Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unerklärliches

91 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Mystery, Dämonen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unerklärliches

12.08.2023 um 09:54
@F.Einstoff
@Bundeskanzleri

Okay, danke.

Anzeige
melden

Unerklärliches

14.08.2023 um 19:38
Interesse Erfahrung die einige hier mitteilen.
Ich habe auch oft gehört und mal in einen Traumdeutungbuch gelesen , wenn man von Zähnen die rausfallen Träumt,jemand in der eigenen Umfeld stirbt so wie es
@Igrek geschildert hat.


2x zitiertmelden

Unerklärliches

14.08.2023 um 20:08
Zitat von LadyWhiteRoseLadyWhiteRose schrieb:Interesse Erfahrung die einige hier mitteilen.
Ich habe auch oft gehört und mal in einen Traumdeutungbuch gelesen , wenn man von Zähnen die rausfallen Träumt,jemand in der eigenen Umfeld stirbt so wie es
@Igrek geschildert hat.
Soweit mir bekannt, und auch nur belesen, nicht aus Interesse, kann das auch einfach nur was mit Verlustängsten zu tun haben, nicht gleich Tod und so 🤷‍♂️


melden

Unerklärliches

14.08.2023 um 20:21
Das kann man auch von der Seite sehen , wäre ja schrecklich wenn man bei jeden rausfallenden von den man träumt gleich jemand stirbt .
Aber oft haben Träume auch Deutungen.


1x zitiertmelden

Unerklärliches

14.08.2023 um 20:50
Zitat von LadyWhiteRoseLadyWhiteRose schrieb:Das kann man auch von der Seite sehen , wäre ja schrecklich wenn man bei jeden rausfallenden von den man träumt gleich jemand stirbt .
Eben. Also, ich kann mir schon vorstellen, dass, wenn man z. B. davon träumt irgendwo nackt in der Öffentlichkeit zu sein, damit zu tun haben könnte dass man die Angst sich zu blamieren (in jedweder Form) verarbeitet, Stress und so. Aber ich glaube ich nicht daran dass man Geschehnisse vorab träumen kann. Es ist also eine Frage der richtigen Interpretation.
Zitat von LadyWhiteRoseLadyWhiteRose schrieb:Aber oft haben Träume auch Deutungen.
Wie gesagt, eine gewisse Verarbeitung traue ich dem Träumen schon zu, nur nicht so mystisch veranlagt.


melden

Unerklärliches

14.08.2023 um 21:04
@skagerak
Ja klar rein wissenschaftlich gesehn verarbeitet unserer Gehirn in Träumen den erlebten Tag , Geschehnisse, Stress Unsere Ängste....
Aber manche Menschen können da mehr aus ihren Träumen deuten.Auch wenn ich nicht glaube , dass jemand ganz genau und Bild für Bild von der Zukunft träumen kann, ehe wenn dann kleinere Andeutungen.


1x zitiertmelden

Unerklärliches

14.08.2023 um 21:13
Zitat von LadyWhiteRoseLadyWhiteRose schrieb:Ja klar rein wissenschaftlich gesehn verarbeitet unserer Gehirn in Träumen den erlebten Tag , Geschehnisse, Stress Unsere Ängste....
Keine Ahnung ob es da was Wissenschaftliches gibt, aber scheint mir am aufschlussreichsten, so, rational gesehen.
Zitat von LadyWhiteRoseLadyWhiteRose schrieb:Aber manche Menschen können da mehr aus ihren Träumen deuten.
Ja, klingt aber wieder recht beliebig, ich kann mir Vieles vorstellen, wenn ich nur nach meiner Fantasie ginge.
Zitat von LadyWhiteRoseLadyWhiteRose schrieb:Auch wenn ich nicht glaube , dass jemand ganz genau und Bild für Bild von der Zukunft träumen kann, ehe wenn dann kleinere Andeutungen.
Ja nun, eben wenn es darum geht wie man was wie interpretieren möchte/kann/sollte/will. Das hat so einen faden Beigeschmack von Beliebigkeit, weil nix bestätigt werden kann, so nach dem Motto "Was ich glaube, könnte wahr sein" (was ein Glaube mMn so vielseitig macht wie es Menschen gibt).
Ich mein, wieviel ist denn bestätigt tatsächlich geschehen was erträumt wurde, außer Hörensagen? Im Nachhinein ist es immer leicht zu sagen "Ich habe das vorher geträumt".


