Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geister nachts im Bett?

274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Geist, Paranormal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geister nachts im Bett?

19.01.2021 um 15:07
Zitat von emanonemanon schrieb:Ist das so?Oder predigst du hier nur deinen Glauben?
Ich predige hier gar nichts. Und was meinen Glauben angeht, so ist es mein Glauben. Welcher es auch immer ist.

Ich finde es toll, dass Leute hier ihren Quark dazugeben, auch wenn es so gar nichts mit der Frage zutun hat. Hauptsache mal einen oben drauf geben und zu allen den Senf.
Vielleicht einfach mal die Klappe halten und drüber weglesen oder weiterscrollen... Warum muss man hier schreiben, dass die Leute Spinner sind, wenn sie an was anderes glauben, als man selber? Warum will man etwas wissenschaftlich belegt haben, nur weil man nicht daran glaubt?
Habt ihr keine Freunde oder so?

Anzeige
1x zitiertmelden

Geister nachts im Bett?

19.01.2021 um 15:10
@uhura
Die gelebte Argumentfreiheit in allen Ehren, aber dann fass dich bitte doch kürzer und versuche dich nicht als Forenpolizist aufzuspielen.
Das lässt dich doch nur albern wirken.


melden

Geister nachts im Bett?

19.01.2021 um 15:14
Zitat von Enya1983Enya1983 schrieb:wozu ich eigentlich nur verschiedene Meinungen zu lesen wollte,
Öhm, Du hast doch jede Menge unterschiedlicher Meinungen zu lesen bekommen, oder nicht?

Und ich verstehe immer noch nicht wo Dich wer und wie angegriffen hat.


1x zitiertmelden

Geister nachts im Bett?

19.01.2021 um 15:17
Zitat von uhurauhura schrieb:Ja, das kann man ja nicht so genau beschreiben. Ich würde sagen, Dinge oder etwas, was wir Menschen nicht wahrnehmen können. Geister möchte ich nicht sagen, aber paranormale Dinge eben.
Verstehe ich immer noch nicht.
Mit welchen Organen können die das denn?
Und was meinst Du genau mit paranormalen Dingen?


1x zitiertmelden

Geister nachts im Bett?

19.01.2021 um 15:22
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Verstehe ich immer noch nicht.Mit welchen Organen können die das denn?Und was meinst Du genau mit paranormalen Dingen?
Katzen sind feinfühliger als wir Menschen. Scheinst keine Tiere zu haben. Und ich verstehe deine Frage nicht: Mit welchen Organen können die das denn? Na, mit der Niere oder der Leber oder so bestimmt nicht.

Wikipedia: Paranormal


3x zitiertmelden

Geister nachts im Bett?

19.01.2021 um 15:23
Zitat von Enya1983Enya1983 schrieb:Weil eine Katze Dinge wahrnimmt und beobachtet ist sie also blöd ?
Aber klar , wenn man nicht rational ist wie ihr bekommt man nen Stempel , scheinbar egal ob Mensch oder Tier !
Wenn Du Dinge aus dem Kontext reißt, dann ergeben sind nicht mehr viel Sinn.
Ich habe doch geschrieben, dass ich nicht weiß, was Katzen da ggf. beobachten. Aber ich kann eben auch nicht ausschließen, dass sie manchmal einfach nur starren, weil sie es können.
So wie sie halt viele andere Dinge tun, die nicht immer so schlau sind. Meine Katze hat z.B. nie gelernt, dass hinter jeder Haustüre das gleiche Wetter vorzufinden ist. Ich musste mit ihr oft Runden durchs Haus drehen und jede Tür nach draußen öffnen, war ihr aber überall zu nass und zu kalt. Hab ich aber gerne gemacht :)


melden

Geister nachts im Bett?

19.01.2021 um 15:25
Zitat von uhurauhura schrieb:Katzen sind feinfühliger als wir Menschen.
Diese Aussage ist auf welche Tatsache begründet?
Zitat von uhurauhura schrieb:Scheinst keine Tiere zu haben.
Was hat das damit zu tun? (Ich hatte auch schon Tiere)
Zitat von uhurauhura schrieb:Und ich verstehe deine Frage nicht: Mit welchen Organen können die das denn? Na, mit der Niere oder der Leber oder so bestimmt nicht.
Na, wie können sie denn paranormale Dinge wahrnehmen? (Und jetzt bitte nicht noch mal das Scheinargument, sie wären feinfühliger)


1x zitiertmelden

Geister nachts im Bett?

