Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hab mein Vergangenheits-Ich gesehen

85 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vergangenheit, Parralleluniversum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hab mein Vergangenheits-Ich gesehen

20.03.2023 um 16:45
Da kann man nur froh sein, das es weder damals noch heute zu einem Unfall zwischen der jungen und der älteren TE kam, denn sonst hätten sich ja beide gegenseitig ausgelöscht und was das für Folgen fürs Universum gehabt hätte kann sich ja kein Wissenschaftler ausmahlen...


melden

Hab mein Vergangenheits-Ich gesehen

20.03.2023 um 16:59
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Vielleicht ein Art sehr starkes und intensives Déjà-vu?
Hab ich auch manchmal, da würde ich alles verwetten dass ich eine Situation schon mal so erlebt habe.
Ich denke auch dass es sich um ein Déjà-vu handelt.

Oder eine Mischung aus Déjà-vu und Mandela-Effekt.


1x zitiertmelden

Hab mein Vergangenheits-Ich gesehen

20.03.2023 um 21:37
@altesgemäuer
Nö, den Fahrer kann man aus der Perspektive nicht wirklich erkennen, und außerdem war ich so fokussiert auf die Beifahrerin.
Hinten sind getönte Scheiben, da sieht man gar keinen sitzen.


melden

Hab mein Vergangenheits-Ich gesehen

20.03.2023 um 21:39
@skagerak
Deja-Vu ist möglich.
Hatte ich früher tatsächlich öfter....aber anders.
Eher so dieses Gefühl, oh, hier war ich schon mal, oder genau dieses Gespräch habe ich schon mal geführt/ gehört


melden

Hab mein Vergangenheits-Ich gesehen

20.03.2023 um 21:42
@Doors
Echt? So lange gibt es schon den Carisma?
Naja, vielleicht waren die 1996 echt schon unterwegs, ich war damals irgendwie auf VW, Opel usw. fixiert, könnte mich echt an keinen Mitsubishi erinnern.
Unserer ist übrigens von 2000.


1x zitiertmelden

Hab mein Vergangenheits-Ich gesehen

20.03.2023 um 21:44
@Obse89
Naja, warum sollte ich mich nicht erkennen?
Ich sehe doch heute nicht vollkommen anders aus wie früher.
Bis jetzt hat mich noch jeder auch nach Jahren noch wieder erkannt.


melden

Hab mein Vergangenheits-Ich gesehen

20.03.2023 um 21:53
Zitat von flyflowerflyflower schrieb:Vielleicht ist es wirklich nur ein ganz dummer Zufall, und beide Ichs sahen mir einfach nur ähnlich.
Das ist natürlich die absolut unwahrscheinlichste Variante. Das muss irgendwas mit einer Zeitschleife, Loch in der Zeit, oder keine Ahnung zu tun haben.

Spaß beiseite. Das war Zufall. Einbildung, oder ähnlich. Nichts anderes.
Zum Auto, es gibt und gab schon immer Nischenmodelle mit Crazy Designs. Auch in und schon vor den 90ern, zum Beispiel sehr futuristische Autos.


melden

Hab mein Vergangenheits-Ich gesehen

21.03.2023 um 07:45
@flyflower

Eine Erklärung hätte ich auch nicht, Zufall kann es immer sein.
Ich finde es auch interessant.

Man hätte natürlich gerne sowas wie ein Foto, damit man alle Beteiligten genau inspizieren könnte, auch die Klamotten und so.
Zitat von flyflowerflyflower schrieb:Doppelgängerin
Das finde ich einen schwierigen Begriff bei dem Altersunterschied von fast 30 Jahren.

Hast du deinem Mann von der früheren Begegnung erzählt?
Zitat von ray_allmyray_allmy schrieb:warum ausgerechnet in diesem Thread vor allem so "schnippische, spöttische" Nachfragen kommen? Wir s
Das ist hier leider normal 🤷‍♂️


melden

Hab mein Vergangenheits-Ich gesehen

21.03.2023 um 18:32
@flyflower

Du hast es nicht geschrieben, ich nehme aber an dass das 1996 und 2023 jeweils
exakt die selbe Stelle an der Ampelanlage und der Autobahnauffahrt war und ist?


melden

Hab mein Vergangenheits-Ich gesehen

21.03.2023 um 21:50
Es fragt sich, ob man aufgrund der Vorgeschichte (junges Mädchen sieht jemanden, in dem sie sich wiedererkennt) nicht etwas beeinflusst ist (selbst Jahre später) und einfach zu viel in die jüngste Begegnung hineininterprediert.
Vielleicht erinnert man sich auch falsch im Bezug auf Kleidung oder Frisur.

