Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seltsames dröhnendes Geräusch, seit Jahren

91 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geräusch, Wind, Unspezifisch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Elzo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seltsames dröhnendes Geräusch, seit Jahren

04.02.2023 um 10:22
@Bundeskanzleri
Ich würde sozusagen erstmal vor meiner Haustüre kehren, bevor ich da einen Aufriss machen 😅
Mal sehen, wie es weitergeht

Anzeige
melden

Seltsames dröhnendes Geräusch, seit Jahren

04.02.2023 um 10:24
@Elzo
Ich würde das vielleicht auch nicht tun, aber man kann ja mal die Möglichkeiten sammeln, wenn die naheliegenden Dinge (hinfahren, mit den Nachbarn sprechen) gerade nicht wahrgenommen werden können.


melden

Seltsames dröhnendes Geräusch, seit Jahren

04.02.2023 um 12:17
Hallo

@Bundeskanzleri
@Doors

und Co.

nein, ich habe noch keine weiteren Recherchen betrieben.
Bin auch nicht unbedingt die Person die gerne mit Nachbarn quasselt :-)
im Winter jetzt sind ohnehin kaum welche anwesend, das hier ist eher so eine "Laubenpieper-Siedlung", wohnhaft sind hier nur wenige.

Gestern hatte ich tatsächlich mal ein kurzes Gespräch mit einer Frau die hier auch wohnt, aber da war es gerade nicht hörbar.
Sie hört wohl auch öfter etwas ähnliches, bin mir aber nicht sicher ob wir dasselbe meinten.

Jetzt ist es ruhig, aber eben auch kaum Wind.

@Mr.Brain

Danke für den Tipp! Ich werde den ganz unten beschriebenen Test mal durchführen, sobald der Ton wieder auftaucht.
Was ich allerdings komisch fände, dass mein Tinnitus an Wind geknüpft wäre.

Wie gesagt, kein (wenig) Wind, kein Geräusch.


1x zitiertmelden

Seltsames dröhnendes Geräusch, seit Jahren

05.02.2023 um 17:21
Zitat von snowflakessnowflakes schrieb:Tinnitus
der Bezug zur Mystik geht verloren ... :D
Youtube: Walter von Lucadou: Geister und Spuk (1)
Walter von Lucadou: Geister und Spuk (1)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Seltsames dröhnendes Geräusch, seit Jahren

06.02.2023 um 13:24
Meinst du dieses Geräusch?
Youtube: War of the Worlds (1/8) Movie CLIP - The War Begins (2005) HD
War of the Worlds (1/8) Movie CLIP - The War Begins (2005) HD
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Wenn das hauptsächlich bei Wind zu hören ist kann es von einem vibrierenden Metallteil kommen.

In meinem Fall war es unsere alte Satellitenschüssel/Antennenkonstruktion auf dem Dach. Der Befestigungsmast ging vom Dach in mein Zimmer hinein und war dort am Dachboden-Boden befestigt. Durch das ganze Holz hatte man einen schönen Resonanzkörper, wie bei einer Akustik Gitarre, der das ganze Geräusch um einiges verstärkte.

Das hörte sich dann so an wie das Teil aus Krieg der Welten, nur etwas höher von der Tonlage. Einher ging bei uns noch ein metallisches Rieseln oder knirschen, wie bei einer SBahn deren Schienen/Räder knirschen.

Ansonsten tippe ich auf irgendetwas metallisches. Grade in verbindung mit Wind oder Wasser können da die kuriosesten Geräusche entstehen.


1x verlinktmelden

Seltsames dröhnendes Geräusch, seit Jahren

06.02.2023 um 13:42
Wo wohnst du denn bzw wo ist das Gewerbegebiet? Evtl könnte man herausfinden ob vor 2 jahren etwas neues gebaut wurde dass dieses Geräusch erzeugen könnte.


melden

Seltsames dröhnendes Geräusch, seit Jahren

15.02.2023 um 20:13
@snowflakes
Guck mal, bei Wer weiß denn sowas ging es auch um.so ein Geräusch.


16764884070111606420238352530403Original anzeigen (3,0 MB)


melden

Seltsames dröhnendes Geräusch, seit Jahren

16.02.2023 um 00:37
@Bundeskanzleri
und welche Antwort war richtig, die grüne?


melden

Seltsames dröhnendes Geräusch, seit Jahren

18.02.2023 um 16:05
Wenn das Geräusch aus dem Gewerbegebiet kommt, wird da vielleicht ein neuer Betrieb eröffnet haben. Das Geräusch könnte alles Mögliche sein, verursacht von Maschinen, Ventilatoren, Turbinen... Oder es kommt tatsächlich von den Windrädern und es ist dir bisher bloß nie aufgefallen.
Dass es mal lauter, mal leiser ist kommt mMn vom Wind. Ich merke das immer an den Zügen, die in gut 6, 7 km vorbei fahren. Meist höre ich die gar nicht aber wenn der Wind aus der Richtung kommt, hab ich das Gefühl, ich sitze am Bahnhof.


melden

Seltsames dröhnendes Geräusch, seit Jahren

18.02.2023 um 16:09
@DirkA.
Ja, die grüne ist richtig.

Dem Geräusch konnte erst nachgegangen werden, als die US Firma den Laden dicht gemacht hat und man dort Zugang hatte.


melden

Seltsames dröhnendes Geräusch, seit Jahren

18.02.2023 um 16:49
@Bundeskanzleri
Diese Folge habe ich zufällig gesehen :D Ich hätte damals auch C getippt, weil mir B zu banal erschienen ist.


melden

Seltsames dröhnendes Geräusch, seit Jahren

18.02.2023 um 16:54
Lade dir ein Schallmess-App und beweg dich aufs Geräusch zu. (Ohne Auto. Motor zu laut.)

