Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unerklärliche Veränderung eines Weges im Wald

163 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mystery, Paranormal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unerklärliche Veränderung eines Weges im Wald

05.09.2023 um 20:42
Zitat von altair_4altair_4 schrieb:Dabei werden dann bestimmte Aspekte des geschilderten Ereignisses regelrecht ignoriert. Manchmal habe ich den Eindruck, dass man lieber eine zurechtgebogene rationale Erklärung durchsetzen möchte, statt einfach mal zuzugeben, dass es DERZEIT keine ausreichend passende gibt.
Umgekehrt wird ein Schuh draus. Rationale Erklärungsversuche werden überhaupt nicht angenommen. Wenn man den Vorfall hinterfragt und versucht eine rationale Erklärung zu finden wird man als peinlich dargestellt, obwohl das nun einmal die richtige Vorgehensweise ist.

Und natürlich hat es Geschmäckle wenn der Vater erst später ins Spiel gebracht wird. Welche Rolle soll der Mann denn übernehmen? Na ganz einfach, es haben zwei Personen gesehen, es kann sich also nicht um einen Traum oder eine optische Täuschung gehandelt haben.
Schon lenkt man die Diskussion wieder dort hin wo man sie hin haben möchte. Und ab da lässt der TE den Leser ratlos zurück. Es gibt keine rationale Erklärung, es kann sie nicht geben.

Nur schreibt und erzählt er seine Geschichte so das man annehmen muss er wäre alleine gewesen.
Zitat von reltrögreltrög schrieb am 19.08.2023:ungewöhnliche Erfahrung teilen, die ich vor einiger Zeit gemacht habe
Zitat von reltrögreltrög schrieb am 19.08.2023:Ich laufe regelmäßig
Zitat von reltrögreltrög schrieb am 19.08.2023:als ich meinen üblichen Weg lief,
Zitat von reltrögreltrög schrieb am 19.08.2023:Ich kann zu 100% sagen
Zitat von reltrögreltrög schrieb am 19.08.2023:dass ich den richtigen Weg
Zitat von reltrögreltrög schrieb am 19.08.2023:Am nächsten Tag, als ich wieder
Zitat von reltrögreltrög schrieb am 19.08.2023:ich bin nochmal sicher gegangen, o
Zitat von reltrögreltrög schrieb am 19.08.2023:die ich eventuell versehentlich gelaufen bin, doch ich kann
Zitat von reltrögreltrög schrieb am 19.08.2023:Da ich keine plausible Erklärung gefunden habe, frage ich mich, ob
Wo ist das wir, er ist doch nicht alleine gewesen?

Screenshot 20230905-204206Original anzeigen (1,2 MB)

Anzeige
melden

Unerklärliche Veränderung eines Weges im Wald

06.09.2023 um 11:33
@Nemon
@ayAshi
Mein Text mit dem "zurechtbiegen" von rationalen Erklärungen war allgemein gedacht, nicht direkt auf den Fall hier bezogen.
Nochmal zur Verdeutlichung ein (übertriebenes, witzig gemeintes) fiktives Beispiel, was ich unter "zurechtgebogen" verstehen:

Nehmen wir mal an, ein Mensch erzählt, seine Katze hätte sich im Beisein mehrerer Zeugen für 5 Sekunden in einen ausgewachsenen Löwen verwandelt. Wir glauben dem Menschen jetzt mal, dass er nicht flunkert ;-)
Zurechtgebogene Erklärung: Aus einem Zoo oder Zirkus in der Nähe muss ein Löwe entwischt sein, der sich kurz im Zimmer aufhielt. Alle Augenzeugen müssen wohl ausserdem kurz die Fähigkeit verloren haben, eine Katze von einem Löwen zu unterscheiden. Und der Löwe hatte offenbar auch keinen Hunger, denn er hat weder die Augenzeugen, noch die Katze gefressen.

