Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hab mein Vergangenheits-Ich gesehen

85 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vergangenheit, Parralleluniversum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hab mein Vergangenheits-Ich gesehen

02.04.2023 um 19:26
@PStanisLove
@Leitsgeheier
Ja, es ist ein 1,8 GDI von Baujahr 2000.
Der GDI hat übrigens den Schriftzug nicht nur hinten, sondern auch an den Kotflügel unterhalb des Seitenblinkers.
Unserer ist kobragold metallic, oder wie ich sage Orange.

Ich hab auch nie behauptet, oder zumindest gemeint, daß dieses Auto aussah als käme es aus einer ganz ganz anderen Zeit, also so 40 Jahre weiter oder so.

Mir kam das Auto wahrscheinlich nur komisch vor, wahrscheinlich weil ich so eins noch nicht kannte damals.

Nen Mazda 626 kannte ich z.B. weil mein Opa einen fuhr, Renault Laguna kannte ich auch, wann ich das erste Mal bewusst einen Carisma gesehen habe kann ich gar nicht sagen.

Vielleicht war unserer sogar der erste, den ich gesehen habe.

Wie gesagt, ich kann nicht 100% bestätigen, das ich damals einen orangen Carisma gesehen habe, das ist in meiner Erinnerung nicht relevant gewesen, weil ich so fixiert war auf die Beifahrerin.

Umgekehrt kann ich aber 100% bestätigen, das dort an der Ampel ein lilanes Peugeot Rennrad stand, mit einem jungen Mädchen in dunkelgrüner Bomberjacke, was ich beides 1996 hatte, und damals definitiv genau so an hatte, wie ich auch definitiv zu der Zeit dieses Fahrrad gefahren bin.

Ich kann mich sogar sehr genau daran erinnern, wo ich damals hin wollte, und was ich an dem Tag gemacht habe.

Anzeige
1x zitiertmelden

Hab mein Vergangenheits-Ich gesehen

02.04.2023 um 19:52
Zitat von flyflowerflyflower schrieb:Umgekehrt kann ich aber 100% bestätigen, das dort an der Ampel ein lilanes Peugeot Rennrad stand, mit einem jungen Mädchen in dunkelgrüner Bomberjacke, was ich beides 1996 hatte, und damals definitiv genau so an hatte, wie ich auch definitiv zu der Zeit dieses Fahrrad gefahren bin.
Vielleicht hat das Junge Mädchen einfach den selben Farbgeschmack wie du oder sie hat wirklich dein Altes Fahrrad oder Teile des Fahrrads in ihrem Fahrrad eingebaut. Und dunkelgrüne Bomberjacken sind jetzt auch nicht so Special. Hat dieses Mädchen die selbe Frisur wie du damals an dem Tag gehabt?
Zitat von flyflowerflyflower schrieb:Ja, es ist ein 1,8 GDI von Baujahr 2000.
Der GDI hat übrigens den Schriftzug nicht nur hinten, sondern auch an den Kotflügel unterhalb des Seitenblinkers.
Unserer ist kobragold metallic, oder wie ich sage Orange.
Schade das es davon kein Foto von 1996 gibt.
Zitat von flyflowerflyflower schrieb:wann ich das erste Mal bewusst einen Carisma gesehen habe kann ich gar nicht sagen.
So oft war der Charisma glaub ich nicht hier in Deutschland und ich denke auch das es für die anderen beiden Autos mehr Werbung gab.
Zitat von flyflowerflyflower schrieb:Ich hab auch nie behauptet, oder zumindest gemeint, daß dieses Auto aussah als käme es aus einer ganz ganz anderen Zeit, also so 40 Jahre weiter oder so.
So habe ich es auch nie Wahrgenommen.
Zitat von flyflowerflyflower schrieb am 20.03.2023:Ein Auto kam mir für damalige Verhältnisse viel zu modern vor, einfach futuristisch, so eins hatte ich noch nicht gesehen
Das klingt für mich trotzdem so als wärst du über das Design erstaunt gewesen. Es klingt so als hättest du ein Prototyp eines Autos gesehen der zur Probe gefahren wurde aber nicht verklebt oder so war. Oder dass es irgendwelche Journalisten waren die in dem Auto fuhren um über das Auto zu schreiben, nur das dieses Auto damals so neu war das es jenes Modell noch nicht gab.


