Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Gigant von Kandahar

128 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mystery, Riese, Gigant ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Gigant von Kandahar

08.02.2022 um 12:18
Hier noch einmal die Links:

Youtube: Special Forces ATTACKED by unidentified creature | The Kandahar Giant
Special Forces ATTACKED by unidentified creature | The Kandahar Giant
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


In diesem Video erzählt der YouTuber MrBallen detailliert über die angeblichen Vorkommnisse mit dem Kandahar Giant.

》Zitat YouTuber MrBallen: "They decided that it's to dangerous to go deeper into the cave."


https://allthatsinteresting.com/kandahar-giant

In diesem Artikel wird der Fall genauer durchleuchtet und anhand von Fakten analysiert.

》Zitat aus dem Artikel:
“People have a right to know about this stuff. If there are fifteen or eighteen footers roaming the Earth and our military has brought them down, we have a right as American citizens to know about it, he said.
Quelle: https://allthatsinteresting.com/kandahar-giant

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Gigant von Kandahar

08.02.2022 um 12:33
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Und da es ja für die Soldaten zu gefährlich war, weiter in die Höhle vorzustoßen werden wir wohl nie erfahren, wie viele Riesen da bis heute unbehelligt ihrem Alltag nachgehen.
Warum zu gefährlich. Schwer bewaffnete und vorgewarnten Sodaten würden wohl mit großen Typen mit Speeren fertig werden können.

Weiterhin auffällig, dass diese angebliche Menschenart so völlig vom Säugetierschema abweicht mit 6 Fingern und Zehen, sowie zwei Zahnreihen.

Wenn man mal ganz gutmütig ist: So eine Säugetierspezies kann nicht in ein paar Jahrhunderten entstanden sein, sondern müsste sich vor Jahrzehntausenden vom gemeinsamen Stammbaum gelöst haben.

Um aber Zehntausende Jahre als Art zu überleben müsste es eine größere Population gegeben haben, nicht nur ein paar Typen in einer Höhle.

Und wo sind die Knochenfunde aus Jahrzehntausenden? Alle in einer Höhle?

Klingt so, als habe eine rothaarige Urmenschenfrau Kinder mit dem Megalodon bekommen. Das geht nicht aufgrund der nicht passenden DNA.

Falls die Art aber gefunden und in die Zivilisation überführt wird, werden die wohl einen Aufschlag zu ihren Zahnbehandlungen zahlen müssen.


1x zitiertmelden

Der Gigant von Kandahar

08.02.2022 um 12:39
@sacredheart
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Warum zu gefährlich. Schwer bewaffnete und vorgewarnten Sodaten würden wohl mit großen Typen mit Speeren fertig werden können.
Die Einheit konnte nicht weiter vorrücken da die Gefährlichkeit darin bestand dass die Höhle ab einem gewissen Punkt sehr abschüssig wurde vom Gelände her.


1x zitiertmelden

Der Gigant von Kandahar

08.02.2022 um 12:55
@TeezumHaa
Okay, mit den nachgelieferten Links gibt es ja zumindest mal etwas, das man prüfen kann.
Aus Zeitgründen kann ich jetzt aber nur schnell eine Gegendarstellung reinschmeißen:
A Department of Defense spokesman told us they have no record of such an incident:

We do not have any record or information about a special forces member killed by a giant in Kandahar.
Quelle: https://www.snopes.com/fact-check/u-s-special-forces-killed-a-giant-in-kandahar/
If the Army’s statement isn’t sufficient, the only service member with the first name Dan or Daniel who died in Kandahar in 2002 was killed — along with three others — in an accident involving the clearing and disposal of explosives. There are no incidents on the Department of Defense press release page, in which all military casualties were listed, involving a giant. Likewise, there are no reports of an entire patrol disappearing in Afghanistan.
Quelle: ebd.


1x zitiertmelden

Der Gigant von Kandahar

08.02.2022 um 12:56
Zitat von TeezumHaaTeezumHaa schrieb:Was haltet ihr von dieser Geschichte?
Tatsächlich halte ich es für genau das: Eine Geschichte.

Erzählungen von Riesen gab es ja irgendwie schon immer, aber ausgerechnet diese Details
Zitat von TeezumHaaTeezumHaa schrieb:dass dieser sechs Finger und sechs Zehen hatte
Zitat von TeezumHaaTeezumHaa schrieb:eine zweite Reihe Zähne
sprechen für mich dafür, dass man sich hier etwas nett-gruseliges ausgedacht hat. Wäre da was dran, und dieses Wesen wäre Menschen- oder Primatenähnlich, dann hätte es vermutlich eben nur eine Zahnreihe, und fünf Finger bzw. Zehen, wie Affen und Menschen eben auch.