Ich weiß, dass ist jetzt stark übertrieben und natürlich würde man erstmal andere Erklärungen ansetzen, die nicht so abstrus sind.
Aber ich habe das eben hier im Forum schon recht oft gelesen, dass Erklärungen angeboten werden, die nicht wirklich passen. Und wenn der betroffene TE dann diese Erklärungen ablehnt und auch begründet, warum: Ach, Du willst wohl unbedingt auf was Paranormales raus....

Ich hoffe, jetzt ist es etwas klarer. Ich selbst bin durchaus auch erstmal bemüht, alles rational zu erklären. Aber eben nicht "auf Teufel komm raus". Manchmal muss ich zugeben, dass mir keine passende "weltliche" Erklärung einfällt.


melden

Unerklärliche Veränderung eines Weges im Wald

06.09.2023 um 12:01
@altair_4
Es ist doch völlig normal und gehört hier auch dazu, dass ein Brainstorming stattfindet, wenn jemand einen Fall schildert. Besonders an deinem Beispiel ist strukturell nur, dass du ausdrücklich mehrere Personen als Zeugen einbringst. Untypischer geht es ja kaum noch ;)

Ich denke, ich habe hier und anderswo klar genug gesagt, wie ich das meine, was ich dazu sage. Aber vielleicht ist dir dabei noch nichtklar geworden, dass meine „weltliche“ Erklärung darin besteht, dass sich jemand getäuscht hat. Und de facto ist die menschliche Wahrnehmung und sind Zeugenaussagen sehr wenig belastbar. Die Erklärung mit der Täuschung ist sehr pauschal und befriedigt kaum die vorhandenen Mystery-Gelüste. Aber im Plausibilitäts-Check und auf Ockhams Klinge wiegt sie sehr schwer.

Ist dir aufgefallen, dass der User @Casabranda , der hier im Thread gerade erst so richtig eine Welle gemacht hat von wegen Skeptiker und so, blabla, sich im Nachbarthread davon hat überzeugen lassen, dass er an Halluzinationen, Hypnagogie, leidet? Was eine einfache und weltliche Erklärung dafür, dass er Spinnen sieht ;)


2x zitiertmelden

Unerklärliche Veränderung eines Weges im Wald

06.09.2023 um 12:11
Zitat von NemonNemon schrieb:Ist dir aufgefallen, dass der User @Casabranda , der hier im Thread gerade erst so richtig eine Welle gemacht hat von wegen Skeptiker und so, blabla, sich im Nachbarthread davon hat überzeugen lassen, dass er an Halluzinationen, Hypnagogie, leidet? Was eine einfache und weltliche Erklärung dafür, dass er Spinnen sieht
Hypnagoge Bilder sind fast dasselbe wie der Traum selbst, nur für ein paar Sekunden in den Wachzustand mitgenommen. Es gibt keine weltlichere Erklärung als diese.
Ist dir aufgefallen, dass mir dort ein User nahelegen wollte, dass die Spinnen die ich sehe, real sind, obwohl sie sich auflösen sobald ich wach werde? Möge ein unvoreingenommener Leser selbst entscheiden was hier zurechtgebogen ist lol.


1x zitiertmelden

Unerklärliche Veränderung eines Weges im Wald

06.09.2023 um 12:45
Zitat von CasabrandaCasabranda schrieb:Ist dir aufgefallen, dass mir dort ein User nahelegen wollte, dass die Spinnen die ich sehe, real sind, obwohl sie sich auflösen sobald ich wach werde? Möge ein unvoreingenommener Leser selbst entscheiden was hier zurechtgebogen ist lol.
Ich bin nicht der Anwalt diverser User mit ihren vielfältigen Beiträgen. Welche Rolle spielt es, ob mir das aufgefallen ist, und über Zurechtgebogenheiten habe ich mich überhaupt nicht geäußert.


