlichen und tierischen Körper, bis zu einem gewissen Grad sogar die Funktionsweise des Gehirns, dann aber unfähig sein soll, solche Wesen wie Geister, von denen sehr viele Menschen erzählen, zu erfassen, ist für mich keine plausible Erklärung.

Das ist einfach beliebig, weil man so bei jeder Sagengestalt ins Feld führen kann, dass es die ganz ehrlich gibt und die Wissenschaft kann es halt einfach nicht erfassen.
Auf der Suche nach echtem Wissen kommt man so nicht weiter.
Zitat von uhurauhura schrieb:Die Wissenschaft kann nicht alles erklären.
Das ist richtig. Diese Leere, die durch eine mangelnde Erklärung entsteht, mit allen möglichen Fantasiegebilden zu füllen, ist aber absolut nicht zielführend.

Und nur, weil man manche Dinge nicht erklären kann, soll man doch bei Phänomenen weiterhin auf die Suche nach rationalen Erklärungen gehen.
Auch wenn diese Erklärungen nicht so spannend und aufregend sind, müssen sie doch in Betracht gezogen werden.


melden

Geister nachts im Bett?

19.01.2021 um 12:57
@DerHilden

Diese Rubrik wird ausdrücklich als "nicht wissenschaftlich" eingestuft. Diskussionen, in denen eben doch davon betroffene Themen wissenschaftlich erörtert werden sollen, müssen dann in anderen Rubriken eröffnet werden!

Nur mal so zu deinen durch und durch wissenschaftlichen Beiträgen in dieser Mystery Gruppe !


2x zitiertmelden

Geister nachts im Bett?

19.01.2021 um 13:03
Zitat von Enya1983Enya1983 schrieb:iese Rubrik wird ausdrücklich als "nicht wissenschaftlich" eingestuft. Diskussionen, in denen eben doch davon betroffene Themen wissenschaftlich erörtert werden sollen, müssen dann in anderen Rubriken eröffnet werden!
Wenn du aber falsche Dinge über Wissenschaft und ihre Methodik behauptest, ist das eine Tatsachenbehauptung, die zu belegen ist.

Diese habe ich richtiggestellt.


1x zitiertmelden

Geister nachts im Bett?

19.01.2021 um 13:04
Zitat von Enya1983Enya1983 schrieb:... aber direkt beten nicht ... das wäre eine gute Idee denkst du ?
@Enya1983
Ein Versuch wäre es wert. Zumindest kann es nicht schaden.


melden

Geister nachts im Bett?

19.01.2021 um 13:04
Zitat von Enya1983Enya1983 schrieb:Diese Rubrik wird ausdrücklich als "nicht wissenschaftlich" eingestuft. Diskussionen, in denen eben doch davon betroffene Themen wissenschaftlich erörtert werden sollen, müssen dann in anderen Rubriken eröffnet werden!
Je nach dem, was die Zielsetzung der Diskussion sein soll, sollte man gewissen Grundsätze dennoch einhalten, die durchaus auch an wissenschaftlichem Vorgehen und Denkweisen angelehnt sein sollten.

Oder wäre es für Dich hilfreich, wenn Dir jemand antwortet: "Das ist bestimmt ein Dämon dritten Grades aus der Nebelschattenwelt Namens Asmodäus. Mische 25g Salz mit Hühnerknochen und drei Eidechseneiern und schmiere damit das Bett ein. Es könnte aber auch die Seele eines verstorbenen Kindes sein, dann nimm Hühnereier"


1x zitiertmelden

Geister nachts im Bett?

19.01.2021 um 13:06
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Bei Haustieren muss man aber beachten, dass sie sehr stark auch auf das Unterbewusstsein ihrer Herrchen reagieren. Sie spüren dann nicht den vermeintlichen Geist, sondern die Beunruhigung des Menschen (die ggf. ganz natürliche Ursachen hat)
Bei Hunden mag es ja angehen, aber bei Katzen wäre ich mir da nicht so sicher. Unsere Katzen gucken auch mal Minuten lang in Flur. Und die sind nicht in ihrer kleinen Katzenwelt, sondern schauen sehr gespannt da hin und lassen sich dann auch durch nichts ablenken. Nur können wir nichts ungewöhnliches finden. Selbst mein Mann findet das schon komisch. Da sage ich immer zu ihm, dass die beiden "Alten" (letztes Jahr mussten unser Norweger mit 19 Jahren und unser Perser mit 17 Jahren eingeschläfert werden und sind bei uns im Garten begraben) hier rumgeistern. :ask:


1x zitiertmelden

Geister nachts im Bett?

