Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bestie von Gévaudan

1.686 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bestie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bestie von Gévaudan

22.03.2013 um 09:11
Hatte bestimmt schon mal einer erwähnt, ich kann mich grad nicht erinnern - aber was ist denn mit einem Löwe x Tiger-Hybrid bzw Tiger x Löwe? Die werden doch unheimlich groß, wenn ich mich recht entsinne.
Dann würde es auch Sinn machen, dass man die Bestie nicht klar als eines der beiden identifizieren konnte, da sie ja Merkmale von beiden aufgewiesen hätte.

Anzeige
melden

Bestie von Gévaudan

22.03.2013 um 10:09
Raubtiere, mögen es raubkatzen wöfe bären etc sein töten nicht bestialisch und weil es sich gerade anbietet. Das miegt nicht in ihrer natur das einzige tier das grausam ist und so mordet dass das opfer anscheinend schlimm hingerichtet wurde ist der mensch. Serienkiller der seine spuren manipuliert? Könnte doch sein. Auf jedenfall töten raubtiere nur wenn die hungrig sind oder dich bedroht fühlen und auch dann beißen sie dem opfer direkt ins genick, damit es schnell stirbt.


melden

Bestie von Gévaudan

24.03.2013 um 20:23
@TROJKA
Es wurden nicht nur Frauen angegriffen. Es gibt sogar etliche Berichte, in denen die Angriffe des Tieres abgewehrt werden konnten. Auch von Männern und Kindern. Allerdings waren Frauen und Mädchen bei den Todesopfern leider führend. Sie hatten wohl schlichtweg eine schlechtere Ausgangsposition bzw waren wohl nicht so wehrhaft. Da macht die Vermutung von @Engel1994 durchaus Sinn, wenn man von einem Straftäter ausgeht, der mögliche Spuren verwischen will.

Im übrigen kommt auch aus dieser Gegend und dieser Zeit die französische Geschichte La Capon Rouge, welche durch die Gebrüder Grimm hierzulande in der entschärften Version als Rotkäppchen bekannt wurde. Die Originalversion endete allerdings tragisch und hatte explizite, sexuelle Inhalte. Dazu passend übrigens das französische Wort für Werwolf. Loup Garou, welches erstaunlicherweise auch untriebige Männer bezeichnet. Zufall? Oder möglicherweise ein Hinweis auf einen möglichen Sexualstraftäter bzw die Warnung vor ihm?

mfg
Eye


melden

Bestie von Gévaudan

26.03.2013 um 15:00
@PrivateEye
Aber wenn es ein sexualstraftäter wäre dann wären doch bei den opfern spermareste oder was weiss ich was da gefunden wird, nachgewiesen worden? Echt das rotkäppchen märchen idt ein verbiedlichter abklatsch einer mordserie ? Wusste ich gar nicht ;)


1x zitiertmelden

Bestie von Gévaudan

26.03.2013 um 20:23
@Engel1994
Zitat von Engel1994Engel1994 schrieb:Aber wenn es ein sexualstraftäter wäre dann wären doch bei den opfern spermareste oder was weiss ich was da gefunden wird, nachgewiesen worden?
Also ich möchte jetzt nicht klugscheißern oder so... :-)
Aber 1764-1767 war die Kriminaltechnik, als auch die Ausbildung der Strafverfolgungsbehörden noch nicht sonderlich. Lass dich da nur nicht vom CSI&Co der heutigen Zeit täuschen!
Sicherlich wurden auch damals schon Leichname untersucht, aber in diesem Fall waren die äußeren, erkennbaren Verletzungsbilder schon sehr extrem und scheinbar deren Anblick völlig ausreichend um anderes zu vermuten. Zudem waren es viele Opfer und alle mehr oder weniger übel zugerichtet. Da unter den Überlebenden auch Männer und Kinder waren, gingen die Denkweisen vielleicht auch nicht explizit in diese Richtung, damals zumindestens. Was mit damaligen Mitteln ohnehin schwer nachzuweisen gewesen wäre.
Ein allerdings relativ gutes Indiz dafür jedoch ist, zumindest bei späteren Opfern, das diese teils entkleidet vorgefunden worden waren. Ein Tier ist also für das Entfernen der Kleidungsstücke gewiss nicht verantwortlich, wohl aber für die Verletzungsbilder. Von dem damaligen Untersuchungsstand leider auch nicht (mehr) abzugleichen ist, ob die tödlichen Verletzungen teils prä oder postmortal waren.

