Seeungeheuer
27.07.2026 um 00:19Zackenbarsche können recht gewaltig werden, als Meeresfisch dürfte sowas im Bodensee aber wirklich eine Sensation sein.wobel schrieb:Im Bodensee soll es einen Zackenbarsch geben
Zackenbarsche können recht gewaltig werden, als Meeresfisch dürfte sowas im Bodensee aber wirklich eine Sensation sein.wobel schrieb:Im Bodensee soll es einen Zackenbarsch geben
Einfach in Fließrichtung... :-)Marfrank schrieb:Wie soll ein Zackenbarsch den Rheinfall in Schaffhausen überwinden?
@wobelwobel schrieb:Einfach in Fließrichtung... :-)
Marfrank schrieb:Aber der Zackenbarsch ist doch ein Meeresfisch und soll vom Meer in den Bodensee gelangen!
Völlig richtig, ein Zackenbarsch ist ein Salzwasserfisch.sacredheart schrieb:Ja, das geht, wenn er mit dem Bauch nach oben an der Wasseroberfläche treibt, der Zackenbarsch benötigt den Salzgehalt des Meerwassers.
Er hat nicht die erstaunlichen elasmobranchialen Fähigkeiten des Bullenhais, der auch im Süßwasser überleben kann.
So wie ich weiß, gilt dies für alle Seen, in denen sogenannte Ungeheuer leben sollenwobel schrieb:P.S.: Für alle die glauben Nessie könnte ein übriggebliebener Plesiosaurus sein: Loch Ness ist auch ein Süßwasser-See...
gar unmöglich. :)kuehlwaldo schrieb:Zackenbarsche können recht gewaltig werden, als Meeresfisch dürfte sowas im Bodensee aber wirklich eine Sensation sein.
Das ist ein gewöhnlicher Flussbarsch. Alles über 50cm sollte eine Fabelgeschichte sein! Ich habe selbst mal einen 44cm Flussbarsch gefangen, das ist glaub ich weit über Schnitt.wobel schrieb:Egli/Kretzer
Die gibt es nicht nur dort (im Bodensee). Da sind 3m möglich, aber da passiert keinem was ;) Daher wird der europäische Wels für Fabelgeschichte zu harmlos sein.wobel schrieb:Ein Riesen-Wels
Was spielt das für eine Rolle? Plesiosaurus war ein Reptil und atmete daher Luft....?wobel schrieb:P.S.: Für alle die glauben Nessie könnte ein übriggebliebener Plesiosaurus sein: Loch Ness ist auch ein Süßwasser-See...
Ach komm - da sind doch auch mehr als genug gruselige Geschichten im Umlauf von Kleinkindern die von Welsen unter Wasser gezogen wurden bla bla bla - klassische Sommerloch-Geschichten halt.gagitsch schrieb:Die gibt es nicht nur dort (im Bodensee). Da sind 3m möglich, aber da passiert keinem was ;) Daher wird der europäische Wels für Fabelgeschichte zu harmlos sein.
manchmal ist aber auch bloß ein Wurm drin :)wobel schrieb:Jedem Wässerchen sein Ungeheuer, das scheint das Motto zu sein.
Original anzeigen (0,7 MB):-) :-) :-)Cpt_Void schrieb:manchmal ist aber auch bloß ein Wurm drin :)
Wale atmen auch Luft und können trotzdem nicht im Süßwasser überleben - wer das vorher nicht wußte weiß das doch spätestens seit "Timmy" bzw. "Hope"...gagitsch schrieb:Was spielt das für eine Rolle? Plesiosaurus war ein Reptil und atmete daher Luft....?
Stimmt, das ist wie mit den Anglern... Da reicht die doppelte Armlänge ja meist nicht aus um die Größe einer 2kg-Forelle zu demonstrieren...Cpt_Void schrieb:Ich will ja jetzt nicht behauptenq, Seeleute bzw. Matrosn würden zu Übertreibung neigen, aber: tun sie manchmal halt doch.
