Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

1.692 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Glaube, Übernatürliches ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

02.06.2021 um 19:53
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Nur für den individuellen denkenden Menschen nicht ausreichend, wo dann Fragen dazu eigentlich berechtigt wären, außer man glaubt alles was Wiki propangiert.
Es ging um die Bedeutung des Wortes „Fakt“ .... die Dir offensichtlich nicht geläufig ist. Macht man das als individuell denkender Mensch so, dass man Wörter einfach umdeutet?

Anzeige
2x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

02.06.2021 um 20:02
Zitat von UghmanUghman schrieb:Bin ja kein Pessimist aber warum "muss" sowas überhaupt existieren.
Weil der Ansatz, darüber zu forschen, was es alles nicht gibt, üblicherweise kontraproduktiv ist. Wenn wir heute Hoffnung haben dürfen, die Pandemie bald halbwegs in den Griff zu bekommen, dann doch deswegen, weil wir nach Impfstoffen, Medikamenten und anderen Lösungen gesucht haben. Wir haben nicht den Ansatz gewählt, möglichst viele Dinge zu finden die nicht helfen, denn das stellt sich dann meist ganz von selber heraus.
Natürlich kann und darf jeder Einzelne auch mal so ins Blaue hineinforschen, aber das kostet dann Geld und Zeit und diese Hürde nimmt man meist nur dann, wenn dem irgendein Druck oder Interesse gegenübersteht, es doch zu tun. Man kann in den einschlägigen "Dokus" im Fernsehen ja oft Geisterjäger auf ihren Touren begleiten, wie sie in irgendwelchen Gewölben und Wäldern irgendwelche Schlüsse aus angeblichen Messungen ziehen. Das kann man ja als Beweis für sich werten, wenn einem das langt. Mir langt es nicht.


melden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

02.06.2021 um 20:09
Zitat von emanonemanon schrieb:Kann natürlich sein. In der Sache dürften allerdings keine grossen Unterschiede existieren.
Die Beleglage ist für beide "Spezies" gleich Null.
Warum also behandeln die Geistergläubigen die beiden nicht als gleichwertig?
Ist eine berechtigte Frage, aber wird halt nicht so aufgefasst wenn man es so lapidar in eine Diskussion wirft mMn.
Die meisten verstehen diesen Vergleich auch schlichtweg nicht, erlebt man hier ja auch oft genug.
Zitat von emanonemanon schrieb:Gibt es da einen Katalog in dem man als Geist entahlten sein muss oder passen die Einhörner nicht in die Arbeitsolatzbeschreibung eines Geistes?
So richtig erklären konnte mir das noch niemand.
Tja, da kann man wohl darüber diskutieren wie konsequent man an etwas glaubt. Weißt doch, viele machen sich ihre Welt, wie sie ihnen gefällt 😉


melden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

02.06.2021 um 20:23
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Wenn ich wie du Wiki zitieren würde, dann bräuchte ich mir keine Gedanken mehr über Geister und >Co machen, denn Wiki erklärt alles.
Na denn bemühe doch einen Duden oder ein Lexikon.
Wo hast Du dein Wissen denn so her?
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Nur für den individuellen denkenden Menschen nicht ausreichend, wo dann Fragen dazu eigentlich berechtigt wären, außer man glaubt alles was Wiki propangiert.
Wiki propangiert propagiert nicht, es stellt lediglich ein Nachschlagewerk zur Verfügung.

Du solltest öfter mal Begriffe vorher nachschlagen bevor Du sie benutzt.


melden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

02.06.2021 um 20:35
Zitat von CptTripsCptTrips schrieb:Es ging um die Bedeutung des Wortes „Fakt“ .... die Dir offensichtlich nicht geläufig ist. Macht man das als individuell denkender Mensch so, dass man Wörter einfach umdeutet?
Ich habe hier lediglich meine Geistererscheinung als Fakt beschrieben.
Wo ist der Fehler?
Nämlich bei mir, es als solches propangiert zu haben.

Wo ist denn nun das Problem eigentlich?
Wenn ich an Geister glaube, aber nicht für die Allgemeinheit verifizieren kann, ist es meine Sache. Vielen Dank für die Kommentare.


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

02.06.2021 um 20:39
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Wo ist denn nun das Problem eigentlich?
Na hier:
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Ich habe hier lediglich meine Geistererscheinung als Fakt beschrieben.
Du verstehst unter Fakt etwas anderes als die Allgemeinheit. Oder ist Deine Geistererscheinung nachprüfbar? Allgemein anerkannt? Sonstwie verifiziert?
Es mag Dir real vorkommen, das macht es aber nicht zum Fakt.


