Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Gigant von Kandahar

128 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mystery, Riese, Gigant ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Gigant von Kandahar

10.02.2022 um 01:54
Zitat von rolandgolabrolandgolab schrieb:Ich habe nicht behauptet das ich daran glaube
Und was sollte Dein Beitrag
Zitat von rolandgolabrolandgolab schrieb:Ja gibt es, da wurde mal ein GI von einem Dschinn verfolgt
denn hierzu beitragen?

Anzeige
melden

Der Gigant von Kandahar

10.02.2022 um 02:30
Zitat von TeezumHaaTeezumHaa schrieb:ein 12 Fuß (3,60 Meter) großer und 1200 Pfund (500 Kg)
Ein dem Menschen anatomisch ähnliches Wesen, welches doppelt so groß ist wie ein Mensch, das sollte acht mal so schwer sein. Also 3,60m ist das Doppelte von 1,80, aber 500 Kilo sind das Achtfache von gerade mal 62,5 kg.

OK, 62kg sind nun auch nicht gerade arg wenig. Aber das Problem geht ja noch weiter. Denn wenn ein Mensch mal eben auf 200% aufgepumpt wäre, dann wäre seine Masse auf 800% gestiegen, aber die Tragfähigkeit seiner Ober- und Unterschenkelknochen hätte sich nur auf 400% gesteigert. Ebenso die der Muskeln. Denn die Tragfähigkeit eines Knochens bzw. die Leistungsfähigkeit von Muskeln lebt nicht von deren Masse, sondern von deren Durchmesser. Und da fehlt eine Dimension. Ein doppelt so langer Knochen hat nur einen vier mal so großen Querschnitt, Muskeln dito. Das bedeutet, ein einfach nur vergrößerter Mensch könnte auf seinen dünnen Beinchen nicht stehen. Ein 3,60-Hüne müßte schon sehr viel dickere Beine haben als ein Normalo. Und damit auch deutlich mehr Masse besitzen. Das gilt ja auch für die Wirbelsäule, für die Rippen, das Becken. Und da wird es dann doch arg eng mit vergleichbaren 82kg auf 1,80m auf doppelte Größe hochtransponiert.

Um wie viel massiver große Vertreter einer Tiergruppe gegenüber kleinen Vertretern gebaut sindkann man z.B. hier erahnen, beim Vergleich des Skeletts von Hauskatzen und Löwen:

1200px-Felis catus skeleton noBG

h0006075

Auch kleine Rehpinscher mit ihren Spinnenbeinchen geben einen guten Kontrast zu den Stampfern großer Hunde wie Bernhardiner, Dogge & co. ab. Oder man stelle sich mal nen Elefanten mit vergrößerten Mäusebeinchen vor.

Aber wenns nur das wäre. Auch die inneren Organe wachsen bei zunehmender Größe überproportional an. Mal zum Vergleich: Ein 1,80 Mensch auf Giraffenhöhe gebracht, müßte seine Größe verdreifachen (5,40m). Um auf das Gewicht einer Giraffe zu kommen (1,6-1,9 Tonnen), müßte mit einem zu versiebenundzwanzigfachenden Ausgangsgewicht bei 1,80m von 60...70 Kilo gerechnet werden. Klingt sehr vergleichbar. Nun bringt das Herz eines Menschen ca. 300 Gramm auf die Waage. Versiebenundzwanzigfacht wären das 8,1 kg. Und ein Giraffenherz, was wiegt das? Nun, keine vergleichbaren 8,1 kg, sondern 12! 300 Gramm mal Vierzig, nicht mal 27. Und so geht es bei mehreren Organen. Entsprechend muß also der Rumpf eines solchen menschlichen Riesen deutlich tonnenförmiger sein, damit die größeren Innereien da auch reinpassen. (Sieht man auch bei den Katzenskeletten ganz gut, wie der von den Rippen umschlossene Bereich beim Löwen deutlich größer ausfällt gemessen an der Rumpflänge.)