Echt?wobel schrieb:Ach komm - da sind doch auch mehr als genug gruselige Geschichten im Umlauf von Kleinkindern die von Welsen unter Wasser gezogen wurden
Das liegt aber nicht an der Atmung sondern an der Haut. Bei Walen wissen wir das sehr gut, beim Plesiosaurus ist die Erklärung ganz sicher völlig offen, wie die Haut aus Süßwasser reagiert.wobel schrieb:Wale atmen auch Luft und können trotzdem nicht im Süßwasser überleben
Was schwebt dir da vor?wobel schrieb:Immerhin ist das aber mal ein Punkt, über den man diskutieren könnte - die physischen bzw. physikalischen Gegebenheiten.
Es wird die Frage sein, was für ein Ungeheuer du dann meinst?wobel schrieb:Ganz viele dieser "Seeungeheuer" sind da ja ruckzuck garnicht möglich, ähnlich wie bei den Riesen-Insekten die in unserer heutigen Atmosphäre garnicht (mehr) überleben könnten.
Aber die Maus macht keinen Säbelzahntiger aus der Katze wenn sie anderen von ihr erzählt...gagitsch schrieb:Für eine Maus ist eine Katze ein Ungeheuer....
Na zum Beispiel sowas wie ob ein Riesenkrake überhaupt seine Tentakeln so weit über die Meeresoberfläche heben könnte, um einen Schiffsmast abzureißen.gagitsch schrieb:Was schwebt dir da vor?
Abstract
Plesiosaurs were a long-lived and widespread group of marine reptiles, with a worldwide distribution and a temporal range from the Late Triassic to the Late Cretaceous. Most occur in marine deposits, but some occur in low-salinity, brackish to freshwater environments. We report plesiosaurs from the freshwater fluvial deposits of the mid-Cretaceous (?Albian–Cenomanian) Kem Kem Group of Morocco. Remains include numerous shed teeth, vertebrae, and a humerus. The humerus represents a young juvenile; vertebrae likely belong to sub-adults. Teeth show heavy wear, similar to teeth of co-occurring spinosaurids. While coeval plesiosaurs from the Bahariya Formation of Egypt are members of Polycotylidae, the Kem Kem fossils show features of Leptocleididae, small-bodied plesiosaurs that were widely distributed in nearshore and non-marine settings in the Early Cretaceous. These fossils are the first freshwater plesiosaurs from Morocco, and are among the youngest representatives of Leptocleididae. The Kem Kem leptocleidids could have been infrequent visitors from the sea, freshwater-tolerant, or even freshwater-adapted, as in modern river dolphins. The abundance of shed teeth in the Kem Kem Group supports the hypothesis that they had some degree of freshwater tolerance. Furthermore, leptocleidids occur almost exclusively in shallow nearshore, brackish, or freshwater environments, suggesting adaptation to shallow, low-salinity environments. Other plesiosaur groups and other Mesozoic marine reptiles, including teleosaurids and mosasaurids, also occur in freshwater settings, suggesting plesiosaurs and other marine reptiles frequently exploited non-marine environments.
Es geht ja um Wirkung und in der Natur um Überlebensreflexe.wobel schrieb:Aber die Maus macht keinen Säbelzahntiger aus der Katze wenn sie anderen von ihr erzählt...
Riesenkraken halte ich allein schon für eine Fehlinterpretation. Kraken waren ggf mal größer als heute, aber der Seemannsgarn mit 20 Meter Tieren ist wohl zu viel Rum geschuldet.wobel schrieb:Na zum Beispiel sowas wie ob ein Riesenkrake überhaupt seine Tentakeln so weit über die Meeresoberfläche heben könnte, um einen Schiffsmast abzureißen.
Ich behaupte nix anderes. Ich stellte ja sogar in Frage warum die nicht im Süßwasser möglich sein sollte....Schdaiff schrieb:Es gibt Hinweise darauf, dass Plesiosaurier im Süßwasser leben konnten.
gagitsch schrieb:Was spielt das für eine Rolle? Plesiosaurus war ein Reptil und atmete daher Luft....?
gagitsch schrieb:Die Reflexe des Menschen sind dann halt auch mal Übertreibung...
Eben. Seemannsgarn, Anglerlatein...gagitsch schrieb:Riesenkraken halte ich allein schon für eine Fehlinterpretation. Kraken waren ggf mal größer als heute, aber der Seemannsgarn mit 20 Meter Tieren ist wohl zu viel Rum geschuldet.