Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

1.672 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Glaube, Übernatürliches ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

27.01.2022 um 18:13
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Ich verstehe nicht, was du meinst.
Ich schrieb ja
Zitat von ZyklotropZyklotrop schrieb:Es gibt ganz viele Dinge, die ich nicht erklären kann.
Diese Menge nennen wir mal n.
Wenn dann das hier passiert
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Vielleicht sind auch gerade diejenigen, die sich sonst sehr auf ihr rationales Denken verlassen, am meisten geschockt, wenn etwas passiert, was sie mit den gängigen Erklärungsmustern nicht erklären können.
dann wäre es lediglich n+1, das heisst ich hätte ein Ereignis mehr, das ich mir nicht erklären kann.
Warum sollte mich das in irgendeiner Weise schocken?


melden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

27.01.2022 um 18:17
@Zyklotrop
ah okay, jetzt check ich, was du meinst

okay, klar, gibt natürlich total viel, was man sich nicht erklären kann.
Da habe ich mich falsch ausgedrückt.
Es geht um Dinge, die man sich eigentlich erklären können müsste, die aber die Vorstellungs- und Aufklärungsmöglichkeiten so sprengen, dass man es eben nicht kann.

Also, so eine Art kognitive Dissonanz.


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

27.01.2022 um 18:20
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Aber eines finde ich definitiv auch: Ein bisschen mehr Höflichkeit und Freundlichkeit täte manchmal ganz gut.
Ist nicht jedem gegeben. Der eine mag es harmonisch, der andere lieber etwas Krawallmäßig.

Schwieriger empfinde ich eigentlich die Wortwahl einiger hier, mit denen ich mich nicht messen kann, weil ich wohl zu blöd bin. Das kann dann zum Schweigen oder auch zum Beleidigen führen, obwohl das gar nicht beabsichtigt ist.
Ich stelle mein Licht lieber unter dem Scheffel als darüber.


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

27.01.2022 um 18:25
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Es geht um Dinge, die man sich eigentlich erklären können müsste, die aber die Vorstellungs- und Aufklärungsmöglichkeiten so sprengen, dass man es eben nicht kann.
Hast du dazu mal ein Beispiel?


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

27.01.2022 um 18:34
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Schwieriger empfinde ich eigentlich die Wortwahl einiger hier, mit denen ich mich nicht messen kann, weil ich wohl zu blöd bin.
Also, zu blöd garantiert nicht. Wenn, dann bin das ich :D

Das nervt mich am meisten, dass manchmal in Diskussionen anderen subtil unterstellt wird, sie seien irgendwie unterbelichtet, zu doof für das Thema, wasauchimmer. ätzend finde ich das
Zitat von ZyklotropZyklotrop schrieb:Hast du dazu mal ein Beispiel?
Naja, zum Beispiel das Ereignis, weshalb ich überhaupt jemals zu Allmystery kam.

Etwas, was mir passiert ist, wofür ich dann eben immer und immer wieder nach einer Erklärung gesucht habe.
Klar, natürlich kann man sich sagen: "Das hast du dir eingebildet."

Aber genau das mache ich ja sonst nie, bzw. (man kann sich das ja nicht selbst beweisen, dass man sich nie etwas einbildet), hat die Art und Weise, wie ich die Welt selbst sehe, eigentlich immer gut gepasst zu der Wahrnehmung von anderen.
Bis auf dieses eine Erlebnis eben.


2x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

27.01.2022 um 18:47
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Das nervt mich am meisten, dass manchmal in Diskussionen anderen subtil unterstellt wird, sie seien irgendwie unterbelichtet, zu doof für das Thema, wasauchimmer. ätzend finde ich das
Ist man erst in dem Modus drin, Dummis von Schlauen differenzieren zu wollen, gibt es keine Steigerung mehr, als dann nur noch ungemütlich zu werden.


melden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

27.01.2022 um 18:50
Ich bin ja der Meinung das wir alle die Summe unserer Erfahrungen sind und das dass erleben ansich nur subjektiv von statten gehen kann. Das gilt auch für reine Materialisten. Für diese mag es Materie geben und dazu auch noch irgendwie lebendige Materie. Erklären werden sie es jedoch auch nicht so richtig können ja und solange da schon der eigene Geist, - wenn es sowas überhaupt geben soll- und natürlich auch was das überhaupt sein soll irgendwie unklar ist, kann man da wohl kaum überhaupt irgendeinen objektiven Standpunkt anführen außer eben dem, das man keine Ahnung über die tatsächliche Natur der Dinge hat. Die Sicherheit welche die Wissenschaft an dem Punkt bietet ist die selbe wie der Jedi-ritter glaube und wenn da doch was unangenehmes ist, verdrängt man es halt. Aber sowas passiert praktisch ja zum Glück nie einem selber, aber verdammt, alle anderen machen das genau SO. He he