2x zitiertmelden

Der Gigant von Kandahar

08.02.2022 um 12:57
Zitat von TeezumHaaTeezumHaa schrieb:Die Einheit konnte nicht weiter vorrücken da die Gefährlichkeit darin bestand dass die Höhle ab einem gewissen Punkt sehr abschüssig wurde vom Gelände her.
@TeezumHaa

Dann war der Höhlenboden für Soldaten mit entsprechendem geeigneten Schuhwerk zu abschüssig, aber für einen barfuß laufenden Riesen und seine Kumpels kein Problem? Das erscheint mir unwahrscheinlich.


melden

Der Gigant von Kandahar

08.02.2022 um 13:10
Zitat von TeezumHaaTeezumHaa schrieb:ein 12 Fuß (3,60 Meter) großer und 1200 Pfund (500 Kg) schwerer Mann
Das ist schon an sich unsinnig bzw. unmöglich:

Das ungefähre Maximum für ein Lebewesen mit menschlichem Aufbau liegt irgendwo um die 9 Fuß, darüber hinaus funktioniert das ganze Kreislaufsystem und so weiter nicht mehr. Das ergibt sich aus einem einfachen Sachverhalt: wenn ich die Größe eines Menschen verdopple, also X-, Y- und Z-Achse jeweils mit 2 multipliziere, erhöht sich sein Volumen um das 8-fache und alle Flächen auf/in seinem Körper um das vierfache. Bestimmte Prozesse im Körper sind aber auf ein Flächen-zu-Volumen-Verhältnis angewiesen, z.B. muss das Blut ja das Körpervolumen mit Sauerstoff versorgen, wird aber durch die Lungenoberfläche limitiert, weil da der Sauerstoffaustausch stattfindet. In Knochen und Gelenken hängt die Widerstandskraft gegen Belastungen von Querschnitt ab -quadratisch-, die Belastung steigt aber mit dem Volumen -kubisch-.

https://www.scienceabc.com/humans/tall-can-grow.html

Der Riese müsste also einen ganz anderen Körperaufbau haben als ein Mensch, mit völlig unterschiedlichen Proportionen, massiveren Knochen, überdimensioniertem Herz und Lungen und damit natürlich auch ganz anders geformten Brustkorb usw. Eher eine elefantenartige Gestalt als eine Menschenform.

Man kann auch ganz einfach überschlagen: ein 3,6 Meter großer Mann ist doppelt so groß wie ein Durchschnittsmann, muss also nach Faustformel etwa 8 mal so schwer sein, weil achtfaches Volumen. Damit wäre er mit 500kg schon ziemlich untergewichtig, Normalgewicht für diese Körpergröße wäre jenseits der 600kg.


3x zitiertmelden

Der Gigant von Kandahar

08.02.2022 um 13:13
@bgeoweh

Das nenne ich mal einen fundierten Beitrag mit logischer Herangehensweise.
Da bin ich voll auf deiner Seite und sehe dies auch als Indiz dafür dass diese Geschichte nur ein Hoax ist.


1x zitiertmelden

Der Gigant von Kandahar

08.02.2022 um 13:14
Vielleicht liegt sogar hier des Rätsels Lösung:
Zitat von TeezumHaaTeezumHaa schrieb:Eine Spezialeinheit wurde ausgesandt, um nach einer US-Patrouille zu suchen
und
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:Es gibt Berichte darüber, schon seit dem 19. Jahrhundert in Wisconsin
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:Ebenso Erzählungen der Paiute Indianer
Vermutlich hat einfach ein US Soldat eine Geschichte, die er aus seiner Heimat mitgebracht hatte, in der Ferne ausgeschmückt.


melden

Der Gigant von Kandahar

08.02.2022 um 13:17
Zitat von TeezumHaaTeezumHaa schrieb:Da bin ich voll auf deiner Seite und sehe dies auch als Indiz dafür dass diese Geschichte nur ein Hoax ist.
Auf der verlinkten Seite werden ja zwei Beispiele von echten Menschen genannt, die jeweils um die 9 Fuß groß sind bzw. waren, über 200kg wogen -und dabei sehr "schmächtig" und schmal aussahen- und bereits mit diesen Maßen die beschriebenen Probleme hatten: kaum fähig, ohne zusätzliche Krücken und Stützen auch nur normal zu laufen, ständige von Blutdruckproblemen und Infektionen geplagt, der eine ist mit 22 wohl an einer Infektion verstorben die er durch absterbendes Fußgewebe erlitten hat.

Der "Gigant von Kandahar" wäre nochmal mehr als 50% größer und mehr als doppelt so schwer - wenn wir nach den Erfahrungswerten der beiden Männer gehen, wäre dieser Gigant kein gefährliches Raub"tier" das Soldaten abschlachten kann sondern eher ein bedauernswerter Krüppel der sich kaum aus eigener Kraft fortbewegen kann und vermutlich schon mit normaler Atmung ein Problem hätte.


melden

Der Gigant von Kandahar

08.02.2022 um 13:21
@bgeoweh

Ja, das trifft es ganz gut.

