Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eure Meinung zu dem Youtuber "Mythenmetzger"

319 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mystery, Mythen, Mythenmetzger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

29.10.2025 um 17:16
Zitat von Followme2bFollowme2b schrieb:Zu was genau soll er denn Stellung beziehen?
Nun, er könnte sich in die Diskussion einschalten und seinen Teil beitragen.
Zitat von Followme2bFollowme2b schrieb:Bitte mal eine genaue Beschreibung.
Wovon?
Meinst du nicht er würde das im Zweifelsfall selbst gebacken bekommen?
Wenn nicht, wäre es allerdings völlig überflüssig, dass er hier aufschlägt.

1x zitiertmelden

29.10.2025 um 17:20
Zitat von rainloverainlove schrieb:Warum erwähnst du das dann im Zusammenhang mit Mythi?
Weil es als Argument von euch genommen wird gegen Kritik zum MM.
Abozahlen sagen nichts aus, rein gar nichts.
Man kann sie legal kaufen und als Viewer ist es nicht möglich valide zu überprüfen ob das getan wurde, was die Anbringung der Abo Zahlen als Argument nicht zulässig macht - deswegen.
Zitat von rainloverainlove schrieb:oder ich versteh es ehrlichgesagt nicht.
Ich habe Fragen gestellt und keine Antwort erhalten.
Die Diskussion hier dreht sich um MM.
Es gibt Pro Argumente und Contra Argumente.
Darüber hinaus heißt der Titel " Eure Meinung zum MM" und anscheinend wird allerdings ein negatives Meinungsbild hier nicht zugelassen.
Und das stört mich und ist nicht Teil von Meinungsvielfalt.
Zitat von rainloverainlove schrieb:Wenn du klar bleiben würdest, würdest du direkt ansprechen, was du wissen willst aber du bleibst in deinen Aussagen so waage,dass man alles mögliche hineininterpretieren kann.
Zitat von hAmmElbEInhAmmElbEIn schrieb:Was genau unterscheidet für dich Hate von Kritik?
Zitat von hAmmElbEInhAmmElbEIn schrieb:Wann wird Kritik denn zu "Hate"?
Wenn ich schreiben würde mich regt seine Stimme auf und macht mich aggressiv beim hören.

Wäre das Hate, Geschmack, Kritik oder was genau für dich?
Zitat von hAmmElbEInhAmmElbEIn schrieb:Was daran ist für euch die Herausforderung?
Zitat von hAmmElbEInhAmmElbEIn schrieb:Ich bin dabei herauszufinden was die Herausforderung von einer gewissen Art von Viewerschaft mit Meinungsvielfalt ist.
Das interessiert mich sehr!
Und scheinbar bzw ganz offensichtlich ist der MM durchaus negativ aufgefallen - warum auch immer - und daher ist es wichtig auch diese ausgesprochene Kritik ernst zu nehmen anstatt sie nur wegzuwischen.
Weiß ja nicht wieviel klarer ich meine Fragen noch stellen soll?

1x zitiert1x verlinktmelden
SB432 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

29.10.2025 um 17:29
Also meiner Ansicht nach sollte man das sagen dürfen, was real und wahr ist. Komischerweise wird man trotzdem regelmäßig der Falschbehauptung bezichtigt (trotz Zitaten und Verlinkungen). Also mir ist das zu schräg. Wenn Aussagen nicht stimmen, und man wird darauf hingewiesen, kann man Stellung beziehen und ggf. korrigieren. Tue ich auch gerne, wenn es einen Grund gibt. Wenn man fragt, wo man falsch behauptet hat, und erhält keine Antwort, ist das im Prinzip ein KO-Kriterium für jede gesunde Diskussion.

melden

29.10.2025 um 20:30
Zitat von NemonNemon schrieb:Was ist dein Punkt? Dass du keine Ansprüche an YouTube-Kanäle hast, weil sie YouTube-Kanäle sind
Ich habe schon einen Anspruch daran, aber ganz sicher nicht, dass die Leute dort investigative korrekte Tatsachenberichte referieren. Sondern eben Unterhaltung.

