Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Habt ihr Angst vor Dingen, an die ihr nicht glaubt?

116 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst, Paranormales, Nachts ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Habt ihr Angst vor Dingen, an die ihr nicht glaubt?

03.03.2023 um 23:04
Zitat von telemanteleman schrieb:Wenn du in einem Loch gefangen bist und du die Möglichkeit hast eine Leiter zu kaufen....
Um mit der Leiter aus dem Loch zu klettern... Also dich in eine vorteihaftere Situation zu bringen...
Vor was kannst du da Angst haben?
Selbst wenn die Leiter zu kurz ist hast du wenigstens Erfahrung gesammelt.
Ja, und?
Verallgemeinerst Du da nicht Angst?
Zitat von telemanteleman schrieb:Beispiel Wohnungskauf ist vieleicht ein falsches Beispiel und auch für manche etwas zu groß. Die erschreckend hohe Kaufsumme usw.
Eben. Bei eben dem den ich kenne, mal ganz abgesehen davon dass er sich das sowieso als Frührentner mit Grundsicherungs- und Rentenbezug niemals leisten könnte. Diese Art von Ängtsten stellen sich ihm nun mal nicht.
Zitat von telemanteleman schrieb:Mal ein anderes Beispiel was Angst anrichtet.
Silvester habe ich eine Frau kennengelernt, mit der ich den ganzen Abend gefeiert habe.
Wir kennen uns mehr oder weniger seit Jahren.
Jetzt war ich etwas trottelig und habe ihre Handynummer nicht notiert.
Als ich eine gemeinsame Freundin nach der Handynummer gefragt habe ging es los.
--- > Die Angstroutiene setzte ein. <----
Da musste erst mehrmals Rücksprache und Erkundigungen eingeholt werden.
Ihren Plan zu Whatsappen habe ich aber mit einem Telefonat vernichtet.
Finden mich ja ganz net und wollte daher mal mit mir am Arsch der Welt eine Kaffee trinken.
Und so weiter.... Die Angstroutine ließ sie völlig vergessen das uns doch schon alle an Silvester gesehen haben.
Was ist eigentlich Dein Punkt? Natürlich beratschlagen sich Frauen erstmal, grad in Anbetracht der heutigen digitalen und Social-Media beherrschten Gesellschaft.

Ansonsten schließe ich mich ganz @Rumo an:
Zitat von RumoRumo schrieb:Was hat denn deine Story hier jetzt mit dem Thema zu tun? Es geht hier weder um Hauskauf noch um dein Date. Das sind doch alles recht reelle Dinge.


Anzeige
melden

Habt ihr Angst vor Dingen, an die ihr nicht glaubt?

04.03.2023 um 15:50
Zitat von telemanteleman schrieb:in eine Situation zu kommen in der sie ja jetzt schon ist.
Yep. Das ist nicht nur Angst, sondern sogar lähmende, die sie daran hindert, die Sache mal durch zu denken.

Aber dummerweise tut Angst genau das: Sie lähmt.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Ich glaube Du solltest Ängste und Ängste schon etwas differenzieren.
Sehe ich auch so. Krankheitsbedingt hilft echt nur mehr eine Behandlung, aber Ängste aufgrund Nichtwissens lassen sich da schon eher durch Gespräche mit Leuten, die sich auskennen, beheben.
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Weil es mehr Dinge zwischen Himmel und Erde gibt, als unsere Schulweisheit sich erträumen lässt.
Das bedeutet aber nicht automatisch, dass dann das, was man sich ohne Belege zusammen fantasiert oder in Panik einredet, richtig wäre.
Es bedeutet lediglich, man weiß es (noch) nicht.


1x zitiertmelden

Habt ihr Angst vor Dingen, an die ihr nicht glaubt?

04.03.2023 um 18:41
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Das bedeutet aber nicht automatisch, dass dann das, was man sich ohne Belege zusammen fantasiert oder in Panik einredet, richtig wäre.
Es bedeutet lediglich, man weiß es (noch) nicht.
Und genau davon lebt die Angst, vor diesem Ungewissen! 😱 💀 🫣


1x zitiertmelden

Habt ihr Angst vor Dingen, an die ihr nicht glaubt?

04.03.2023 um 22:30
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Und genau davon lebt die Angst, vor diesem Ungewissen!
Ungewissheit erzeugt nun einmal ein unangenehmes Gefühl, oder tatsächlich Angst. Die Frage ist nur, kann man es kontrollieren?
Ich fühle mich sehr unwohl, wenn eine Situation auf mich zukommt, die neu für mich ist. Und je mehr Zeit ich habe, darüber nachzudenken, desto nervöser werde ich, da ich drüber grüble, was alles passieren könnte. Darum versuche ich stets, diese Gedanken zu verdrängen. Klappt nicht immer, aber immer öfter.