1x zitiertmelden

Unerklärliche Veränderung eines Weges im Wald

06.09.2023 um 12:58
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich bin nicht der Anwalt diverser User mit ihren vielfältigen Beiträgen. Welche Rolle spielt es, ob mir das aufgefallen ist, und über Zurechtgebogenheiten habe ich mich überhaupt nicht geäußert.
Du wolltest aufzeigen dass ich mich für eine abstruse Erklärung für mein Erlebnis hatte überzeugen lassen. Das Thema Zurechtbiegen passt perfekt auf dieses Beispiel, da es absolut pseudorationale Denkweise ist, von Anfang an zu denken: "oh da sieht jemand Spinnen und glaubt die seien unreal? Der will wohl nur an Wunder glauben, ich muss ihn überzeugen dass diese Spinnen real sind und er sich die Einbildung einbildet".
Dadurch dass du meinen Thread hier zitierst um mich vor Lesern in DIESEM Thread als unseriös darzustellen, zeigst du, dass du auch zu den Anhängern des von mir beschriebenen Pseudorationalismus gehörst, denn du willst unbedingt dass "der Verstand" sieht, obwohl es völlig an den Haaren herbeigezogen ist dass sich vor meinen Augen reale Spinnen auflösen - damit greifst du dich argumentativ selbst an.
Du bist kein Anwalt von Usern aber anscheinend Privatdetektiv, wenn du schon auf Suche in meinem Profil gehen musst um zu "gewinnen".


1x zitiertmelden

Unerklärliche Veränderung eines Weges im Wald

06.09.2023 um 14:25
Zitat von CasabrandaCasabranda schrieb:Du wolltest aufzeigen dass ich mich für eine abstruse Erklärung für mein Erlebnis hatte überzeugen lassen.
Wie bitte? Keine Ahnung, was da damit meinst. Ich bin für Klartext. Ich komme auch bei deinen Ausführungen zum Thema „pseudorational“ nicht mehr mit. Habe ich meinen Standpunkt nicht klar gemacht?

Der ganze Witz bei der Sache hier war für mich, dass du mit deinen Halluzinationen exakt das einräumst, was mein Kernargument im Sinne der Rationalität ist: Die menschliche Wahrnehmung und Erinnerung sind nicht verlässlich. Der Knackpunkt liegt plausiblerweise in aller Regel hier — und nicht in tatsächlich mysteriösen Ereignissen.

In dein Profil habe ich lediglich gesehen, um dort die Bestätigung zu finden, dass du hier neu bist. Ich hätte auch alle deine Beiträge anzeigen lassen können. Wäre auf dasselbe hinausgelaufen.


1x zitiertmelden

Unerklärliche Veränderung eines Weges im Wald

06.09.2023 um 14:33
Zitat von NemonNemon schrieb:In dein Profil habe ich lediglich gesehen, um dort die Bestätigung zu finden, dass du hier neu bist. Ich hätte auch alle deine Beiträge anzeigen lassen können. Wäre auf dasselbe hinausgelaufen
Zitat von NemonNemon schrieb:Ist dir aufgefallen, dass der User @Casabranda , der hier im Thread gerade erst so richtig eine Welle gemacht hat von wegen Skeptiker und so, blabla, sich im Nachbarthread davon hat überzeugen lassen, dass er an Halluzinationen, Hypnagogie, leidet? Was eine einfache und weltliche Erklärung dafür, dass er Spinnen sieht
Hier deine eigenen Worte. Du hast anscheinend vergessen was du selbst geschrieben hast.
Zitat von NemonNemon schrieb:Der ganze Witz bei der Sache hier war für mich, dass du mit deinen Halluzinationen exakt das einräumst, was mein Kernargument im Sinne der Rationalität ist: Die menschliche Wahrnehmung und Erinnerung sind nicht verlässlich.
Ach nun hab ich doch Halluzinationen? Also zusammengefasst: du hast nur auf mein Profil geklickt um zu sehen wie lange ich dabei bin. Und um dich darüber lustig zu machen, dass ich mich von anderen überzeugen lassen ich hätte Halluzinationen. Um dann festzustellen dass ich wirklich welche habe, und dass das der Beweis dafür sei wie leicht einen die Wahrnehmung tauscht. Ich glaube du kommst mit dem nicht mehr mit, was du selbst äußerst.


