Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

1.139 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Glaube, Übernatürliches ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

13.01.2022 um 15:09
Zitat von JörmungandrJörmungandr schrieb:Du verleugnest kausale Zusammenhänge, die auf Dinge schließen lassen.
Nö. Wenn du einen kausalen Zusammenhang behauptest musst du ihn belegen. Einfach mal hingehen, so etwas behaupten und sich dann darauf zurückzuziehen die Wissenschaft könne es nicht beweisen ist zu dünn. Damit kann man alles behaupten, siehe Arkelanfall.
Zitat von JörmungandrJörmungandr schrieb:Klar sind das keine Belege, aber Indizien.
Nö. sind keine Indizien. Mit Indizien dieser Güte gewinnst du nirgendwo einen Blumentopf. Katzen können Geister sehen weil "Isso" und manche Menschen können das auch weil "Isso" sind keine Indizien. Lokale Temperaturunterschiede können jede Menge anderer Erklärungen haben die ohne Geister auskommen --> Ockhams Rasiermesser --> Ballon geplatzt.
Zitat von JörmungandrJörmungandr schrieb:...aber ich frage mich wieso du diskutieren willst, wenn dein Standpunkt eh feststeht und du dich da viel zu wohl fühlst, als dich für Neues öffnen zu wollen.
Ich bin Geistern gegenüber offen. Ich sehe aber keine, fühle keine, nehme keinerlei reproduzierbare Interaktion wahr, was soll ich da an etwas glauben für dessen Existenz wenig bis nichts spricht?
Zitat von JörmungandrJörmungandr schrieb:Du tust es als Glauben an, das ist keine Akzeptanz deinerseits, sondern eine Diskreditierung meiner Wahrnehmung, da ich nicht glaube, sondern weiß
Es handelt sich um Glauben. Ich sehe nichts was darauf hindeutet es können mehr sein. Nimm die Schulbücher. Warum werden sie nicht umgeschrieben? Warum werden Geister dort nicht als existent verortet? Weil es keine Belege für sie gibt. Aus dem gleichen Grund findest du da auch nicht den grossen grünen Arkelanfall, die Opern singende Riesenseeschnecke, den Yeti und weitere Vertreter der Gattung. Daran siehst du dass ich der Einzige bin der die Beleglage von Geistern und Konsorten als insuffizient bewertet.
Zitat von JörmungandrJörmungandr schrieb:Du sprichst mir dies ab, ergo ist das Pseudotoleranz.
Ich kann nur bewerten was du auf den Tisch legst. Das ist halt zu wenig um davon auszugehen du wüsstest da was.


melden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

13.01.2022 um 15:30
@Jörmungandr
Kannst Du mir mal erklären woher man denn wissen will dass Katzen Geister sehen?
Lediglich aus der Kombination von Verhalten und persönlicher subjektiver Wahrnehmung?
Du bildest Dir ein „etwas zu fühlen“, Katze guckt dabei komisch die Wand an, darum Geist?


2x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

13.01.2022 um 17:53
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Kannst Du mir mal erklären woher man denn wissen will dass Katzen Geister sehen?
Gibt ja wohl zetifizierte Tiertelepathen. Steht im Internetz.
Das war ja einfach.
:-)


melden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

14.01.2022 um 09:40
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Kannst Du mir mal erklären woher man denn wissen will dass Katzen Geister sehen?
Lediglich aus der Kombination von Verhalten und persönlicher subjektiver Wahrnehmung?
Du bildest Dir ein „etwas zu fühlen“, Katze guckt dabei komisch die Wand an, darum Geist?
Selbstverständlich. Katzen zeigen häufig ein aufälliges Verhalten wenn paranormale Aktivitäten im Gange sind. Das konnte ich bei mehreren Katzen schon beobachten. Genauso wie auch Bekannte, die ebenfalls in der Lage sind paranormale Aktivitäten wahrzunehmen und Katzen besitzen. Dadurch, dass Katzen in solchen Situationen das gleiche Verhalten an den Tag legen kann man dann darauf schließen, dass auch diese ein Gespür haben, wenn soetwas in Gange ist.