1x zitiertmelden

Habt ihr Angst vor Dingen, an die ihr nicht glaubt?

05.03.2023 um 23:46
Zitat von LidiliLidili schrieb am 09.05.2022:ihr auch Angst vor Dingen, an die ihr eigentlich nicht glaubt?
Ich glaube meistens erstmal nicht das jemand mir gegenüber schlauer sein könnte als ich habe aber immer Angst das er/sie es dann doch ist.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Und je mehr Zeit ich habe, darüber nachzudenken, desto nervöser werde ich, da ich drüber grüble, was alles passieren könnte. Darum versuche ich stets, diese Gedanken zu verdrängen. Klappt nicht immer, aber immer öfter.
Versuch mal Angst nicht als was Schlechtes zu sehen oder die Nervosität. Du kannst sagen wir mal Aufregung oder Ängste auch als Freund sehen als Hinweis, Warnsignal.
Das schlimmste ist halt Angst vor der Angst zu bekommen. Das ist so als schaut man mit dem Feuerzeug in den Gastank um zu schauen ob gerade was explodiert. Ne Blöd jetzt oder doch nicht, keine Ahnung.
Will sagen wenn du Angst vor gewissen Gefühlen hast gerade vor der Angst selbst wirst du die Gefühle immer und immer wieder als negativ aufnehmen und weiter so abspeichern. Auf Dauer wird das Problem so nicht besser.
Verarbeiten kannst du Dinge nur wenn du sie zulässt. Wenn sie dich überlasten musst du dich nicht schämen oder so. Taktik ist bei mir immer try and fail. And try agean.
Versuch nicht irgendwelche Gefühle zu ignorieren. Auf Dauer wird sowas nur deine Entwicklung behindern.
Meistens ist es am besten aber auch am schwersten sich den Problemen zu stellen vor den man am meisten Angst hat.
Ich bin da selber ein großer Angsthase. Doch am Ende ist es das was einem am besten weiter hilft im Hinblick auf die persönliche Entwicklung.


1x zitiertmelden

Habt ihr Angst vor Dingen, an die ihr nicht glaubt?

06.03.2023 um 07:36
Zitat von UnreaIUnreaI schrieb:Versuch mal Angst nicht als was Schlechtes zu sehen oder die Nervosität. Du kannst sagen wir mal Aufregung oder Ängste auch als Freund sehen als Hinweis, Warnsignal.
Wie gesagt, versuche ich, das Gefühl gar nicht erst aufkommen zu lassen. Ich mache mich da oft selber verrückt indem ich alle Dinge im Kopf durchspiele, die passieren könnten. Und ich entwickle da eine enorme Phantasie. Klar wird man dann nervös und bekommt Angst.
Beispiel: Mein erster Besuch in der Schilddrüsenambulanz voriges Jahr. Finde ich die Abteilung? Wird der Termin gestrichen, wenn ich zu spät komme? Was, wenn ich keinen Parkplatz finde? Usw. Ich hab diese Gedanken sofort verdrängt, als sie aufgekommen sind und bin tatsächlich total entspannt da hin gefahren.
Nicht zu viel über Dinge nachzudenken, die da auf einen zukommen, funktioniert zumindest für mich echt gut.


melden

Habt ihr Angst vor Dingen, an die ihr nicht glaubt?

06.03.2023 um 10:12
@EnyaVanBran
Geht mir ähnlich. Ich muss immer alle Eventualitäten im Kopf durchspielen. In deinem Beispiel hätte ich, wenn möglich, vorher eine Probefahrt gemacht und die Abteilung schon mal gesucht, nur um am richtigen Datum zu wissen, wo ich parken kann und wo alles ist. Erst dann hätte ich am Tag des Tages Ruhe gehabt.
Aber da ist wohl jeder anders.


2x zitiertmelden

Habt ihr Angst vor Dingen, an die ihr nicht glaubt?

06.03.2023 um 11:01
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Aber da ist wohl jeder anders.
Ich stelle fest, dass ich mit zunehmendem Alter ängstlicher geworden bin. Ist wohl eien Frage der Erfahrungen.
Nur handelt es sich hierbei um Dinge, die ich eben kenne. Also, um Wissen und nicht um Glauben.

Ich fürchte mich daher nicht vor Dingen, an die ich nicht glaube. Nicht glauben, heißt dabei, ich glaube nicht, dass es XX gibt.


melden

Habt ihr Angst vor Dingen, an die ihr nicht glaubt?

