Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bestie von Gévaudan

1.686 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bestie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bestie von Gévaudan

05.01.2012 um 11:40
@Rani
Das ganze hatte ja Kreise gezogen. Jagden etc wurden auf Anweisung des Königs durchgeführt und er stellte auch entsprechendes Personal dorthin ab. Das erste Tier das als La Bete bezeichnet wurde, stopfte man nach dem Erlegen aus und präsentierte es auch in Versailles, die Belohnung wurde auch gezahlt. Dieses wurde wohl auch augenscheinlich als großer Wolf identifiziert. Rätselhafter ist danach wohl das zweite Tier. Dem wurde jedoch kaum noch Bedeutung zugemessen, wohl aus politischen Gründen, da die ausgelobte Belohnung ja schon gezahlt worden war.

mfg
Eye

Anzeige
melden

Bestie von Gévaudan

05.01.2012 um 11:41
Um es klar zu stellen: Es war ein übergroßer Wolf den ein General oder Jäger
erlegt hatte.Das tier wog um die 100 - 150 Kilo.Man dachte erst es sei eine Hyäne.aber es war
tatsächlich ein Wolf der nur zu groß gewesen war. Warscheinlich ein Gendefekt im Wachstum
des Wolfes.


melden

Bestie von Gévaudan

05.01.2012 um 11:43
@Rani
Im übrigen gibt es sogar sehr viele Augenzeugenberichte, da erstaunlich viele diverse Angriffe überlebt haben.

@Commonsense
Ja, das mit den Mischtieren hatten wir ja schon oft hier. Eine Mischung Hund-Wolf wäre eher wahrscheinlicher.

mfg
Eye


melden

Bestie von Gévaudan

05.01.2012 um 11:46
@Soultaker13
Es waren aber mindestens zwei Tiere für die Angriffe im Gevaudan verantwortlich. Im übrigen zeigt sich aber auch, das das in Frankreich nicht mal so ungewöhnlich war. Über die Jahrhunderte gab es viele solcher Tierangriffe, die meisten jedoch ausschließlich auf Nutztiere. Der letzte Vorfall dieser Art war wohl in den Vogesen der 1990er. Andere erlegte Wölfe, die auch Menschen angriffen, zeigten öfters auch Symptome der Tollwut.

mfg
Eye


melden

Bestie von Gévaudan

05.01.2012 um 11:49
@PrivateEye

Ich weiß, das wir das schon hatten, war dabei, aber Rani wohl nicht, daher habe ich es noch einmal angesprochen.


melden

Bestie von Gévaudan

05.01.2012 um 11:50
Tollwut würd ich nie ausschliessen.Ist immer ein Grund für Angriffe.
Hast garnicht so Unrecht Eye.

mfg
Soultaker13


melden

Bestie von Gévaudan

05.01.2012 um 11:53
@Soultaker13
Stimmt. Aber Tollwut hat eine gewisse Laufzeit und ist tödlich. Die Angriffe im Gevaudan selber dauerten ja 3 Jahre und es wurden mindestens 2 Tatverdächtige Tiere erlegt, von normalen Wölfen ganz zu schweigen, bevor es aufhörte.

@Commonsense
Klaro, ist ja kein Problem! :-)


melden

Bestie von Gévaudan

05.01.2012 um 11:54
@Commonsense
Ich kann ja nochmal den Rapport-Marin raussuchen notfalls.