19.01.2021 um 13:07
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Aber das müsste doch möglich sein, wenn so viele so viel behaupten erlebt zu haben.
Müsste? Ist aber nicht so. Und daraus das die Wissenschaft nix dazu sagen kann folgt genauso viel: nix.
Daraus folgt auch nicht, dass es unplausibel wird, das es nicht zielführend wäre, beliebig oder das es "echtem" Wissen im Weg stünde. (@DerHilden ) Es folgt daraus überhaupt nix.
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Diese habe ich richtiggestellt.
Wir ham dein Brüllen gehört Löwe ;)
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Das ist bestimmt ein Dämon dritten Grades aus der Nebelschattenwelt Namens Asmodäus.
Eher 4. Grad, die dritten Grades erscheinen erst nach 3 Uhr. 😜


melden

Geister nachts im Bett?

19.01.2021 um 13:11
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und immer noch ist auch ein "tatsächlicher" Nachweis nicht zwingend ein wissenschaftlicher. Was für mich Nachweis genug ist (Kuchen schmeckt) ist noch lange keine wissenschaftliche Beweisführung, solls auch gar nicht sein.
In der Regel werden die meisten aber unter "Nachweis" wohl eben einen genau solchen "wissenschaftlichen Nachweis" verstehen und keinen, der nur für einen persönlich ein solcher darstellt:
Darlegung, durch die das Sosein eines Sachverhalts, die Richtigkeit einer Behauptung, Vermutung bestätigt wird; eindeutige Feststellung der Richtigkeit, des Vorhandenseins einer Sache
Quelle: https://www.duden.de/rechtschreibung/Nachweis

Wer also von Nachweisen oder Belegen spricht, sollte sich dessen Bedeutung zumindest bewusst sein.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Schon mal verliebt? Freude an Kunst & Literatur empfunden? Getrauert oder geträumt? Das menschliche Leben besteht zum geringsten Teil aus rationalem Erwägen, wissenschaftliches Arbeiten dürfte bei den meisten überhaupt nicht vorkommen.
Und während bei Geistern regelmäßig Skeptiker aufschlagen und ihren Sermon der Wissenschaft verbreiten, schweigen sie erstaunlich lautstark bei allem alltäglichen Wahnsinn der hier so im Forum auftaucht. Als ob Geister die Wissenschaft mehr herausfordern würden als gelungene Gemälde oder guter Kuchen.
Echt? Ich finde das überhaupt nicht erstaunlich und auch keineswegs miteinander vergleichbar. Das Problem ist, daß "Geistererscheinungen" nunmal alles andere als ne Alltagserfahrung sind wie etwa das Verliebtsein, die Begeisterung für Kunst und Literatur, Trauern oder Träumen, welche freilich fast jeder mal selbst erlebt haben dürfte. Ein "Geist" stellt da schon was wesentlich "Exotischeres" dar. Hinzu kommt, daß "Geister" in der Regel als eigenständige und teils gar in unsere Welt eingreifende Entitäten und nicht nur als Gefühlslage beschrieben/ verstanden werden und spätestens, wenn jemand mit der Behauptung "Geister gips" aufschlägt, ist auch die Nachfrage nach validen Belegen dafür mehr als berechtigt, da es hier nicht mehr nur um subjektive Empfindungen geht, wo die Frage nach wissenschaftlichen Erkenntnissen, ob ein Kuchen gut oder schlecht schmeckt, in der Tat sinnbefreit ist. Doch auch bei der Erwägung "Geister" als eine von mehreren möglichen Erklärungen, sollte der Faktor "Nachweis" nicht gänzlich außer Acht gelassen werden, zumindest sofern man an einer ernsthaften Aufklärung für ein bestimmtes Erlebnis interessiert ist und eben nicht nur an Bestätigung für etwas, auf das man sich im Vorfeld ohnehin schon festgelegt hat.

Auf der anderen Seite sind penetrante Pseudofragen nach Belegen oder gar persönliche Angriffe, wenn jemand lediglich klar und deutlich seinen persönlichen Glauben darlegt, selbstverständlich deplaziert. In dem Fall schenkten sich hier aber sowohl einigige Mitdiskutanten wie auch die TE nichts, selbst wenn ihr sogar zwischenzeitlich sachlich entgegnet wurde.


2x zitiertmelden

Geister nachts im Bett?