2x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

02.06.2021 um 21:10
Zitat von CptTripsCptTrips schrieb:Du verstehst unter Fakt etwas anderes als die Allgemeinheit. Oder ist Deine Geistererscheinung nachprüfbar? Allgemein anerkannt? Sonstwie verifiziert?
Nein ist es nicht, aber betrifft viele.
Warum pochst du auf Geistererscheinungen, die allgemein anerkannt werden sollten? Das ist doch nicht möglich und bis heute nicht verifizierbar.
Eigentlich brauchst du nur das Vermögen, Menschen dessen zu glauben?
Ich frage mich wirklich, warum das so ein Problem wäre?

Hat geistigen Bestand, der individuell wahrgenommen wird und kaum Konsequenzen für die Allgemeinheit hat.


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

02.06.2021 um 21:12
@AgathaChristo

Wir sprechen anscheinend nicht die gleiche Sprache.


3x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

02.06.2021 um 21:17
Zitat von CptTripsCptTrips schrieb:Wir sprechen anscheinend nicht die gleiche Sprache.
Ja okay, verstehe ich.
LG


melden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

02.06.2021 um 21:55
Zitat von CptTripsCptTrips schrieb:Wir sprechen anscheinend nicht die gleiche Sprache.
Na Gottseidank, ich bin nicht allein 😁
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Warum pochst du auf Geistererscheinungen, die allgemein anerkannt werden sollten? Das ist doch nicht möglich und bis heute nicht verifizierbar.
Eigentlich brauchst du nur das Vermögen, Menschen dessen zu glauben?
Öhm, darum geht’s uns Skeptikern doch im Grunde.
Und einfach glauben was jemand erlebt haben soll, ist nun mal eben nicht so einfach. Dafür klingen solche Anekdoten einfach zu unglaublich.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Hat geistigen Bestand, der individuell wahrgenommen wird und kaum Konsequenzen für die Allgemeinheit hat.
Ja, aber man kann eben entweder nur einen Beweis für alle haben, oder eben gar keinen. Man kann nicht sagen „ich glaub so‘n bischn‘ dran.“. Zumindest mMn nicht.


melden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

02.06.2021 um 23:59
Zitat von CptTripsCptTrips schrieb:Oder ist Deine Geistererscheinung nachprüfbar?
Sie ist nachprüfbar. Mit einem Oszillographen! Denn "Geister" haben auch ein Energiefeld. Und die Bandbreite der Energie ist sehr volatil.

Bildgebende Dokumente wird es von diesen Wesen wohl nicht geben, sonst wären es ja auch keine Wesen einer anderen Dimension.

Das wäre die Eigenschaft einer 08/15- Energieform unserer Welt


4x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

03.06.2021 um 00:26
Zitat von SonnenenergieSonnenenergie schrieb:Sie ist nachprüfbar. Mit einem Oszillographen! Denn "Geister" haben auch ein Energiefeld. Und die Bandbreite der Energie ist sehr volatil.
Ja, kennt man, mehr oder weniger. Sind halt die ganzen "Forschungen" mit Geräten die so oder so irgendwas "energetisches" wahrnehmen können.
Es gibt mWn keinen allgemeinen wissenschaftlichen Konsnens darüber, vor allem ob und inwiefern solche "Messungen" eine wisssenschaftliche Aussage diesbezüglich treffen.
Es werden ja quasi random Geräte (oder auch random gebastelte) zurate genommen, die Im Grunde entgegen einem allgemein anerkannten, und auf physikalische Erkentnisse basierenden Zweck, zweckentfremdet werden.

Und nun sehe ich ganz davon ab dass es noch nicht mal reproduzierbar ist, also einer der Allgemeinheit anerkannten und wissenschaftlichen Methode nach entsprechend. Also das den Gläubigen obligathorische "Ja nu halt! Der zeigt sich nun mal nicht jedem!" unmissverständlich Widersprechendes halt.
Zitat von SonnenenergieSonnenenergie schrieb:Bildgebende Dokumente wird es von diesen Wesen wohl nicht geben, sonst wären es ja auch keine Wesen einer anderen Dimension.
Ja toll. Wie oben mehr oder weniger erwähnt, angewiesen auf sensorische "Messungen", die für ganz andere nachgewiesene Naturphänomene bestimmt sind, kann man beliebig Entsprechendes reininterpretieren, weil, hat ja mit Energie zu tun und so.
Empirisch ist was anderes mVn.
Und weiters müsste man denn auch noch annehmen, dass die in unserer Dimension vorhandene Technik ohne unser Wissen dazu imstande ist andere Dimensionen wahrzunehmen.
Das darfst Du gerne mal erläutern wie Du es Dir vorstellst 🙂
Zitat von SonnenenergieSonnenenergie schrieb:Das wäre die Eigenschaft einer 08/15- Energieform unserer Welt
Den habe ich jetzt mal so gar nicht verstanden 🤷‍♂️


melden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

03.06.2021 um 00:37
Zitat von SonnenenergieSonnenenergie schrieb:Sie ist nachprüfbar. Mit einem Oszillographen!
Und was zeigt der dann an?


