Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bestie von Gévaudan

1.686 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bestie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bestie von Gévaudan

07.08.2010 um 13:55
Die Legende des Werwolfs
07.08.10 18:20 - 20:00 Uhr auf HistoryHD

Originaltitel: The Real Wolfman
Doku, USA 2009, 90 Min.

Auch wenn der Titel etwas abweicht es geht um die Bestie von Gevaudan. Und ich finde die Doku relativ gut gemacht. Auch die Schlussfolgerung ist sehr interessant.

Anzeige
melden

Bestie von Gévaudan

16.10.2010 um 23:27
Hallo und Guten Abend.
Ich bin neu hier, habe aber diverse Diskussionen schon vorher mit Interesse verfolgt. Für mich stellt sich das ganze eher als ungelöster Kriminalfall dar, nicht als etwas übernatürliches. Obwohl es durchaus ein Mysterium ist. Mann muss natürlich sehen, das damals die Polizeiarbeit, wie auch die Wissenschaften allgemein, einen weitaus niederen Stand hatten als heutzutage. Viele Moderne Ermittlungsmethoden wurden erst im Laufe des letzten Jahrhunderts entwickelt, Praxistauglich gemacht und dann mit der stetigen Nutzung weiter verfeinert und angepasst. Dies merkt man sehr deutlich an den Informationen, die man zu diesen Vorfällen hat. Natürlich erscheinen diese aus der Sicht der damaligen Tage und enthalten somit viel vermutetes und Aberglauben. Sehr interessant ist jedoch der Fakt das die Serie der Tötungen begann (oder zumindest die erste Aktenkundige Erwähnung) und dann ein Ende fand. Immerhin gab es zwischenzeitlich eine kurze Periode der Ruhe, als das erste Tier/Bestie getötet wurde und begann dann wieder. Was leider fehlt sind fundierte Obduktionsberichte der Opfer, welche auf den exakten Tathergang schliessen liesse. Auch die Tatsache das die letzten Opfer teils entkleidet gefunden wurden lässt Raum für Spekulationen. In diesem Falle könnte man beispielsweise von einem sexuell motivierten Täter(n) ausgehen, welche die weiteren Verstümmelungen als Ablenkung von der eigentlichen Tat inszenieren. Heutzutage würde sowas durch die Rechtsmedizin zweifelsohne nachgewiesen werden können, damals allerdings wird man sich eher auf die Augenscheinlichen Verletzungen konzentriert haben. Auch das Vorgehen des Angreifers war wohl sehr überlegt, bedenkt man die hohe Opferzahl und die Tatsache das viele Nachforschungen, Fallen und Treibjagden erfolglos waren. Trotz eines immensen Personalaufgebotes. Es wäre sehr hilfreich zu wissen, wo und gegebenfalls wann, ähnliche Todesälle auftraten, in der Nähe und der Zeitperiode natürlich.

Was auch ein erwähnenswerter Fakt wäre, meiner Meinung nach, ist das aufgrund der voran gegangenen Kriegswirren und auf Erlass des Königs, Zivilpersonen der Besitz von Waffen untersagt war. Sämtliche Hieb, Stich und Schusswaffen mussten abgegeben werden, lediglich Ordnungskräfte, Jäger etc durften Waffen führen! Das Notwehrpotential war also drastisch eingeschränkt...

Erstaunlicherweise hat jedoch noch niemand Parallelen in die Neuzeit geschlagen. Damit werde ich das mal tun. Auch in unserer Zeit gibt es einen ähnlich gelagerten Fall, wenn auch ohne Bestie.
Nahe der mexikanischen Grenze liegt die Stadt Ciudad Juarez. Dort gibt es eine bereits seit 1993 bis heute fortlaufende Mordserie. Die Opfer sind ausnahmslos junge Frauen und Mädchen (Alter 13-25). Bis Februar 2005 wurden in der Wüste über 370 Leichen gefunden, mehr als 400 Frauen gelten als vermisst. Bei 137 Leichen konnte noch die sexuelle Gewalt nachgewiesen werden und 75 weitere Leichname waren derart entstellt, das keine Identifizierung möglich war.
Von Februar 2005 bis November 2005 gab es weitere 28 Tote und die Mordserie dauert an.
Von Seitens der Mexikanischen Behörden wird dies wohl leider totgeschwiegen, auch wenn diese Vorfälle Internationale Aufmerksamkeit erlangten.