19.01.2021 um 13:14
@DerHilden
Wüsste nicht wo ich das getan habe ... ich stelle die Wissenschaft lediglich in Frage wie du meine „ Geister „!


melden

Geister nachts im Bett?

19.01.2021 um 13:20
@Stan_Marsh
Und wieder ins lächerliche ... unverschämt Menschen so abzustempeln weil sie nur mit eurer Wissenschaft allein nicht alles rational erklären sonder sich auch vorstellen können dass es mehr gibt ... zb auch Dämonen ...
das ist doch mein Denken !!! ich schreibe hier in einer Mystery Gruppe ... und werde ständig beleidigt und angegangen dass ich dich gefälligst wissenschaftliche Belege darzustellen habe und Beweise und ich ansonsten , wenn für mich auch was anderes in Frage kommt , ich eine Spinnerin bin usw !

Ich schlage euch vor, ihr wissenschaftlichen rationalen Ungläubigen, dass ihr in der Gruppe Wissenschaften ( falls es die gibt, bin neu hier) schreibt!

Das was ihr macht ist respektlos und unangebracht und bringt mich sicher nicht weiter !

Danke 🙏🏼


1x zitiertmelden

Geister nachts im Bett?

19.01.2021 um 13:23
@uhura
Das wäre doch eine wunderschöne Vorstellung ... somit haben sie nur ihren hier erwischen physischen Körper verlassen und sind noch bei euch 😇ich find das wunderbar 🥰

„Aber das müsstest du natürlich erstmal wissenschaftlich belegen ... solch Behauptungen ... du und dein Mann ihr seid Spinner ... sowas gibt es nicht ! „

Sorry diese Sorry diese Spitze musste mal sein 🙈


1x zitiertmelden

Geister nachts im Bett?

19.01.2021 um 13:27
Zitat von uhurauhura schrieb:Unsere Katzen gucken auch mal Minuten lang in Flur. Und die sind nicht in ihrer kleinen Katzenwelt, sondern schauen sehr gespannt da hin und lassen sich dann auch durch nichts ablenken.
Ja klar, hat meine Katze auch gerne mal getan. Aber Katzen hören und sehen ja auch (natürliche, erklärbare) Sachen, die Menschen nicht direkt wahrnehmen. Hohe Töne z.B. und ihr Sehvermögen ist komplett unterschiedlich (nicht unbedingt besser in jeder Situation)
https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/foto-experiment-so-sehen-katzen-die-welt-a-928383.html

Und man muss halt auch bei aller Liebe zugeben, dass die ein oder andere Katze auch ziemlich blöd ist.
Zitat von Enya1983Enya1983 schrieb:Und wieder ins lächerliche ... unverschämt Menschen so abzustempeln weil sie nur mit eurer Wissenschaft allein nicht alles rational erklären sonder sich auch vorstellen können dass es mehr gibt ... zb auch Dämonen ...
Du hast das leider komplett falsch verstanden. Das war nur ein besonders überzogenes Beispiel, wie es halt auch nicht funktioniert. Es gibt durchaus Leute, die so unterwegs sind und in solchen abgefahrenen Kategorien denken. Das ist halt dann bestimmt nicht hilfreich, deshalb muss dieser Bereich auch gewissen Regeln folgen, die aus meiner Sicht durchaus einem struktierten Ansatz folgen sollten.

Es gibt z.B. Leute, die an Geister glauben, aber sämtliche religösen Aspekte, insbesondere aus abrahamistischen Religionen (Christentum, Judentum, Islam) vollkommen ablehnen, also alles rund um Teufel, Engel, Dämonen, etc.
Das muss man irgendwie strukturieren, sonst reden die Leute komplett aneinander vorbei.


2x zitiertmelden

Geister nachts im Bett?