3x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

14.01.2022 um 09:55
Zitat von JörmungandrJörmungandr schrieb:Katzen zeigen häufig ein aufälliges Verhalten wenn paranormale Aktivitäten im Gange sind. Das konnte ich bei mehreren Katzen schon
Katzen sind sehr sensitive Tiere mit ausgezeichnetem Gehör .

Ich bin sehr offen für solche Dinge, aber wer sagt das Katzen solche "paranormalen" Dinge wahrnehmen?

Sie hören vielleicht einfach nur Dinge die wir nicht wahrnehmen?
Und reagieren sensibler auf Gegebenheiten?


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

14.01.2022 um 10:00
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Katzen sind sehr sensitive Tiere mit ausgezeichnetem Gehör .

Ich bin sehr offen für solche Dinge, aber wer sagt das Katzen solche "paranormalen" Dinge wahrnehmen?

Sie hören vielleicht einfach nur Dinge die wir nicht wahrnehmen?
Und reagieren sensibler auf Gegebenheiten?
Katzen nehmen auf jeden Fall Dinge wahr, die wir nicht wahrnehmen. Und dass sie sensibler reagieren ist auch richtig. Gerade das sind ja die Gründe, wieso man annimmt, dass Katzen paranormale Dinge warnehmen können. Die meisten Menschen nehmen ja selbst nie solche Dinge wahr, oder verwechseln sie mit natürlichen Dingen. Man darf auch nicht annehmen, dass alles was eine Katze wahrnimmt sofort eine paranormale Aktivität ist. Man muss die Kausal-Zusammenhänge beobachten und verifizieren. Dies klappt natürlich nicht wenn nur einmal ein Ereignis auftritt. Dafür müssen es schon mehrere sein und man muss sicher sein, dass es auch wirklich eins war. Das ist gar nicht so einfach und deshalb ist das so schwer nachweisbar.


melden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

15.01.2022 um 10:56
Es gibt nichts was es nicht geben darf!


2x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

15.01.2022 um 12:20
Zitat von Vanille29Vanille29 schrieb:Es gibt nichts was es nicht geben darf!
Wieso, hat jemand den Geistern ihre Existenz verboten? Ich glaube nicht! Sie sind frei, uns böse Skeptiker von ihrer Existenz zu überzeugen.


2x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

15.01.2022 um 12:23
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Wieso, hat jemand den Geistern ihre Existenz verboten? Ich glaube nicht! Sie sind frei, uns böse Skeptiker von ihrer Existenz zu überzeugen.
Geister sind einfach da. Sie denken möglicherweise nicht wie Menschen. Oder sie denken möglicherweise auch gar nicht. Vielleicht denken sich auch nicht so reduktiv naturalistisch, dass sie sich beweisen müssten.


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

15.01.2022 um 12:29
Zitat von sidnewsidnew schrieb:hat jemand den Geistern ihre Existenz verboten? I
nun, die liebe lange wissenschaft ist der großteiligen Meinung, dies alles wäre hokus Pokus. Lediglich ein kleiner Teil spaltet sich davon ab


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

15.01.2022 um 20:10
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Geister sind einfach da.
Glaubst Du, oder?
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Sie denken möglicherweise nicht wie Menschen. Oder sie denken möglicherweise auch gar nicht.
Was sollen sie denn dann sein, wenn nicht die Seelen verstorbener Menschen, mit all ihrem Charakter zu Lebzeiten usw.?
"Geistlose" Reste von whatelse?
Zitat von GerlindGerlind schrieb:. Vielleicht denken sich auch nicht so reduktiv naturalistisch, dass sie sich beweisen müssten.
Klingt ziemlich abgehoben, im warsten Sinne des Wortes. Wir fleischgewordenen Seelen sind wohl eine unwürdige Unterstufe des Seins oder so 😏
Zitat von Vanille29Vanille29 schrieb:Es gibt nichts was es nicht geben darf!
Zitat von Vanille29Vanille29 schrieb:nun, die liebe lange wissenschaft ist der großteiligen Meinung, dies alles wäre hokus Pokus. Lediglich ein kleiner Teil spaltet sich davon ab
Falls Deine Beiträge irgendeinen Inhalt haben sollten, erbitte ich mir gerne eine entsprechende Erklärung von Dir 🙂


