Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hab mein Vergangenheits-Ich gesehen

85 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vergangenheit, Parralleluniversum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hab mein Vergangenheits-Ich gesehen

23.03.2023 um 01:11
@Leitsgeheier
Naja, zu modern ist der falsche Ausdruck irgendwie
Du musst es so sehen, ich habe mich nicht groß für die neuesten Automodelle interessiert zu der Zeit.
Ich mag die übrigens auch heute nicht wirklich.
Die Leute die ich so kannte fuhren alle noch ältere Modelle, also Golf 2, Scirocco, Granada, Polo, nen alten BMW, also allesamt eher eckige Modelle, dagegen ist so ein Mitsubishi verdammt rund.
Ich hab halt eine Erklärung für dieses Auto gesucht, weil meine Freundin, mit der ich mich darüber unterhalten hatte komischerweise als erstes fragte, was das für ein Auto war.
Ich hab aber eigentlich nicht wirklich auf das Auto geachtet, und kam halt nur auf, ja, äh, wie son BMW oder so, aber runder.
Deswegen, das Auto selbst spielt in meiner Erinnerung nicht wirklich eine Rolle.
Obwohl ich damals als wir Ihnen bekommen haben wirklich einmal das Gefühl hatte, ey, das Auto kennst du doch irgendwoher.
Das hab ich mir allerdings damit erklärt, das die bestimmt haufenweise rum fahren und ich denen bestimmt schon tausende Male im Strassenverkehr begegnet bin.
Später hab ich dann mal drauf geachtet, und kurioserweise sieht man bei uns ganz selten einen Mitsubishi.
Naja, sind inzwischen vielleicht zu alt.

Anzeige
melden

Hab mein Vergangenheits-Ich gesehen

23.03.2023 um 09:07
@Leitsgeheier
@flyflower
Dank dieses Threads werde ich jetzt die nächste Zeit bestimmt oft so ein Auto sehen, und generell immer an diesen Thread denken dabei 😅


melden

Hab mein Vergangenheits-Ich gesehen

23.03.2023 um 10:09
@skagerak
Ich muß dir ehrlich sagen, ich sehe dieses Auto echt selten.
Es ist zwar mein Auto, aber da fährt meist nur mein Mann mit, ich hab ein anderes.
Ich fahr auch selten mit meinem Mann, ist mir zu umständlich, weil wir einen 2 jährigen Sohn haben, und sein Kindersitz halt in meinem Auto ist.
Wenn mein Mann nicht grad damit zur Arbeit ist, steht er in der Garage.
Deswegen, ich hab schon lange keinen Mitsubishi gesehen.
Der beste Freund von meinem Mann hat übrigens genau das gleiche Auto, auch in derselben Farbe.


1x zitiertmelden

Hab mein Vergangenheits-Ich gesehen

23.03.2023 um 10:55
Zitat von flyflowerflyflower schrieb:Der beste Freund von meinem Mann hat übrigens genau das gleiche Auto, auch in derselben Farbe.
And so it begins 😉

Spaß beiseite, aber ich bin mal gespannt ob mir das auffällt. Stichwort selektive Wahrnehmung.


melden

Hab mein Vergangenheits-Ich gesehen

23.03.2023 um 16:30
@flyflower

Kannst du mal schreiben, wieviele Jahre zwischen den beiden "Ichs" liegen?

Ich finde deine Geschichte faszinierend, sie beschäftigt mich schon ein paar Tage.

Nur frage ich mich echt- würde ich mich überhaupt erkennen?

Wenn ich heute meinem jüngeren Ich begegnen würde, dächte ich höchstens, - läuft herum wie ich damals, super, sie hat auch so ein Bike wie ich, dass es die noch gibt- ich glaub nicht, dass ich mich erkennen würde.
Noch viel weniger hätte ich mich in meiner Jugend als älteres Ich erkannt. Ich hätte warscheinlich gedacht, dass "Die" aussieht wie meine Tante ( je älter ich werde, um so mehr ähnle ich der Schwester meines Vaters).

Den Gedanken, mir selbst zu begegnen, finde ich schon immer als Herausforderung genug- würde ich mich selbst mögen? Wenn ich so drüber nachdenke, fängt in mir alles an zu kribbeln.


2x zitiertmelden

Hab mein Vergangenheits-Ich gesehen

23.03.2023 um 17:55
Zitat von SiboahSiboah schrieb:würde ich mich überhaupt erkennen?
Haha, sehr gute Frage.

Mein jüngeres Ich würde mir nicht sofort ins Auge springen.