19.01.2021 um 13:44
Zitat von LibertinLibertin schrieb:In der Regel werden die meisten aber unter "Nachweis" wohl eben einen genau solchen "wissenschaftlichen Nachweis" verstehen und keinen, der nur für einen persönlich ein solcher darstellt:
Darlegung, durch die das Sosein eines Sachverhalts, die Richtigkeit einer Behauptung, Vermutung bestätigt wird; eindeutige Feststellung der Richtigkeit, des Vorhandenseins einer Sache
"Der Kuchen schmeckt gut" oder "Ich hab nen Geist gesehen." sind Nachweise im Sinne des Dudens. Sie sind nur weder allgemeingültig noch wissenschaftlich. Ob "in der Regel die meisten" nun dies oder jenes verstehen, naja, das ist mir einerseits egal und andererseits weiß ich es nicht.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Das Problem ist, daß "Geistererscheinungen" nunmal alles andere als ne Alltagserfahrung sind wie etwa das Verliebtsein, die Begeisterung für Kunst und Literatur, Trauern oder Träumen, welche freilich fast jeder mal selbst erlebt haben dürfte.
Ah. Und da für mich Geister häufiger auftreten als Verliebtheit, folgt daraus was?
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Ein "Geist" stellt da schon was wesentlich "Exotischeres" dar.
Es gibt Menschen die sich in Pflanzen verlieben. DAS finde ich exotisch.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Hinzu kommt, daß "Geister" in der Regel als eigenständige und teils gar in unsere Welt eingreifende Entitäten und nicht nur als Gefühlslage beschrieben/ verstanden werden
In der Tat.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:spätestens, wenn jemand mit der Behauptung "Geister gips" aufschlägt, ist auch die Nachfrage nach validen Belegen dafür mehr als berechtigt, da es hier nicht mehr nur um subjektive Empfindungen geht, wo die Frage nach wissenschaftlichen Erkenntnissen, ob ein Kuchen gut oder schlecht schmeckt, in der Tat sinnbefreit ist.
Jetzt werdens "valide" Belege. Es sind Erfahrungsberichte und als solche durchaus vergleichbar. Wer einen Geist und sieht und darauf beruhend sagt: "Geister gips!" stellt keine grundsätzlich wissenschaftliche Theorie auf. Ob seine Aussage/Beobachtung für dich ein valider Beleg ist oder nicht ist am Ende auch wieder nur subjektiv. An anderer Stelle nehmen wir/ihr solche Erfahrungsberichte völlig ungefragt hin.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Doch auch bei der Erwägung "Geister" als eine von mehreren möglichen Erklärungen, sollte der Faktor "Nachweis" nicht gänzlich außer Acht gelassen werden, zumindest sofern man an einer ernsthaften Aufklärung für ein bestimmtes Erlebnis interessiert ist und eben nicht nur an Bestätigung für etwas, auf das man sich im Vorfeld ohnehin schon festgelegt hat.
Das sagte ich selbst auch schon. Eine Sache aus mehreren Blickwinkeln zu betrachten ist nie verkehrt, das stört mich auch nicht.


3x zitiertmelden

Geister nachts im Bett?

19.01.2021 um 13:48
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Ja klar, hat meine Katze auch gerne mal getan. Aber Katzen hören und sehen ja auch (natürliche, erklärbare) Sachen, die Menschen nicht direkt wahrnehmen. Hohe Töne z.B. und ihr Sehvermögen ist komplett unterschiedlich (nicht unbedingt besser in jeder Situation)https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/foto-experiment-so-sehen-katzen-die-welt-a-928383.htmlUnd man muss halt auch bei aller Liebe zugeben, dass die ein oder andere Katze auch ziemlich blöd ist.
Ja, aber wie kann es sein, dass die Alten das nie gemacht haben? Auch unser Dickerle nicht, der schon bei den Alten da war? Und was sollen die Katzen denn hören? Wir wohnen in einem Haus. Jetzt kommst du mir mit irgendeinem Tier draußen. Mag sein, aber dann könnten die ja auch aus den Fenstern oder Terrassentüren (wir haben zwei Terrassen) schauen. Außerdem machen die das tagsüber nicht, wenn die sich mal auf dem Sofa fläzen. Hey, meine Katzen sind nicht blöd. ;-)
Aber glaube du, was du glauben willst und ich glaube, was ich glauben will. Ich habe ja schließlich nicht gesagt, dass ich es ernst gemeint habe mit den Geistern der Alten. Schön wäre es, aber dann stelle ich mir lieber vor, dass die beiden über die Regenbogenbrücke im Katzenschlaraffenland sind... Das ist viel schöner.
Zitat von Enya1983Enya1983 schrieb:Das wäre doch eine wunderschöne Vorstellung ... somit haben sie nur ihren hier erwischen physischen Körper verlassen und sind noch bei euch 😇ich find das wunderbar 🥰
Das finde ich auch. Aber wie schon oben geschrieben, schöner wäre der Katzenhimmel. Wenn es den überhaupt gibt. (Hier erwarte ich jetzt ein Kommentar von @Teabaggins oder @DerHilden ;-) :P:


1x zitiertmelden

Geister nachts im Bett?