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

15.01.2022 um 20:31
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Glaubst Du, oder?
Wie oft denn noch: Was ich wahrnehme und so nenne.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Was sollen sie denn dann sein, wenn nicht die Seelen verstorbener Menschen, mit all ihrem Charakter zu Lebzeiten usw.?
"Geistlose" Reste von whatelse?
Die Frage stelle ich mir nicht.
Ich sehe sie und freue mich und bin dann froh.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Klingt ziemlich abgehoben, im warsten Sinne des Wortes. Wir fleischgewordenen Seelen sind wohl eine unwürdige Unterstufe des Seins oder so
Von mir aus darfst du das gerne schlussfolgern. Ich denke nicht so.


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

16.01.2022 um 00:15
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Wie oft denn noch: Was ich wahrnehme und so nenne.
Ist es denn das selbe wie das was andere als Geister bezeichnen?
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Die Frage stelle ich mir nicht.
Ich sehe sie und freue mich und bin dann froh.
Es sind aber eigenständige Entitäten, und keine Einbildung von Dir?


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

16.01.2022 um 04:32
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Ist es denn das selbe wie das was andere als Geister bezeichnen?
Das weiss ich nicht. Manche Beschreibungen haben Ähnlichkeit mit dem, was ich sehe.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Es sind aber eigenständige Entitäten, und keine Einbildung von Dir?
Auch das weiss ich nicht und stelle ich nicht in Frage.
Ich stelle auch nicht in Frage, ob du eine Einbildung von mir bist oder nicht.


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

16.01.2022 um 09:06
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Auch das weiss ich nicht und stelle ich nicht in Frage.
Öhm, Du siehst Dinge, die andere ähnlich wie Geister beschreiben, aber fragst Dich nicht ob Du dir das einbildest?
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ich stelle auch nicht in Frage, ob du eine Einbildung von mir bist oder nicht.
Manchmal frage ich mich echt ob Du hier nur trollst.


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

16.01.2022 um 09:10
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Öhm, Du siehst Dinge, die andere ähnlich wie Geister beschreiben, aber fragst Dich nicht ob Du dir das einbildest?
Ich sehe etwas, was ich als "Geister" bezeichne, weil andere ihre Wahrnehmungen von etwas, die sie beschreiben und mir meinen Wahrnehmungen ähnlich erscheinen, auch "Geister" nennen
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Manchmal frage ich mich echt ob Du hier nur trollst.
Weil ich meine Wahrnehmungen nicht dauernd hinterfrage ?
Ich finde die Äusserung solchen Verdachtes , nur weil man einen anderen nicht versteht, übrigens sehr unfreundlich und einem guten Dialog abträglich.


melden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

18.01.2022 um 10:21
Zitat von JörmungandrJörmungandr schrieb am 14.01.2022:Selbstverständlich. Katzen zeigen häufig ein aufälliges Verhalten wenn paranormale Aktivitäten im Gange sind. Das konnte ich bei mehreren Katzen schon beobachten. Genauso wie auch Bekannte, die ebenfalls in der Lage sind paranormale Aktivitäten wahrzunehmen und Katzen besitzen. Dadurch, dass Katzen in solchen Situationen das gleiche Verhalten an den Tag legen kann man dann darauf schließen, dass auch diese ein Gespür haben, wenn soetwas in Gange ist.
@Jörmungandr

