Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Habt ihr Angst vor Dingen, an die ihr nicht glaubt?

116 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst, Paranormales, Nachts ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Habt ihr Angst vor Dingen, an die ihr nicht glaubt?

10.05.2022 um 20:08
@sidnew

Na, wenn man ehrlich ist, weiß man doch sowieso nicht, wovor man Angst hat, auch wenn man daran glaubt.

Dass ein Geist erscheint? Was soll der tun?

Dass da etwas Fremdes im Spiegel erscheint? Was soll das tun?

Gerade Spukphänomene beruhen doch auf der Angst vor dem Unbekannten, Merkwürdigen, Irgendwas.
Dass einem da tatsächlich körperlich etwas passieren könnte, ist doch unwahrscheinlich.

Anzeige
2x zitiertmelden

Habt ihr Angst vor Dingen, an die ihr nicht glaubt?

10.05.2022 um 21:50
Das ist ziemlich gut auf den Punkt gebracht. Ich weiß ja in diesen Momenten, dass da nicht wirklich was ist und das mir definitiv nichts passiert.

Ich denke mir so oft. Was sollte die böse Kreatur im Türrahmen mir tun? Böse gucken?

Was wäre, wenn irgendwas gruseliges vor mir auf der Straße steht? Ich halte voll drauf...

In meinem Fall ist es denke ich dieses winzige Stimmchen das sagt - aber was wenn doch ? Es ist irgendwie einfach die Angst vor dem Paranormalen. Angst vor Einbrechern oder Mördern habe ich keine, ironisch oder?


melden

Habt ihr Angst vor Dingen, an die ihr nicht glaubt?

11.05.2022 um 12:27
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Na, wenn man ehrlich ist, weiß man doch sowieso nicht, wovor man Angst hat, auch wenn man daran glaubt.

Dass ein Geist erscheint? Was soll der tun?

Dass da etwas Fremdes im Spiegel erscheint? Was soll das tun?
Das stimmt. Manchmal, wenn ich vor dem Spiegel stehe, frage ich mich, wie ich reagieren würde, wenn jetzt mein Spiegelbild irgendwas anderes machen würde als ich. Grimasse schneiden, blinzeln etc.
Wenn sowas wirklich passieren würde, würde ich vermutlich schreiend aus dem Bad rennen.
Aber warum eigentlich? Es wäre ja immer noch bloß ein Spiegelbild.

Das Gefährlichste in so einer Situation wäre wohl, dass ich stürze und mir was breche (was wahrscheinlich passieren würde, tollpatschig, wie ich bin).


melden

Habt ihr Angst vor Dingen, an die ihr nicht glaubt?

11.05.2022 um 20:15
Zitat von LidiliLidili schrieb:Vor dem Urlaub habe ich mich allerdings ewig nicht mit paranormalen Dingen beschäftigt oder einen Film in der Richtung gesehen. Es hat mich sehr gewundert, dass diese Gedanken so scheinbar aus dem nichts kamen. Auch hier bei uns im Bett, solche Gedanken kommen total random, ohne Vorwarnung.
Aber anscheinend hast du genug Horrorfilme in deinem Leben gesehen, das reicht vollkommen dazu aus. Solche Filme sind nichts für sensible Gemüter, ich spreche aus Erfahrung, ich bin auch sensibel. Und deswegen mache ich einen großen Bogen um solche Filme. Die wenigen, die ich gesehen habe, haben ausgereicht, mich unwohl zu fühlen.


melden

Habt ihr Angst vor Dingen, an die ihr nicht glaubt?

11.05.2022 um 23:34
Zitat von RachelCreedRachelCreed schrieb:Mag irgendwie nicht absteigen und die "13" da so stehen lassen. Nur für alle Fälle.
(Auch wenn es ein bisschen peinlich ist, das zuzugeben).
...da bist Du hier mit Sicherheit nicht allein. ;) Die meisten von uns haben doch in irgendeiner Weise einen kleinen Tick.

Was die Threaderstellerin betrifft: Manchmal merken wir wenn etwas nicht stimmt, manchmal machen wir uns auch nur etwas vor. Letztlich ist es jedoch nicht verkehrt auf die innere Stimme zu hören. Wenn man vorher an etwas gruseliges denkt, dann steigert man sich gerne mal in Angst hinein. Letztlich ist es jedoch genau diese Angst, die uns vor schlimmen Situationen schützt und ein wenig gruseln macht doch irgendwie auch Spaß. ;)


2x zitiertmelden

Habt ihr Angst vor Dingen, an die ihr nicht glaubt?