melden

Unerklärliche Veränderung eines Weges im Wald

06.09.2023 um 15:06
@Casabranda
Was an dem, was ich gesagt habe, ist falsch?
Vielleicht habe ich ja etwas durcheinandergebracht mit mehren Usern in mehreren Threads.


melden

Unerklärliche Veränderung eines Weges im Wald

06.09.2023 um 15:46
Zurück zum Thema:
Die Eingangsschilderung erscheint etwas blutleer. Wenn ich mir vorstelle, dass mir ein Weg plötzlich total verändert vorkommen würde, dann würde ich die Sache genau unter die Lupe nehmen. Zum Beispiel würde ich mir die Stellen, an denen die Sportgeräte standen, genau anschauen. Sind da noch Abdrücke?
Aber nichts davon wird geschildert. Einfach weitergelaufen und nach einer Weile umgedreht. Das finde ich seltsam, wenn man gerade mit etwas total Merkwürdigem konfrontiert ist.

Außerdem gefällt mir nicht, dass der Thread-Ersteller nicht mitteilt, wo dieser Weg liegt. Das sind keine persönlichen Daten oder so. So kann sich niemand persönlich ein Bild von diesem Weg machen.


melden

Unerklärliche Veränderung eines Weges im Wald

08.09.2023 um 20:22
Ich glaube, die Erklärung ist ganz einfach, aber unspektakulär, wie PeterWimfey schon geschrieben hat: Der Te ist zufällig an besagtem Tag einen anderen Weg gegangen, der schon lange nicht mehr genutzt wurde und deswegen grasbewachsen war, und an dem deswegen keine Sportgeräte stehen. Gerade, wenn man zu zweit spazieren geht, kann es vorkommen, dass man sich intensiv unterhält und dann beide nicht auf den Weg achten bzw. nicht merken, dass sie den üblichen Weg verlassen haben.

Als sie schließlich merkten, dass der Weg anders aussah, waren beide irritiert. Der TE dachte, der Weg selbst habe sich verändert, weil er sich nicht vorstellen konnte, dass er fehlgegangen war. Der Vater dagegen erkannte vermutlich, dass sie sich wegen ihrer Unterhaltung vertan hatten. Auch deswegen kann man irritiert sein, weil es ja beide erst spät gemerkt hatten.

Sie kehrten also um und stießen schließlich wieder auf den ursprünglichen Weg. Nun hätten sie ihn weitergehen können und wären vermutlich an den Sportgeräten vorbeigekommen. Sie entschieden sich aber, gleich zurück nach Hause zu gehen, wobei der TE auch jetzt nicht merkte, dass sie falsch abgebogen (oder eben nicht abgebogen) waren. Da der Vater aber glaubte, der TE hätte gleichfalls gemerkt, dass sie sich vertan hatten, waren beide nur verwundert, sprachen aber nicht lange darüber. Vermutlich hat der Vater das Ganze längst vergessen.


melden

Unerklärliche Veränderung eines Weges im Wald

10.09.2023 um 23:49
@AlteTante ja, das würde ich genau so unterstreichen wollen. Die andere am naheliegendste Erklärung wäre für mich das der TE uns auf die Schüppe genommen hat.

Und noch einmal eine allgemeine Antwort: Ich lese und schreibe in diesem Forum schon seit meiner Schulzeit mit. Das ist nun mindestens 14 Jahre her. Die Diskussionskultur hat sich stark verändert. Früher gabs hier echt wilde Thmen und Beiträge, sowas hat mich als Jugendlicher auch fasziniert. Wenn man dann aber mal etwas mehr eigene Erfahrung hat und nicht mehr alles glaubt, was einem so erzählt wird, betrachtet man die Dinge viel nüchterner. Außerdem gab es überall die Jahre nicht einen stichhaltigen Beweis für etwas in der Mythen oder UFOlogie Ecke von Allmystery.

