Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

1.692 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Glaube, Übernatürliches ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

25.01.2022 um 15:55
Zitat von paxitopaxito schrieb:Du hast es doch auch nicht kapiert, 20 Jahre lang. Ob nun Unterbewusstsein oder Ahnengeist.
@paxito

Ok, die Antwort hatte ich wohl verdient, zisch klong, Volltreffer, danke. :-)

Anzeige
melden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

26.01.2022 um 07:50
Zitat von paxitopaxito schrieb:Man kann sie aber problemlos zur Einbildung, Fantasie, Hysterie usw. degradieren.
Wenn, nach teils wirklich mitleiderregenden Vorstellungen, am Ende rauskommt dass die ganzen "Beweise" etc. sich mal wieder auf den Einbildungshorizont der Betroffenen beschränken, dann seh ich da kein Herabsetzen wenn für den Nichtbetroffenen nun mal nicht mehr übrigbleibt als eine, mehr oder weniger originelle, Fantasie.
Keine Ahnung warum du da wieder ein Mimimi intonierst.
Wirkt auf mich langsam albern.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Natürlich. Weil es hier nie um Plausibilität geht, sondern um kulturelle Eigenheiten. Christenglaube ist akzeptiert, auch das die mit Gott reden und Jesus rituell verspeisen. Aber das ich mit irgendeiner nordischen Gottheit Rede und Geister sehe ist absonderlich.
Für mich besteht da kein Unterschied. Warum auch?.


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

26.01.2022 um 13:53
Zitat von emanonemanon schrieb:Keine Ahnung warum du da wieder ein Mimimi intonierst.
Wirkt auf mich langsam albern.
Dass es dir unbegreiflich ist, das man derartige Aussagen als herabsetzend ansieht, ist ja nichts Neues.
Zitat von emanonemanon schrieb:Für mich besteht da kein Unterschied. Warum auch?.
Auch das ist wenig Überraschend. Natürlich ist es aber ein erheblicher Unterschied, wenn man sich auf „wissenschaftliche Evidenz“ stützt, der einzig wahre Weg, gell? Komm, wir hatten diese Diskussion oft genug, völlig ergebnislos.


2x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

26.01.2022 um 14:00
Zitat von paxitopaxito schrieb:Dass es dir unbegreiflich ist, das man derartige Aussagen als herabsetzend ansieht, ist ja nichts Neues.
Ich habs ja auch nicht geschrieben um dich zu überraschen. :D
Natürlich verstehe ich dass es Menschen gibt, die sich gleich angegriffen fühlen wenn man Dinge beim Namen nennt. Dahingehend ist mir nichts Menschliches fremd.
Albern bleibts im beschriebenen Fall trotzdem, zumindest für mich.


melden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

26.01.2022 um 19:19
Zitat von paxitopaxito schrieb:diese Diskussion oft genug, völlig ergebnislos.
Immer die gleichen Fragen, die gleichen Antworten und Sprüche. Kann ich nur bestätigen. Dreht sich alles mehr oder weniger im Kreis.

Ich musste beim Lesen wirklich schmunzeln. Eine Diskussion mit einem enormen Deja-vu-Effekt. :D


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

26.01.2022 um 20:58
Zitat von doreedoree schrieb:Immer die gleichen Fragen, die gleichen Antworten und Sprüche. Kann ich nur bestätigen. Dreht sich alles mehr oder weniger im Kreis.

Ich musste beim Lesen wirklich schmunzeln. Eine Diskussion mit einem enormen Deja-vu-Effekt. :D
Mich frustriert das eher, es ist das erste Mal, das ich in einer Diskussion über so einen Zeitraum keinerlei Veränderung erkennen kann. Aber ist dann so.


2x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

26.01.2022 um 21:07
Ich möchte sagen, die Diskussion erscheint nicht sehr Geist-reich.


melden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

26.01.2022 um 22:30
@paxito

Du musst bedenken, dass manche Diskussionsteilnehmer mit denen du dich zu unterhalten bemühst gar nicht an einem Meinungsaustausch interessiert sind. Wenn dir z. B. Fragen gestellt werden und du dahinter ehrliches Interesse am Thema vermutest, dann irrst du dich gewaltig. Es ist wie eine Schablone die abgearbeitet wird. Solltest du einen Perspektivwechsel anregen, dann wird es als Blasphemie wargenommen. (Das braucht schließlich niemand und außerdem geht es nicht, bzw. es geht aber man macht es trotzdem nicht da man ja für sowas nicht die kostbare Zeit und die wertvollen geistigen Kapazitäten verschwenden muss). :D

Persönliche Gründe oder Erfahrungen sind für solche Leute psychische Störungen, Anzeichen für Schwäche oder mangelde Bildung bzw. Intelligenz. Mit sowas brauchen sie sich ebenfalls nicht zu beschäftigen, denn sie sind schließlich nicht davon betroffen. Was natürlich auch bei jedem dritten Beitrag innerhalb einer Diskussion deutlich gemacht werden muss. :D

Diese Form der Ignoranz die auf eine sehr arrogante Art und Weise zur Schau gestellt wurde hatte mich eine Zeitlang tatsächlich genervt.