1x zitiertmelden

Hab mein Vergangenheits-Ich gesehen

23.03.2023 um 22:04
@Siboah
Ja, es sind knapp 27 Jahre dazwischen.
Da war ich 18, jetzt bin ich fast 45.
Naja, ich hab mich nicht so groß verändert, selber Stil, selbe Figur, bis jetzt wenig graue Haare und auch wenig Falten.
Mein Gesicht ist etwas kantiger geworden, das ist aber auch alles.
Und dann hab ich ja noch meine 21 jährige Tochter als Beispiel, die sieht heute fast genauso aus wie ich früher, deswegen hätte ich jetzt wohl keine Probleme mich selbst früher zu erkennen.
Trotzdem kann ich natürlich nicht ausschließen, daß ich mich vertan hab.
Komisch ist daran nur, daß beides an derselben Stelle statt fand.


melden

Hab mein Vergangenheits-Ich gesehen

24.03.2023 um 06:06
Hallo,

ich finde deine Geschichte sehr interessant und fände es toll, sowas auch erlebt zu haben.

Mein früheres Ich würde ich auf jeden Fall erkennen. Ich weiß ja wie ich ausgesehen habe, außerdem gibt es nicht viele, aber doch ein paar Fotos aus meiner Jugend, deshalb ist das nicht schwer.

Aber ob ich mein späteres Ich erkannt hätte, weiß ich nicht 🤷‍♀️
Der Zahn der Zeit nagt ja schon etwas, manchmal mag man es kaum glauben !


2x zitiertmelden

Hab mein Vergangenheits-Ich gesehen

24.03.2023 um 07:15
Zitat von Pusteblume1964Pusteblume1964 schrieb:weiß ja wie ich ausgesehen habe, außerdem gibt es nicht viele, aber doch ein paar Fotos aus meiner Jugend, deshalb ist das nicht schwer.
Man kennt sich aber nicht aus dem alltäglichen Kontakt, da man sich normalerweise nicht treffen kann.
Daher sucht man gar nicht in dieser "Kategorie".
Ich persönlich bräuchte sicher eine Weile um überhaupt auf so eine Idee zu kommen.

Mit dem älteren Ich wäre es vielleicht noch schwerer, da gäbe es ja theoretisch auch mehrere Möglichkeiten, wie man sich verändern kann.


1x zitiertmelden

Hab mein Vergangenheits-Ich gesehen

24.03.2023 um 09:50
Spannende Geschichte.
Zitat von Pusteblume1964Pusteblume1964 schrieb:Aber ob ich mein späteres Ich erkannt hätte, weiß ich nicht 🤷‍♀️
Ich dachte schon einige Male, jemand sieht aus wie ich mit 16. Aber daran, dass ich selbst das sein könnte, würde ich nicht denken.

Hier macht es wohl die Situation aus. Klingt, wie aus einem Film, ehrlichgesagt.


1x zitiertmelden

Hab mein Vergangenheits-Ich gesehen

24.03.2023 um 10:22
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Mein jüngeres Ich würde mir nicht sofort ins Auge springen.
Doch, ich mir schon. Mit 18 war ich Waver, 27 Jahre später war das total out, und die Art von Herrensportrad gab es nicht mehr. Ich hätte warscheinlich gedacht, dass die da total aus dem Zeitfenster gefallen ist.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Man kennt sich aber nicht aus dem alltäglichen Kontakt
Genau das ist es, ich kenne mich ja nur aus dem Spiegel. Wie ich im unbeobachtetem Alltag aussehe- Körperhaltung, Bewegung, Gesichtsausdruck- ich erschrecke mich nur immer, wenn ich unvermittelt an einem größeren Spiegel (Kaufhaus, Aufzug oder so) vorbei latsche. Unbeobachtet sehe ich offenbar anders aus, wie unter kontrollierten Spiegel- Bedingungen.
Zitat von snowflakessnowflakes schrieb:Ich dachte schon einige Male, jemand sieht aus wie ich mit 16. Aber daran, dass ich selbst das sein könnte, würde ich nicht denken.
So geht es mir auch.


melden

Hab mein Vergangenheits-Ich gesehen

25.03.2023 um 21:52
@flyflower
Vielleicht wäre es eine gute Idee, wenn du die besagte Stelle einmal besuchst. Wenn du dir in Ruhe anschaust, welche Gefühle da aufkommen und ob dir da irgend etwas auffällt.