Zumindest beinhaltet La Capon Rouge die Verhaltensregel, nicht mit Fremden (Männern) mitzugehen und ähnliches. Und die meisten alten Sagen und Märchen haben ja bekanntlich einen wahren Kern sowie eine erzieherische Botschaft! :-)

Allerdings war Frankreich später durchaus führend, was neue kriminaltechnische Verfahrensweisen betraf, für Gevaudan allerdings bereits zu spät.

Wikipedia: Eugène François Vidocq

mfg
Eye


melden

Bestie von Gévaudan

28.03.2013 um 16:52
@PrivateEye
Hab i h nicht beachtet xD das jahrhundert meine ich xD ist ja lotisch dass die im 18jrh noch nicht die möglichkeiten wie wir hatten :)...dann ist und bleibt es wohl ein Rätsel. Aber danke für den informativen beitrag :)


melden

Bestie von Gévaudan

28.03.2013 um 18:53
@Engel1994
Bitte, keine Ursache. Ein interessantes Mysterium ist und bleibt es allerdings definitiv! :-)


melden

Bestie von Gévaudan

29.03.2013 um 19:29
@PrivateEye
Glaubst du an mutationen oder sowas ähnliches, was menschen zu werwölfen macht also praktisch das was wir "suchen" xD
Lg :)


melden

Bestie von Gévaudan

30.03.2013 um 19:56
@Engel1994
Nein, ich glaube nicht an sowas. Außerdem ist das auch gar nicht möglich, aber ich denke mal, das weißt du selber! :-)

Was allerdings zu glauben wäre, das sich jemand den Aberglauben jener Zeit nutzbar machte und ein Konstrukt aufbaute, das bis heute vorhält.

Die Idee eines hybriden Tieres allerdings wurde hier schon oft diskutiert und ist zumindestens teils nicht unbedingt abwegig.

mfg
Eye


melden

Bestie von Gévaudan

31.03.2013 um 23:35
@PrivateEye
Hybriedes tier? Was soll das sein? Keine ahnung was man glauben soll die welt steckt voller gehmnisse die wir noch nicht gelüftet haben.
Lg :)


melden

Bestie von Gévaudan

01.04.2013 um 21:56
@Engel1994
Hybrid bedeutet eine Kreuzung aus zwei Spezies. Normal sehr bekannt aus der Biologie, speziell den Agrarwissenschaften. In diesem Falle würde oder könnte es aber für eine Vermischung von Wolf und Hund stehen, ein Wolfshund quasi. So etwas ist möglich. Bei anderen Tierarten, wie einer Hyäne hingegen, dürfte das Erbgut wahrscheinlich aber inkompatibel sein.

Hinweis darauf: Wölfe lassen sich nicht zähmen, auch nicht in Gefangenschaft. Hunde stammen aber weitläufig von ihnen ab, daher ist ein Hybrid möglich. Da das Tier aber damals scheinbar keine Scheu vor Menschen hatte, es sie sogar oft beobachtete, könnte dies ein Hinweis sein, da Hunde ja auch nicht Menschenscheu sind, im Gegenteil. Außerdem lassen diese sich auch, im Gegensatz zu einem Wolf, abrichten.

Und damit "steuern".

Andere gehen aber auch von einer trainierten Tüpfelhyäne aus. Teile der Verletztungsbilder lassen darauf schließen, auch einige der Zeugenaussagen und Beschreibungen. Zudem werden Hyänen selbst heute noch in Afrika wie Hunde gehalten und trainiert/abgerichtet. Und Frankreich hatte damals schon Kolonien dort bzw Expeditionen. Diese Tiere waren also durchaus bekannt, zumindestens gebildeten Leuten.

mfg
Eye


melden

Bestie von Gévaudan

08.04.2013 um 23:48
@PrivateEye
Aber allgemein ist bekannt das Hybride Tiere sehr agressiv reagieren können. Man hatte mit Füchsen experimentiert und mit anderer DNA gekreuzt, welche kann ich dir nicht genau sagen und die sollen extrem agressiv reagieren, ziel war eine Art Haus Fuchs als ersatz zum Hund.
Demnach kann dies gut möglich sein! In der aussage das wölfe und andere Wald Tiere nicht grundlos Morden hastu völlig Recht, deswegen meine Hybrid Theorie. Überhaupt sind Waldtiere sehr Menschenscheu, also muss dieses Wesen einen gewissen Kontakt oder erfahrung mit Menschen gemacht haben.