...

Deine @paxito Gespräche die du in letzter Zeit mit z. B. @emanon geführt hattest waren jedoch sehr aufschlussreich (eigentlich eher untehaltsam.. zumindest aus meiner Perspektive) und verdeutlichen einmal mehr wie lang und beharrlich bestimmte Menschen auf der Stelle treten können. Ich muss dir sogar tatsächlich dafür danken.. dass du dir die Mühe gemacht hast und drangeblieben bist. Und auch wenn es für dich wohl weniger angenehm war konnte ich mich selbst (vor einiger Zeit.. Ist schon länger her.. Müssten wohl schon 1..2.. Jahre her sein..) in diesen Diskussionen wiedererkennen. :D Das war sehr lustig.. Fast schon eine gewisse Nostalgie.. Egal was passiert man weiß genau, dass sich auf Allmystery nichts verändert. Fast so als gäbe es hier Bots oder NPCs die nach einem vorgefertigten Script schreiben.


Alles in allem solltest du wegen dem Ganzen nicht zu sehr frustriert sein. :)


2x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

26.01.2022 um 22:33
Zitat von doreedoree schrieb:Fast so als gäbe es hier Bots oder NPCs die nach einem vorgefertigten Script schreiben.
Du bist scheinbar im falschen Bereich. Ich empfehle:

Verschwörungstheorien


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

26.01.2022 um 22:34
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Du bist scheinbar im falschen Bereich. Ich empfehle:
Und ich empfehle dir nicht jeden Satz wörtlich zu nehmen. :D


melden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

27.01.2022 um 06:25
Zitat von doreedoree schrieb:Du musst bedenken, dass manche Diskussionsteilnehmer mit denen du dich zu unterhalten bemühst gar nicht an einem Meinungsaustausch interessiert sind. Wenn dir z. B. Fragen gestellt werden und du dahinter ehrliches Interesse am Thema vermutest, dann irrst du dich gewaltig. Es ist wie eine Schablone die abgearbeitet wird. Solltest du einen Perspektivwechsel anregen, dann wird es als Blasphemie wargenommen. (Das braucht schließlich niemand und außerdem geht es nicht, bzw. es geht aber man macht es trotzdem nicht da man ja für sowas nicht die kostbare Zeit und die wertvollen geistigen
Ja, ja, auch nur das übliche BlaBla und Mimimi und reine unbelegte Unterstellung, nur weil Leute Fragen stellen.
Warum fühlen Leute wie Du sich denn immer beleidigt dabei? Willste auch nur ablenken vom Thema?
Du vergisst dass es ein Diskussionsforum ist, da dürfen wir Fragen stellen und darüber diskutieren. Wenn es Dir nicht passt und es nur um Erfahrungsaustausch geht, muss man einen privaten Gruppenchat öffnen, oder was weiß ich was für ein entsprechendes Forum or what ever dafür suchen.

Außerdem ist es total OT hier.


3x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

27.01.2022 um 07:38
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Ja, ja, auch nur das übliche BlaBla und Mimimi und reine unbelegte Unterstellung, nur weil Leute Fragen stellen.
Soll das eine Frage gewesen sein ?


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

27.01.2022 um 07:54
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Soll das eine Frage gewesen sein ?
Ja, was denn sonst? Es wird sich ja von Gläubiger Seite nur darüber beschwert, dass man über deren angebliche Erlebnisse diskutieren möchte.
Das heißt konkret dass Fragen gestellt werden:
Wie funktionieren Geister usw..

Und sobald es keine Antworten mehr auf etwas gibt, jammert man rum dass die Skeptiker ja nur nerven und ärgern wollen.
Auch so‘n Teufelskreis.