melden

Hab mein Vergangenheits-Ich gesehen

02.04.2023 um 20:21
@PStanisLove
Ja, das Mädchen sah wirklich ganz genau so aus wie ich.
Wie gesagt, das Fahrrad war selbst lackiert, eigentlich war es mal rot metallic, wurde dann lila lackiert, und ein paar Jahre nach dieser Begegnung wurde es dann noch mal umlackiert in blau.
In meinem Besitz ist dieses Fahrrad nicht mehr seit 2000 irgendwann.

Ich glaube, der Carisma ist auch heute nicht wirklich viel vertreten, man sieht ihn eher selten.
Das ältere Carisma Modell hab ich inzwischen auch mal kennen gelernt, also der, der wohl 1995 oder so ein Neuwagen gewesen sein müsste, er unterscheidet sich jetzt nicht extrem von dem Nachfolger, aber er hatte eine unheimlich hässliche Frontpartie.

Wie schon erwähnt, es war ein mir damals unbekanntes Automodell, ich kannte mich aber auch damals schon relativ gut mit Autos aus, hat mich galt immer interessiert.
Die Kiste kannte ich halt nicht, kann aber ja trotzdem ein damaliger Neuwagen gewesen sein.


1x zitiertmelden

Hab mein Vergangenheits-Ich gesehen

02.04.2023 um 20:45
Zitat von flyflowerflyflower schrieb:das Mädchen sah wirklich ganz genau so aus wie ich.
Mode kommt und geht.
Zitat von flyflowerflyflower schrieb am 20.03.2023:die dunkelgrüne Bomberjacke, Jeans, Turnschuhe.
Ich weiß jetzt nicht was du für eine Frisur hast aber das Outfit das du beschreibst gibt es sehr oft, gehört mehr zu den Standartfits. Ich habe mal an einem Tag mehrere Leute mit dem selben Pullover gesehen wie ich anhatte.


melden

Hab mein Vergangenheits-Ich gesehen

03.04.2023 um 10:43
Ich überlege grad so, sowas kann auch nur geschehen, wenn man am selben Ort wohnen bleibt. Wenn man jetzt z.B. umzieht, kann man ja "die Person von früher" gar nicht treffen. Vielleicht sollten Menschen, die umgezogen sind, mal in ihre alten Wohnorte fahren, wo sie sich früher aufgehalten haben. Vielleicht trifft man sein eigenes Ich dann oder sieht es? Wobei, in der Zwischenzeit haben sich ja dann alle Orte verändert. Es kann also nur passieren, wenn man sich früher in der Zukunft gesehen hat? Interessant interessant ...


melden

Hab mein Vergangenheits-Ich gesehen

04.04.2023 um 07:31
Deine Geschichte ist sehr interessant. Ich glaube dir. In dieser Situation hätte wohl jeder gestutzt, egal welche Ich-Version. Den meisten, die das hier süffisant in Frage stellen fehlt es wohl einfach an Einfühlungsvermögen.