melden

Bestie von Gévaudan

05.01.2012 um 13:02
Ich bleibe bei meiner Hund/Rotwolf-Theorie


melden

Bestie von Gévaudan

05.01.2012 um 13:51
@Rani
unser guter HELD * ( Jean Castel)soll ja auch Hyänen gezüchtet haben und irgendwo aus dem Ausland her gar manche exotischen Tiere gehabt haben-da ist die Geschichte sehr weitläufig, Tollwut immer möglich, glaube ich aber nichzt auch nicht die Größe-so nicht. Es wurde sicherlich viel hochgepuscht, es ist fast wie beim Anglerlatein, jedesmal wird der Fisch größer.
Man lese einfach die Geschichten hier noch einmal durch.. ist ja viel material und der Rapport Marin auch schön vorhanden, denke ich.
Einer der Brüder von Jean Chastel, einem Jäger der nach dem Tod eines jungen Mädchens im Juni 1767 zusammen mit anderen auf die Suche nach der Bestie geschickt wurde, hatte offenbar in seiner Menagerie eine Hyäne (Hyaena hyaena). Es wird auch von Wolg geredet-da aus Verwesungsgründen recht wenig übrigblieb.....bleibt Platzt für Spekulationen
Die erwähnte Theorie besagt, dass jener Bruder die Hyäne tötete um seine eigenen Morde zu verdecken. In der Tat stoppte die Todesserie auch nach der erfolgreichen Tötung der Hyäne durch Jean Chastel. Das Tier wurde mehrere Wochen ausgestellt, bevor es nach Paris zur Examination gesandt wurde. Insgesamt werden mit der Bestie von Gévaudan 100 Opfer in Verbindung gebracht, die meisten davon Frauen und Kinder.
Aber natürlich ist dies nur eine von vielen Theorien, die wie alle anderen auch ungeklärte Fragen hat. Daneben werden auch Wölfe (zwei sehr große Exemplare wurden während der Jagd nach der Bestie getötet, einer davon angeblich mit einem Mädchen im Magen) sowie ein Hund-Wolf-Hybride, ein Werwolf, ein Serienkiller in einem Tierfell oder sogar ein Pavian als Erklärung angeboten. ;D


Nochmal in KURZ
http://les.cevennes.free.fr/de/gevaudan.htm (Archiv-Version vom 06.04.2012)


Man wir sehen, was da raus zu tüfteln ist, ich versuch mal einige an zu schreiben die sich schon damit befasst haben.
@PrivateEye
Alles klar* Supi

@tranlatre
Jo warum nicht-auf jedenfall war das sicher kein UNGEHEUER...was den armen Wölfen leider nichts nützte :(
aber so ein bisschen auf den Spuren der mystischen Geschichte zu wandeln , why not.
ich werd auch mal bei Markus Heintz mein Glück versuchen


melden

Bestie von Gévaudan

05.01.2012 um 14:07
@Samnang
Der Rapport/Obduktionsbericht über das erlegte Tier ist jedenfalls sehr aufschlussreich und zeigt, das sich die Angegriffenen oft mit Erfolg und etwas Unterstützung erwehren konnten. Auch La Bete musste einiges einstecken, auch wenn es die Verletzungen erstaunlich gut wegzustecken schien.

mfg
Eye


melden

Bestie von Gévaudan

05.01.2012 um 14:08
Wissenschaftler glauben heute, dass es sich um einen Mischling aus Wolf und Dogge handelte - was auch die enorme Kraft und Aggressivität des Tieres erklären würde. Endgültig geklärt wurde das Rätsel um die Bestie von Gévaudan aber nie.
Am 16. August beschuldigten zwei königlich vereidigte Wildhüter die beiden Brüder Chastel, sie in ein Schlammloch geführt zu haben, wo sie angeblich fast den Tod gefunden hatten; die beiden Chastel hätten daneben gestanden und nichts unternommen. Sie wurden Ende August verhaftet. Erstaunlicherweise blieb das Biest während der Haftzeit der beiden untätig.