Und dann spielt vielleicht auch noch mit ein, dass einige der älteren User hier mal eine Universität von innen gesehen haben und ein wenig vom wissenschaftlichen Arbeiten auch auf solche Themen abstrahieren können.

Spaß macht es trotzdem ;)


melden

Unerklärliche Veränderung eines Weges im Wald

11.09.2023 um 14:22
@reltrög
Bin ehrlich erstaunt dass du dich nochmal gemeldet hast. Hut ab!

Leider ohne die wichtigen Fragen zu beantworten:

Wo genau soll das Ereignis passiert sein?
Was sagt dein Vater dazu?
(warum meldet er sich hier nicht selbst?)

Zudem hast du einige Erklärungsansätze bekommen, die dein
geschildertes Ereignis erklären könnten...
auch hierzu beziehst du keinerlei Stellung.

Was also sonst soll man davon halten, als dass es Fake ist?


2x zitiertmelden

Unerklärliche Veränderung eines Weges im Wald

11.09.2023 um 14:47
Zitat von newbeenewbee schrieb:Was also sonst soll man davon halten, als dass es Fake ist?
Zitat von reltrögreltrög schrieb am 04.09.2023:Ich werde mich wohl einfach damit abfinden müssen, nie eine Erklärung für das Erlebte zu finden.
Mal ehrlich, wenn einer sowas erlebt, würde ihm das keine Ruhe lassen, vor allem weil man dabei auch an seiner eigenen Wahrnehmung zweifelt. Dann so einen Satz raushauen, sagt schon alles. :D


2x zitiertmelden

Unerklärliche Veränderung eines Weges im Wald

11.09.2023 um 15:03
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:wenn einer sowas erlebt, würde ihm das keine Ruhe lassen
Das nun...würde ich so nicht unterschreiben wollen.
Habe selber schon "merkwürdige" Dinge gesehen und erlebt.
Auch einige, die sich nicht erklären lassen wollen.

Dennoch konnte ich damit abschließen und bin ganz in Ruhe.
🛌


2x zitiertmelden

Unerklärliche Veränderung eines Weges im Wald

11.09.2023 um 17:50
Zitat von newbeenewbee schrieb:Das nun...würde ich so nicht unterschreiben wollen.
Habe selber schon "merkwürdige" Dinge gesehen und erlebt.
Auch einige, die sich nicht erklären lassen wollen.

Dennoch konnte ich damit abschließen und bin ganz in Ruhe.
Ist aber nicht jedermanns Sache. Manche verfolgt das bis in die Ewigkeit, weil sie keine Erklärung dafür finden.
Allerdings wenn wie bei dir, schon öfter merkwürdige Dinge passiert sind, dann nimmt man es nicht mehr so tragisch. Geht mir genauso.

@reltrög
Hallo, eine Frage bitte!
Hast du schon öfter seltsame Dinge erlebt oder war dieses das einzige?


2x zitiertmelden

Unerklärliche Veränderung eines Weges im Wald

11.09.2023 um 19:11
Zitat von newbeenewbee schrieb:Das nun...würde ich so nicht unterschreiben wollen
Ach ne? Stell dir vor du es stehst plötzlich auf einem Feldweg den du noch nie gesehen hast, obwohl du diesen Weg schon drölfundachtzig mal gegangen bist, ist alles fremd. Sekunden später dann wieder normal

Ach halt, am nächsten Tag erst.
Der TE hat kein Ereignis dazu beschrieben, kein Übergangs Ereignis, er war also beim nächsten Wimpernschlag in einer anderen Welt, hat sich dort umgesehen und hat den Weg nach Hause gefunden, trotz der fremden Umgebung. Selbst ein Wurmloch oder eine Zeitreise hätten doch irgendeinen Umgebungs Effekt gehabt. Zumindest ist es bei X Faktor immer so. :troll:

An so vielen Fingern kann ich überhaupt nicht saugen, so schlecht ist das alles geschrieben. Dann noch der Joker, sein Vater, den er einen Tag später ins rennen warf, weil ihm die Erklärung eines Tagtraumes zu lapidar war.