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

27.01.2022 um 07:57
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Ja, was denn sonst? Es wird sich ja von Gläubiger Seite nur darüber beschwert, dass man über deren angebliche Erlebnisse diskutieren möchte.
Das heißt konkret dass Fragen gestellt werden:
Wie funktionieren Geister usw..
Die von mir zitierte Aussage von dir war also eine Frage , nur als solche nicht gekennzeichnet.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Und sobald es keine Antworten mehr auf etwas gibt, jammert man rum dass die Skeptiker ja nur nerven und ärgern wollen.
Ich denke es geht da eher um abwertende Aussagen wie diese:
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Ja, ja, auch nur das übliche BlaBla und Mimimi und reine unbelegte Unterstellung, nur weil Leute Fragen stellen.



1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

27.01.2022 um 08:00
Zitat von paxitopaxito schrieb:Mich frustriert das eher, es ist das erste Mal, das ich in einer Diskussion über so einen Zeitraum keinerlei Veränderung erkennen kann.
Ich nehme an du redest hier von beiden Seiten, was dich ja mit einschliesst.
Nun hast du ja in @doree eine kongeniale Mitstreiterin gefunden, wenn sie auch bisher nichts Sinnvolles beizutragen hatte. Gewiss hat gemeinsames Mimimi und gegenseitiges Schulterklopfen einen erwünschten therapeutischen Effekt, und ich neide ihn auch beiden auch gar nicht, aber macht das doch bitte per PN. Es ist geradezu erbarmungswürdig durchsichtig und hilft dem Thread überhaupt nicht.
Danke.


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

27.01.2022 um 08:05
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ich denke es geht da eher um abwertende Aussagen wie diese:
Das ist nicht abwertend, das ist einfach war. Du und einige deiner "Mitgläubigen" jammern, was das Zeug hält.


2x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

27.01.2022 um 08:12
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Das ist nicht abwertend, das ist einfach war. Du und einige deiner "Mitgläubigen" jammern, was das Zeug hält.
Achso: Was @skagerak schreibt ist einfach wahr ?
Steht das irgendwo in den Regeln ?
Das wußte ich nicht.

Wo genau habe ich gejammert ?


melden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

27.01.2022 um 11:38
Ich schlage mal etwas anderes vor, damit man sich dem Thema nähern kann.

Ich denke wir sind uns einig, dass es aktuell keine 'evidence based' wissenschaftliche Bestätigung gibt, dass Geister exisitieren. Insofern brauchen wir uns auch nicht daran abzuarbeiten.

Wir und andere sprechen darüber, weil es persönliche Erfahrungsberichte gibt, die man glauben kann oder man lässt es bleiben.

Hat denn schon jemand von Euch eine Erfahrung gemacht, die wenigstens für Euch selbst ein Beweis der Existenz von Geistern wäre?

Was ich damit meine:

Wenn ich nachts meinen toten Opa am Bettpfosten stehen sehen würde, der mich fragt, wie es mir geht, dann wache ich morgens auf und wüsste nicht, ob da der Geist meines toten Opas stand oder ich nur von ihm geträumt hatte.

Wenn der mir aber nachts etwas sagen würde, was nicht in meinem Kopf vorhanden sein kann, dann wäre es für mich ein Beweis, natürlich nur für mich.

Beispiel: Steig morgen nicht in Iberia Flug xxx ein, der zerschellt bei der Landung.
oder die Lottozahlen von übermorgen
oder: Der Schmuck vonne Uroma liegt vergraben im Garten unter der alten Birke.


2x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

27.01.2022 um 11:58
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Hat denn schon jemand von Euch eine Erfahrung gemacht, die wenigstens für Euch selbst ein Beweis der Existenz von Geistern wäre?
Jo, aber das bringt doch nichts, wenn es lediglich nur ein Beweis für einen selbst darstellt.
Man muss es doch kollektiv beweisen können, aber das funktioniert nicht.
Somit bleiben es Anekdoten gepaart mit Wunschdenken, Fantasie und nicht zu vergessen Pareidolien.


melden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

27.01.2022 um 11:59
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich denke wir sind uns einig, dass es aktuell keine 'evidence based' wissenschaftliche Bestätigung gibt, dass Geister exisitieren. Insofern brauchen wir uns auch nicht daran abzuarbeiten.
Wenn es nur um Glauben geht sollte sich das sprachtechnisch darstellen lassen.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wir und andere sprechen darüber, weil es persönliche Erfahrungsberichte gibt, die man glauben kann oder man lässt es bleiben.
Wenn dir eine Anekdötchen- und Geschichtensammlung vorschwebt solltest du dafür einen Thread eröffen. Am besten wählst du den Threadtitel so, dass daraus hervorgeht worauf es dir ankommt. Hier gehts darum warum man nicht an Geister glaubt, du wirst also automatisch auch damit konfrontiert werden dass Anekdötchen etc. keine Belegkraft haben.


Anzeige

melden