1x zitiertmelden

Hab mein Vergangenheits-Ich gesehen

04.04.2023 um 08:14
Zitat von isais7777isais7777 schrieb:Den meisten, die das hier süffisant in Frage stellen fehlt es wohl einfach an Einfühlungsvermögen.
Was heißt hier süffisant infrage stellen und mangelndes Einfühlungsvermögen? Kannst da mal jemanden zitieren? Oder einfach nur eine allgemeine Unterstellung?
Die Geschichte klingt ja nun mal unglaublich, selbst mit Einfühlungsvermögen.
Von daher ist es völlig legitim darüber zu diskutieren ob das überhaupt möglich ist. Und dazu zählt nun mal auch, die genauen Umstände udgl. zu eruieren.
Was soll man denn auch sonst diskutieren?


melden

Hab mein Vergangenheits-Ich gesehen

04.04.2023 um 08:44
@Chapa
Das kuriose daran ist ja, ich wohne noch nicht mal die ganze Zeit im selben Ort.
Bin in die Nähe dieser Autobahnauffahrt erst vor einem halben Jahr hingezogen.
Bin vorher jahrelang nie daran vorbei gekommen, außer vielleicht wenn Berufsverkehr war und sich alles staute, dann war das meine Ausweichroute.
Mit dem Fahrrad damals, das war auch nur, weil das der schnellste Weg war zu dem hinzukommen.
Auch jetzt muß ich nicht da lang fahren, gibt drei unterschiedliche Strecken um zu meiner Oma zum putzen zu fahren zum Beispiel.
Zur Arbeit, zum einkaufen, Freunde, Familie oder Bekannte besuchen, das ist alles in die andere Richtung.


melden

Hab mein Vergangenheits-Ich gesehen

04.04.2023 um 12:11
Ich halte dies für eine glabhafte Geschichte, zumal ich etwas ehr ähnliches selber erlebt habe.

Es ist lange her, da sehe ich morgens um 10 neben mir an der Ampel neben meiner Spur, etwas versetzt, meine Mutter im Auto sitzen. Ihr Auto, ihr Kennzeichen, ihr Aussehen, alles passte. Sie regierte nicht auf mein kurzes Hupen. Merkwürdig war allerdings die Zeit, denn um 10 Uhr morgens war meine Muttern zu jener Zeit arbeiten.

Einige Tage später telefonierten wir und ich erzählte ihr, dass ich "Sie in Ihrem Auto" gesehen hab. Sie bestätigte mir natürlich, dass sie das NICHT gewesen sein KÖNNE, wegen Arbeit, u.s.w. Wir taten das als "merkwürdig", aber isso, okäääyyy, mein Fehler vermutlich, ab. Ende.

Ca. 8-10 Monte spärter fahren wir im Auto meiner Mutter zu einem Geburtstag. Schöne Feier, kein Alkohol und sie fährt mich gegen 1 Uhr nachts heim. An einer Ampel kommt und DAS BESASGTE (von oben) Auto entgegen, das ich gesehen hatte. SELBES Kennzeichen, wie das meiner Mutter. Im Dunklen konnte man den Fahrer nicht deutlich. Auf der Straße gab es zu dem Zeitpiunkt nur diese beiden (identischen) Autos.

Ich bat meine Mutter den Warnblinker einzuschalten und rannte zu dem anderen Auto, klopfte ans Fenster und "meine Mutter" öffnte es. Ich bat sie, mal kurz ranzufahren und zeigte auf unser Auto mit den selben Kennzeichen, was sie auch erkannte.

Long Story short. Wir fuhren beide auf einen Parkplatz und meine Mutter stand "sich selber" gegenüber, einer exakten Doppelgängerin.

Das KFZ Kennzeichen gab es tatsächlich auch doppelt und das dazugehörtige Auto war bis auf das Baujehr auch identisch. Gleich Farbe (grasrgrün metallic), gleiches Modell, gleich Ausstattung.
Wir haben das dann sofort beim Straßenjverkehrsamt gemeldet, die betätigten den Fehlerauch und korrigierten ihn natürlich, inden die andere Frau in neues Kennzeichen bekam, da unseres älter war.

Die (fremde) Frau hatte natürlich einen anderen Namen, eine andere Adresse, etc. lebte aber auch in unserer Stadt.