12.05.2022 um 09:33
Zitat von yongyong schrieb:und ein wenig gruseln macht doch irgendwie auch Spaß. ;)
Das stimmt.
Ich bin seit meiner Kindheit Stephen King Fan (wer sich auskennt, wird das an meinem Usernamen gemerkt haben) und hab ein bisschen Grusel-Gänsehaut schon immer genossen. :)


melden

Habt ihr Angst vor Dingen, an die ihr nicht glaubt?

12.05.2022 um 09:37
Ich habe Angst vor irgendwelchen Schattengestalten im Dunkeln, wenn man im Bett liegt und in irgendeine dunkle Ecke schaut und meint, etwas zu sehen. Obwohl ich an nichts dergleichen glaube und mal gelesen habe, dass das ne Form von Halluzinationen sein können durch Müdigkeit, oder psychischer Belastung/Stress.

Aber erst neulich bin ich mitten in der Nacht aufgewacht und habe auf einmal im Nebenzimmer in der Dunkelheit zwei rote Augen gesehen und mich richtig angestarrt gefühlt. Es waren zwei rot leuchtende Punkte aber geformt wie grimmig schauende Augen.
Das hielt sich jedoch nur ein paar Sekunden, es war dann einfach weg und wenn man logisch herangeht, kann an der Stelle nichts gestanden haben. Andernfalls hätte es IN etwas gestanden. Ich weiß auch nicht. Also, ich glaube es sind einfach so ein paar Hallos die man eben haben kann! :D Und wenn ich daran denke, dass wir instinktiv im Dunkeln ne gewisse Scheu empfinden, weil Nachts die Jäger aktiv werden, was uns von damals noch von den Urmenschen übrig geblieben ist, dann kann ich darin keine Geister oder so sehen, aber gruselig ist es dennoch! :o:

Da wollte ich immer gern den schwarzen Mann mit Hut sehen! :D


Oder ebenso gruselig sind diese Videos auf Youtube zu irgendwelchen komischen Kreaturen in Kanalisationen, wo man eben auch nicht weiß, ob das echte Viecher sind, oder nur Fake. Manche Sachen sehen so realistisch aus und machen einem so Angst, aber letztendlich stehe ich da zwischen den Stühlen. Zum einen glaube ich dass da irgendwas abnormales existieren könnte, zum anderen aber irgendwie auch nicht.


1x zitiertmelden

Habt ihr Angst vor Dingen, an die ihr nicht glaubt?

12.05.2022 um 10:01
Wie hier schon erwähnt denke ich auch, dass die Filmindustrie da großen Einfluss auf uns hat. Es sind immer genau diese Szenen... Es kommt ein Monster aus dem Maisfeld, ein Dämon kriecht die Treppe hoch...
Wobei ich in dem Fall das Ferienhaus betreffend eher Angst vor weltlichen Unholden, wie Einbrechern, hätte, wenn das so abgelegen steht.
Dass mich Aliens entführen oder mir der Geist des ehemaligen Hauseigentümers die Kehle aufschlitzt, würde ich da eher weniger befürchten.


1x zitiertmelden

Habt ihr Angst vor Dingen, an die ihr nicht glaubt?

12.05.2022 um 10:10
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Da wollte ich immer gern den schwarzen Mann mit Hut sehen!
laufen doch genug 'rum.


melden

Habt ihr Angst vor Dingen, an die ihr nicht glaubt?

12.05.2022 um 10:15
@EnyaVanBran
Aber Gestalten wie den schwarzen Mann gab es durchaus vor der Filmindustrie.
Die greift doch auch auf Urängste und Sagengestalten zurück und erfindet das nicht komplett.


melden

Habt ihr Angst vor Dingen, an die ihr nicht glaubt?

12.05.2022 um 14:27
@Bundeskanzleri
Das nicht, aber durch die Filmindustrie werden aus Bildern in der Vorstellung, reale Bilder.
Nimm das Maisfeld: in fast allen Filmen, die ich kenne, kommt aus einem Maisfeld nichts Gutes. Immer, wenn ein Maisfeld ins Bild kommt, versteckt sich dort jemand, wird jemand von irgendwem oder etwas verfolgt oder es treiben sich finstere Gestalten darin herum.
Natürlich hat es Gruselgeschichten schon lange vor der Filmindustrie gegeben, aber da waren die Bilder eben nicht so lebendig.