Allerdings eines hat mich echt interessiert, kennst du den Film The village/ das dorf?
Wenn nicht google mal danach, sowas wäre auch ne Theorie und würde sich mit deiner Sexualtäter Vermutung gut zusammentun.

Lg Trojka


1x zitiertmelden

Bestie von Gévaudan

16.04.2013 um 20:17
@TROJKA
Es ist und bleibt ja trotzdem die Frage, ob eine Kreuzung quasi zufällig stattfand unter wilden Tieren oder ob es direkt um eine bewusste Zucht ging.
In der Tat gehen Wildtiere, selbst Raubtiere, dem Menschen für gewöhnlich aus dem Weg. In den seltenen Fällen, wo dies trotzdem geschieht, gibt es bei genauerer Betrachtungsweise aber immer einen logischen Grund für ein derart abnormales und unnatürliches Verhalten, siehe die Menschenfresser vom Tsavo.

Wikipedia: John Henry Patterson

Nun, bei "The Village" handelt es sich ja um ein bewusst abgesperrtes Gebiet, das unter einer Legendenbildung aufrecht erhalten wird. Legenden etc machten gewiss auch im Gevaudan die Runde, aber die Vorfälle dort waren bekannt, sogar europaweit. Immerhin wurde dabei der König, der der Sache nicht Herr werden konnte, verspottet. Diesbezüglich auch meine andere Theorie, nämlich das es sich um ein politisches Komplott gehandelt haben könnte. Aus den Nachwehen der Vorfälle entstrand Jahrzehnte später das novellierte französische Jagdgesetz, das quasi jedermann den Zugang zu Schußwaffen erlaubte. welche damals verboten waren!

Trotzdem könnte das politische und auch das sexuelle zusammen kommen. Eine Steigerung eventuell oder einer der möglicherweise vielen Mittäter (wenn es politisch war, war es wohl kaum ein Einzeltäter) hat die Chance genutzt sich anderweitig auszuleben. Oder auch nur schlichtweg ein Trittbrettfahrer.

mfg
Eye


melden

Bestie von Gévaudan

16.04.2013 um 20:51
@TROJKA
Zitat von TROJKATROJKA schrieb am 08.04.2013:Aber allgemein ist bekannt das Hybride Tiere sehr agressiv reagieren können. Man hatte mit Füchsen experimentiert und mit anderer DNA gekreuzt, welche kann ich dir nicht genau sagen und die sollen extrem agressiv reagieren, ziel war eine Art Haus Fuchs als ersatz zum Hund.
Äh, nein.

Man hat in Russland Silberfüchse zur Pelzgewinnung domestizieren wollen. Das hat man über herkömmliche Züchtungsmethoden gemacht, nämlich indem man immer die zutraulichsten nahm und die miteinander verpaarte. Man hat aber nicht fremde Gene eingeführt. Das hat sogar recht gut geklappt - so gut, dass Du Dir nun sogar einen zahmen Silberfuchs kaufen kannst, wenn Du genügend Geld über hast.

Da Biologen aber neugierig sind, hat man aber auch gleichzeitig mal die scheusten Individuen immer miteinander verpaart. Heraus kamen dabei extrem scheue und gegen Menschen aggressive Tiere.

Wie schon geschrieben, das war alles reine klassische Züchtung und hatte nichts mit Hybriden zu tun.


melden

Bestie von Gévaudan

17.04.2013 um 19:07
@Pan_narrans

Ergänzend dazu:
Selektive Zucht von Füchsen
Zusammenhang von Umwelt, Selektion, Kontrollgenen, physiologischen Prozessen, Entwicklung und Evolution im Experiment von Beljajew

In den 1950er Jahren führten Dmitri Beljajew und seine Mitarbeiter Zuchtversuche mit Silberfüchsen (Vulpes vulpes) durch und wählten dabei zur Weiterzucht nur die Tiere aus, die weniger Scheu und geringe Bissigkeit gegenüber Menschen zeigten. Er erhielt schließlich eine Population von Füchsen, die sowohl in ihrem Verhalten als auch in ihrem Aussehen deutlich von den Füchsen des Wildtyps unterschieden.

