Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unerklärliches

91 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Mystery, Dämonen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unerklärliches

08.06.2021 um 22:39
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Erzähl uns nix, Sophia. Wir wissen alle, dass du sizialianische Wurzeln hast! 😁
Das eine schließt das andere nicht aus. :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Unerklärliches

08.06.2021 um 22:39
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Das eine schließt das andere nicht aus. :)
Bei uns in St.Olaf aber schon! 😁


melden

Unerklärliches

08.06.2021 um 22:41
@sidnew
Wo ist das?


1x zitiertmelden

Unerklärliches

08.06.2021 um 22:43
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Wo ist das?
Das war 'ne,Anspielung auf "Golden Girls", Sophia Pitrillo.


1x zitiertmelden

Unerklärliches

08.06.2021 um 22:44
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Das war 'ne,Anspielung auf "Golden Girls", Sophia Pitrillo.
Es ist schon so lange her und ne alte Frau darf schon mal was vergessen. ;)


melden

Unerklärliches

08.06.2021 um 22:53
@SophiaPetrillo
St. Olaf ist das Heimatkaff von Rose in Dänemark(?), von dem sie immer so seltsame Storys erzählt.


melden

Unerklärliches

08.06.2021 um 23:08
Sankt Olaf


melden

Unerklärliches

08.06.2021 um 23:27
@nachthauch
Ja? Sankt bzw. Saint wird mit St. abgekürzt.


1x zitiertmelden

Unerklärliches

08.06.2021 um 23:33
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Ja? Sankt bzw. Saint wird mit St. abgekürzt.
Jo


melden

Unerklärliches

09.06.2021 um 00:14
Zitat von paxitopaxito schrieb:Von dem Gedanken bekommt ich Kopfschmerzen
Ja, man sollte nicht zu intensiv drüber nachdenken ^^


melden

Unerklärliches

09.06.2021 um 12:35
Zum Thema vom Tod träumen und dann stirbt jemand: Ist mir selber noch nie passiert, aber was ich da interessant finden würde: Die Person, die dann im realen Leben wirklich stirbt, wie waren da die Umstände? Wenn ich lese, die Oma oder der Opa denke ich, es könnte ja sein, dass diese Person eben schon in einem schlechten Gesundheitszustand war und man sich halt vor dem Traum darüber Gedanken gemacht hat, bewusst oder unbewusst. Und im Traum verarbeitet man dann, dass man befürchtet, die Person könnte bald sterben.

Oder handelt es sich bei dem Verstorbenen um eine Personen, wo das absolut nicht absehbar war? Das wäre dann meiner Meinung nach ganz anders zu bewerten.

Schlafparalyse hatte ich schon lange keine mehr, früher aber öfter. Nachdem ich die ersten 2-3 Mal ordentlich erschrocken bin, hab ich dann aber rausgefunden, was das medizinisch/biologisch ist und bei den darauffolgenden Malen keine Angst mehr gehabt und angefangen, damit zu experimentieren. Was höre/sehe/fühle ich? War sehr interessant! Ich muss fast sagen, LEIDER hab ich seit einiger Zeit keine mehr...


melden

Unerklärliches

09.06.2021 um 13:58
@altair_4
Dann war es bei dir vielleicht doch ein Alp der sich von Ängsten nährt und nu ist er verhungert ;)


1x zitiertmelden

Unerklärliches

10.06.2021 um 11:25
@paxito
Oh je, der arme Kerl! Das wollte ich nun wirklich nicht! Das gibt wieder Minuspunkte beim Karma!


melden

Unerklärliches

11.06.2021 um 18:25
Zitat von paxitopaxito schrieb:Dann war es bei dir vielleicht doch ein Alp der sich von Ängsten nährt und nu ist er verhungert ;)
Oder es war ein Alf.


melden

Unerklärliches

08.08.2023 um 06:28
Was ist ein Alp? Den Alf kenne ich, ist ein Alp sowas ähnliches?


1x zitiertmelden

Unerklärliches

08.08.2023 um 09:45
Zitat von IstdochwurschtIstdochwurscht schrieb:Was ist ein Alp? Den Alf kenne ich, ist ein Alp sowas ähnliches?
Gemeint ist hier der Nachtalb (oder auch Nachtmahr genannt), ein Sagenwesen, das nachts Menschen im Schlaf anfällt und bei diesen durch Aufsetzen auf der Brust Atemnot, Angstzustände und Albträume auslöst. Heute würde man diese Zustände vor allem mit Schlafparalyse erklären. In der germanischen Mythologie waren Alben/ Elben (heute Elfen) Naturgeister, welche für die Träume der Menschen verantwortlich sind. Hiervon leitet sich auch der Begriff Albtraum ab.


1x zitiertmelden

Unerklärliches

09.08.2023 um 14:58
Hatte ein paar mal Schlafparalysen, sehr schräges Gefühl, irgendwelche Wesen habe ich nie halluziniert, hatte das Gefühl ich würde schweben und konnte mich nicht bewegen


melden

Unerklärliches

12.08.2023 um 07:21
Zitat von LibertinLibertin schrieb am 08.08.2023:Hiervon leitet sich auch der Begriff Albtraum ab.
Ich kenne noch den Begriff Alptraum, mit p statt b. Wurde dann geändert, Frage wäre, warum eigentlich, weißt du das ?


1x zitiertmelden

Unerklärliches

12.08.2023 um 08:12
@AgathaChristo
https://www.scribbr.de/rechtschreibung/albtraum-oder-alptraum/

Google weiß bescheid.
Seit der Rechtschreibreform kann man tatsächlich beides benutzen.


kannst sowohl ‚Albtraum‘ als auch ‚Alptraum‘ schreiben.
Dudenredaktion empfiehlt die Schreibweise mit ‚b‘, also ‚Albtraum‘. Die Empfehlung liegt in der Wortherkunft begründet.


melden

Unerklärliches

12.08.2023 um 09:41
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Ich kenne noch den Begriff Alptraum, mit p statt b. Wurde dann geändert, Frage wäre, warum eigentlich..,
@AgathaChristo
Die Schreibweise mit „P“ hat früher schonmal öfters zu Verwechselungen geführt.
Als Beispiel ein Zitat aus dem Film „Hysterical“. (aka „Ein Sprung in der Schüssel“) von 1983,
wo der Protagonist meint:
„Ich hatte einen Traum aus den Alpen, also einen Alptraum.“
Ohne diese Erklärung wäre das nicht sofort klar gewesen. Manche würden jetzt sagen das es egal ist, weil ein Traum nur ein Traum ist, aber wer unter Alpträumen leidet, für den ist es schon ein Unterschied ob da nun Berge und Wiesen oder Monster und Schrecken vorkommen.


Anzeige

melden