So ein Lebewesen hätte sich schon sehr früh von der Entwicklung der Menschen abkoppeln müssen, um eine so differente Dimension zu erreichen. Das Ding soll ja einen Speer verwendet haben und wäre somit dennoch recht differenziert. Weiterhin soll es einen Soldaten getötet haben. Es hätte also einen schnellen Stoffwechsel und das bei der Dimension und Oberfläche.

Das bedeutet, es hätte einen unglaublich hohen Bedarf an kalorienreicher Nahrung. Wie soll man die denn im Bergland von Afghanistan decken? Und vor allem, wie soll die jahrtausendelang unbemerkt gedeckt worden sein?
Weiterhin bräuchte es eine Populationszahl von wenigstens 1000 Exemplaren pro Generation, um so lange als Spezies zu überleben. Die könnte heute weit niedriger sein, falls so eine Art gerade ausstirbt. Aber wo sind die Knochen von all den Vorfahren? Warum wurde davon nicht einer irgendwo gefunden?
Die aus rötlichen Sanddünen bestehende und mit Fels- und Lehmformationen durchsetzte ca. 1000 m hoch gelegene Wüste ist nur sehr dünn von nomadisch lebenden Belutschen und Paschtunen besiedelt. Durch den Norden der Provinz fließen die Flüsse Tarnak, Dori und Arghastan.
Quelle: Wikipedia: Kandahar (Provinz)

Und warum ist es dünn besiedelt? Weil es da nichts zu beissen gibt. Wenn das für uns Zwerge schon nicht ausreicht, dann erst recht nicht für Menschenähnliche, mit wenigstens 8x so hohem Grundumsatz. Und das sollen die nicht nur hinkriegen, sondern unbemerkt hinkriegen?

Ein weiteres Problem ist die Blutzufuhr zum Gehirn. Es gibt kein so großes überwiegend aufrecht gehendes Säugetier. Der Höhlenbär war ja nur zeitweilig aufrecht stehend. Die Giraffe zB hat ihr Gehirn in noch lufitgerer Höhe. Dafür ist das Gehirn relativ winizig. Und selbst das lässt sich nur dadurch durchbluten, dass die Carotis Arterien Klappen haben, was bei Säugetieren einmalig ist.


melden

Der Gigant von Kandahar

08.02.2022 um 13:43
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:aber ausgerechnet diese Details
TeezumHaa schrieb:
dass dieser sechs Finger und sechs Zehen hatte
TeezumHaa schrieb:
eine zweite Reihe Zähne
sprechen für mich dafür, dass man sich hier etwas nett-gruseliges ausgedacht hat
Das war auch mein erster Gedanke. Das klingt dann doch sehr nach SciFi. Vor allem das mit den Zähnen.

Hinzu kommt, dass ich bei so ziemlich allem, was in dieser Richtung auf YT kommt, sehr skeptisch bin. Wieso überhaupt über YT? Wieso nicht über seriöse Medien, die der Sache genauer nachgegangen wären?
Spannend ja, aber eben (meiner Meinung nach) nur eine Geschichte.


1x zitiertmelden

Der Gigant von Kandahar

08.02.2022 um 14:01
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Wieso überhaupt über YT?
Weil man sich via YT am besten anonym zu Wort melden kann. Medien würden ja die Person nicht mehr in Ruhe lassen und ihn "exposen". Und dann wäre er plötzlich weg mit einem Abschiedsbrief, in dem steht "Alles nur ausgedacht, ich schwöre..."


2x zitiertmelden

Der Gigant von Kandahar

08.02.2022 um 14:09
Zitat von AniaraAniara schrieb:Weil man sich via YT am besten anonym zu Wort melden kann. Medien würden ja die Person nicht mehr in Ruhe lassen und ihn "exposen". Und dann wäre er plötzlich weg mit einem Abschiedsbrief, in dem steht "Alles nur ausgedacht, ich schwöre..
Naja, man kann auch über andere Medien anonym bleiben. Und sollte die Geschichte wahr sein, dann kommen ja ohnehin nicht viele Personen in Frage. YT hat halt in allem, was mit Mystery zu tun hat, einen eher schlechten Ruf. Wollte ich mit so einer Story an die Öffentlichkeit, wäre das nicht meine erste wahl (es sei denn, es ist eben erfunden)


2x zitiertmelden

Der Gigant von Kandahar

08.02.2022 um 14:10
Hier habe ich noch ein Interessantes Video über sämtliche jemals dokumentiere Fälle von menschlichen Riesen gefunden.

