Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Helles Licht im Raum

86 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mystery, Licht, Erscheinung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Helles Licht im Raum

26.04.2023 um 15:43
Zitat von paxitopaxito schrieb am 25.02.2023:Das finde ich an der Geschichte am relevant. Spricht für einen optischen Effekt, das Ganze war nur von den Leuten am Tisch zu sehen, nicht aber für das Kind.
Schließt Kugelblitze, Engel und vieles andere aus - denn wenn es mehr als ein optischer Effekt wäre, hätte das Kind es gesehen.
Was es nun genau war, wird man im Nachhinein kaum klären können.
Eben nicht. Wenn das Kind BARFUẞ auf dem Teppich war, schließt es gerade statische Elektrizität nicht aus. Es ist sogar wahrscheinlich, barfuß auf einem Teppich zu laufen und dadurch eine elektrostatische Ladung aufzubauen.

Wenn man Schuhe trägt, wird die elektrostatische Ladung möglicherweise durch die Gummisohlen der Schuhe entladen, was dazu führt, dass es weniger wahrscheinlich ist, dass man sich statisch auflädt.

In einigen Fällen können sogar Kugelblitze das Ergebnis von aufgebauter elektrostatischer Ladung sein.

Anzeige
1x zitiertmelden

Helles Licht im Raum

26.04.2023 um 15:50
Zitat von altesgemäueraltesgemäuer schrieb:Eben nicht. Wenn das Kind BARFUẞ auf dem Teppich war, schließt es gerade statische Elektrizität nicht aus. Es ist sogar wahrscheinlich, barfuß auf einem Teppich zu laufen und dadurch eine elektrostatische Ladung aufzubauen.
Einen elektrostatischen Effekt, der als Kugel durch die Gegend fliegt und von mehreren Personen gesehen werden kann, hätte auch das Kind gesehen. Auch dann wenn es der Auslöser war. Das wird dadurch doch nicht unsichtbar, wenn durch Elektrostatik Funken fliegen, dann siehst du das.


melden

Helles Licht im Raum

26.04.2023 um 16:06
Zitat von RosenbundRosenbund schrieb:Dazu ist genügend erklärt worden.
Nicht so wirklich. Du schriebst dass es seine Aufmerksamkeit auf den Schreibtisch richtete. Und ich wollte wissen wie man das erkennen kann. Du erklärst es aber lediglich damit dass es von A nach B schwebte und dort verharrte.
Mag kleinlich wirken von mir, aber ich finde es zu viel hineininterpretiert mit "Aufmerksamkeit auf Schreibtisch gerichtet“. Du siehst da also ein gewolltes Verhalten, warum auch immer.


melden

Helles Licht im Raum

26.04.2023 um 16:09
@skagerak
Was @Rosenbund wohl meint ist, dass das Licht sich gezielt auf den Tisch bewegte und nicht quer durch den Raum flog.


1x zitiertmelden

Helles Licht im Raum

26.04.2023 um 16:13
Zitat von Phantom_773Phantom_773 schrieb:Was @Rosenbund wohl meint ist, dass das Licht sich gezielt auf den Tisch bewegte und nicht quer durch den Raum flog.
Das wollte ich ja eben gerne wissen, ob @Rosenbund es so gemeint hat.
Ist ja okay wenn es nur unglücklich formuliert war mit "hat es seine Aufmerksamkeit auf den Schreibtisch gerichtet“ 🤷‍♂️


melden

Helles Licht im Raum

27.04.2023 um 06:21
Zitat von altesgemäueraltesgemäuer schrieb:Christ glaubt man halt, dass die unverwechselbare Person (also die "Auferstehung des Fleisches") aufersteht und den Tod überdauert.
Was Sie beschreiben, ist wohl eher Seelenwanderung, als Auferstehung.

Es gibt Christen, die glauben, dass eine immaterielle Seele den Tod überdauert, weil sie in Platons Falle gegangen sind. Es gibt aber auch Christen, die das nicht tun und die sind trotzdem Christen. Auferstehung des Fleisches bedeutet (nach meinem persönlichen Verständnis) nicht, daß eine gasförmige Seele aus dem Körper austritt, die irgendwie in Körperform herumwandert. Das sagt ja auch schon der Begriff: Es geht ja nicht um Auferstehung der Seele, sondern um Auferstehung des Fleisches, also des Körpers.