melden

Hab mein Vergangenheits-Ich gesehen

25.03.2023 um 22:21
@Mr.Brain
Müsste ich dann mal zu Fuß machen.
Ich bin da in den letzten Jahren fast nur mit dem Auto oder dem Bus da vorbei gekommen, dabei war es jedes Mal so, das ich sofort an das komische Ereignis 1996 dachte.
Ich glaube zu Fuß, bzw. mit dem Rad war ich wirklich an dem Tag an dem ich mich gesehen habe da.
Ich kann mich sogar noch haargenau dran erinnern, warum ich damals da unterwegs war, wohin ich wollte, und was sonst an diesem Tag passiert ist.
Inzwischen ist mir auch aufgefallen das 1996 eine Fehlinformation ist, es war 1997, aber 18 war ich trotzdem.
An dem Tag, als ich nach Hause kam, hatten meine Eltern ihren Hund bekommen.
Das einzig kuriose ist, da ich ja sehr oft mit dem Auto da lang fuhr, auch als ich noch nicht in direkter Nähe wohnte.
Ich mag diese Strasse irgendwie sehr gerne, aber irgendwie habe ich auch immer ein komisches Gefühl da.
Ich bin übrigens wirklich nur ein einziges Mal in die Richtung auf die Autobahn gefahren, wie bei meinem "Deja-Vu".
Sonst fahre ich meist an der Auffahrt vorbei, oder fahre aus der anderen Fahrtrichtung auf.
Ansonsten fällt mir im Moment nichts auffälliges dazu ein, ich werde da wirklich mal in Ruhe zu Fuß hingehen.


melden

Hab mein Vergangenheits-Ich gesehen

26.03.2023 um 13:14
@flyflower

Wenn deine Tochter in dem Alter ist, in dem du damals warst, und auch fast genauso aussieht, wie du damals aussiehst, dann wäre doch mein erster Gedanke an deiner Stelle oder an Stelle deines Mannes im Auto gewesen: "Guck mal! Da ist unsere Tochter mit dem Fahrrad!" Und warum sollte die (oder andere Leute) nicht, so wie du damals, dort langradeln, wenn das die Stelle ist, wo man üblicherweise die Autobahn überquert?


melden

Hab mein Vergangenheits-Ich gesehen

26.03.2023 um 13:23
@AlteTante
Ganz einfach.
Meine Tochter fährt nicht Fahrrad, vor allem nicht dort.
Das es andere Leute tun, ist ne logische Sache.
Warum auch nicht?
Wenn ich da damals lang radeln konnte, kann das auch jeder andere.
Aber die sehen ja nicht alle aus wie ich, und wieviele lila Rennräder sieht man so?
Wieviele Rennräder sieht man überhaupt noch?


melden

Hab mein Vergangenheits-Ich gesehen

01.04.2023 um 18:42
@flyflower
Zur Geschichte selbst. Das man manchmal Menschen sieht die auf den ersten Blick sehr stark an einen selbst erinnern kenn ich selber ganz gut. Ein paar dieser Menschen die irgendwie ähnlichkeit mit mir in einem anderen Lebensstadium haben kenne ich sogar. Es ist je nach Fall ein bisschen wie ein Spiegel und gleichzeitig weiß man auch gut warum man sich doch von der Person unterscheidet.

Ausserdem ahnt man nicht mit wem man zum Teil verwechselt wird.
Zitat von flyflowerflyflower schrieb am 20.03.2023:Ein Auto kam mir für damalige Verhältnisse viel zu modern vor, einfach futuristisch, so eins hatte ich noch nicht gesehen.
Manche Futuristische Autos sieht man seltener weil sie sich vielleicht schlecht verkaufen oder sie neu auf dem Markt sind. Der Chrysler Aerflow zum Beispiel wird bei einigen Leuten Mitte der 30 auch für ein seltsames Gefühl gesorgt haben weil sein Design in einigen Aspekten um Jahre voraus war. Auch andere Autos wie der Mazda 323 aus 1995 zum Beispiel sieht für seine Zeit schon bisschen erstaunlich aus.