"Aha, interessant, oh cool, kurios, etwas gruselig wäre das schon, wenn das wahr wäre, ach schon wieder vorbei und meine Wäsche hab ich auch aufgehängt. Super."
Zitat von NemonNemon schrieb:MM und ggf. weitere Kanäle der Sparte geben sich ja nicht als Fiktion aus, sondern treten an, um zu informieren, oder nicht
Ne eigentlich nicht. Eigentlich sammelt er Geschichten und Mythen oder kuriose Stories als allen möglichen tendenziell unseriösen Ecken wie Foren, Reddit, irgendwelche Websites oder halbseidene Bücher und erzählt sie wie ein Geschichtenerzähler eben. Und man kann sich das anhören, berieseln lassen und Ende.
Beim Dyatlov Lass war er schon mehr hinterher, das war ja eine richtige Reihe. Aber auch da müsste ich mich ja selbst erstmal hinsetzen und seine Quellen prüfen.
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich dachte, der Mythenmetzger positioniert sich als besonders kritischer und investigativer, quasi also journalistischer Kanal
Wo sagt er das?

1x zitiertmelden
SB432 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

30.10.2025 um 06:58
Guten Morgen :)
Zitat von emanonemanon schrieb:Nun, er könnte sich in die Diskussion einschalten und seinen Teil beitragen.
Ja, könnte er. Vielleicht fürchtet er, dass dann zur Sprache kommt, in welcher "netten Sprache" er zu unbeliebten Kommentaren Stellung bezieht, bevor er den Kommi schließlich löscht,

z.B. (Vokabular)
- dein bescheuerter Kommentar
- saudämlicher Bullshit
- Bei dir ist doch was nicht ganz richtig im Kopf
- Junge, du tickst doch nicht mehr ganz richtig
- du dummer Mensch
- du Heini
- du Irrer
Leute es geht hier in dem Thread nicht darum, ob man Mythen mag oder ob jemand darüber berichten soll oder ob es Fakten sind oder oder oder ... Sondern es geht speziell um die Meinung zu dem Youtube "Mythenmetzger". Und die ist, wie ich bereits schrieb, durchaus kontrovers zu diskutieren.

Als Youtuber ist Mythenmetzger einer von vielen, der insgesamt positiv auffällt und sich um Qualität bemüht. Er dürfte es auch nicht nötig haben, sich Stimmen zu kaufen, denn die Qualität verkauft sich gut.

Vom menschlichen (und nur das beanstande ich) ist aber nicht nur Befremdung angesagt, sondern diese Befremdung hat einen gewissen Tiefgang, der - wenn man das nur einmal erlebt hat - einem nicht mehr aus den Kopf geht. Eben weil eine so gewaltige Diskrepanz zwischen absolut guter Leistung (die Videos) und seiner Ausfälligkeit (speziell die Ausdrucksweise, die ich als unterirdisch erachte) liegt. Zu der er imstande ist, wenn er nur ganz leicht "angetriggert" wird. Meine ganz ehrliche Meinung ist, dass ich ANGST vor dieser Person habe. Eine solche Diskrepanz zwischen "schwarz" und "weiß" ist nicht normal und man muss lange suchen, bis man derartiges findet.

Ich weiß, dass ich aus eurer Sicht auch nur als jemand erscheine, der Reden schwingt. Das meiste kann ich nicht mal beweisen., weil es schlicht und einfach nicht mehr da ist. Einiges ist in Archiven noch vorhanden, wie ich weiter oben schon (durch Links) belegt habe, aber das meiste seiner Ausfälligkeiten ist im tiefen Wasser des Internet untergegangen.

Ich habe letzte Nacht mal ein wenig recherchiert. Habe das ja mal beruflich gemacht und noch ein paar Methoden und Werkzeuge parat. Vieles geht nicht mehr, aber einiges ließ sich doch an die Oberfläche ziehen, wenn auch nur in Bruchstücken. Dazu gehört das vorgenannte Zitat, das aber auch einen winzigen Teil von dem zeigt, wie er sich auszudrücken pflegt, wenn jemand auch nur "Piep" macht, was Kritik betrifft.

Ich weiß selbst, dass Menschen verschieden sind und es von allem etwas gibt, sowohl total lieb und friedlich als auch bitterbös. Was aber selten ist, wenn jemand beides in sich vereint. Soviel nur zum Thema, warum ich davor ANGST habe. Natürlich habe ich keine pyhsische Angst - es ist ja nur im Internet - aber mir wird kalt, wenn ich nur daran denke, dass jemand GUT + BÖS gleichzeitig sein kann, und zwar in extremer Ausprägung. Ich weiß nicht, wie ich es sagen soll, aber besser kann ich es leider nicht beschreiben.