1x zitiertmelden

Unerklärliches

14.08.2023 um 21:30
Ja klar das nur die Person selbst wissen , ob ihre Träume aussagekräftig sind und die Person wirklich es geträumt hat.
Aber es gibt Menschen die erzählen am Tag nach ihren Traum, jemanden anderen was sie geträumt hatten und dann passiert etwas in diese Richtung. Das wäre doch möglicher zu verstehen, dass manche Menschen träumen können, was man später deuten kann als vielleicht eine Vorahnung.


1x zitiertmelden

Unerklärliches

14.08.2023 um 21:41
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Keine Ahnung ob es da was Wissenschaftliches gibt,
Netter kleiner Seitenhieb auf Freud und die Freudianer...
Zitat von LadyWhiteRoseLadyWhiteRose schrieb:Ich habe auch oft gehört und mal in einen Traumdeutungbuch gelesen , wenn man von Zähnen die rausfallen Träumt,jemand in der eigenen Umfeld stirbt so wie es
@Igrek geschildert hat.
Das "Dictionnaire des Sciences Occultes suivi d'un Dictionnaire des Songes" von Frédéric Boutet von 1937 schreibt hierzu:

"Voir tomber ses dents est selon toutes les traditions le plus sûr présage de la mort de parents..."

([Im Traum] "Zu sehen, wie einem die Zähne ausfallen, ist nach allen Überlieferungen das
sicherstes Omen für den Tod von Angehörigen.")


3x zitiertmelden

Unerklärliches

14.08.2023 um 22:00
Zitat von LadyWhiteRoseLadyWhiteRose schrieb:Ja klar das nur die Person selbst wissen , ob ihre Träume aussagekräftig sind und die Person wirklich es geträumt hat.
Subjektive Wahrnehmung halt.
Zitat von LadyWhiteRoseLadyWhiteRose schrieb:Aber es gibt Menschen die erzählen am Tag nach ihren Traum, jemanden anderen was sie geträumt hatten und dann passiert etwas in diese Richtung. Das wäre doch möglicher zu verstehen, dass manche Menschen träumen können, was man später deuten kann als vielleicht eine Vorahnung.
Wie gesagt, Hörensagen halt, oder Anekdote. Wie soll man es denn bestätigen, wenn man es nicht vorher alles offenbart oder sokumentiert?
Zitat von PeterWimseyPeterWimsey schrieb:Netter kleiner Seitenhieb auf Freud und die Freudianer...
Stehe da etwas auf dem Schlauch, was meinst Du?
Das "Dictionnaire des Sciences Occultes suivi d'un Dictionnaire des Songes" von Frédéric Boutet von 1937 schreibt hierzu:

"Voir tomber ses dents est selon toutes les traditions le plus sûr présage de la mort de parents..."

([Im Traum] "Zu sehen, wie einem die Zähne ausfallen, ist nach allen Überlieferungen das
sicherstes Omen für den Tod von Angehörigen.")
Occult? Was soll das beweisen? Ist doch nur Glaubenssache.


2x zitiertmelden

Unerklärliches

14.08.2023 um 22:03
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Wie gesagt, Hörensagen halt, oder Anekdote. Wie soll man es denn bestätigen, wenn man es nicht vorher alles offenbart oder sokumentiert?
So schwierig ist das doch nicht. Ich kann dir ziemlich genau vorhersagen wie mein Tag morgen wird. Oder übermorgen. Warum? Weil das vorhersehbar ist. Ganz ohne mystische Kräfte.
Das ich (oder jemand anders) jetzt irgendwas träumt was tatsächlich eintritt, wenn wir ohnehin gute 90% vorher bereits wissen - ist warum genau erstaunlich?
Interessant sind nur Fälle in denen man etwas extrem unwahrscheinliches richtig erahnt.


1x zitiertmelden

Unerklärliches

14.08.2023 um 22:12
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Was meinst Du?
Sigmund Freud hat mit seinem Buch "Die Traumdeutung" ein klassisches Werk zum Thema abgeliefert, von dem er selber und seine Anhänger meinten, dass es wissenschaftlich sei... was, nun ja, umstritten ist...