Eine Sache immerhin darf aber sogar kleiner ausfallen, und zwar der Kopf bzw. der Hirnkasten. Wir kennen das wieder ganz gut von den diversen Hunderassen. Kleine Hunde haben einen im Verhältnis größeren Kopf mit aufgewölbterer Stirn als große Hunde. Hier mal ein Schädelvergleich verschieden großer Hundeartiger:

k04pb5vzcnkn t7e7e39 Canine Skulls by Sk

Ein 3,60-Hüne müßte anatomisch gesehen einen Schrumpfkopf haben, der zwar größer als der eines Normalos wäre, nur eben deutlich kleiner im Verhältnis gesehen. Und selbst wenn der Kopf normal mit vergrößert wäre, der Hirnschädel wäre es nicht, und also müßte der eher mit verkleinertem Hinterhaupt und fliehender Stirn auffallen.

Aber das größte Handycap ist doch die Größe selbst. Alles, was über 2.50 geht, wäre arg fatal. Klar, es gibt durchaus Tiere mit einer Schulterhöhe oberhalb von 2,50. Giraffen, Elefanten, und in der Vergangenheit zahlreiche Dinos. Aber die hatten den unbestreitbaren Vorteil, daß deren Wirbelsäule waagerecht ausgerichtet war und daher keine "Stoßdämpferfunktion" bei der Fortbewegung für den größten Teil der Körpermasse besaßen. Wir Menschen, Bigfoot und der Kandahar-Giant hingegen haben diesen Luxus nicht, bei uns wird die Wirbelsäule arg belastet, und selbst nach 6 Millionen Jahren aufrechten Ganges klagen wir heute noch über unsere Bandscheiben. Dann aber ne halbe Tonne (eher mehr) stemmen, dazu ist unsere Wirbelsäule schlechterdings nicht geeignet. Eine extra breite Wirbelsäule wäre überdies starrer, und bei den Bandscheiben angesichts ihrer Konsistenz fällt ein "größer macht stabiler" gleich ganz weg.

Wesen wie der Kandahar Giant sind anatomisch schlicht so nicht möglich. Nachher hat irgendwer mal was vom Kandahar Beast gehört und sich dazu dann diese Gruselstory ausgedacht.


2x zitiertmelden

Der Gigant von Kandahar

10.02.2022 um 09:02
Ich denke, der anatomischen Betrachtung kann man nichts entgegen setzen.

Allerdings
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ein dem Menschen anatomisch ähnliches Wesen, welches doppelt so groß ist wie ein Mensch, das sollte acht mal so schwer sein. Also 3,60m ist das Doppelte von 1,80, aber 500 Kilo sind das Achtfache von gerade mal 62,5 kg.

OK, 62kg sind nun auch nicht gerade arg wenig.
Es wäre zumindest untergewichtig. Ich denke, für ein Wesen, dass einen Mann (wenn auch nur etwas mehr als halb so groß wie es selbst), mit einem Holzspeer durchbohren kann, wäre eine gewisse Körperkraft nötig, die auch Körpermasse bedeutet. Daher, ja, machen 500kg keinen Sinn in der Beschreibung von Seite 1, sondern wohl eher 700kg.

Das kann ich auch alles von hier, hinter der Tastatur sitzend, wunderbar nachvollziehen. Wenn ich aber ehrlich zu mir selbst bin, ich wüsste nicht, ob ich das Gewicht eines solchen angenommenen Wesens korrekt einschätzen könnte, wenn es mir denn begegnete. Selbst einer Schätzung der Höhe würde ich eine großzügige Toleranz einräumen.

Das macht die ganze Geschichte allerdings auch nicht wahrscheinlicher.


1x zitiertmelden

Der Gigant von Kandahar

10.02.2022 um 09:14
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Ich frage mich wirklich, wer sich so einen Mist immer ausdenkt.
Es ist ne Creepypasta, vielleicht erdacht um mal einwenig dem Alltag zu entfliehen. Vielleicht sollte man sowas mal mit etwas mehr Humor entgegentreten, anstatt mit der typischen Empörung.