1x zitiertmelden

Habt ihr Angst vor Dingen, an die ihr nicht glaubt?

12.05.2022 um 15:04
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Wie hier schon erwähnt denke ich auch, dass die Filmindustrie da großen Einfluss auf uns hat. Es sind immer genau diese Szenen... Es kommt ein Monster aus dem Maisfeld, ein Dämon kriecht die Treppe hoch...
Wobei ich in dem Fall das Ferienhaus betreffend eher Angst vor weltlichen Unholden, wie Einbrechern, hätte, wenn das so abgelegen steht.
Dass mich Aliens entführen oder mir der Geist des ehemaligen Hauseigentümers die Kehle aufschlitzt, würde ich da eher weniger befürchten.
Ja, das kommt noch hinzu!
Dadurch wird vieles noch massiv beeinflusst. Gerade die Dunkelheit wird als etwas sehr negatives dargestellt, als sollte man sich im dunkeln grundsätzlich fürchten. Aber die Filmindustrie bedient sich da der Psychologie im Bezug auf unsere Instinkte und so und eben alte Sagen, wie bereits erwähnt wurde.

In Horrorfilmen werden sogar extra Tonfrequenzen genutzt, die Übelkeit oder Ekel in uns auslösen können, oder eben auch Angst, deswegen gucke ich sowas irgendwie schon gar nicht mehr gern und weil es dann meist so Klischees sind. Also lachende oder flüsternde Kinder machen mir echt keine Angst! :troll:


2x zitiertmelden

Habt ihr Angst vor Dingen, an die ihr nicht glaubt?

12.05.2022 um 15:10
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:In Horrorfilmen werden sogar extra Tonfrequenzen genutzt, die Übelkeit oder Ekel in uns auslösen können
Was mich bei diesen Toneffekten immer wahnsinnig stört ist, dass man nie weiß, gehört das zur Handlung oder ist es reine Untermalung?

Klar wenn man ohnehin etwas empfänglich für solche Dinge ist, sollte man sich nicht auch noch dementsprechende Filme angucken. Aber ich bin da nicht anders. Wenn mein Mann mal für ein paar Tage weg ist, schließe ich überall 2 Mal ab und auf dem Nachtkästchen liegt ein Schreckschussrevolver. Und was mache ich? Gucke mir Serien wie Criminal Minds an. Nicht sehr klug von mir....


melden

Habt ihr Angst vor Dingen, an die ihr nicht glaubt?

12.05.2022 um 15:34
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:In Horrorfilmen werden sogar extra Tonfrequenzen genutzt, die Übelkeit oder Ekel in uns auslösen können, oder eben auch Angst,
Was am Meisten beeinflusst ist eh die Musik. Oder noch schlimmer, wenn es keine Musik gibt :D

Als Kind konnte ich gut Horrorfilme gucken, aber nur mit Finger in den Ohren.
Klar, die sagt dem Gehirn, in welche Richtung es gefälligst wahrnehmen soll.

Heute gucke ich auch mit Finger in den Ohren keine Horrorfilme mehr. Zu aufregend.


melden

Habt ihr Angst vor Dingen, an die ihr nicht glaubt?

12.05.2022 um 18:02
Wo wir es gerade vom schwarzen Mann hatten und Urängsten fällt mir etwas ein.
Meine Schester hat 2 Kinder, der ältere wird jetzt 7 und ist mein Patenkind, aus dem Grund verbringen wir recht viel Zeit miteinander und er übernachtet gerne bei uns.

Irgendwann, vor vielleicht 2 Jahren hat mich meine Schwester gewarnt, dass er aktuell öfter mal schlecht träumt. Als er dann abends bei mir war erzählte er mir, dass er Angst habe, dass ein Monster kommt und alle seine Finger abbeißt während er schläft. Ich solle mich nachts am besten auf seine Hände legen, damit es nicht dran kommt. Ich konnte ihn beruhigen und die Nacht verlief ruhig und entspannt.