Nach etwa zehn bis zwanzig Generationen kontrollierter Zucht zeigten die Füchse keine Furcht mehr vor Menschen und begrüßten die Pfleger mit Schwanzwedeln und Zuneigungslecken. Äußerliche Veränderungen waren gefleckte Fellzeichnung, Schlappohren und gekräuselte Schwänze.
Quelle Wikipedia: Dmitri Konstantinowitsch Beljajew

und
Faszinierend sind die Beobachtungen des russischen Genetikers Dmitri Beljajew, der in den 1950er Jahren für einen Zuchtversuch ausschließlich besonders zahme Silberfüchse auswählte. Bereits nach sechs Generationen erhielt er "domestizierte" Tiere, nach 20 verfügten die Füchse nicht nur über einen zahmen Charakter, sondern ähnelten mit schwarz-weiß geschecktem Fell und Schlappohren auch äußerlich eher Hunden denn Silberfüchsen.
Quelle http://www.spektrum.de/alias/die-schoepfungsluege/die-evolutionstheorie-alsspannender-krimi/1072146


melden

Bestie von Gévaudan

17.04.2013 um 20:23
@WüC
@Pan_narrans
Wenn das Tier also gezüchtet worden sein sollte, müsste/könnte man davon ausgehen, das ein nutzbringender Zuchterfolg also erst nach etlichen Generationen zu erwarten wäre. Irgendwann müssten irgendwem, irgendwo und irgendwie dabei doch die anderen Zuchttiere aufgefallen sein, oder? Glaube kaum, das sich so etwas über längere Zeit verheimlichen ließe, auch damals nicht.

mfg
Eye


melden

Bestie von Gévaudan

17.04.2013 um 20:30
@PrivateEye
Da hast Du recht. Alleine die Nahrung, die man hätte besorgen müssen, wäre höchst wahrscheinlich aufgefallen. Vom Geruch, den so eine Zucht verbreitet nicht zu reden.


melden

Bestie von Gévaudan

17.04.2013 um 20:37
@Pan_narrans
Es sei denn, das Tier wäre von wo anders quasi importiert worden, aber auch da hätte irgendwo anders etwas auffallen müssen.

In der Tat sind aber Wolfsattacken in Frankreich nichts außergewöhnliches. Gab über die Jahrhunderte dort genug davon, bis in die heutige Zeit. Nur die zeitliche Länge der Angriffe und das die zahlreichen Opfer hauptsächlich menschlich sind, machen diesen einen Fall so außergewöhnlich.

mfg
Eye


melden

Bestie von Gévaudan

08.06.2013 um 23:34
Ich dachte die "Bestie" sei "nur" eine Hyäne gewesen (eine abgerichtete und mit einem Menschen).
In dieser Doku wird darüber "Aufgeklärt":
https://www.youtube.com/watch?v=1aF6O8NGDbM

Eine wirklich sehr interessante Doku aber mit kleinen Recherche Fehlern aber es lohnt sich sie anzusehen.
Persönlich muss ich noch sagen das der "selbsternannte Möchtegern-Kryptozoologe" nur Schwachsinn von sich gibt und in seiner "Traumwelt" lebt. Trotzdem sehenswert.


melden

Bestie von Gévaudan

09.06.2013 um 20:00
@HardcoreHorror
Die Doku hatte glaub ich User Wolfshaag schon mal reingestellt, wir kamen zu einem ähnlichen Ergebnis. Ein gewisser Unterhaltungswert ist ja nicht abzusprechen, aber das wars schon fast. Interessante Aspekte wurden zwar angesprochen, aber meist nicht weiterverfolgt, leider.

Eine Hyäne erscheint sehr wahrscheinlich, aber sie wurde scheinbar nie völlig beschrieben, meist war nur von einem wolfsähnlichen Tier oder so die Rede.

mfg
Eye


Anzeige

melden