19.01.2021 um 15:28
Zitat von uhurauhura schrieb:Allerding muss ich hier auch enya1983 verteidigen, da sie ja schon gesagt hat, dass sie es mit dem Schlaflabor mal ausprobieren möchte, nur nicht in der Corona-Zeit.
Und das kann ich gut nachvollziehen. Vielleicht kauft sie sich erstmal so eine Kamera und berichtet mal, ob man dort was erkennen kann oder nicht.
Mir war nicht bewusst, dass ich hier so für meine Meinung und mein Denken verurteilt werde ! Ich dachte in einer Mystery Gruppe tummeln sich Menschen, die sich dafür interessieren und dafür offen sind !
Und ja ich nehme verschiedene rationale, wissenschaftliche Möglichkeiten gern in Betracht, die eben für mich Sinn ergeben und durchaus zum Ziel führen könnten ;)
versteh auch nicht, dass ich immer auf Geister reduziert werde 🤷🏻‍♀️
Zitat von skagerakskagerak schrieb:lesen wollte,
Öhm, Du hast doch jede Menge unterschiedlicher Meinungen zu lesen bekommen, oder nicht?

Und ich verstehe immer noch nicht wo Dich wer und wie angegriffen hat.
Na dann kann ich dir leider auch nicht helfen, wenn du Beleidigungen und Angriff nicht erkennst 🤷🏻‍♀️


1x zitiertmelden

Geister nachts im Bett?

19.01.2021 um 15:30
Zitat von Enya1983Enya1983 schrieb:Na dann kann ich dir leider auch nicht helfen, wenn du Beleidigungen und Angriff nicht erkennst
Ach, das ist alles? Du unterstellst es, und kannst es nicht mal nachweisen?

Greife ich denn jetzt auch an, weil ich unangenehme Fragen stelle?


1x zitiertmelden

Geister nachts im Bett?

19.01.2021 um 15:32
Zitat von Enya1983Enya1983 schrieb:Ich kenne übrigens genug die die Existenz von anderen Präsenzen oder Geistern belegen !
Ist es möglich, dass Du gar nicht weißt, was ein Beleg ist?
Zitat von Enya1983Enya1983 schrieb:Gut dann wünsche ich viel Erfolg in deinem engstirnigem Leben
Wie wäre s mal mit dem Vorlegen jener Belege statt ständigen Pöbeleien?
Noch dazu solche, die man locker gegen Dich selbst verwenden könnte? Weil ich zB, sehe die Engstirnigkeit nicht bei denen, denen Du sie vorwirfst.
Zitat von Enya1983Enya1983 schrieb:Warum sind diese Hinweise und Erkenntnisse nur gültig wenn sie schriftlich dokumentiert wurden ?
Auch das ist nicht unbedingt ein Beleg für die Richtigkeit einer Behauptung, wie man hier gut sehen kann. Deine Meinung ist hier auch schriftlich dokumentiert, richtig wird sie dadurch aber nicht.

Allerdings bleiben schriftliche Dokumentationen eben länger erhalten als nur das flüchtige gesprochene Wort. Abgesehen davon kommt es auf die Art der Dokumentation an.
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Und deswegen sind mündliche Erzählungen kein Beleg.
Das Aufschreiben alleine ist es aber auch nicht. Papier und Internet sind geduldig, der Kopp Verlag gibt jede Menge schriftlich fest gehaltene Irrtümer und Lügen raus.
Zitat von Enya1983Enya1983 schrieb:Dir ist schon klar, dass dieser Wissenschaftler zu Anfang auch nur etwas gesichtet hat und mündlich weiter gibt !
Nein, das ist nicht klar, da nur teilweise richtig.
Ja, das Sichten von Etwas oder von Spuren eines Etwas ist der Anfang, aber eben nur der Anfang.