Ist es nicht viel wahrscheinlicher, dass Katzen darauf reagieren, wenn ihr Mensch gerade sehr verstört ist, zB durch die Halluzination einer Geistererscheinung?
Zitat von JörmungandrJörmungandr schrieb am 13.01.2022:Ich kann keine Beweisführung durchführen, weil ich die Beweise eben nicht wissenschaftlich verfizieren kann. Noch jedenfalls nicht.
Was zumindest sehr nahe legt, dass das wohl auch so bleiben wird. Es ist immerhin ein Thema, das großes Interesse findet und daher ist es doch mehr als unwahrscheinlich, dass eine Beweisführung möglich wäre, aber aktuell noch nicht erfolgt ist. Ist mit der flachen Erde genau so.


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

18.01.2022 um 10:40
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ist es nicht viel wahrscheinlicher, dass Katzen darauf reagieren, wenn ihr Mensch gerade sehr verstört ist, zB durch die Halluzination einer Geistererscheinung?
Es kann auch sein dass die Katze hinterm Schrank, Herd, Vorhang, der aufgeblasenen Gespielin oder was auch immer eine Kakerlake tapsen hört, die der ACDC-geschädigte Dosenöffner wahrscheinlich noch nicht einmal hören könnte wenn sie auf der Tischpaltte vor ihm steppen würde. Es gibt viele sinnvollere Erklärungen als "Geister". Die ist meiner Meinung nach so ziemlich die dümmste, aber für einen echten Homo Hui-Buh videns wohl die einzig befriedigende. Und wie weit Menschen für ihre Befriedigung gehen bzw. was sie alles dafür tun würden muss man wohl nicht ernsthaft diskutieren.

“Genügt es denn nicht, dass ein Garten schön ist, ohne dass man unbedingt glauben muss, dass Feen darin hausen?”


Douglas Adams



Manche Menschen brauchen das anscheinend.


melden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

18.01.2022 um 10:54
Zitat von JörmungandrJörmungandr schrieb am 14.01.2022:Selbstverständlich. Katzen zeigen häufig ein aufälliges Verhalten wenn paranormale Aktivitäten im Gange sind. Das konnte ich bei mehreren Katzen schon beobachten. Genauso wie auch Bekannte, die ebenfalls in der Lage sind paranormale Aktivitäten wahrzunehmen und Katzen besitzen. Dadurch, dass Katzen in solchen Situationen das gleiche Verhalten an den Tag legen kann man dann darauf schließen, dass auch diese ein Gespür haben, wenn soetwas in Gange ist.
Zeigen die Katzen das Verhalten auch in der Natur oder nur zusammen mit Menschen ??

Ich gehe ja davon aus das Geister nicht nur an Menschen gebunden sind ??

So sollte ja in einem Spukwald oder Spukhaus hereinlaufende Katzen immer "miaaaauuu" herausgelaufen kommen.

Oder gehört das beschriebe Verhalten nur zur Kombination "Spuk Suchender Mensch + Katze" ??


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: Suche Gleichgesinnte...
Mystery, 121 Beiträge, am 01.08.2021 von Teegarden
Fräulein.J am 03.01.2015, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
121
am 01.08.2021 »
Mystery: Glaubt jemand an das Übersinnliche?
Mystery, 174 Beiträge, am 07.06.2021 von Vomü62
lotusblüte am 17.05.2006, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
174
am 07.06.2021 »
Mystery: Unerklärliches
Mystery, 54 Beiträge, am 11.06.2021 von Nachthauch
LCG am 07.06.2021, Seite: 1 2 3
54
am 11.06.2021 »
Mystery: Übernatürliches, Geister
Mystery, 41 Beiträge, am 30.07.2019 von Alohomora
LoonaRaven am 28.07.2019, Seite: 1 2 3
41
am 30.07.2019 »
Mystery: Das Gefühl, dass sich jemand neben einen auf das Bett setzt!
Mystery, 35 Beiträge, am 28.05.2019 von trampeltreu
MelissaBB am 05.01.2011, Seite: 1 2
35
am 28.05.2019 »