Nur so wirste dem auf den Grund kommen.


1x zitiertmelden

Seltsames dröhnendes Geräusch, seit Jahren

18.02.2023 um 16:56
Zitat von DiätbrötchenDiätbrötchen schrieb:Lade dir ein Schallmess-App und beweg dich aufs Geräusch zu. (Ohne Auto. Motor zu laut.)
Sowas gibt es? Und wie kann ich sicher sein, dass die dann genau DAS Geräusch einfängt?


1x zitiertmelden

Seltsames dröhnendes Geräusch, seit Jahren

18.02.2023 um 17:01
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Sowas gibt es? Und wie kann ich sicher sein, dass die dann genau DAS Geräusch einfängt?
Indem Du deine eigenen Ohren aufmachst und sicherstellst, dass keine Störgeräusche vorhanden sind.

Man könnte natürlich auch einfach so mal auf das Geräusch zulaufen/zuradeln.
Oder wie bereits geschrieben Nachbarn fragen.

Nur durch Diskutieren im Internet wird sich das mit Sicherheit nicht aufklären lassen.

Der TE muss schon aktiv werden.


1x zitiertmelden

Seltsames dröhnendes Geräusch, seit Jahren

18.02.2023 um 18:04
Zitat von DiätbrötchenDiätbrötchen schrieb:Indem Du deine eigenen Ohren aufmachst und sicherstellst, dass keine Störgeräusche vorhanden sind.
Aber es gibt ja massenhaft andere Umgebungsgeräusche. Selbst auf dem Land fahren ständig irgendwo Autos rum. Wie soll dass dann klappen?
Zitat von DiätbrötchenDiätbrötchen schrieb:Man könnte natürlich auch einfach so mal auf das Geräusch zulaufen/zuradeln.
Hat der TE ja irgendwann mal vor. Wäre interessant, was er am Ende findet.


1x zitiertmelden

Seltsames dröhnendes Geräusch, seit Jahren

18.02.2023 um 18:06
@EnyaVanBran
Ich denke mal, das merkt man, wie man damit arbeiten kann.
Das hört ja das, was du auch hörst.

Und dann Versuch und Irrtum 🤷‍♂️


1x zitiertmelden

Seltsames dröhnendes Geräusch, seit Jahren

18.02.2023 um 18:09
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Das hört ja das, was du auch hörst.
Eben :D Also ich wohne hier eher ländlich, aber es ist nie still. Hunde bellen, Menschen lachen, Autos, LKWs, Rasenmäher, Flugzeuge, Züge, Handwerkerlärm.... ich denke nicht, dass so eine App hier bei mir funktionieren würde.


1x zitiertmelden

Seltsames dröhnendes Geräusch, seit Jahren

18.02.2023 um 18:20
@EnyaVanBran


Warum nicht ausprobieren, es ist sicher einen Versuch wert.


1x zitiertmelden

Seltsames dröhnendes Geräusch, seit Jahren

18.02.2023 um 18:22
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Warum nicht ausprobieren, es ist sicher einen Versuch wert.
Nun, da ich kein störendes Geräusch hier habe welches konstant genug dafür wäre, um es zu verfolgen, macht es wenig Sinn, sich so eine App zu holen, aber ja, der TE kann es ja versuchen.


melden

Seltsames dröhnendes Geräusch, seit Jahren

18.02.2023 um 20:09
Aufgrund ähnlicher Geräusche habe ich es auch mit mehreren Apps probiert. Oft sind Smartphonemikrophone jedoch nicht gut genug, um niederfrequente, leise Töne aufzunehmen. Und das habe ich bei den Apps, die ich ausprobiert habe auch bemerkt. Eine Verstärkung der Lautstärke machte dann nur das Rauschen lauter. Um ein Dröhnen aufzunehmen bedarf es spezieller Technik denke ich. Gerade wenn es um das Dröhnen von entfernter Industrie (wie bei mir) geht. Bei günstiger Wetterlage vibrierte sogar der Boden, obwohl zwischen meinem Wohnhaus und dem Industriekomplex ca. 4km und ein sehr breiter wasserführender Kanal liegen. Auch andere Anwohner beschwerten sich lange Zeit. Das ging so lange, bis ein bestimmtes Werk seinen Betrieb einstellte. Aber niemand hatte es geschafft mit herkömmlichen Mitteln dieses Geräusch aufzunehmen.
Einige Zeit später aber wollte ich ein anderes Geräusch aufnehmen. Eine Eule in einem Baum vor meinem Schlafzimmer, die in einem Sommer jede Nacht durchgängig "huuu, huuu, huuu" rief. Anfangs war mir das sympathisch, aber wenn man es ständig hört, nervt es schon irgendwann. Aber auch ihr Huuu konnten zwei verschiedene Smartphones (mit relativ guten Mikrophonen) nicht aufnehmen. Und das, obwohl die Eule sehr laut war.
Es ist das ähnliches Phänomen wie bei nächtlichen Kameraaufnahmen. Klar, jeder hat heute ein Smartphone, aber die Kamerasensoren sind aufgrund der Bauweise in jedem Modell nicht tauglich, komplette Dunkelheit aufzunehmen. Dafür bräuchte es dann schon Langzeitbelichtung, was bei Smartphones eher ungewöhnlich ist. Gewissermaßen ähnlich verhält es sich auch mit dem Mikrophon. Es ist winzig und ist für solche Aufnahmen auch gar nicht vorgesehen, sondern primär zur Telefonie gedacht, bei dem man das Handy in Kopfnähe hat.


Anzeige

melden