La bête des Vosges...
Youtube: La bête des Vosges...
La bête des Vosges...
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

http://www.filmsdocumentaires.com/films/198-bete-des-vosges
La Bête des Vosges (1977 - 1988) da wurden meines Wissens keine Menschen getötet, aber es scheinen doch einige Paoiere zu existieren, de schon mal weiterhelfen könnten...
Gevaudan ca 80 km entf. von Nizza ist schon ein Stückchen weiter

http://maps.google.de/maps?sourceid=navclient&hl=de&rlz=1T4IRFA_enDE282DE287&q=G%C3%89VAUDAN&um=1&ie=UTF-8&sa=N&tab=wl

http://www.badische-zeitung.de/elsass-x2x/wolf-alarm-in-den-vogesen--47929896.html

na dann kann man ja wieder von einer Massenjagd ausgehen....wie gehabt


melden

Bestie von Gévaudan

05.01.2012 um 14:24
@Samnang
Schade beinahe. Kaum kommen sie zurück, werden sie schon wieder von der Ausrottung bedroht. :-(

Mecklenburg/Brandenburg sind glaub ich auch wieder Wölfe heimisch mittlerweile.

mfg
Eye


melden

Bestie von Gévaudan

05.01.2012 um 15:39
@PrivateEye
Ja...Es sind eigentlich beide Geschichten sehr interessant-wir lassen uns einfach überraschen, ich bin eben oft am besten damit gefahren, sich an Ort und Stelle kundig zu machen-außedem ist die Gegend superschön*
Ja hast du recht also 2009 war es wohl so.
Landesumweltam : Sieben Wölfe leben in Brandenburg
Die Zahl der Wölfe in Brandenburg nimmt zu. Erstmals kann das Landesumweltamt "halbwegs verlässliche Zahlen" vorlegen


na wie dem auch sei, natürlich schiebt schon wieder alles Panik, nicht dass ich nicht verstehe , wenn die Bauern Tiere zu beklagen haben (dazu liebe ich Tiere allgemein zu sehr) , kein Thema...aber man kanns auch übertreiben und entsprechend vorsorgen. Würde nicht der Lebensraum so begrenzt und immer und überall müll und Essensreste hingeworfen- wäre es nicht so tragisch- nun muss schon NABU wieder eingreifen nur mal so o.T.


melden

Bestie von Gévaudan

05.01.2012 um 15:49
@Samnang
Eben. Nur das wieder vom "bösen Wolf" teils angefangen wird. Immerhin leben wir mittlerweile im 21ten Jahrhundert und nicht im finsteren Mittelalter.

mfg
Eye


melden

Bestie von Gévaudan

04.02.2012 um 14:34
Das ist jetzt wahrscheinlich nur eine dumme Idee, aber chastel wurde doch nachgesagt, Das er der Sohn einer hexe/satanistin sei, vllt. waren die morde ja als Opfer gedacht


melden

Bestie von Gévaudan

04.02.2012 um 15:02
@tranlatre

Abgesehen davon, daß eine Täterschaft Chastels ja keineswegs erwiesen ist und der Verdacht nur auf den Gerüchten um ihn basiert, wäre das ein mögliches Motiv, ja.


melden

Bestie von Gévaudan

04.02.2012 um 18:33
War ja auch nur so ein Gedanke...


melden

Bestie von Gévaudan

04.02.2012 um 19:18
@tranlatre
@Commonsense
Das mit der Mutter als Hexe ist mir neu, aber eher irrelevant. Könnte durchaus eine Andichtung der Neuzeit sein. Wurde so ein "Verdacht" zu der Zeit geäussert, naja, wurde das meist schnell "geklärt". Immerhin dürften die letzten Hexenverbrennungen in dieses Zeitfenster passen. Allerdings wurde ja wohl auch den Brüdern Chastel, vor allem nach der sache mit den Jägern im Moor, etliches nachgesagt. Fakt soll wohl gewesen sein, das es während ihrer kurzen Inhaftierung keinerlei Angriffe gab.

mfg
Eye


melden

Bestie von Gévaudan

04.02.2012 um 19:32
@tranlatre

Hast Du zu der Hexen-Hypothese eine Quelle? Lese ich grad nämlich auch zum ersten Mal.


Anzeige

melden