1x zitiertmelden

Der Gigant von Kandahar

10.02.2022 um 10:18
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Vielleicht sollte man sowas mal mit etwas mehr Humor entgegentreten, anstatt mit der typischen Empörung.
Wie jetzt, die dürfen ihrem Spaß haben beim CP-Basteln, aber wir nicht beim CP-Zerlegen?


2x zitiertmelden

Der Gigant von Kandahar

10.02.2022 um 10:31
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wie jetzt, die dürfen ihrem Spaß haben beim CP-Basteln, aber wir nicht beim CP-Zerlegen?
Die Geschichte ist auch ohne biologischem Know-How ja schon ziemlich absurd, wie die meisten CP. Ich sehe sowas als eine Art Kurzgeschichte. Vermutlich ist das hier auch die falsche Sparte für das Thema. Zumindestist es mal was anderes als Nessi oder Yeti.


melden

Der Gigant von Kandahar

10.02.2022 um 10:58
Und richtig langweilig wird es dadurch, dass man nicht mal die Rahmengeschichte variiert:

US Truppen machen welterschütternde Entdeckung, alle zur Geheimhaltung verpfltichet, einer jedoch - unter Einsatz seines Lebens - sucht sich einen Kanal,, um der Welt mitzuteilen, was das böse Militär verheimlichen möchte... schnarch.

Wäre es ein Drehbuch, wäre es wohl auch eine direct-to-DVD Produktion.


2x zitiertmelden

Der Gigant von Kandahar

10.02.2022 um 11:05
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und richtig langweilig wird es dadurch, dass man nicht mal die Rahmengeschichte variiert:
Schon richtig. Wie die ganzen ehem. Piloten, die ein UFO gesichtet haben.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wäre es ein Drehbuch, wäre es wohl auch eine direct-to-DVD Produktion.
Dann schon eher eine Eigenproduktion eines Streaminganbieters und dann nur von Maxdome. :D


melden

Der Gigant von Kandahar

10.02.2022 um 12:10
Wikipedia: Paul Bunyan

Paul Bunyan ist ein sagenhafter Holzfäller, eine Art amerikansicher Mythos. Im Artikel steht ja auch drin, dass solche Geschichtendamals in Mode waren. Der Wahrheitsgehalt dürfte recht ähnlich wie bei dem Gigaten hier sein.

Interessant daran dürfte der gemeinsame Wunsch nach solchen überlebensgroßen Gestalten sein, der vielleicht auch dieser Geschichte zugrunde liegt, die vielleicht von Paul Bunyan inspiriert wurde.

Nur die Größe musste man dahingehend anpassen, dass die Gestalt nicht sofort auf google earth auffällt.


melden

Der Gigant von Kandahar

10.02.2022 um 12:22
@sacredheart
Ja, Paul Bunyan — genau so eine Kindheitserinnerung von mir, die gerade wach wird, wie der Green Giant

800px-JollyGreenGiantBlueEarthMN2006-05-Original anzeigen (0,2 MB)
Bild: ebd.

Die Menschen sind dermaßen dankbar und empfänglich für Mythen, Legenden, Erzählungen … und wenn die Motive über Generationen weitergegeben werden, berühren sie in jedem irgendeinen Punkt, der in dessen Leben damit verknüpft ist.


1x zitiertmelden

Der Gigant von Kandahar

10.02.2022 um 12:32
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und richtig langweilig wird es dadurch, dass man nicht mal die Rahmengeschichte variiert:
Und selbst der Bezug auf den biblischen Goliath (über 3 Meter, sechs Finger, Riesenspeer) war sooo voraussehbar.