melden

30.10.2025 um 09:05
Ich hab mir den Kanal mal angeschaut. Das ist einfach jemand, der Gruselgeschichten, Großstadtlegenden etc erzählt, halt reine Unterhaltung zum berieseln lassen, wenn jemand in Stimmung dafür ist. Ich konnte da jetzt weder was Schlimmes, noch was Besonderes dran entdecken.

melden

30.10.2025 um 09:05
Zitat von RumoRumo schrieb:Nemon schrieb:
Ich dachte, der Mythenmetzger positioniert sich als besonders kritischer und investigativer, quasi also journalistischer Kanal
Wo sagt er das?
Das war meine Deutung dieses Statements, allerdings aus dem Kopf. Hier ist seine Selbstdarstellung im Original:
Mythen Metzger

Beschreibung
Willkommen bei Mythen Metzger,
dem Kanal mit dem komischen Namen. Den habe ich mir aber nicht selbst gegeben.
Ich beschäftige mich seit mehr als 30 Jahren mit den Themen Mythen und Mystery.
Dabei habe ich immer versucht die Fallberichte komplett zu zerlegen, um dann vielleicht
irgendwo die entscheidende Information zu finden, ob ein Fall wahr sein könnte, oder
ob er frei erfunden ist. Freunde gaben mir deshalb einmal den Namen
Mythen Metzger, der mich jetzt seit Jahrzehnten begleitet.

Auf diesem Kanal schildere ich Fälle, in denen Menschen etwas unerklärliches oder eben auch
paranormales erlebt haben wollen. ABER – ich gebe hier keine Meinung vor, sondern schildere
auch, wenn vorhanden, die Dinge oder Argumente, die dagegensprechen, dass es z.B. etwas
Paranormales war. Ich stelle diese Dinge also zur Diskussion.
„Das gibt es alles nicht!“, ist nämlich auch nur eine Hypothese!

Also dann viel Spaß auf meinen Kanal! 😊
Quelle: https://www.youtube.com/@MythenMetzger

Das Textlein ist natürlich ziemlich unausgegoren und möglicherweise ein bisschen geheuchelt. Aber was steht im Mittelpunkt: Wie der Name "Metzger" schon suggeriert, Mythen zerlegen, prüfen ob was dran ist, was so erzählt wird etc. Zumindest meine Formulierung "besonders kritisch" kann also stehenbleiben.

2x zitiertmelden

30.10.2025 um 09:17
Zitat von NemonNemon schrieb:Das Textlein ist natürlich ziemlich unausgegoren und möglicherweise ein bisschen geheuchelt. Aber was steht im Mittelpunkt: Wie der Name "Metzger" schon suggeriert, Mythen zerlegen, prüfen ob was dran ist, was so erzählt wird etc. Zumindest meine Formulierung "besonders kritisch" kann also stehenbleiben.
Nein kann sie nicht.
Er beschreibt in ersten Teil wie er zu seinem Spitznamen kam .Das ist alles

Im zweiten Teil beschreibt er dann dann sehr genau, was er auf dem Kanal macht, dass er die Erfahrungsberichte schildert und zur Diskussion stellt und auch die Dinge anspricht, die gegen einen paranornalen Vorgang sprechen.
Und das ist genau das, was er auf aeinem Kanal macht! Und alles andere interpretierst da hinein, mehr nicht.

2x zitiertmelden
rainlove Diskussionsleiter
Profil von rainlove
anwesend
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

30.10.2025 um 09:19
Zitat von Followme2bFollowme2b schrieb:Und das ist genau das, was er auf aeinem Kanal macht! Und alles andere interpretierst da hinein, mehr nicht.
richtig, er sagt in seinem Text nichts, was er ihm vorwürft
Zitat von NemonNemon schrieb:Wie der Name "Metzger" schon suggeriert, Mythen zerlegen, prüfen ob was dran ist, was so erzählt wird etc. Zumindest meine Formulierung "besonders kritisch" kann also stehenbleiben.
Deine Interpretation mehr nicht, woher weißt du denn wie er zu dem Namen gekommen ist? Kennst du ihn persönlich oder kannst du durchs Internet schauen?