Vollkommen im Einklang mit der modernen Naturwissenschaft kann man davon ausgehen, dass der Mensch, wenn er stirbt, komplett stirbt: seine an sein Gehirn gebundenen geistigen Fähigkeiten erlöschen komplett und sein Bewusstsein verschwindet. Ebenso sein Körper.

Der Mensch kann trotzdem als Körper und Bewusstsein wiederauferstehen, wenn man einen allmächtigen und allwissenden Gott annimmt (nur eine nicht zu verifizierende Glaubens-Hypothese...) der in der Lage ist, nicht nur den Kosmos zu erschaffen und zu erhalten, sondern auch alles im Kosmos komplett zu rekonstruieren, wenn es verloren gegangen ist. Die komplexe Information, als die sich ein Mensch beschreiben lässt, kann zu einem von Gott ausgewählten Zeitpunkt wiederhergestellt werden, wie eine Datei, die aus Gottes unendlicher Festplatte rekonstruiert werden kann (Metapher). Darauf darf man als Christ vertrauen und hoffen.

In einer so verstandenen Auferstehungslehre ist kein Raum für Gespenstererscheinungen oder Seelen, die wie kleine Mäuslein aus dem Mund der Verstorbenen entfleuchen.

Vor diesem Hintergrund wage ich die Einschätzung, daß Lichter, die im Raum herumwandern, nichts mit Verstorbenen zu tun haben, sondern ein in irgendeiner Weise physikalisches oder biophysikalisches Phänomen sind.


1x zitiertmelden

Helles Licht im Raum

03.05.2023 um 01:55
@PeterWimsey
Zitat von PeterWimseyPeterWimsey schrieb am 27.04.2023:Die komplexe Information, als die sich ein Mensch beschreiben lässt, kann zu einem von Gott ausgewählten Zeitpunkt wiederhergestellt werden, wie eine Datei, die aus Gottes unendlicher Festplatte rekonstruiert werden kann (Metapher). Darauf darf man als Christ vertrauen und hoffen.
Wenn ein Toter plötzlich wieder in die Kneipe (oder meinetwegen auch in die Kirche) kommt, dürfte das nicht gerade dem Wohlbefinden der übrigen Christen zugute kommen, die dann wahrscheinlich alle fluchtartig das Weite suchen. Wenn das, "worauf man als Christ vertrauen und hoffen darf" (Zitat), sich wie ein Werk des Teufels anfühlt, halte ich das nicht für sonderlich christlich :D
Zitat von PeterWimseyPeterWimsey schrieb am 27.04.2023:Vor diesem Hintergrund wage ich die Einschätzung, daß Lichter, die im Raum herumwandern, nichts mit Verstorbenen zu tun haben, sondern ein in irgendeiner Weise physikalisches oder biophysikalisches Phänomen sind.
Zum einen ja.

Zum anderen sind solche "Geistererscheinungen" fast immer personengebunden. Ja, den Effekt, dass eine Art Paranoia den Kopf verlässt und auch für Dritte sicht- und anfassbar wird, gibt es tatsächlich. Walter von Lucadou hat sich genau mit diesen Efekten auseinandergesetzt. Unabhängig voneinander sind wir beide ungefähr zum selben Ergebnis gekommen, nur dass ich kein Wissenschaftler bin und meine "Recherchen" rein hobby- und interessenmäßig gemacht habe. Ich kannte Lucadou zu dieser Zeit noch gar nicht.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: Lichtblitze in der Wohnung
Mystery, 205 Beiträge, am 09.01.2020 von Tsukuyomi
KoenigsPython am 05.06.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
205
am 09.01.2020 »
Mystery: Heller Lichtblitz, bereits mehrfach aufgetreten
Mystery, 71 Beiträge, am 20.08.2019 von off-peak
Daveone010 am 17.01.2019, Seite: 1 2 3 4
71
am 20.08.2019 »
Mystery: Lichter gehen aus sobald mein Freund und ich in die Nähe davon kommen
Mystery, 42 Beiträge, am 23.06.2018 von cromm
5v3nj4 am 27.08.2017, Seite: 1 2 3
42
am 23.06.2018 »
von cromm
Mystery: Geist auf einer Schaukel?
Mystery, 84 Beiträge, am 22.07.2014 von MisterZed
GhostlyShadow am 08.05.2014, Seite: 1 2 3 4 5
84
am 22.07.2014 »
Mystery: Seltsame Erscheinungen
Mystery, 26 Beiträge, am 10.12.2012 von Marouge
AylinBlue am 09.12.2012, Seite: 1 2
26
am 10.12.2012 »