Dabei dürfte ein so großer Typ einen so massigen Speer nur noch mit großem Kraftaufwand halten können, geschweige ihn durch eine solche Uniform gestochen zu kriegen. Vor sieben Jahren schrieb ich zu dieser Sache mal
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb am 28.08.2014:daß mit zunehmender Größe (i.S.v. Masse) die relative Fähigkeit zu körperlichen Leistungen und Belastbarkeiten kontinuierlich abnimmt, was absolut betrachtet zu einer Art ballistischer Kurve führt. So können Hauskatzen gemessen an ihrer Körperlänge enorme Sprünge vorlegen, und beim Klettern auf einen Baum können sie geradezu "sprinten". Die größte Raubkatze, der sibirische Tiger, schafft mit seinen 3 Metern Körperlänge gerade mal einen Sprung von gut 5 Metern. Die weitesten Katzensprünge stammen hingegen aus dem körperlichen Mittelfeld; Puma und Schneeleopard können bis über 10 Meter weit und bis über 5 Meter hoch springen.
Beim Hochsprung etwa liegt der Zenit der relativen Sprunghöhe (in Prozent der eigenen Körpergröße) bei irgendwo ab 1,70m. Die absolute Sprunghöhe nimmt hier allerdings noch zu. So übersprangen sowohl Franklin Jacobs (1,73) als auch Stefan Holm (1,81) ihre Körpergröße um unübertroffene 59 cm. Klar sprang der größere höher, übersprang dabei aber bereits weniger Prozent seiner eigenen Größe. Und der Weltrekord von 2,45m war auch schon weniger cm über die eigene Körpergröße hinaus. Noch größer, und irgendwann springen Menschen sogar völlig absolut betrachtet weniger hoch wie kleinere Menschen.


melden

Der Gigant von Kandahar

10.02.2022 um 12:50
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wie jetzt, die dürfen ihrem Spaß haben beim CP-Basteln, aber wir nicht beim CP-Zerlegen?
Ja, so scheint es wohl angedacht :D Dabei finde ich es mittlerweile sogar richtig amüsant, das zu zerlegen (bzw zu lesen, wie es zerlegt wird :D )


melden

Der Gigant von Kandahar

10.02.2022 um 13:45
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Das bedeutet, ein einfach nur vergrößerter Mensch könnte auf seinen dünnen Beinchen nicht stehen.
Was ja auch ein Problem für die Menschen wie Pershing war/ist, die wesnetlich größer wurden als andere.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ein 3,60-Hüne müßte schon sehr viel dickere Beine haben als ein Normalo.
Vermutlich in Richtung Elefantenbeine.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Oder man stelle sich mal nen Elefanten mit vergrößerten Mäusebeinchen vor.
Dali Elefant klein


melden

Der Gigant von Kandahar

10.02.2022 um 13:54
@off-peak
Das Bild suggeriert ja fast schon einen insektenartigen Körperbau. Im Bereich der Exo-Skelette ist eine solche Architektur dann schon nicht mehr exotisch. Nur können die ja bekanntlich wegen ihres Tracheensystems nicht so groß. Also auch keine Lösung. Läuft es wieder mal auf Paralleluniversen und/oder ET hinaus?


1x zitiertmelden

Der Gigant von Kandahar

10.02.2022 um 13:58
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Es wäre zumindest untergewichtig.
Käme auf die Größe des Wesens und sein Geschlecht (das biologische, nicht das eingebildete) an. Ich zB wäre mit 62 kg völlig normal gewichtig.
Zitat von NemonNemon schrieb:Die Menschen sind dermaßen dankbar und empfänglich für Mythen, Legenden, Erzählungen …
Logisch. So ohne HighTech Unterhaltung waren die die Nächte lang am Lagerfeuer. Damals. Besonders für Lebewesen, die sich den Luxus "Freizeit + langes Leben" leisten konnten. Und diese "mir-ist-so-fad, erzähl-mir-mal-Spannendes/Lustiges"-Kultur hat sich bis heute erhalten.
Zitat von NemonNemon schrieb:und wenn die Motive über Generationen weitergegeben werden, berühren sie in jedem irgendeinen Punkt, der in dessen Leben damit verknüpft ist.
Manchmal denke ich, wir pöhsen Skeptiker unterschätzen den Intellekt jener, die diese Geschichten "glauben". Vielleicht erscheint es uns nur so, als würden sie sei ernsthaft glauben, derweil sie sich sehr wohl bewusst wären, dass sie eben nicht wahr sind, aber dennoch einen gewissen Unterhaltungswert besitzen.