Youtube: Nephilim (Giborim) Riesen der Antike vertuscht und verheimlicht
Nephilim (Giborim) Riesen der Antike vertuscht und verheimlicht
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


》Zitat aus dem Video: "Ein riesiger Kopf und Kiefer werden noch immer vom Humboldt-Museum in Nevada ausgestellt."


1x zitiertmelden

Der Gigant von Kandahar

08.02.2022 um 14:13
Zitat von AniaraAniara schrieb:Weil man sich via YT am besten anonym zu Wort melden kann.
Das wäre tatsächlich ein guter Grund. Gerade wenn man als Soldat einer Spezialeinheit diversen NDAs o.ä. zugestimmt hat.
Also der Punkt der Veröffentlichung auf YT ist jetzt meiner Einschätzung nach nicht das unmöglichste an der Geschichte.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Wollte ich mit so einer Story an die Öffentlichkeit, wäre das nicht meine erste wahl (es sei denn, es ist eben erfunden)
Ich würde mich schwer tun, wenn ich wüsste, es droht mir dann eine Anklage wegen Verrats von militärischen Verschlusssachen, mich an Journalisten zu wenden.
Aber ja, der Ruf von YT ist besch* wenn es um sowas geht - was aber daran liegt, das weite Teile des Mysterycontents halt auch einfach mies gemacht oder sichtbar fake ist.


1x zitiertmelden

Der Gigant von Kandahar

08.02.2022 um 14:21
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Ich würde mich schwer tun, wenn ich wüsste, es droht mir dann eine Anklage wegen Verrats von militärischen Verschlusssachen, mich an Journalisten zu wenden.
Und auf YT hättest du diese Angst nicht? Ich ehrlich gesagt schon. Denn ob ich nun meine Informationen anonym den "seriösen" Medien zukommen lasse oder gleich irgendwo im Netz veröffentliche, macht für mich nicht wirklich einen Unterschied. Der Unterschied ist allerdings der, dass die seriösen Medien wohl mehr haben wollen, als eine Geschichte und ohne Fakten wird man da nicht sooo weit kommen und vielleicht ist genau das der springende Punkt.


1x zitiertmelden

Der Gigant von Kandahar

08.02.2022 um 14:24
Es wird wohl so sein, wie mit vielen großen Kryptiden. Es wäre schon sehr spannend, wenn wirklich einer entdeckt würde und in der zermürbenden Corona Zeit im Winter wäre etwas Sense of Wonder ganz schön.

Leider ist das sehr sehr unwahrscheinlich und gilt für einen 3,60 Speerwerfer genauso wie für einen einzelnen Plesiosaurier in einem See.
Es würde leider jeder Wahrscheinlichkeit widersprechen.

Allerdings hätte der Typ gute Aussichten im Speerwurf direkt Gold abzuräumen. Als Torwart wäre der auch sehr gefragt oder als Basketballer. Und falls der bei uns Sozialleistungen beantragen würde, täte mir der Sachbearbeiter leid, wegen der zahllosen Eingaben auf Mehrbedarf für Wohnung, Kleidung, Essen etc.


1x zitiertmelden

Der Gigant von Kandahar

08.02.2022 um 14:27
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Und auf YT hättest du diese Angst nicht?
Mit einem cleanen, nicht rückverfolgbaren Stück Hardware aus einem öffentlichen Netz mittels Online Routing oder so... eher weniger.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ich ehrlich gesagt schon. Denn ob ich nun meine Informationen anonym den "seriösen" Medien zukommen lasse oder gleich irgendwo im Netz veröffentliche, macht für mich nicht wirklich einen Unterschied.
Das "Problem" ist, dass seriöse Medien dann die Quelle prüfen wollen, und schon musst Du entweder aus der Anonymität treten, oder wirst halt nicht veröffentlicht. Anders würde es aussehen, wenn Du aussagekräftige Dokumente weitergeben könntest, die die Sache beweisen, nicht aber Dich als Person verraten.


1x zitiertmelden

Der Gigant von Kandahar

08.02.2022 um 14:28
Zitat von TeezumHaaTeezumHaa schrieb:》Zitat aus dem Video: "Ein riesiger Kopf und Kiefer werden noch immer vom Humboldt-Museum in Nevada ausgestellt."
Hierzu ein aufklärender Artikel von Brian Dunning persönlich- Es ist mal wieder nichts dran an dem, was die YT-Lügner so verbreiten:
In fact, many parties representing many universities and museums have worked at the site. Not a single one of them reported giants, although quite a lot of human remains were recovered and remain available for study in museum collections. A complete radiometric history has been constructed of Lovelock Cave. We have human remains from all periods, yet none of the literature happens to mention what you'd think would be an earthshaking fact: that they were giants.
Quelle: https://skeptoid.com/episodes/4390


Anzeige

melden