melden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

27.01.2022 um 18:50
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Warum fühlen Leute wie Du sich denn immer beleidigt dabei? Willste auch nur ablenken vom Thema?
Wer sind Leute wie ich? Weswegen sollte ich beleidigt sein? Von welchem Thema soll ich ablenken wollen? :)
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Du vergisst dass es ein Diskussionsforum ist, da dürfen wir Fragen stellen und darüber diskutieren. Wenn es Dir nicht passt und es nur um Erfahrungsaustausch geht, muss man einen privaten Gruppenchat öffnen, oder was weiß ich was für ein entsprechendes Forum or what ever dafür suchen.
Wie du es schon richtig schreibst. Es ist ein Diskussionsforum. Sicherlich gut gemeinte Ratschläge nehme ich übrigens gern per PN entgegen.. :D


melden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

27.01.2022 um 19:14
Zitat von ZyklotropZyklotrop schrieb:Dann verstehe ich die Klagen noch weniger. Kannst du mir vom Schlauch helfen?
Ich versuche es mal.
Inhaltlich gehe ich mit dir konform was die Sicht zu Geistern etc. betrifft.

Deine verbale Ausdrucksweise ist allerdings in fast jedem Post mit direkten und/oder indirekten Beleidigungen gespickt. Beispiele wurden mehrfach dazu aufgezeigt.

Jetzt begebe ich mich mal kurz auf dein Niveau herab.

Das du geistig (passt ja zum Thread :) ) nicht in der Lage bist das aufzunehmen und dich adäquat zu artikulieren hast du ausreichend unter Beweis gestellt.

Und da ich mir das nicht antue, ich ziehe diesbezüglich den Hut vor @paxito, darfst du das letzte Wort haben, ich bin wieder raus


melden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

27.01.2022 um 22:05
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Jetzt regieret mit eiserner Hand die "Ich-hab-die-Weisheit-mit-Löffeln-gefressen"-Fraktion, und wer es wagt, ihr nicht direkt zu huldigen, dafür, dass sie einen vom Pfad der Finsternis (Eso, pfui, pfui) zum Weg der ewigen Tugend (,,siehe, der göttliche Glanz der Mainstream-Wissenschaft!" führt, bekommt direkt eins auf die Mütze.
Diese Art von Jammerei wird langsam langweilig. Wenn ihr Selbstbeweihräucherung braucht, macht 'ne Gruppe auf!


3x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

27.01.2022 um 22:38
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Diese Art von Jammerei wird langsam langweilig. Wenn ihr Selbstbeweihräucherung braucht, macht 'ne Gruppe auf!
Auch wenn @AliceT der "Ich-hab-die-Weisheit-mit-Löffeln-gefressen"-Fraktion eine führende Rolle in diesem Forumbereich zuspricht, so ist es objektiv betrachtet trotzdem nicht der Fall.
;) :D

Es braucht sich also niemand in die Ecke drängen zu lassen.


melden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

28.01.2022 um 00:33
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Diese Art von Jammerei wird langsam langweilig. Wenn ihr Selbstbeweihräucherung braucht, macht 'ne Gruppe auf!
Und genau solche Aussagen entsprechen nicht der netiquette, sprich sind unhöflich und für sensible Gemüter beleidigend.


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

28.01.2022 um 00:35
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Und genau solche Aussagen entsprechen nicht der netiquette, sprich sind unhöflich und für sensible Gemüter beleidigend.
Auch "sensible Gemüter" vertragen hin und wieder einen Tick Realität.


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

28.01.2022 um 00:39
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Auch "sensible Gemüter" vertragen hin und wieder einen Tick Realität.
Du und all die anderen Realisten hier vergessen etwas.
Die Realität ist die Summe unserer Sinneseindrücke und der Interpretation des Gehirns daraus🤔.


2x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

28.01.2022 um 00:52
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Die Realität ist die Summe unserer Sinneseindrücke und der Interpretation des Gehirns daraus🤔.
Ich denke, Du hast die perfekte Definition für den perfekten hui-bui-believer gefunden.

Für mich und einen nicht kleinen Teil der Menschheit ist Realität etwas, was allgemein bekannt oder wissenschaftlich erfasst und erwiesen ist oder solchen Nachweisen wenigstens zugänglich ist.