19.01.2021 um 14:03
@uhura

Ich weiß auch nicht, was die Katzen da so aufmerksam macht, nur müssen es nicht automatisch Geister sein, nur weil ein Mensch da nichts sieht und hört. Das ist es doch, was oft in diesem Kontext des Paranormalen fehlt. Aus einer Wissenslücke wird etwas ganz bestimmtes abgeleitet ohne zu begründen, warum es nicht auch was anderes sein könnte.

Wie kann man z.B. Geister oder Katzenseelen schlussfolgern, aber z.B. Portale in der Zeit oder im Raum oder zu anderen Dimensionen oder nicht (was ja ebenso in der Theorie/Phantasie denkbar wäre).


melden

Geister nachts im Bett?

19.01.2021 um 14:37
Zitat von Enya1983Enya1983 schrieb:So Menschen wie dich mag ich ja .... andere verurteilen weil sie anders denken ... !
Schon erstaunlich, wie man die Dinge dermaßen verkehrt betrachten kann.

Du bist es doch, der sofort @CptTrips attackiert hat, weil er nicht Deiner Meinung ist. Du willst doch gar nicht mit Leuten reden, die Dir nicht nach dem Mund reden.

Du tust doch so, als würdest Du persönlich angegriffen, weil Du Deine Meinung eben nicht faktisch belegen kannst. Du bedankst Dich bei Verteidigern. Verteidigern? Wozu musst Du denn verteidigt werden? Du wirst doch gar nicht angegriffen?
Lediglich Dine Argumenten werden zerpflückt oder als invalide erkannt.

Es geht in Diskussionen nicht darum, wer derjenige mit den meisten Fans wäre, sondern wer die fundiertesten Argumente, noch besser, validen Fakten für seine Behauptungen hätte.

Wer jemanden mag oder nicht, spielt bei der Feststellung, ob etwas wahr wäre oder nicht, keine Rolle.

Stell Dir doch mal diese "Bitte-glaubt-mir-doch-einfach" "Beweisführung" in der realen Welt vor:

Patient: Fr Pfizer, wurde Ihr Impfstoff ausreichend getestet?
Pfizer: Also, mit Ihnen diskutiere ich nicht. Sie leben ja in einer so kleinen Welt, immer nur Belege, Fakten, Tests ... gucken Sie doch mal über den Tellerrand.
Fan: Fr Pfizer, ich verstehe Sie. Diese Skeptiker sind ja immer so böse.
Pfizer: Ich danke Ihnen für Ihre Verteidigung.
Patient: Äh, ist der Impfstoff nun sicher oder nicht?
Fan & Pfizer: Menschen wie Dich mögen wir ja ... andere verurteilen, weil sie anders denken!


melden

Geister nachts im Bett?

19.01.2021 um 14:49
Zitat von uhurauhura schrieb:as finde ich auch. Aber wie schon oben geschrieben, schöner wäre der Katzenhimmel. Wenn es den überhaupt gibt. (Hier erwarte ich jetzt ein Kommentar von @Teabaggins oder @DerHilden ;-)
Das wäre natürlich noch schöner ... da hast du recht :)

Bin gespannt ob du da jetzt was zu bekommst ?!
Zitat von paxitopaxito schrieb:"Der Kuchen schmeckt gut" oder "Ich hab nen Geist gesehen." sind Nachweise im Sinne des Dudens. Sie sind nur weder allgemeingültig noch wissenschaftlich. Ob "in der Regel die meisten" nun dies oder jenes verstehen, naja, das ist mir einerseits egal und andererseits weiß ich es nicht.
Genau so denk ich eben nicht! Ich besitze nichtmal einen Duden ...
ich finde es erschreckend was aus meiner Fragestellung, wozu ich eigentlich nur verschiedene Meinungen zu lesen wollte, um auch mal aus einem anderen Blickwinkel zu schauen, was daraus hier geworden ist ... was sich entwickelt hat ... soviel Angriff und Beleidigungen ...
man könnte meinen ich bin nur ein vernünftiger und richtiger Mensch wenn ich die Wissenschaft als Maßstab sehe !
Dann bin ich wieder beruhigt, dass es soviele Seelen da draußen gibt die auch weiter denken :)
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Und man muss halt auch bei aller Liebe zugeben, dass die ein oder andere Katze auch ziemlich blöd ist.
Weil eine Katze Dinge wahrnimmt und beobachtet ist sie also blöd ?
Aber klar , wenn man nicht rational ist wie ihr bekommt man nen Stempel , scheinbar egal ob Mensch oder Tier !