Ich habe das natürlich am nächsten Morgen meiner Schwester erzählt und sie hat bestätigt, dass er genau dass immer wieder beschrieben hat, dass ihm ein Monster die Finger abgerissen habe.

Mir tat das ganze wahnsinnig leid, er muss mehrmals weinend zu den Eltern ins Bett geklettert sein. Die Vorstellung ist aber auch schrecklich.

Da der Traum immer wieder kam haben wir überlegt wo das her kommt und denken, dass ihm vielleicht nachts, weil er blöd lag o.ö., die Hände eingeschlafen sind und sein Unterbewusstsein das in diesen Traum verwandelt hat.

Haltet ihr das für eine mögliche Erklärung oder habt ihr andere Ideen? Er hatte zu dem Zeitpunkt definitiv noch keinen Horrorfilm gesehen und eigentlich auch keine gruseligen Kinderbücher oder.ä.


1x zitiertmelden

Habt ihr Angst vor Dingen, an die ihr nicht glaubt?

13.05.2022 um 12:13
Zitat von DoorsDoors schrieb:Natürlich kann man sich selbst in alle möglichen und unmöglichen Angstzustände hinein steigern - aber für die Lebensqualität ist es schon besser, wenn man das lässt.
Wenn man das selber entscheiden könnte, wäre es ja kein Problem. Es ist ja nicht so, dass allen Leuten, die sich vor Dingen fürchten, bei denen sie wissen, dass es die gar nicht gibt, nur langweilig wäre.
Zitat von sidnewsidnew schrieb:KANN man überhaupt Angst haben vor Dingen, an die man nicht (wenigstens ein bisschen) glaubt?
Ja, kann man, wie schon im Eingangspost beschrieben. Denn im Gehirn gibt es rational denkende Regionen und irrational denkende wie ein praktisch autonomes Angstzentrum. Das arbeitet praktisch für sich, weil es im Zweifelsfall extrem nachteilig sein könnte, wenn man erst überlegt, ob die Angst vor dem auf einen zuspringenden Löwen berechtigt ist, weil es hier doch gar keine Löwen gibt, und man schon angeknabbert sein könnte, wenn man sich daran erinnert, dass im Radio kam, dass ein Löwe aus dem Zoo ausgebrochen ist.

Der Nachteil ist, dass das Angstzentrum in tatsächlich harmlosen Szenen eben manchmal überreagiert. Und je mehr man glaubt, keine Kontrolle über eine potentiell gefährliche Situation zu haben (zum Beispiel, weil man nachts nicht alles erkennen kann, was sich am Waldrand oder nahe dem Maisfeld abspielt), umso weniger kann das rationale Gehirnteil dagegen anreden. Also gilt Folgendes:
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Im Flugzeug oder als Beifahrer ist diesen Leuten dann schon mulmiger, weil sie selbst keine Kontrolle und Eingriffsmöglichkeit haben.
Die Situationen, in denen man sich hilflos ausgeliefert fühlt, sollten also möglichst wenige sein, entweder, weil man das meiste selber kann, oder weil man genug Vertrauen zum Fahrer oder Piloten hat bzw. haben kann.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wenn Horrorfilme bei Dir Ängste auslösen, dann guck' Dir doch lieber etwas harmloseres an. Niedliche Katzenvideos vielleicht, obwohl es Leute geben soll, die dann eine Katzenallergie kriegen.
Das ist so eine Sache. Man kann nicht immer voraussagen, wie belastend etwas wirkt. Einmal hätte ich schon fast Alpträume nur aufgrund eines Fotos von einem Horrofilm aus einer Fernsehzeitung bekommen. Da war nur eine nicht mal besonders gruselige Gestalt drauf, die böse guckte und, laut Beschreibung, sowohl "untot" als auch darauf aus war, den Protagonisten zu ermorden. Da war ich allerdings noch jünger.

Und einmal gruselte ich mich bei einer eigentlich harmlosen Dokumentation über das Mittelalter. Da wurden eigentlich nur alltägliche, harmlose Szenen (Familie beim Essen, Marktplatz etc.) gezeigt, und es gab einen Kommentar dazu. Damit man den verstehen konnte, war die Filmszene stumm, auch ohne jede Musik. Die Aufnahmen waren aber so, als ob eine Kamera durch die Straße fahren würde, wirkte also ziemlich "real". Es war also so ähnlich wie ein echter alter Stummfilm. Ich glaube, mein Gehirn war dadurch einfach irritiert, obwohl ich natürlich wusste, dass das alles nur zur besseren Veranschaulichung dienen sollte.