1x zitiertmelden

30.10.2025 um 09:27
Zitat von Followme2bFollowme2b schrieb:Nein kann sie nicht.
Er beschreibt in ersten Teil wie er zu seinem Spitznamen kam .Das ist alles
Und zwar ist das: Mythen zerlegen und sehen, ob was dran ist. Das würdest du also nicht als "besonders kritisch" bezeichnen? Und darüber hinausgehend, nur unterhaltsam Schauergeschichten erzählen zu wollen? Mannomann.
Zitat von rainloverainlove schrieb:richtig, er sagt in seinem Text nichts, was er ihm vorwürft
Moment mal. Was soll ich ihm denn in diesem Zusammenhang vorgeworfen haben?
Zitat von rainloverainlove schrieb:Deine Interpretation mehr nicht, woher weißt du denn wie er zu dem Namen gekommen ist? Kennst du ihn persönlich oder kannst du durchs Internet schauen?
Oben zitiere ich ihn mit seiner eigenen Schilderung, wir er zu seinem Namen gekommen ist. Und das liest du nicht aus dem Originalzitat heraus? Das ist ja einer der dicksten Klöpse in meiner Allmy-Karriere. Ui.

2x zitiertmelden
Profil von rainlove
anwesend
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

30.10.2025 um 09:30
Zitat von NemonNemon schrieb:Moment mal. Was soll ich ihm denn in diesem Zusammenhang vorgeworfen haben?
bitte =>
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich dachte, der Mythenmetzger positioniert sich als besonders kritischer und investigativer, quasi also journalistischer Kanal.

1x zitiertmelden

30.10.2025 um 09:37
Zitat von rainloverainlove schrieb:bitte =>
Wo ist da ein Vorwurf?
Und zu dem Rest fehlen dir auch die Worte?

2x zitiertmelden

30.10.2025 um 09:40
Zitat von NemonNemon schrieb:Und zwar ist das: Mythen zerlegen und sehen, ob was dran ist. Das würdest du also nicht als "besonders kritisch" bezeichnen? Und darüber hinausgehend, nur unterhaltsam Schauergeschichten erzählen zu wollen? Mannomann.
Ich würde es so nennen, wie er es beschreibt,
dass er in seiner Jugend recherchiert hat, um zu sehen, ob es bei den Thenen einen wahren Kern gibt. Das ist eine völlig gängige Methode, für sich selbst etwas zu klären. Das nennt man Recherche.
Alternarmtiv kann man diese Dinge auch ohne jede weitere Prüfung einfach als Blödsinn oder Märchen bezeichnen, nicht wahr?

Aus dieser Recherche resultiert dann, dass er bei seinen Videos auch erwähnt, was gegen eine paranormale Erklärung spricht.

Und das ist für dich also ein Kritikpunkt?

Wie sich hier schon an Strohhalmen geklamnert wird um irgendetwas so drehen zu können, dass man es MM zum Vorwurf machen kann, ist schon langsam nur noch zum Fremdschämen .

1x zitiertmelden

30.10.2025 um 09:41
Zitat von NemonNemon schrieb:Und zu dem Rest fehlen dir auch die Worte?
Es werden hier grundsätzlich keine Fragen beantwortet, da kannste lange warten.
Ich warte auch immer noch darauf das man mir meine von vor 3 Seiten beantwortet.

1x zitiertmelden
Profil von rainlove
anwesend
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

30.10.2025 um 09:44
Zitat von NemonNemon schrieb:Wo ist da ein Vorwurf?
Willst du mich verarschen, du sagst du wirfst ihm nichts vor aber sagst, er würde sich als besonders kritischer Kanal etc ausgeben.
Zitat von hAmmElbEInhAmmElbEIn schrieb:Ich warte auch immer noch darauf das man mir meine von vor 3 Seiten beantwortet.
Die Fragen wurden alle beantwortet. Ich gehe allerdings nicht darauf ein, immer wieder die gleichen zu beantworten. Danke.

2x zitiertmelden

30.10.2025 um 09:46
Zitat von rainloverainlove schrieb:Die Fragen wurden alle beantwortet. Ich gehe allerdings nicht darauf ein, immer wieder die gleichen zu beantworten. Danke.
Beitrag von hAmmElbEIn (Seite 11)

Nicht eine einzige hier von.
Wie immer darfst du gerne die Antworten zitieren.
Aber wie immer wirst du das nicht tun, weil es nichts gibt.
Traurig.

1x zitiertmelden
Profil von rainlove
anwesend
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

30.10.2025 um 09:47
Zitat von hAmmElbEInhAmmElbEIn schrieb:Wie immer darfst du gerne die Antworten zitieren.
Warum soll ich mich bitte selbst zitieren? Ich bin es einfach leid immer wieder die gleichen Fragen zu beantworten.
Zitat von hAmmElbEInhAmmElbEIn schrieb:Aber wie immer wirst du das nicht tun, weil es nichts gibt.
Sicher. Danke. Tschüss.

1x zitiertmelden