Weitergehen tut es dann mit systematischer Beobachtung. Dazu muss sich zum Einen das Ereignis wiederholen, und zum Anderen muss man es bewusst beobachten. Sich zur Situation begeben, oder Situationen schaffen, in denen es beobachtbar ist (Experimente zB).
Keine Wiederholung bedeutet nämlich auch keine Beobachtung.
Die Beobachtungen werden stets dokumentiert (Datensammlung). Dokumentieren heißt allerdings nicht nur aufschreiben, sondern auch fotografieren, filmen.
Zeugen und Mitarbeiter rekrutieren.

Und etliches mehr, dass hier schon einige versucht haben, Dir zu erklären. Das Du auch mal ruhig woanders nachlesen kannst, damit Du nicht meinst, wir würden das einfach mal so erfinden.
Vor Allem aber dokumentiert man die Kriterien, nach denen man die These aufstellt, und die Überprüfungsmethoden. Der Sinn dahinter besteht darin, dass andere dies selbst auch überprüfen könnten. Wenn sie unter den selben Bedingungen dann zu denselben Ergebnissen kommen, dann könnte an der These etwas Wahres dran sein.

Ja, Forschung ist eben Arbeit und Genauigkeit. Meilen entfernt von dem "Ich denk mir das so, und deshalb ist es richtig, auch wenn ich null beweisen kann, und jeder, der mir nicht glaubt, ist engstirnig."

Ernsthaftes Forsches ist alles Andere als Anmaßung es hat viel mit Demut, Geduld und Fleiß zu tun. Auch mit der Fähigkeit, zu erkennen, dass man falsch liegt.
Glauben hingegen, vor Allem, wenn man ihn dazu benutzt, Unwahrheiten oder Unsinn anderen als Fakten unterjubeln zu wollen, oder/und gar die wirklich Wissenden damit zu tyrannisieren gedenkt, ist sehr anmaßend. Nichts in der Hand zu haben, aber darauf bestehen, dass das sogar als besonders tolles, wesentlich besseres Wissen anerkannt werden soll, ist anmaßend.
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Und das tolle ist, man kann diese Herangehensweise auf jeden Lebensbereich übertragen.
Und das ist der beste Gag an dieser Art des "wissenschaftlichen" Denkens. Kann man auf jedes Thema, auf jedem Gebiet anwenden.

Wissen, rational Denken, genau Überprüfen, Messen nicht vergessen, geht immer, auch im kleinsten Rahmen.

Auf unsere Geister übertragen, heißt das, gerade, weil noch nie ein Geist belegt oder gar bewiesen wurde, ist es ausgesprochen unsinnig, an diese noch nie erklärte Erklärung gleich als erste zu denken, aber alle anderen vernünftigen Erklärungen, oder gar ein ehrliches "Ich weiß es nicht" sofort auszuschließen.

@Enya1983

Es gibt nur zwei vernünftige, ehrliche, und überprüfbare Wissenszustände:

1. Ich weiß es, kann es belegen/beweisen, kann es erklären und auch die Erklärung belegen/beweisen. Meine Behauptung lässt sich von unabhängigen Anderen überprüfen und das Ergebnis ist unter denselben Umständen reproduzierbar (ohne Glauben und ohne Schulterklopfern)

2. Ich weiß es (noch) nicht. Es gibt keine Hinweise auf meine Annahme. Daher kann ich auch (noch) nichts darüber sagen, außer, dass ich es nicht weiß.

Alles Andere, vor Allem dieses "Ich seh das so, daher ist es wahr" ist nur Murks.
Wer dennoch meint, seine unbelegten Annahmen los werden zu müssen, möge diese aber anständigerweise deutlich als Spekulationen, Glauben, etc kommunizieren, aber nicht als Fakten.

Und schon gar nicht sind Leute anzupöbeln, die das nicht meinen. Ist nicht nur diskussionsmäßig unfruchtbar und unhöflich, sondern richtig peinlich. Denn es bedeutet, dass die Pöbler eben keine Argumente haben.
Und wenn schon wer meint, man müsse pöbeln, dann sollte man auch den Gegenwind aushalten.


1x zitiertmelden

Geister nachts im Bett?