1x zitiertmelden

Unerklärliches

14.08.2023 um 22:21
Zitat von paxitopaxito schrieb:So schwierig ist das doch nicht. Ich kann dir ziemlich genau vorhersagen wie mein Tag morgen wird. Oder übermorgen. Warum? Weil das vorhersehbar ist. Ganz ohne mystische Kräfte.
Ja, eben. Aber was wirklich lustig ist, ich habe nach meinem Post irgendwie mit einem Beitrag von Dir gerechnet 🤔 Keine Ahnung warum.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Interessant sind nur Fälle in denen man etwas extrem unwahrscheinliches richtig erahnt.
Ja, und gibt es da etwas solches?
Zitat von PeterWimseyPeterWimsey schrieb:Sigmund Freud hat mit seinem Buch "Die Traumdeutung" ein klassisches Werk zum Thema abgeliefert, von dem er selber und seine Anhänger meinten, dass es wissenschaftlich sei... was, nun ja, umstritten ist..
Achso, okay. Und ja, so mir auch bekannt.


1x zitiertmelden

Unerklärliches

14.08.2023 um 22:41
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Ja, eben. Aber was wirklich lustig ist, ich habe nach meinem Post irgendwie mit einem Beitrag von Dir gerechnet 🤔 Keine Ahnung warum.
😱 Bin ich so berechenbar?
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Ja, und gibt es da etwas solches?
Klar muss es schon rein statistisch. Und dann kommt bei „extrem unwahrscheinlich“ die persönliche Wertung rein. Ist es schon „mysteriös“ wenn man von einem Autounfall träumt und man hat am nächsten Tag einen? Von einem bestimmten Menschen träumt und trifft ihn am nächsten Tag? Solche Beispiele gibt es haufenweise.
Wann man da irgendwelche Hellseherei vermuten will (oder alternativ den beliebten Zufall) ist eine persönliche Grenze oder?


1x zitiertmelden

Unerklärliches

14.08.2023 um 22:51
Zitat von paxitopaxito schrieb:😱 Bin ich so berechenbar?
Muss ja nicht an Dir liegen, könnte auch an mir liegen 🤷‍♂️
Zitat von paxitopaxito schrieb:Klar muss es schon rein statistisch. Und dann kommt bei „extrem unwahrscheinlich“ die persönliche Wertung rein. Ist es schon „mysteriös“ wenn man von einem Autounfall träumt und man hat am nächsten Tag einen? Von einem bestimmten Menschen träumt und trifft ihn am nächsten Tag? Solche Beispiele gibt es haufenweise.
Ich sag ja, Anekdoten und so. Aber ist auch okay, mMn.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wann man da irgendwelche Hellseherei vermuten will (oder alternativ den beliebten Zufall) ist eine persönliche Grenze oder?
Wohl wahr, wohl wahr 😌☝


melden

Unerklärliches

14.08.2023 um 22:55
@paxito
Ich finde es schon mysteriös wenn man von einen Unfall träumt und es am nächsten Tag tatsächlich hat.Wie du so schön sagst , dass ist etwas extremes/ außergewöhnliches wie wenn man von den Tag auf der Arbeit träumt.


2x zitiertmelden

Unerklärliches

14.08.2023 um 23:00
Zitat von LadyWhiteRoseLadyWhiteRose schrieb:Ich finde es schon mysteriös wenn man von einen Unfall träumt und es am nächsten Tag tatsächlich hat.Wie du so schön sagst , dass ist etwas extremes/ außergewöhnliches wie wenn man von den Tag auf der Arbeit träumt.
Ja, aber da es Einzelfälle bzw Anekdoten sind, kann man nicht von einer echten Vorhersage reden, mMn. Man kann den allgmeinen Zufall mMn nie ganz ausschließen.
Prinzipiell, klar, ist schon phänomenal, wenn es wirklich so passiert.


melden

Unerklärliches

14.08.2023 um 23:06
@skagerak
Ja und es wäre auch nicht mysteriös wenn es keine seltenen Fälle wären.


1x zitiertmelden

Unerklärliches

14.08.2023 um 23:18
Zitat von LadyWhiteRoseLadyWhiteRose schrieb:Ja und es wäre auch nicht mysteriös wenn es keine seltenen Fälle wären.
öhm, nein? Seltenheit ist doch nicht gleich mysteriös, oder ist das eben Deine subjektive Auffassung davon? Das erschließt sich mir nicht plausibel. Eher dass es selten ist, spricht doch für etwas Unplausibles. Okay, natürlicvh nur wenn man unvoreingenommen darüber denkt.


melden

Unerklärliches

14.08.2023 um 23:47
Ich rede auch nicht von irgendwelchen seltenen Fällen , sondern dass in den Fall mit Traum von Autounfall und dass es selten ist sowas.
Also ist so ein Ereignis ne Seltenheit


Anzeige

melden