Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unerklärliches

91 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Mystery, Dämonen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unerklärliches

15.08.2023 um 07:36
Zitat von PeterWimseyPeterWimsey schrieb:([Im Traum] "Zu sehen, wie einem die Zähne ausfallen, ist nach allen Überlieferungen das
sicherstes Omen für den Tod von Angehörigen.")
Habe ich auch schon mal von geträumt und zugetroffen.
Wer damit gemeint war, wusste ich ja nicht und das war auch gut so.
Liest man die Todesanzeigen, dann tauchte immer jemand auf, den man kannte und mit dem Traum in Verbindung brachte.
Was mich beschäftigt, sind meine sporadischen Träume von Kleinkindern aus meinem Umfeld, die aber schon erwachsen sind. Kämpfe dann immer fürsorglich im Traum darum, dass es ihnen gut geht. Was das zu bedeuten hat, keine Ahnung.

Anzeige
melden

Unerklärliches

15.08.2023 um 13:49
Zitat von LadyWhiteRoseLadyWhiteRose schrieb:Ich finde es schon mysteriös wenn man von einen Unfall träumt und es am nächsten Tag tatsächlich hat.
Nö.

Nur "Self-fulfilling prophecy"
(deutsch: selbsterfüllende Prophezeiung)

Ein psychologisches Konzept, das sich auf die Idee bezieht, dass die Erwartungen einer Person an eine zukünftige Situation oder ein Ereignis dazu beitragen können, dass diese Erwartungen sich tatsächlich erfüllen. Wenn jemand glaubt, dass etwas bestimmtes passieren wird, kann dieser Glaube dazu führen, dass er oder sie sich auf eine bestimmte Weise verhält, die dazu beiträgt, dass das Ergebnis, das er oder sie erwartet, tatsächlich eintritt.

Ein Beispiel für eine selbsterfüllende Prophezeiung ist, wenn ein Lehrer glaubt, dass ein Schüler faul und uninteressiert ist und dem Schüler entsprechend weniger Aufmerksamkeit schenkt und seine Erwartungen an den Schüler senkt. Es kann sein, dass dies dazu führt, dass der Schüler tatsächlich nicht gut abschneidet, weil er sich nicht auf unterstützendes Lernen einlassen konnte.

Sprich, jemand der träumt, dass er bald einen Unfall hat - kann mit seinem (unbewussten) Verhalten dazu beitragen, dass er genau diesen haben wird. Das ist Psychologie, kein Mystery.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unerklärliches

15.08.2023 um 15:10
Zitat von PeterWimseyPeterWimsey schrieb:([Im Traum] "Zu sehen, wie einem die Zähne ausfallen, ist nach allen Überlieferungen das
sicherstes Omen für den Tod von Angehörigen.")
Offenbar bin ich nicht in der Lage, symbolisch zu träumen. Fallen mir im Traum die Zähne aus, denke ich eher an Haftcreme als an sterbende Angehörige. Meine Güte, wie viele hätte ich davon wohl im Laufe meines langen Lebens schon unbewusst totgeträumt?


1x zitiertmelden

Unerklärliches

15.08.2023 um 15:17
@altesgemäuer
Kann man auch es so aus Psychologischer Sicht sehen , stimmt .Aber was ist wenn man davon geträumt hat und nur z.b Beifahrer war und das Auto nicht selbst gesteuert hat ?


1x zitiertmelden

Unerklärliches

15.08.2023 um 16:41
Zitat von DoorsDoors schrieb:Offenbar bin ich nicht in der Lage, symbolisch zu träumen. Fallen mir im Traum die Zähne aus, denke ich eher an Haftcreme als an sterbende Angehörige. Meine Güte, wie viele hätte ich davon wohl im Laufe meines langen Lebens schon unbewusst totgeträumt?
Ich muss zugeben, wenn ich mal von ausfallenden Zähnen träume, dass es sich immer sehr intensiv anfühlt, also die Situation. Daher bin ich im Nachhinein immer etwas am grübeln.
Ich hab auch schon paar mal davon geträumt meinen Pi…el zu verlieren, also einfach abgefallen ist der so.
Zum Glück hat sich das bisher nicht bewahrheitet 😏


melden

Unerklärliches

15.08.2023 um 18:11
Zitat von LadyWhiteRoseLadyWhiteRose schrieb:Aber was ist wenn man davon geträumt hat und nur z.b Beifahrer war und das Auto nicht selbst gesteuert hat ?
Was träum ich nicht sonst alles - von Marmorkuchen bis Roboter, von Grossbrand bis Lottogewinn?