19.01.2021 um 15:43
Zitat von uhurauhura schrieb:Und was meinen Glauben angeht, so ist es mein Glauben. Welcher es auch immer ist.
Deinen Glaube hat doch niemand negiert. Es wurde lediglich gefragt, ob Du das nur glaubst, oder ob es Tatsache ist.
Zitat von uhurauhura schrieb:Ich finde es toll, dass Leute hier ihren Quark dazugeben, auch wenn es so gar nichts mit der Frage zutun hat. Hauptsache mal einen oben drauf geben und zu allen den Senf.
Vielleicht einfach mal die Klappe halten und drüber weglesen oder weiterscrollen... Warum muss man hier schreiben, dass die Leute Spinner sind, wenn sie an was anderes glauben, als man selber? Warum will man etwas wissenschaftlich belegt haben, nur weil man nicht daran glaubt?
Habt ihr keine Freunde oder so?
Damit wirst Du dich abfinden müssen, hier darf jeder seine Sichtweise schreiben, seine Fragen stellen, man darf sogar skeptisch sein. Falls Dir das nicht passt, Dein Problem.

Ansonsten gibt es auch die Möglichkeit einen Gruppenchat zu öffnen. Da können denn nur die von Dir eingeladenen User mitschreiben. Da könnt Ihr denn ganz unter Euch sein, und euch ausdenken was das Zeug hält, ganz ohne Widerrede. ;-)


melden

Geister nachts im Bett?

19.01.2021 um 15:48
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Ach, das ist alles? Du unterstellst es, und kannst es nicht mal nachweisen?

Greife ich denn jetzt auch an, weil ich unangenehme Fragen stelle?
Du kannst doch lesen ... du verfolgst doch die Nachrichten ... oder ?!

Muss ich jetzt 8 Seiten durchsuchen und alle Beleidigungen heraussuchen ?

Ich denke, das kannst du dir auch allein anschauen ..

Warum soll ich das denn als Angriff sehen, wenn mir Fragen gestellt werden ? das erschließt sich mir nicht ganz ... 🤔
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Alles Andere, vor Allem dieses "Ich seh das so, daher ist es wahr" ist nur Murks.
Wer dennoch meint, seine unbelegten Annahmen los werden zu müssen, möge diese aber anständigerweise deutlich als Spekulationen, Glauben, etc kommunizieren, aber nicht als Fakten.

Und schon gar nicht sind Leute anzupöbeln, die das nicht meinen. Ist nicht nur diskussionsmäßig unfruchtbar und unhöflich, sondern richtig peinlich. Denn es bedeutet, dass die Pöbler eben keine Argumente haben.
Und wenn schon wer meint, man müsse pöbeln, dann sollte man auch den Gegenwind aushalten.
Ich habe niemals behauptet, dass irgendetwas Fakt ist ! Ich habe lediglich für mich beschlossen, dass es für mich die Möglichkeit gibt, etwas anderes zu sein, außer der wissenschaftlichen Belege !
Ich denk eben anders ... brauche keine Wissenschaft um für mich Dinge anzuerkennen als existent, bzw. dass es Mehr gibt in dieser Welt außer uns !

Mir werden hier in einer Tour Dinge unterstellt und dann losgeschossen ... aber bitte macht das ruhig, mir macht das nichts ! Dass ändert nicht meine Sicht der Dinge auf das Leben !
Und zum wiederholten Male ... ich habe sehr wohl anerkannt, dass es eine rationale Erklärung dafür geben könnte... viele hier dich eingeschlossen, haben allerdings nur die Sicht auf ihre Seite der Medaille und damit basta !!!!
Wenn ich also beide Seiten in Betracht ziehe, wie kann ich dann engstirnig denken?! Eine Medaille hat nur zwei Seiten und ich sehe die ganze Medaille mit der normalen belegbaren und der paranormalen daran glaubenden Seite !!!!
Was ist daran verkehrt ?!
Das leuchtet mir nicht ein ... 🤷🏻‍♀️🤷🏻‍♀️🤷🏻‍♀️


2x zitiertmelden

Geister nachts im Bett?

19.01.2021 um 15:56
Zitat von paxitopaxito schrieb:Oder eben der Unfähigkeit der Wissenschaft das Phänomen zu erfassen.
Eher die Unfähigkeit der Phrasendrescher, das Phänomen zu erfassen. Nämlich das Phänomen, das Gläubige stets ein Erlebnis mit ihrer Interpretation, ihrem Glauben darüber, gleich zu setzen.