melden

Unerklärliche Veränderung eines Weges im Wald

11.09.2023 um 21:09
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Manche verfolgt das bis in die Ewigkeit, weil sie keine Erklärung dafür finden.
Das sollte dann aber behandelt werden (vom Arzt).
Nur weil man etwas nicht erklären kann, heißt es ja noch lange nicht, das es nicht erklärbar ist.
Bevor man sich aber da reinsteigert, ist es wohl besser den Doc. aufzusuchen.


melden

Unerklärliche Veränderung eines Weges im Wald

11.09.2023 um 21:12
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Hast du schon öfter seltsame Dinge erlebt oder war dieses das einzige?
Ich würde sagen, dass jeder in seinem Leben öfter seltsame Dinge erlebt. Das war jedoch das einzige Mal, bei dem ich keine passende mögliche plausible Erklärung gefunden habe.
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Mal ehrlich, wenn einer sowas erlebt, würde ihm das keine Ruhe lassen, vor allem weil man dabei auch an seiner eigenen Wahrnehmung zweifelt.
Die Frage ist, was sollte ich denn deiner Meinung nach machen? Ich habe Tage danach den Wald nach irgendwelchen Abzweigungen o.ä. untersucht, die so wie der Weg aussahen, wurde jedoch nicht fündig. Mein Vater kann sich die Situation genauso wenig erklären. Ganz in Ruhe hat mich die Situation nie gelassen, sonst hätte ich das nicht einfach ein halbes Jahr später in ein Forum gepostet.
Zitat von newbeenewbee schrieb:Wo genau soll das Ereignis passiert sein?
Westliche Wälder in Augsburg. Um genau zu sein in Deuringen.
Zitat von newbeenewbee schrieb:Was sagt dein Vater dazu?
(warum meldet er sich hier nicht selbst?)
Wie schon gesagt, kann sich mein Vater die Situation auch nicht erklären. Er hat ebenfalls versucht, es rational zu erklären, ist aber genauso wie ich zu keiner Lösung gekommen.

Meinem Vater habe ich von diesem Forumbeitrag noch nichts erzählt, weil er, denke ich, es komisch finden würde, wenn ich ihm erzähle, dass ich irgendwo in einem Internetforum Leuten von diesem Ereignis berichte. Zudem könnte er hier nichts erzählen, was ich nicht auch schon erzählt habe, oder könnte. Abgesehen davon würden mir viele Leute mit Sicherheit vorwerfen, dass ich mir nur einen Zweitaccount erstellt habe.
Zitat von newbeenewbee schrieb:Zudem hast du einige Erklärungsansätze bekommen, die dein
geschildertes Ereignis erklären könnten...
auch hierzu beziehst du keinerlei Stellung.
Die Erklärungsansätze, die ich sehe, haben nur mit Wahrnehmungsfehlern oder Verlaufen zu tun. Wahrnehmungsfehler halte ich für ausgeschlossen, da ich nicht glaube, dass mein Vater und ich rein zufällig gleichzeitig einen komischen Tagtraum hatten oder die gleichen Halluzinationen erlebten. Verlaufen kann es auch nicht sein, da ich den Wald des Öfteren abgesucht habe, auch mit meinem Vater, und es keinerlei Abzweigungen gibt, die zu dem Weg führen, den wir an dem Abend gesehen haben.

Theorien wie Wurmlöcher oder Zeitreisen sind höchst spekulativ und deshalb habe ich darauf nicht geantwortet.


2x zitiertmelden

Unerklärliche Veränderung eines Weges im Wald

11.09.2023 um 21:28
Zitat von reltrögreltrög schrieb:Um genau zu sein in Deuringen.
Okay...


Screenshot 2023-09-11 212334Original anzeigen (0,3 MB)

Jetzt noch genauer: zeichne mal ein, wo das passiert sein soll.

Danke


Anzeige

1x zitiertmelden