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

28.01.2022 um 08:34
Zusammenfassender Dialog:

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

Lokal-Skeptiker: "Ich lehne keine Geister ab. Es gibt keine."


2x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

28.01.2022 um 08:38
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Etwas, was mir passiert ist, wofür ich dann eben immer und immer wieder nach einer Erklärung gesucht habe.
Klar, natürlich kann man sich sagen: "Das hast du dir eingebildet."
Ich würde dann wohl, ich kenne das Ereignis ja nicht, konstatieren "ich kann es mir nicht erklären" und trotzdem ruhig schlafen.

@Cachalot
Netter Versuch, wirklich.
Lass doch einfach noch mal deine ganzen Bauchlandungen Revue passieren und du kannst ermessen welche Wirkung du erzielt hast. :D
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Du und all die anderen Realisten hier vergessen etwas.
Wow. Ich bin echt verblüfft über welche Fähigkeiten manche User verfügen. Beurteilen zu können was alle Realisten hier vergessen. Beeindruckend. Unter derart Sonderbegabten komme ich mir dann immer ganz klein vor.
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Jetzt regieret mit eiserner Hand die "Ich-hab-die-Weisheit-mit-Löffeln-gefressen"-Fraktion, und wer es wagt, ihr nicht direkt zu huldigen, dafür, dass sie einen vom Pfad der Finsternis (Eso, pfui, pfui) zum Weg der ewigen Tugend (,,siehe, der göttliche Glanz der Mainstream-Wissenschaft!" führt, bekommt direkt eins auf die Mütze.
Hui, das klingt nach echtem Leidensdruck.
Dabei ist doch gar nicht klar wer denn nun die Fraktion stellt. Die Skeptiker, die sich erdreisten, bei Geschichten die so gar nicht zum etablierten Wissen passen, mal nachzufragen oder die Believer, die eine Tatsachenbehauptung nach der Anderen absondern, auf Nachfragen meist nichts zu bieten haben (ausser vielleicht "meine Katze hats auch gesehen") bzw. hingeht und Nachfragern unterstellt irgendwelche geistigen Geistersehorgane nicht nutzen zu können bzw. nicht zu besitzen, irgendwelche Hormondrüsen nicht richtig nutzen zu können, einfach noch nicht so weit entwickelt etc. zu sein, oder sonstwie versucht sich über die andere zu erheben??
Ja wer ist denn nun die "Ich-hab-die-Weisheit-mit-Löffeln-gefressen"-Fraktion?
Das ist zumindest diskutabel, auch wenn das Mimimi in der Regel aus einer ganz bestimmten Ecke kommt.


melden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

28.01.2022 um 09:50
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Zusammenfassender Dialog:

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

Lokal-Skeptiker: "Ich lehne keine Geister ab. Es gibt keine."
Damit hast du es auf den Punkt gebracht. :)

(Wenn man von den durch Minderwertigkeitskomplexe (?) hervorgerufene Unhöflichkeiten mal absieht.)


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

28.01.2022 um 10:37
Zitat von doreedoree schrieb:(Wenn man von den durch Minderwertigkeitskomplexe (?) hervorgerufene Unhöflichkeiten mal absieht.)
Mit Leuten wie Dich meine ich eben Leute die ständig was von Unhöflichkeiten und andere die ständig etwas von Beleidigungen schreiben.

Was genau ist denn jetzt unhöflich und beleidigend?
Ich für meinen Teil habe niemals jemandem Dummheit oder ähnliches vorgeworfen.
Und höflich bin ich insoweit man auch mir gegenüber höflich ist.

Kannst mir sonst gerne zitieren wo ich mal unhöflich oder beleidigend war, kann ich ja nur reflektieren und draus lernen.


melden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

28.01.2022 um 11:17
Einige wenige Thesen zum Thema:

1. Sinn macht das Thema nur in der Annahme , dass es Geister gäbe.
2. Die Frage nach der Existenz von Geistern ist somit innerhalb dieses Threads zu lesen als Beispiel von Ablehnung von Geistern.
3. Eine Möglichkeit einer Antwort der Frage des Threads könnte lauten: Aus Angst.
4. Sich sinnlos im Sinne von These 1 am Threadthema zu beteiligen, könnte im Wunsch liegen , gezeigt zu bekommen, Geister zu sehen.
5. Andere User sind Geister, Maschinen oder Geistmaschinen. Was sie sind ist plattformintern, was das Öffentliche der Plattform zeigt, nicht beweisbar.


1x zitiertmelden