Dieses Phänomen ist bekannt und durch geklärt, Dunning-Kruger ist nur ein Ansatz. Aber diese Erklärungen lehne Gläubige ja ab. Somit haben wir es auch och mit dem Unwillen von gläubigen zu tun, sich wirklich nach brauchbaren Erklärungen umzusehen, bzw die Irrtums-/Fehlerquelle in ihrer Wahrnehmung und Interpretation zu erkennen.

Schlussendlich haben wir dann noch dein typische Argumentationsweise, einfach Dinge zu behaupten, die nicht wahr sind. "Die Wissenschaft" hat längst das Geisterphänomen geprüft, und durchaus erkannt, dass es lediglich in den Köpfen der Gläubigen stattfindet, aber echte Geister noch nie belegt wurden.

Nur, das verschweigen Gläubige halt immer, manche gehen sogar einen Schritt weiter und behaupten dann glatt das Gegenteil, von wegen, die Wissenschaft wäre unfähig, das Phänomen zu erkennen.

Keine Bang, sie ist es nicht.
Zitat von uhurauhura schrieb:Ja, das kann man ja nicht so genau beschreiben.
Doch, man kann. Man weiß zB, was Hunde noch hören können, usw. Gab und gibt genügend Versuche dazu. Man sollte einfach nicht seinen geringen Wissenstand als wissenschaftlichen Standard ausgeben.
Zitat von uhurauhura schrieb:Geister möchte ich nicht sagen, aber paranormale Dinge eben.
Das ist dasselbe in Grün. Da Du nicht weißt, was Tiere so alles wahrnehmen, solltest Du auch die Behauptung, sie würden Paranormales wahrnehmen, nicht aufstellen. Ja, Du solltest noch nicht einmal behaupten, das es Paranormales gebe. Denndafür gibt es ja auch keine Belege/Beweise.

Ganz einfach.

Wahr reden und klar denken kann so einfach sein, wenn man sich an diese einfachen Regeln hält:
Nichts behaupten, das man nicht belegen kann bzw Einem nicht belegt worden wäre.
Nichts glauben, das man nicht belegen kann bzw Einem nicht belegt worden wäre.


3x zitiertmelden

Geister nachts im Bett?

19.01.2021 um 15:57
Zitat von Enya1983Enya1983 schrieb:Du kannst doch lesen ... du verfolgst doch die Nachrichten ... oder ?!

Muss ich jetzt 8 Seiten durchsuchen und alle Beleidigungen heraussuchen ?

Ich denke, das kannst du dir auch allein anschauen ..
Sorry, aber ich kann da keine Beleidigungen oder Angriffe herauslesen. Es interessiert mich wirklich. Ich kann ja nur dazulernen ;-)

Falls Du das mit dem "Dachschaden" meinst, denn ist es schlicht Deine eigene Interpretation, Du fasst es als Beleidigung auf, auch wenn es nicht als solche gemeint war.
Klar, das klingt erst mal anmaßend wenn jemand sowas wie eine Psychose oder Halluzinationen in Betracht zieht, niemand möchte gerne krank im Kopf sein.
Aber Du hast daraus eine Beleidigung gemacht, nicht der den Beitrag gepostet hat.

Du hast übrigens die Möglichkeit Beiträge zu melden wenn sie beleidigend sind. Die Moderation schaut es sich an, und wird entsprechend handeln, oder eben auch nicht.
Ich habe niemals behauptet, dass irgendetwas Fakt ist ! Ich habe lediglich für mich beschlossen, dass es für mich die Möglichkeit gibt, etwas anderes zu sein, außer der wissenschaftlichen Belege !
Ich denk eben anders ... brauche keine Wissenschaft um für mich Dinge anzuerkennen als existent, bzw. dass es Mehr gibt in dieser Welt außer uns !
Du kannst glauben was Du willst, aber Glaube kann man nicht als Tatsache hinstellen.


melden

Geister nachts im Bett?

19.01.2021 um 16:01
@Enya1983
Lass dich nicht provozieren. Das wollen die hier nur. Die sollten sich lieber mal fragen, warum allmystery so schlechte Kritiken hat. Jetzt weißt du es.