Die beiden trafen sich danach dann noch einmal, um ihren Männern die "andere" zu zeigen. Davon hatte mein Vater auch Fotos (sogar vor den beiden Autos) gemacht, aber inzwischen hat meine Mutter die Bilder wohl nicht mehr. Wir sprechen aber immer mal wieder von dieser sehr ungewöhnlichen Begebenheit.

Ich weiß, einige werden sagen: "Das KANN doch nicht sein, Quartsch, das gibts nicht!", etc. und ich würde vermutlich auch so reden, eber es war wirklich genau so und daher glaube ich auch, dass die andere Geschichte der TE wahr sein kann.

Gucky.


melden

Hab mein Vergangenheits-Ich gesehen

04.04.2023 um 12:27
@Gucky87
Krass :D

Ist denn eine Verwandtschaft wie ein verschwiegener Zwilling ganz ausgeschlossen?

Das mit dem gleichen Auto erklärt das zwar auch nicht, aber wäre eine Möglichkeit.


1x zitiertmelden

Hab mein Vergangenheits-Ich gesehen

04.04.2023 um 14:11
Zitat von SiboahSiboah schrieb am 23.03.2023:Wenn ich heute meinem jüngeren Ich begegnen würde, dächte ich höchstens, - läuft herum wie ich damals, super, sie hat auch so ein Bike wie ich, dass es die noch gibt- ich glaub nicht, dass ich mich erkennen würde.
Noch viel weniger hätte ich mich in meiner Jugend als älteres Ich erkannt. Ich hätte warscheinlich gedacht, dass "Die" aussieht wie meine Tante ( je älter ich werde, um so mehr ähnle ich der Schwester meines Vaters).
Ja, geht mir genauso. Wenn ich ehrlich bin, könnte ich mir gar nicht mehr richtig vorstellen, wie ich als Kind/Jugendlicher zu einem gewissen Zeitpunkt ausgesehen habe. Klar, wenn ich Fotos sehe, erkenne ich mich natürlich, aber so in freier Wildbahn...
Ich hätte aber auch Schwierigkeiten, meine Schulkameraden heute noch zu erkennen, wenn die mir auf der Straße begegnen würden.

Als Kind/Jugendlicher hätte ich wahrscheinlich auch gar nicht darüber nachgedacht, ob mir der Erwachsene im Auto ähnlich sieht.
Zum einen, weil ich gar nicht "erwarten" würde, mich irgendwo zu sehen, zum anderen, weil eher ein "Allerweltsgesicht" habe.

Irgendwie ranfahren, auszusteigen und das Kind nach dem Namen zu fragen (Oder heißen deine Eltern zufällig so und so) war in der Situation wohl nicht drin? Oder zumindest die Scheibe runter zu kurbeln und laut deinen eigenen Namen rufen, um zu sehen, ob das Mädel reagiert.


1x zitiertmelden

Hab mein Vergangenheits-Ich gesehen

04.04.2023 um 14:58
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ist denn eine Verwandtschaft wie ein verschwiegener Zwilling ganz ausgeschlossen?
Nee, das ist nicht der Fall. Meine Mutter ist hier geboren und hat immer hier gelebt.
Die andere war gebürtige Schweizerin.

Gucky.


1x zitiertmelden

Hab mein Vergangenheits-Ich gesehen

04.04.2023 um 17:20
@isais7777
Wenn du mich meinst liegst du falsch. Ich glaube die Sache schon, denke allerdings dass so Dinge erklärbar sind und nicht zwingend Mysteriös sind. Das im Eingangspost beschriebene klingt für mich aber auch ein bisschen nach Zeitreisen kann möglich sein was bezweifelt werden kann, deshalb hätte ich ein Foto von 96 auf dem ein Mitsubishi Charisma aus 2000 zu sehen wäre schon krass empfunden.