Der logische Menschenverstand sagt natürlich, dass es ein Zufall war. Denn alles andere wäre sehr utopisch.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Ich denke auch dass es sich um ein Déjà-vu handelt.
Wäre auch eine Möglichkeit.


melden

Hab mein Vergangenheits-Ich gesehen

22.03.2023 um 12:41
@EchoM1
Ja, die Strasse, die Ampel und die Autobahnauffahrt ist heute genauso wie damals.
Also am Strassenverlauf ist nichts geändert worden in der Zeit.
Nur die Umgebung hat sich ein wenig verändert, weil die Autobahnbrücke dort neu gebaut worden ist, demnach ist die Brücke jetzt etwas weiter vorne.


melden

Hab mein Vergangenheits-Ich gesehen

22.03.2023 um 12:57
@EnyaVanBran
Also in Bezug auf Frisur und Kleidung, ich hatte immer schon denselben Stil.
Ich hab hüftlange Haare, die hatte ich damals schon genau wie heute, auch der Kleidungsstil hat sich eigentlich nie großartig geändert.
Nur die Kleidung selbst hat sich über die Jahre verändert, also ne Jeans heute hat ja z.b. einen anderen Schnitt wie in den 90ern.
Ansonsten ist es wohl wirklich so, das Jeans und Bomberjacken heute noch genauso getragen werden, wie damals auch.
Vielleicht war es auch wirklich nur ein dummer Zufall, wie damals dann wohl auch.
Komisch ist halt nur, ich mein, ich habe es mir ja nicht eingebildet, mein Mann hat es ja auch gesehen.
Wo sich die Erinnerung wohl verfälscht haben könnte, das ist halt das Auto was ich mit 18 gesehen habe.
Weil an das Auto kann ich mich nicht mehr erinnern, also wie es genau aussah, weil ich das Modell nicht kannte, und die Farbe hätte ich auch nie sagen können, dabei ist unser Auto eigentlich relativ auffällig in Orange metallic.

Irgendjemand fragte hier auch, ob ich mich mit meinem Mann mal drüber unterhalten hätte.
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, wenn dann ist es schon viele Jahre her.
Ich weiß noch, das ich mich mit ner Freundin drüber unterhalten hatte, und die meinte ja, war halt ne Doppelgängerin, jeder hat doch mindestens 10.
Danach hab ich eigentlich nicht mehr drüber gesprochen, ich fand es jetzt auch nicht sooo sonderbar und relevant.
Ich hatte es schon bald vergessen, bis zu diesem Vorfall jetzt.


melden

Hab mein Vergangenheits-Ich gesehen

22.03.2023 um 13:12
@flyflower
Nun, was denkst du du selber über diese Begegnung?

Ich gehe gerade deshalb, weil diese Person auf dem Fahrrad etwas markanter war und deinen Stil hatte, dass es einfach ein Zufall war, jemand, der deinem jugendlichen Ich ähnlich gesehen hat. Hätte das Mädchen kurze Haare gehabt, wäre sie dir wahrscheinlich gar nicht aufgefallen.


melden

Hab mein Vergangenheits-Ich gesehen

22.03.2023 um 18:27
Verrückt ist aber dann trotzdem noch, dass beide Sichtungen genau an der selben Stelle stattfanden.
Da du, @flyflower, das damals deiner Freundin erzählt hast und diesmal dein Mann das von der heutigen Seite aus ebenfalls gesehen hat, kann es eigentlich auch kein Deja-vu gewesen sein.

Wenn es sich wirklich so zugetragen hat, ist das jedenfalls total faszinierend!


melden

Hab mein Vergangenheits-Ich gesehen

22.03.2023 um 20:30
Ich habe keinerlei Zweifel dass es sich exakt so zugetragen hat, wie von @flyflower hier berichtet.

Die Erklärung dafür wird erst sehr sehr weit in der Zukunft verständlich werden, wenn Zeitreisen in Zukunft und Vergangenheit möglich sind, weit jenseits von 3 - 4 Tausend Jahren: Es haben sich hier Zeitströme vermischt.
Aus welchem Grund auch immer. Einer Anomalie unbekannter Ursache.

Das bedeutet dass der Wagen 1996 nach wenigen Hundet Metern einfach verschwunden wäre, 2023 entsprechend die junge Radfahrerin.

Dieses jeweils gegenseitige Sehen von sich selbst, in absolutem beidseitigem Erstaunen zum 2. Mal nach 27 Jahren, ist emotional sehr aufwühlend und bleibt folgedem dauerhaft in Erinnerung.

Ansonsten gäbe es nur noch die "Doppelgängerinnen-Erklärung": Eine solche habe ich mit eigenen Augen 2005 erlebt.
In einem grösseren, weitläufigen italienischen Restaurant, südwestlich in der Nähe von Stuttgart, in einem ruhigen hinteren Bereich.
Es waren nur 3 Tische von ca. 10 nach meiner Erinnerung besetzt.