Meines Wissens waren die mittleren und späten 90 er beim Autodesign aber auch eine Zeit in der sich einige Hersteller tatsächlich mal was trauten.
Zitat von flyflowerflyflower schrieb am 20.03.2023:Also das es nicht in 1996 gehörte, das hatte ich ja erkannt.
Ich hab es damals immer als Mercedes oder BMW ähnlich beschrieben, aber halt nur von der Form her, irgendwie sah es anders aus.
Zitat von flyflowerflyflower schrieb am 20.03.2023:Jetzt weiß ich ja auch warum, es ist nämlich ein Mitsubishi Carisma.
Den Charisma gab es ab 1995 und so abgespacet sieht der jetzt echt nicht für die Zeit aus. Das Vorderdesign ist das mutigste, der Rest ist entfernt BMW Artig und auch für damalige Verhältnisse relativ langweilig.
Zitat von LeitsgeheierLeitsgeheier schrieb am 22.03.2023:Sooo gravierend unterscheiden sich die beiden Modelle nun nicht. Der Carisma von 2000 wäre mir 1996 überhaupt nicht aufgefallen. Aber ich bin auch kein Beispielkind.
@flyflower
Ein Bild wäre jetzt hilfreich. Wäre auf einem Bild aus 1996 eindeutig ein Modell aus 2000 zu sehen, dann wäre es krass. Welchen Motor hat euer Charisma?


1x zitiertmelden

Hab mein Vergangenheits-Ich gesehen

01.04.2023 um 19:06
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Welchen Motor hat euer Charisma?
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Ein Bild wäre jetzt hilfreich.
Motor ist doch irrelevant. Zumindest für die Story.
Bilder von den Autos hab ich gepostet; die Modelle unterscheiden sich nur minimal. @PStanisLove


1x zitiertmelden

Hab mein Vergangenheits-Ich gesehen

01.04.2023 um 19:53
Zitat von LeitsgeheierLeitsgeheier schrieb:Bilder von den Autos hab ich gepostet; die Modelle unterscheiden sich nur minimal.
Minimal durchaus aber nicht komplett. Das Modell ab 2000 hat mehr Chrom.
Zitat von LeitsgeheierLeitsgeheier schrieb:Motor ist doch irrelevant.
Nicht wenn es der 1.8 GDI ist, den gab es ab 1997 erst oder wäre es eine der beiden 1,9 DI-D Ausführungen die es erst ab 2000 gab. Hätte man die richtigen Bilder aus 1996 und würde man GDI am Heck lesen wäre das in Kombination zu einem Abgleich wie der TE 1996 und 2000 ausgesehen hat mal ein besserer Beweis.

Und wer weiß ob sie wirklich 1996 einen Mitsubishi Charisma gesehen hat. Ich weiß auch nur noch in den Allerseltesten Fällen welches Auto genau in den 90 ern meine Aufmerksamkeit erregt hat als ich es gesehen habe oder jemand darin meine Aufmerksamkeit erregt hat.

Und wenn man einen Mitsubishi Charisma als für diese Zeit sehr Modern aber BMW artig beschreibt dann käme auch manch anderes Auto in Frage. Zumindest meiner Meinung nach käme ein Mazda 626, ein Renault Laguna oder oder oder in Frage. In Sachen Autodesign haben sich einige Brands in den mittleren und späten 90 ern sich durchaus was getraut.


1x zitiertmelden

Hab mein Vergangenheits-Ich gesehen

01.04.2023 um 21:00
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Nicht wenn es der 1.8 GDI ist, den gab es ab 1997 erst oder wäre es eine der beiden 1,9 DI-D Ausführungen die es erst ab 2000 gab. Hätte man die richtigen Bilder aus 1996 und würde man GDI am Heck lesen wäre das in Kombination zu einem Abgleich wie der TE 1996 und 2000 ausgesehen hat mal ein besserer Beweis.
Siehst du das von außen?
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Und wenn man einen Mitsubishi Charisma als für diese Zeit sehr Modern aber BMW artig beschreibt dann käme auch manch anderes Auto in Frage
Sie hat keinen fliegenden DeLorean gesehen. Lediglich ein Auto, das 2000 aussah wie das Modell von 1995. Halt mit weniger Chrom.


1x zitiertmelden

Hab mein Vergangenheits-Ich gesehen

01.04.2023 um 21:12
Zitat von LeitsgeheierLeitsgeheier schrieb:Siehst du das von außen?
Durchaus. Bei einigen Autos ist Hinten die Modellbezeichnung angebracht beziehungsweise zum Teil auch an anderen Stellen. Je nach Modell sieht man es am Kühlergrill, an kleinen Design unterschieden oder an Reifen etc. Ausserdem gibt es den GDI Schriftzug bei Mitsubishi.
Zitat von LeitsgeheierLeitsgeheier schrieb:Lediglich ein Auto, das 2000 aussah wie das Modell von 1995. Halt mit weniger Chrom.
Umgedreht eher. Es ging sich eher darum dass das Auto sehr Modern für diese Zeit aussah, da ist der Charisma meiner Meinung nach aber nicht das einzige Modell aus jener Zeit.


Anzeige

melden