Ich möchte mich bei allen für ihre Hilfe und vor allem für ihren Respekt, denen die ihn mir entgegengebracht haben, bedanken !
Auch wenn deren Meinung eine andere war und mir andere Möglichkeiten aufgezeigt haben ... wovon ich auch einige in Betracht ziehe !
Danke :)


2x zitiertmelden

Geister nachts im Bett?

19.01.2021 um 14:54
@off-peak
Nun wollen wir hier doch alle mal wieder runter kommen. Dieses Angegifte bringt hier keinen was. Oder das: Du willst nur das hören, was du hören willst. bla bla bla.

Allerding muss ich hier auch enya1983 verteidigen, da sie ja schon gesagt hat, dass sie es mit dem Schlaflabor mal ausprobieren möchte, nur nicht in der Corona-Zeit.
Und das kann ich gut nachvollziehen. Vielleicht kauft sie sich erstmal so eine Kamera und berichtet mal, ob man dort was erkennen kann oder nicht.

Lasst uns einfach wieder alle lieb zueinander sein. Es bringt doch nichts.


1x zitiertmelden

Geister nachts im Bett?

19.01.2021 um 14:56
Zitat von paxitopaxito schrieb:Es ging mir doch nicht um Überzeugungen. Sagte ich doch auch schon:
Habe ich gelesen, macht für mich aber jetzt nicht unbedingt mehr Sinn.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Für mich sind ganz schlicht nicht überall und ausnahmslos wissenschaftliche Standarts notwendig.
Schon klar. Freies Faseln ist für Manche einfach cooler.
Aber dann beleidigt reagieren wenn man Fantasien auch als solche benennt. :D
Zitat von paxitopaxito schrieb:Erst Recht nicht, wenn die Wissenschaft nix Sinnvolles beizusteuern hat.
Mhm. Anstatt einfach mal zuzugeben, dass man Frage XY momentan noch nicht abschliessend klären kann, träumt man sich einfach sein Fantasien zurecht und stattet es mit Geistern und Göttern aus, denen man dann auf Basis völligen Unwissens auch noch gewisse Eigenschaften und Fähigkeiten attestiert?
Gerne.
Dann aber auch mal den Rücken gerade machen und dazu stehen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wenn das für dich unter "unbelegten Quark erzählen" subsumiert, dann ist das so.
Mir fällt auf, dass du keinerlei tragfähige Argumente gegen die Einstufung vorbringen kannst. Kann es sein dass wir in der Sache einig sind, du das für dich aber irgendwie euphemisieren musst?
Zitat von sarevoksarevok schrieb:bedenke, wenn du etwas für dich selbst als wahr erkannt hast, dann ist es kein glaube, dann ist es wissen :)
Da kann man echt nur hoffen dass das nicht ernst gemeint war.^^
Zitat von Enya1983Enya1983 schrieb:...ansonsten muss ich zugeben, dass ich es erstaunlich finde wie Argumentlos viele sind und nur um sich schlagen ...
Au weia. Da hast du dir übelst ins Knie geschossen. Tragfähige Argumente hast bisher nicht ein einziges (=0) gebracht und was das um sich schlagen angeht hast du ja auch fein ausgeteilt.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Oder eben der Unfähigkeit der Wissenschaft das Phänomen zu erfassen.
Das setzt ja voraus, dass es eine "Phänomen gibt. Wenn sich also ein paar Teenies beim Gläserrücken vor Angst einnässen und das wissenschaftlich nicht erklärt werden kann (es ist ja quasi conditio sine qua non dass die Phänomene nicht reproduzierbar sind) dann gibt es Geister?
Sounds strange, aber so funktioniert wohl die esoterische Belegsammlung.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Aber bei der Frage ob Geister existieren gibt es keinerlei wissenschaftliche Erkenntnisse. Das sollte man dann auch einfach mal so hinnehmen.
Mein Reden seit Anbeginn. Es gibt überhaupt nicht einen einzigen tragfähigen Beleg für die Existenz der ganzen Geister. Seit Jahrhunderten nicht.
So sad. :(
Zitat von uhurauhura schrieb:Tiere nehmen so etwas eher wahr als wir Menschen.
Ist das so?
Oder predigst du hier nur deinen Glauben?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ah. Und da für mich Geister häufiger auftreten als Verliebtheit, folgt daraus was?
Eine Möglichkeit wäre dass du halt häufiger dein Heil in Fantasien sucst bzw. suchen musst.


Anzeige

3x zitiertmelden