Wie oft hab ich von nem 6er geträumt? Ist das je eingetreten? Nee.

Träume sind keine Zukunftsvorhersagen, sondern Verarbeitungen vom Alltag.


melden

Unerklärliches

15.08.2023 um 18:18
@altesgemäuer
Ja aber in diesen Fall ist es wie jemand geschrieben hat eingeträten.
Und natürlich wird Gott sei Dank oder in manchen Dingen nicht jeder Traum wahr .


1x zitiertmelden

Unerklärliches

15.08.2023 um 18:29
Zitat von LadyWhiteRoseLadyWhiteRose schrieb:Ja aber in diesen Fall ist es wie jemand geschrieben hat eingeträten.
Laut den Unfallstatistiken des Statistischen Bundesamts sterben in Deutschland im Durchschnitt etwa 9 Autofahrerinsassen pro Tag durch Verkehrsunfälle auf deutschen Straßen (Stand: 2020). Hierbei handelt es sich um eine Durchschnittszahl.

Bei 365 Tagen sind das 3285 Todesopfer. Doch eine ganze Menge.

Ist es soooo unwahrscheinlich, dass nur einer von ihnen von einem tödlichen Autounfall geträumt hat?

Sie starben nicht, WEIL sie davon geträumt haben, sondern weil es eben ein Unglück war.


1x zitiertmelden

Unerklärliches

15.08.2023 um 18:33
Zitat von altesgemäueraltesgemäuer schrieb:Ist es soooo unwahrscheinlich, dass nur einer von ihnen von einem tödlichen Autounfall geträumt hat?
Jep, ansonsten müsste man jeden und jede Person vorher befragen ob sie davon geträumt haben, um zweifelsfrei beantworten zu können.
Zitat von altesgemäueraltesgemäuer schrieb:Sie starben nicht, WEIL sie davon geträumt haben, sondern weil es eben ein Unglück war.
Was für einen Sin macht es dann?


melden

Unerklärliches

15.08.2023 um 18:34
@altesgemäuer
Gut recherchiert,ist man interessant zu hören .
Klar hat der Traum nicht ihr Schicksal beschlossen, sondern wie du es sagst ist es ein tragisches Unglück.
Aber man kann sowas schon unheimlich finden.


1x zitiertmelden

Unerklärliches

15.08.2023 um 18:55
Zitat von LadyWhiteRoseLadyWhiteRose schrieb:Aber man kann sowas schon unheimlich finden.
Klar, unüberschaubare und offenbar zufällige Begebenheiten vermitteln halt sowas, weil man eben nicht alle Gegebenheiten kennt und zu dieser ergebenden Situation zuordnen kann.
Ist dann halt sowas wie ein gemütliches Gruseln.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: Glaubt ihr an das Übernatürliche?
Mystery, 238 Beiträge, am 23.03.2024 von Stadthexe
Darkmagican am 03.06.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
238
am 23.03.2024 »
Mystery: Könnt ihr paranormale Phänomene aus eigener Erfahrung bestätigen?
Mystery, 657 Beiträge, am 09.12.2023 von Lupo54
trovumin am 02.07.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 32 33 34 35
657
am 09.12.2023 »
von Lupo54
Mystery: Weiße/Schwarze Gestalten & Berührungen von Geistern
Mystery, 23 Beiträge, am 13.05.2016 von Einzelgänger
CoolAzn am 09.05.2016, Seite: 1 2
23
am 13.05.2016 »
Mystery: Übersteigerte Wahrnehmung und Reizfähigkeit für Übernatürliches
Mystery, 42 Beiträge, am 02.02.2012 von Wolkenleserin
Sayne am 10.01.2012, Seite: 1 2 3
42
am 02.02.2012 »
Mystery: X-Factor
Mystery, 122 Beiträge, am 15.09.2011 von Tobspeed
raupi am 21.02.2004, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
122
am 15.09.2011 »