Ich sass mit meiner Begleiterin in einem kleinen Seitengelass, ich selbst mit Blick zum grösseren Raum, sie entsprechend mit dem Rücken zum Raum. An dessen linken Ende sass eine sichtbar deutsche junge Familie um die 30 Jahre, mit einem Kind.

Rechts von mir gesehen eine grössere Gruppe 8 oder 10 US Amerikaner/innen an der Zwischenwand zum vorderen Bereich. Während unserer Unterhaltung, sah ich im Augenwinkel dass diese Frau links von mir immer wieder sehr aufmerksam doch unauffällig - wie sich das gehört - zu dieser Gruppe aus Amerika sah.

Nun sah ich mir diese Gruppe auch mal an. In der Mitte, mit Blickrichtung zu dieser Familie, sass eine Amerikanerin die der Deutschen zu 100% ähnlich war bzw. umgekehrt. Sie waren sich ähnlicher als eineiige Zwillinge!

Selbst die Frisuren und Haarlängen waren bis auf das letzte Haar identisch, soweit ich das aus meiner Position erkennen konnte und der Kleidungsstil vollkommen ähnlich. Ich war absolut fasziniert! Weder zuvor noch danach habe ich das sehen dürfen.

In der weiteren Folge überlegte ich bereits, ob ich dem Kellner nicht einen Zettel geben sollte, für diese Amerikanerin, mit dem Hinweis, sie möge doch mal aufblicken und an das Ende das Raumes sehen, in der Art "Please look up to see yourself" ! :P:

Ich habe es dann aber nicht verwirklicht, aus verständlichen Gründen. Es war aber anfangs ein sehr starker Impuls, das zu tun! :)


melden

Hab mein Vergangenheits-Ich gesehen

22.03.2023 um 20:34
Ein Déjà-vu ist es ganz sicher nicht, denn dabei handelt es sich ja lt. Definition um eine Erinnerungstäuschung, bei der das vermeintliche ursprüngliche Erlebnis nicht feststellbar ist. Die TE erinnert sich ja an das ursprüngliche Ereignis von vor 27 Jahren, das ist also etwas ganz was anderes. Wenn man jetzt von einem "paranormalen" Erlebnis ausgeht, würde am ehesten ein time glitch in Betracht kommen. Mit unterschiedlichen Paralleluniversen hat es allerdings nicht unbedingt etwas zu tun, da es hier ja eher um die Zeitebene wohl innerhalb eines Universums geht, wobei man das natürlich nicht komplett ausschließen kann.


melden

Hab mein Vergangenheits-Ich gesehen

22.03.2023 um 20:38
Zitat von flyflowerflyflower schrieb:Ich hab es damals immer als Mercedes oder BMW ähnlich beschrieben, aber halt nur von der Form her, irgendwie sah es anders aus.

Jetzt weiß ich ja auch warum, es ist nämlich ein Mitsubishi Carisma.
Hätte es dann nicht bereits bei dir klingeln müssen, als ihr den Mitsubishi Carisma gekauft habt? Meine Güte, das ist ja exakt dasselbe Auto, das ich damals vor 25 Jahren gesehen habe!


melden

Hab mein Vergangenheits-Ich gesehen

22.03.2023 um 21:26
Zitat von flyflowerflyflower schrieb:Echt? So lange gibt es schon den Carisma?
Naja, vielleicht waren die 1996 echt schon unterwegs, ich war damals irgendwie auf VW, Opel usw. fixiert, könnte mich echt an keinen Mitsubishi erinnern.
Unserer ist übrigens von 2000.
Sooo gravierend unterscheiden sich die beiden Modelle nun nicht. Der Carisma von 2000 wäre mir 1996 überhaupt nicht aufgefallen. Aber ich bin auch kein Beispielkind.

Mitsubishi Carisma (1995-1999)

1280px-Mitsubishi Carisma front 20080111Original anzeigen (0,2 MB)


Mitsubishi Carisma (1999-2004)


1280px-Mitsubishi CarismaOriginal anzeigen (0,2 MB)


Quelle
Wikipedia: Mitsubishi Carisma


1x zitiertmelden

Hab mein Vergangenheits-Ich gesehen

22.03.2023 um 21:35
Sorry für Doppelpost, Editierzeit abgelaufen.
Zitat von flyflowerflyflower schrieb:Ein Auto kam mir für damalige Verhältnisse viel zu modern vor, einfach futuristisch, so eins hatte ich noch nicht gesehen
Warum sah das Auto viel zu modern aus, sodass es dir aufgefallen ist? (siehe mein Post oben) @flyflower


melden

Hab mein Vergangenheits-Ich gesehen

23.03.2023 um 00:59
@Mr.Brain
Nö, warum hätte es klingeln sollen?
Ich sag ja, das Auto war für mich damals eher nebenrangig, ich habe es nicht so richtig wahr genommen, weil ich von der Frau so fasziniert war.


melden