@sarevok
@off-peak
Ich glaube, ich bin im Kindergarten und werde diesen jetzt verlassen.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Das ist dasselbe in Grün. Da Du nicht weißt, was Tiere so alles wahrnehmen, solltest Du auch die Behauptung, sie würden Paranormales wahrnehmen, nicht aufstellen. Ja, Du solltest noch nicht einmal behaupten, das es Paranormales gebe. Denndafür gibt es ja auch keine Belege/Beweise.
Kannst du das Gegenteil beweisen? Nein. Denn dafür gibt es auch keine Beweise, dass sie es nicht können.


3x zitiertmelden

Geister nachts im Bett?

19.01.2021 um 16:05
Zitat von uhurauhura schrieb:Kannst du das Gegenteil beweisen?
Sollen wir das als deinen würdigen Schlusspunkt nehmen?
https://yourlogicalfallacyis.com/de/beweislast

:D




melden

Geister nachts im Bett?

19.01.2021 um 16:09
Zitat von uhurauhura schrieb:Lass dich nicht provozieren. Das wollen die hier nur. Die sollten sich lieber mal fragen, warum allmystery so schlechte Kritiken hat. Jetzt weißt du es.
Zu was denn provozieren bitte? Noch so eine Unterstellung, und ich melde es bei der Verwaltung.

Ich stelle ganz normale Fragen, ich hinterfrage faktisch Behauptungen die von Geistergläubigen kommen. Warum passt Dir das nicht?
Zitat von uhurauhura schrieb:Ich glaube, ich bin im Kindergarten und werde diesen jetzt verlassen.
Weil?


melden

Geister nachts im Bett?

19.01.2021 um 16:16
Zitat von emanonemanon schrieb:Dann aber auch mal den Rücken gerade machen und dazu stehen.
Würde ich, wenn es so wäre. Zunächst ist meine Meinung aber nicht beliebig, nicht meiner Fantasie entsprungen, sondern basiert auf Erfahrung, Mythen & Legenden, mündlicher Überlieferung.
Zumindest den Vorwurf der Beliebigkeit kannst du mir da nicht machen. Da du aber schon Bücher wie die Bibel als Fantasie Bücher abtust, werden meine Quellen für dich wohl noch weniger von Wert sein. Mir ist das am Ende gleich.


2x zitiertmelden

Geister nachts im Bett?

19.01.2021 um 16:19
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Eher die Unfähigkeit der Phrasendrescher, das Phänomen zu erfassen. Nämlich das Phänomen, das Gläubige stets ein Erlebnis mit ihrer Interpretation, ihrem Glauben darüber, gleich zu setzen.
Dieses Phänomen ist bekannt und durch geklärt, Dunning-Kruger ist nur ein Ansatz. Aber diese Erklärungen lehne Gläubige ja ab. Somit haben wir es auch och mit dem Unwillen von gläubigen zu tun, sich wirklich nach brauchbaren Erklärungen umzusehen, bzw die Irrtums-/Fehlerquelle in ihrer Wahrnehmung und Interpretation zu erkennen.
Du verallgemeinerst alle die in irgendeiner Form an Geister glauben, mehr nicht. Dass ich es äußerst sinnvoll finde andere Möglichkeiten in Betracht zu ziehen sagte ich doch schon mehrfach. Funktioniert sehr, sehr oft aber eben nicht immer.


melden

Geister nachts im Bett?

19.01.2021 um 16:24
Zitat von paxitopaxito schrieb:Zunächst ist meine Meinung aber nicht beliebig, nicht meiner Fantasie entsprungen, sondern basiert auf Erfahrung, Mythen & Legenden, mündlicher Überlieferung.
Gut, du hast dir also aus Büchern und Erzählungen deinen Esokosmos zurechtgeglaubt.
Ist ja auch völlig i. O..
Jeder kann glauben was er will.
Bei dir habe ich aber immer wieder mal den Eindruck als wärest gar nicht damit zufrieden zu glauben. Wenn du versuchst dein Konstrukt über die Glaubensebene zu heben, dann musst du naturgemäss auch mit Rückfragen dazu rechnen.
Wenn du dann nicht liefern kannst, und ich bin sicher das weisst du auch, warum schenkst du dir solche Eskapaden nicht?
Wieder und wieder auf dem Bauch zu landen und dann zu schreiben
Zitat von paxitopaxito schrieb:Mir ist das am Ende gleich.
hat was vom Fuchs und den Trauben :D


Anzeige

1x zitiertmelden