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

03.06.2021 um 00:38
Zitat von TripaneTripane schrieb:Und was zeigt der dann an?
LOl 😂 Oder ganz einfach mal so gefragt ja.


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

03.06.2021 um 01:04
Zitat von skagerakskagerak schrieb:LOl 😂 Oder ganz einfach mal so gefragt ja.
Haha, die Frage war eigentlich sogar ernst gemeint. Was helfen denn die Instrumente, wenn wir nicht wissen, worauf wir achten müssen? Ich kenn' mich mit Oszillographen ganz gut auf, darf ich sagen. Die Teile zeigen schnell irgendeinen "Müll" an, wenn sie nicht gerade kaputt sind. Das sind tatsächlich Spannungen bzw. elektrische Felder, die uns umgeben, aber im wesentlich von den Geräten um uns herum stammen.


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

03.06.2021 um 01:19
Zitat von TripaneTripane schrieb:Haha, die Frage war eigentlich sogar ernst gemeint.
Nicht falsch verstehen, hab ich auch so verstanden 😁
Zitat von TripaneTripane schrieb:Was helfen denn die Instrumente, wenn wir nicht wissen, worauf wir achten müssen?
Genau mein Reden 😌☝ Man "uminterpretiert" einfach vorhandene Messmethoden.
Zitat von TripaneTripane schrieb:Ich kenn' mich mit Oszillographen ganz gut auf, darf ich sagen. Die Teile zeigen schnell irgendeinen "Müll" an, wenn sie nicht gerade kaputt sind.
Bin nun eher Laie, aber auch ein wenig erfahren bei Elektrotechnik, und kann wohl nachvollziehen was Du meinst 😌 Wie gesagt, eine Frage der Interpretation. Eben diese wird ja gerne beliebig variiert, je nach Weltanschauung.
Zitat von TripaneTripane schrieb:Das sind tatsächlich Spannungen bzw. elektrische Felder, die uns umgeben, aber im wesentlich von den Geräten um uns herum stammen.
Noch mal, wie gesagt, spielt denn ja in jede beliebige Interpretation hinein, und erstrecht wenn es darum geht alles mit der undefinierten Form von Energie erklären zu wollen.
Man misst etwas (weil, man kann damit ja sowieso etwas messen), und man kann denn unbelegt etwas hineininterpretieren. Basierend auf einen Glauben daran, letztlich. Was man dazu denn aus rein rationaler und wissenschaftlicher Sicht reininterpretieren und damit erklären könnte, wird denn entweder als Angriff genommen, oder eben ignoriert.


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

03.06.2021 um 02:07
Wie soll denn besagter Versuchsaufbau aussehen?


3x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

03.06.2021 um 02:45
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Nicht falsch verstehen, hab ich auch so verstanden 😁
Alles gut. :-)

Vor allem kann man manche gutgläubige Leute mit solchen Geräten durchaus beeindrucken und hinters Licht führen.
Will nicht behaupten, dass es hier so ist, aber elektrotechnische Effekte und Apparaturen mußten dafür schon öfters mal herhalten.


melden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

03.06.2021 um 06:41
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Wie soll denn besagter Versuchsaufbau aussehen?
Hat @Sonnenenergie doch ausführlich beschrieben. Du holst nen Oszillographen, wenn der irgendetwas anzeigt: Zack, Geist mit volatilem Energiefeld bewiesen. Steht bestimmt auch in jedem Fachbuch.


melden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

03.06.2021 um 07:46
Zitat von SonnenenergieSonnenenergie schrieb:sonst wären es ja auch keine Wesen einer anderen Dimension.
Was du sicherlich durcheinander bringst ist Parallel Welten und Dimensionen.

Du meinst sicher ersteres ,wohingegen Dimensionen
die Anzahl von Freiheitsgraden eines mathematischen Objekts sind oder Größenordnungen.
Wird auch gerne Durcheinander gewürfelt.


Anzeige

1x zitiertmelden