Und der eigentlich Spaß, den Believer haben, besteht darin, die Skeptiker zu foppen. ;)
Zitat von NemonNemon schrieb:Läuft es wieder mal auf Paralleluniversen und/oder ET hinaus?
Weder noch, es ist einfach nur ein Dali. :D


3x zitiertmelden

Der Gigant von Kandahar

10.02.2022 um 14:11
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Nemon schrieb:
Läuft es wieder mal auf Paralleluniversen und/oder ET hinaus?
Weder noch, es ist einfach nur ein Dali. :D
Damit meinte ich aber nicht das Bild ;)
Sondern die Riesen, die weder Menschen, noch Insekten sein können. Müssen ja dann woanders herkommen. Ist doch logisch!


melden

Der Gigant von Kandahar

10.02.2022 um 14:15
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Käme auf die Größe des Wesens und sein Geschlecht (das biologische, nicht das eingebildete) an. Ich zB wäre mit 62 kg völlig normal gewichtig.
Naja, wir reden hier, ausgehend von der ursprünglichen Geschichte, ja über ein 3,6m großes männliches Exemplar, das in der Lage gewesen sein soll, einen menschlichen Soldaten männlichen Geschlechts (womöglich in Gefechtsausrüstung) mit einem hölzernen Speer aufzuspießen. Daher macht es Sinn, als Vergleich des menschlichen Gegenstücks einen halb so großen, jedoch athletisch muskulösen Mann anzunehmen. Also wäre das ein 1,8m großer, muskulöser Mann. Und da sind 62kg nicht mehr normalgewichtig.
Zitat von TeezumHaaTeezumHaa schrieb:Mann mit rotem langen Bart und ebenfalls roten langen Haaren mit einem riesigen Speer herausgerannt



melden

Der Gigant von Kandahar

10.02.2022 um 14:19
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und diese "mir-ist-so-fad, erzähl-mir-mal-Spannendes/Lustiges"-Kultur hat sich bis heute erhalten.
Naja, so weit würde ich nicht gehen und es so klassifizieren.
Eher so ein "Und-was-lernen-wir-daraus/was-ist-die-Moral-von-der-Geschichte-Kultur".


melden

Der Gigant von Kandahar

10.02.2022 um 17:30
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:sprechen für mich dafür, dass man sich hier etwas nett-gruseliges ausgedacht hat. Wäre da was dran, und dieses Wesen wäre Menschen- oder Primatenähnlich, dann hätte es vermutlich eben nur eine Zahnreihe, und fünf Finger bzw. Zehen, wie Affen und Menschen eben auch.
Was wäre eine nette Gruselgeschichte ohne solche Übertreibungen? Aber solch eine Spezies hätte ganz schöne Probleme - nicht nur, dass sie zwei Finger- und Fußnägel mehr zu schneiden hätte.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und falls der bei uns Sozialleistungen beantragen würde, täte mir der Sachbearbeiter leid, wegen der zahllosen Eingaben auf Mehrbedarf für Wohnung, Kleidung, Essen etc.
Nicht zu vergessen mit der zusätzlichen Zahnbehandlung


1x zitiertmelden

Der Gigant von Kandahar

10.02.2022 um 17:43
Ich schrub zuvor irgendwas von den US-Brüdern, die nach Riesen buddeln. Bin jetzt über eine Video-Präsentation von einem der beiden, Jim Viera, gestumbled. Hier, bitte. In dem Video stellt er vor, welche Evidenz es seiner Meinung nach für eine "Lost world of giants" gibt.

Youtube: Lost World of the Giants - Presented By Jim Vieira
Lost World of the Giants - Presented By Jim Vieira
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Anzeige

melden