Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seltsames dröhnendes Geräusch, seit Jahren

91 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geräusch, Wind, Unspezifisch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seltsames dröhnendes Geräusch, seit Jahren

18.02.2023 um 20:56
Meine Großeltern hatten bis 2000 so einen Bungalow, in einer Kleingartensiedlung in einem Vorort von Berlin. Kann mich erinnern, dass es da eines nachmittags auch solche metallischen Brummgeräusche gab. Klang für mich als kleiner Junge schon sehr beängstigend, das weiß ich noch. Konnte mir damals nicht erklären, woher das kam ... meine Großeltern wussten es auch nicht. Auffällig war, dass es wirklich nur einmal vorkam, als ich dort war. Ich dachte damals auch, dass vielleicht ein Betrieb der Metallindustrie dafür verantwortlich ist ... sowas gab es dort aber nicht. Das Geräusch ging damals über Stunden.

Aber jetzt check ich mal Google Earth, ob dort Windräder in der Nähe sind :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Seltsames dröhnendes Geräusch, seit Jahren

18.02.2023 um 21:20
Zitat von anonymus88anonymus88 schrieb:ob dort Windräder in der Nähe sind :D
Dann müsste es aber öfter zu hören gewesen sein, oder?


1x zitiertmelden

Seltsames dröhnendes Geräusch, seit Jahren

18.02.2023 um 21:26
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Aber es gibt ja massenhaft andere Umgebungsgeräusche. Selbst auf dem Land fahren ständig irgendwo Autos rum. Wie soll dass dann klappen?
Also ich wohne in einer Großstadt und auch hier gibt's ruhige Uhrzeiten.


1x zitiertmelden

Seltsames dröhnendes Geräusch, seit Jahren

18.02.2023 um 21:28
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Dann müsste es aber öfter zu hören gewesen sein, oder?
Keine Ahnung, war ohnehin ein warmer, klarer Sommertag. Bei Google Earth konnte ich keine Windräder und auch keinen Betrieb finden, die solche Geräusche verursacht haben können.


melden

Seltsames dröhnendes Geräusch, seit Jahren

18.02.2023 um 22:24
Zitat von DiätbrötchenDiätbrötchen schrieb:Also ich wohne in einer Großstadt und auch hier gibt's ruhige Uhrzeiten.
Fragt sich, ob zu diesen Zeiten dann das Geräusch zu hören ist. Wenn ja, wäre es wahrscheinlich auch ohne App gut zu orten, da eben ringsum kaum Störgeräusche vorhanden wären.


melden

Seltsames dröhnendes Geräusch, seit Jahren

19.02.2023 um 09:46
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Also ich wohne hier eher ländlich, aber es ist nie still. Hunde bellen, Menschen lachen, Autos, LKWs, Rasenmäher, Flugzeuge, Züge, Handwerkerlärm.... ich denke nicht, dass so eine App hier bei mir funktionieren würde.
Naja, man könnte die App testen, indem man eines solcher Geräusche fokussiert und dann quasi verfolgt. Ich denke nicht dass man da was eingeben muss oder so, sondern eben nur fokussieren.


1x zitiertmelden

Seltsames dröhnendes Geräusch, seit Jahren

19.02.2023 um 10:13
Zitat von skagerakskagerak schrieb:. Ich denke nicht dass man da was eingeben muss oder so, sondern eben nur fokussieren.
Das denke ich auch, aber stelle ich mir halt net sooo leicht vor. Oft ist es ja auch so, dass Geräusche durch den Wind aus einer anderen Richtung zu kommen scheinen. Da wird sich so eine App ja auch in die Irre führen lassen.


1x zitiertmelden

Seltsames dröhnendes Geräusch, seit Jahren

19.02.2023 um 10:32
@EnyaVanBran
Sagen wir mal so, die App kann nur so gut sein wie das Micro am Handy, und wie es angewendet wird.
Also nicht so gut.


melden

Seltsames dröhnendes Geräusch, seit Jahren

19.02.2023 um 11:20
@skagerak
Aber wenn es Geräusche filtern kann und dann andere ausblenden, wäre ja schon viel erreicht.


1x zitiertmelden

Seltsames dröhnendes Geräusch, seit Jahren

19.02.2023 um 11:35
@Bundeskanzleri
Dazu muss es das Geräusch aber erst mal identifizieren. Und wie @skagerak sagt, es kommt sicher auch auf die Qualität des Mikros an. Generell filtern die ja immer den Hintergrundlärm raus. Wenn du mit jemandem telefonierst, hörst du die normalen Geräusche wie z.B. Musik kaum bis gar nicht.


1x zitiertmelden

Seltsames dröhnendes Geräusch, seit Jahren

19.02.2023 um 12:37
@EnyaVanBran
So eine App ist ja nur dann sinnvoll, wenn man da irgendetwas von einstellen oder filtern kann.