06.03.2023 um 12:28
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Aber da ist wohl jeder anders.
Früher hätte ich das vielleicht auch gemacht. Aber jetzt sage ich mir: was solls. Parken kann ich dort ganz sicher und wenn ich nicht gleich hinfinde, dann frage ich mich eben durch.
Aber das ist jetzt schon sehr OT.

Also zurück zum eigentlichen Thema: Ich habe nie wirklich an Geister geglaubt, hatte aber dennoch stets ein unangenehmes Gefühl, im dunklen durchs Haus zu laufen, weil ich oft das Gefühl hatte, da ist jemand hinter mir. Alles pure Einbildung, aber dennoch hab ich da oft eine Gänsehaut bekommen, denn in meiner Phantasie war da jemand. Aber auch hier habe ich begonnen, diese Gedanken zu verdrängen. Heute habe ich eher Angst, über eines der Stofftiere meines Hundes zu stolpern, wenn ich durchs finstere Haus laufe.


melden

Habt ihr Angst vor Dingen, an die ihr nicht glaubt?

15.05.2023 um 00:55
Ich habe total Angst vor irgendwelchen humanoiden Kreaturen, wie diese komischen Skinwalker, an die ich keineswegs glaube, aber die Vorstellung daran, irgendwo Nachts im Wald zu sein und so etwas zu sehen, oder generell im Dunkeln irgendwo...ich würde im selben Augenblick einfach draufgehen vor lauter Angst.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr Angst vor Dingen, an die ihr nicht glaubt?

16.05.2023 um 17:49
Mit dem Glauben ist das ja so eine Sache.
Dinge, an die ich nicht glaube, existieren für mich nicht. Folglich muss ich vor denen auch keine Angst haben.
Angst habe ich nur vor realen Dingen, nicht vor Einbildungen.


1x zitiertmelden

Habt ihr Angst vor Dingen, an die ihr nicht glaubt?

16.05.2023 um 19:16
Zitat von DoorsDoors schrieb:Angst habe ich nur vor realen Dingen, nicht vor Einbildungen.
Es gibt aber auch Leute die sich einbilden, dass es reale Dinge nicht gibt, weil sie sie nicht wahr haben wollen.


1x zitiertmelden

Habt ihr Angst vor Dingen, an die ihr nicht glaubt?

16.05.2023 um 19:23
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:dass es reale Dinge nicht gibt, weil sie sie nicht wahr haben wollen.
Welche dieser realen Dinge da wären?


1x zitiertmelden

Habt ihr Angst vor Dingen, an die ihr nicht glaubt?

16.05.2023 um 20:13
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Welche dieser realen Dinge da wären?
Viren zB / dass Impfungen helfen / Mondlandung / Lens Flares / Staubkörnchen / Kondensstreifen / ...

All di Dinge eben, die sie in ihren Wahns und VTs leugnen. Real hingegen sind für sie dann die Dinge, die sie in Wahns und VTs propagieren.

Im Grunde genommen machen sie das Gleiche wie jenen die sich nur vor realen Dingen fürchten.
Der Unterschied besteht aber darin, dass sie reale und fiktive Inhalte entgegen exakt konträr betrachten.


melden

Habt ihr Angst vor Dingen, an die ihr nicht glaubt?

16.05.2023 um 20:38
@off-peak
Okay, hab ich wohl falsch interpretiert 🫣 sorry @Cpt.Germanica


melden

Habt ihr Angst vor Dingen, an die ihr nicht glaubt?

27.05.2023 um 23:06
Ich habe früher nicht an den Sensenmann geglaubt, doch habe sehr große Angst vor ihm, da er jeden Moment bei mir stehen könnte, und meine Zeit abgelaufen ist. Daher glaube ich jetzt an ihn.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: Angst wenn ich nachts alleine bin
Mystery, 129 Beiträge, am 31.03.2019 von Niederbayern88
Eilinel am 25.02.2015, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
129
am 31.03.2019 »
Mystery: Dämon - meine wahren Erlebnisse!
Mystery, 532 Beiträge, am 15.03.2017 von A.I.
stiggi am 29.10.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 24 25 26 27
532
am 15.03.2017 »
von A.I.
Mystery: Nachts
Mystery, 36 Beiträge, am 30.08.2015 von Maikinator
hicks am 28.08.2015, Seite: 1 2
36
am 30.08.2015 »
Mystery: Kindheitstrauma mit Kratzspuren
Mystery, 59 Beiträge, am 05.07.2014 von DieKatzenlady
pilzvergiftung am 26.06.2014, Seite: 1 2 3
59
am 05.07.2014 »
Mystery: Ich brauche euch!
Mystery, 94 Beiträge, am 29.12.2013 von bennamucki
jeylah am 27.12.2013, Seite: 1 2 3 4 5
94
am 29.12.2013 »