Wer im Internet und vor allem auch hier im Forum mit so einer Spektakulären Geschichte auftaucht muss sich nun mal Kritische Fragen gefallen lassen, das sollte übrigens normal sein. Nicht wenige Male hatten Scammer zum Beispiel Erfolg weil Leute ihnen Naiv glaubten.


melden

Hab mein Vergangenheits-Ich gesehen

04.04.2023 um 19:05
Zitat von RasenmayerRasenmayer schrieb:Ich hätte aber auch Schwierigkeiten, meine Schulkameraden heute noch zu erkennen, wenn die mir auf der Straße begegnen würden.
Ich wohne auf dem Land, und hier läuft mir hin- und wieder jemand über den Weg, den ich seit Jahrzehnten nicht gesehen habe.
Ich erkenne die alle nicht mehr. Neulich erst, neue Kollegin, es stellt sich anhand ihres Nachnamens heraus, dass sie mit einem alten Kumpel verheiratet ist- auf den Handybildern habe ich ihn nicht erkannt.

Trotzdem finde ich die Vorstellung, sich selbst zu begegnen, richtig spannend.
Zitat von RasenmayerRasenmayer schrieb:Irgendwie ranfahren, auszusteigen und das Kind nach dem Namen zu fragen
Ja, wenn man denn so schnell reagiert- und was sollte man fragen? "Hay, ich glaube, ich bin du!"?

Die Geschichte von @Gucky87 zeigt ja auch, dass es eben dann doch Erklärungen gibt, auch wenn die Zufälle schon sehr schräg sind.


1x zitiertmelden

Hab mein Vergangenheits-Ich gesehen

05.04.2023 um 06:03
Zitat von SiboahSiboah schrieb:Ja, wenn man denn so schnell reagiert- und was sollte man fragen? "Hay, ich glaube, ich bin du!"?
Eher sollte man sagen das man findet das diese Person wie man selbst nur in einem anderen Alter Ausschaut. Vielleicht hat man Glück und diese Person findet das Spannend, vielleicht hat man Pech und die Person fängt mit Plastischer Chirurgie an.


melden

Hab mein Vergangenheits-Ich gesehen

05.04.2023 um 11:59
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:utter ist hier geboren und hat immer hier gelebt.
Die andere war gebürtige Schweizerin.

Gucky.
Und das Geburtsjahr?


melden

Hab mein Vergangenheits-Ich gesehen

05.04.2023 um 12:57
Meine Mutter war jünger, wenn auch nicht viel ;)
Nene, das haben wir schon abgehakt ;)

Gucky.


melden

Hab mein Vergangenheits-Ich gesehen

05.04.2023 um 15:27
@Gucky87
Wow, die Geschichte ist krass. Wurde das Kennzeichen tatsächlich zweimal so herausgegeben (und somit auch hergestellt) oder war bei einem einfach bei einer Zahl oder einem Buchstaben die Farbe irgendwo ab, so dass z.B: aus einem E ein F wurde, wenn du verstehst, was ich meine.


1x zitiertmelden

Hab mein Vergangenheits-Ich gesehen

05.04.2023 um 15:48
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Wow, die Geschichte ist krass. Wurde das Kennzeichen tatsächlich zweimal so herausgegeben (und somit auch hergestellt) oder war bei einem einfach bei einer Zahl oder einem Buchstaben die Farbe irgendwo ab, so dass z.B: aus einem E ein F wurde, wenn du verstehst, was ich meine.
So, wie ich es geschrieben habe. Es war DOPPELT vergeben. Das Straßenverkehrsamt hat durch diese Begegnung den Fehler erst festgestellt.

Es gab wohl nie Knöllchen oder so.

Gucky.


melden

Hab mein Vergangenheits-Ich gesehen

06.04.2023 um 10:42
@flyflower

Ah ja. Na wenn ich mein "VergangenheitsIch" sehen würde, dann würde ich es aber ansprechen und warnen :D aber nein, das geht ja nicht, da bringt man das Universum durcheinander ;)


Anzeige

melden