3x zitiertmelden

Seltsames dröhnendes Geräusch, seit Jahren

19.02.2023 um 12:40
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Aber wenn es Geräusche filtern kann und dann andere ausblenden, wäre ja schon viel erreicht.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Dazu muss es das Geräusch aber erst mal identifizieren.
Eben.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:So eine App ist ja nur dann sinnvoll, wenn man da irgendetwas von einstellen oder filtern kann.
Und das bezweifle ich dass eine banale Handy-App das kann, ohne entsprechende Hardware.


melden

Seltsames dröhnendes Geräusch, seit Jahren

19.02.2023 um 13:12
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:So eine App ist ja nur dann sinnvoll, wenn man da irgendetwas von einstellen oder filtern kann.
Es gibt so viele unsinnige Apps. Klar wäre es wünschenswert, aber ob es wirklich funktioniert wird man erst dann wissen, wenn man es ausprobiert.
Im diesem Fall hier wäre es denke ich, egal, da der User ohnehin drauf zulaufen müsste, um das Geräusch zu identifizieren. Ob er das nun mit App oder ohne macht, ist da, mMn, egal.


1x zitiertmelden

Seltsames dröhnendes Geräusch, seit Jahren

19.02.2023 um 13:14
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:der User ohnehin drauf zulaufen müsste, um das Geräusch
Das stimmt allerdings :D

Ich habe mich für solche Apps noch nicht interessiert und weiß gar nicht was die können.

Gut wäre es, wenn man einstellen könnte "dieser Brummton" und dann eben nachverfolgen könnte, in welcher Richtung er stärker wird.

Das kann schon eine Hilfe sein.


1x zitiertmelden

Seltsames dröhnendes Geräusch, seit Jahren

19.02.2023 um 18:11
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Oft ist es ja auch so, dass Geräusche durch den Wind aus einer anderen Richtung zu kommen scheinen.
Auch bei Wind gilt: Einfach nur aufs Geräusch zulaufen.


So schwierig ists nun wirklich nicht, im Freien eine Geräuschquelle zu orten.


Innerhalb von Gebäuden ist's eher kompliziert, weil der Schall sich kreuz und quer bewegen kann. Hatte mal das Vergnügen, die Quelle für ein Brummen im Altbau zu finden. Das war ätzend.


1x zitiertmelden

Seltsames dröhnendes Geräusch, seit Jahren

19.02.2023 um 18:13
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Gut wäre es, wenn man einstellen könnte "dieser Brummton" und dann eben nachverfolgen könnte, in welcher Richtung er stärker wird.
Die menschlichen Ohren können tatsächlich die Richtung eines Geräuschs orten.


Klingt sehr unrealistisch, ich weiß!


melden

Seltsames dröhnendes Geräusch, seit Jahren

19.02.2023 um 20:14
Zitat von DiätbrötchenDiätbrötchen schrieb:Hatte mal das Vergnügen, die Quelle für ein Brummen im Altbau zu finden. Das war ätzend.
Ja, das stelle ich mir in der Tat nicht einfach vor.
Zitat von DiätbrötchenDiätbrötchen schrieb:So schwierig ists nun wirklich nicht, im Freien eine Geräuschquelle zu orten
Darum finde ich es ja auch ein wenig unnötig, dafür eine App zu bemühen :D


melden

Seltsames dröhnendes Geräusch, seit Jahren

21.02.2023 um 18:41
Liebe Leute, ich entschuldige mich dass ich das hier eine Weile vernachlässigt habe. Ich hatte viel um die Ohren. Allerdings ist auch das Geräusch in der letzten Zeit nur selten hörbar gewesen. Und wenn, dann komischerweise nur im Haus. Inzwischen vermute ich fast dass dort die Quelle sein muss. In der Vergangenheit hatte ich es jedoch eindeutig auch außerhalb hören können.


melden

Seltsames dröhnendes Geräusch, seit Jahren

21.02.2023 um 18:45
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:So eine App ist ja nur dann sinnvoll, wenn man da irgendetwas von einstellen oder filtern kann.
Und vor allem nur dann, wenn man ein Smartphone besitzt. Fehlanzeige bei mir. Ich habe nur ein ganz altes, welches nicht mehr richtig funktioniert. :-)


1x zitiertmelden

Seltsames dröhnendes Geräusch, seit Jahren

23.02.2023 um 21:45
Es passt jetzt zwar nur indirekt in diesen Thread aber in Berlin Marzahn wurden die Bewohner des Nächtens durch einen schrillen Pfeifton wach gehalten. Nach fünf Jahren Expertenarbeit konnte das Rätsel gelöst werden.
Die TU-Fachleute fanden heraus, dass hinter dem Pfeifgeheimnis die spektakuläre Konstruktion des Wolkenhains steckt, die aus etwa die 170 Stahlknoten besteht, die die Verstrebung der Wolke zusammenhalten. Dadurch pfeift an manchen Tagen ganz ordentlich der Wind.

Und so erklärten die Experten laut der Grün Berlin GmbH: „Als Ursache wurde die sogenannte Parker-Resonanz, ein durch Strömung verursachter Schall, festgestellt.“ Klingt kompliziert. Aber das Phänomen kennen vor allem Autofahrer, wenn sie mit einer Gepäcktruhe auf dem Pkw-Dach schnell über die Autobahn fahren. Dann gibt es auch so ein schrilles Pfeifgeräusch, verursacht durch die Luftströmung, die zwischen Autodach und Truhe zieht.
Quelle: https://www.msn.com/de-de/nachrichten/panorama/es-nervt-die-marzahner-das-r%C3%A4tselhafte-pfeifen-vom-wolkenhain-jetzt-ist-das-geheimnis-gel%C3%B6st/ar-AA17RdDF?ocid=msedgntp&cvid=e235e487944c4ec28d6ec124f301a082


AA17RdDtOriginal anzeigen (1,8 MB)


Anzeige

melden