Dagegen fand ich eine Szene aus einem Horrorfilm, in den ich mal zufällig hineingezappt hatte, erst albern und dann langweilig. Da wurde eine Bergwandergruppe von einem menschenfressenden Yeti verfolgt. Man konnte den Yeti, der ein paar hundert Meter weg war, die ganze Zeit sehen. Ich glaube, deswegen fehlte einfach der Anreiz (für mich), um sich zu gruseln. Hätte man ihn z.B. laut atmen gehört, ohne ihn zu sehen, wäre das ganz anders gewesen, selbst bei einer harmloseren Handlung.


1x zitiertmelden

Habt ihr Angst vor Dingen, an die ihr nicht glaubt?

13.05.2022 um 12:25
Zitat von yongyong schrieb:ein wenig gruseln macht doch irgendwie auch Spaß.
Aber nur zur richtigen Zeit, also wenn man sich gerade gruseln will, z.B. in der Geisterbahn, oder wenn man mit Freunden zusammen den Film guckt.
Wenn der Grusel einen dann zur falschen Zeit (wieder) überfällt, wo man sich unsicher fühlt, z.B. nachts allein auf Feld und Flur, sieht das auf einmal ganz anders aus.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Natürlich hat es Gruselgeschichten schon lange vor der Filmindustrie gegeben, aber da waren die Bilder eben nicht so lebendig.
Das kommt drauf an. Ich weiß nicht, wie verbreitet die waren. Aber wenn man sich mittelalterliche Gemälde von der Hölle oder der Versuchung des heiligen Antonius ansieht, die wohl früher in vielen Kirchen hingen, brauchen die sich vor modernen Horrorfilmen nicht zu verstecken. Und auf diesen Bildern werden Menschen meistens von den skurrillen Figuren direkt gequält.
Also, es gab schon vor dem Film entsprechende Horrorquellen, sogar, wenn man nicht lesen konnte.
Zitat von LidiliLidili schrieb:Da der Traum immer wieder kam haben wir überlegt wo das her kommt und denken, dass ihm vielleicht nachts, weil er blöd lag o.ö., die Hände eingeschlafen sind und sein Unterbewusstsein das in diesen Traum verwandelt hat.

Haltet ihr das für eine mögliche Erklärung
Ja, das klingt sehr schlüssig. Es ist ja oft so, dass sich etwas, was man unbewusst im Schlaf aus der Realität wahrnimmt, in einen Traum eingebaut wird. Aber vielleicht hat ihm auch jemand in der Schule etwas Entsprechendes erzählt. Kinder erzählen anderen Kindern ja gern Gruselgeschichten und freuen sich, wenn die dann erschrocken reagieren.


1x zitiertmelden

Habt ihr Angst vor Dingen, an die ihr nicht glaubt?

13.05.2022 um 16:25
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Und auf diesen Bildern werden Menschen meistens von den skurrillen Figuren direkt gequält.
Genau das ist der Punkt. Es sind Figuren, auf die man im realen Leben nicht treffen wird. Die knarrende Treppe, das dunkle Zimmer oder eben das Maisfeld sind jedoch Bilder aus dem Leben. Und in der modernen Horrorgeschichte spielen solche Dinge eine große Rolle.


melden

Habt ihr Angst vor Dingen, an die ihr nicht glaubt?

25.05.2022 um 22:44
Ich habe schon mal Angst vor Dingen, die ich kenne oder von denen ich ohne persönliche Erfahrung dennoch weiß, dass sie existieren, oder auch vor denen, von denen ich mir vorstellen kann, dass es sie geben könnte.

Aber nicht vor denen, an die ich nicht glaube, weil das heißt ja auch, dass ich einfach weiß oder überzeugt davon bin, dass es sie nicht gibt. Also, wovor sollte ich mich dann auch fürchten?


melden

Habt ihr Angst vor Dingen, an die ihr nicht glaubt?

26.05.2022 um 01:41
Also wenn es um Maisfelder in der Nacht geht, habe ich schon seit sicher 25 Jahren einen Schaden. Dank E.T. ist mir sowas bis heute nicht ganz geheuer. 😅


Anzeige

melden