Für mich zeigen sich bei Gevaudan und Ciudad Juarez Ähnlichkeiten.
Sehr viele Opfer, ein hoher Grad an Gewaltanwendung, ein hilfloser Polizeiapparat (um nicht zu sagen versagender) trotz der modernen Möglichkeiten dieser Zeit und der Tatsache, das die mexikanisch-texanische Grenze eine der best bewachtesten der Welt ist.
Ausserdem keinerlei Kenntnisse über die Motivation des Täters bzw der Täter.
Bedenkenswert ist auch die Tatsache, das alle bisher überführten Serientäter bis zu ihrer Festnahme weiter töteten und nicht damit aufhörten bzw aufhören konnten.

So, das war es erstmal von meiner Seite und meiner Meinung. Ich hoffe ich konnte dem Thread etwas neues Leben einhauchen und wäre auf Antworten sehr gespannt. ;-)

mfg PrivateEye


melden

Bestie von Gévaudan

18.10.2010 um 10:05
also auf den bildern von der bestie sieht es aus als handel es sich um ne kreuzung von wolf und puma was natürlich nicht möglich ist aber wer weiss das schon :D

das wie sherlock homes der hund von basketvill oder so



und ted bundy hat auch viele frauen auf dem gewissen triebtäter gibts überall


melden

Bestie von Gévaudan

18.10.2010 um 18:50
@Dra2807

Korrekt heisst es " Der Hund der Baskervilles ", da sich das Tier auf die Familiengeschichte und Familiennamen bezieht. Leider ein Übersetzungsfehler im Deutschen der sich einfach mit der Zeit eingebürgert hat. ;-) Vom Grundprinzip her aber eine gute Idee, das ein Tier abgerichtet wird um vom Täter selbst abzulenken. Da es auch im Tierreich Mutationen und Deformationen gibt, könnte das auch die Größe etc erklären bzw das es sich nicht einfach einer Gattung zurechnen lässt.


mfg
Eye


melden

Bestie von Gévaudan

18.10.2010 um 22:04
Vor ein paar Jahren gabs auf ZDF mal eine Doku über die Vorkommnisse in Gévaudan.
Zuvor hatte ich auch den Film "Packt der Wölfe" gesehen. Hat mich sehr erstaunt, dass der Film keine reine Horror/Fantasy- Fiktion war sondern auf von einer wahren Begebenheit adaptiert wurde.
Falls ich was wiederhole: Da hier so viele Mitglieder sind, die zu diesem Thema gepostet hat, ist es für nen Neuling wie mich natürlich schwer für mich als Neuling, den Überblick über die ganzen Nachrichten zu behalten und wer schon was gepostet hat. Hab mir den Wust an Kommentaren nicht alle durchgelesen....Haut mich nicht!


melden

Bestie von Gévaudan

18.10.2010 um 22:13
@dr.stantz

Macht nichts (hoff ich mal), ich bin ja auch neu hier ;-)

Ausserdem wird grad bei Gevaudan sehr deutlich wie das ganze damals verarbeitet und weitergereicht wurde und wie das im Gegensatz dazu heutzutage stattfinden und aufgenommen wird.

mfg
Eye


melden

Bestie von Gévaudan

18.10.2010 um 22:28
Hab auch nen Link gefunden:
http://www.zdf-enterprises.de/en/the_beast_of_g%C3%A9vaudan.5471.htm?template=&skip=&sort=sheadline_en&order=asc&play=1&net=0

Ist allerdings nur der Anfang. Die Öffentlich Rechtlichen wollen scheinbar, dass man die DVD kauft...Als wenn einem die GEZ einem nicht genug aus dem Kreutz leiern würde.....oder mein Rechner schaffts nicht :)


melden

Bestie von Gévaudan

18.10.2010 um 22:35
@dr.stantz

Danke für den Tipp und den Link. Werd mal sehen ob es meiner schafft oder aber eher ob die Verbindung gut genug ist.
Schade das es von damals so wenig Dokumente gibt, wäre gewiss interessant da Einblicke zu haben...

mfg
Eye


melden

Bestie von Gévaudan

18.10.2010 um 22:46
Ööööööhhhh, geh mal eher davon aus, dass das ZDF die DVD an den Mann bringen will.....
Bei youtube hab ich auch noch nichts zu der Doku finden können.


melden

Bestie von Gévaudan

18.10.2010 um 22:51
@dr.stantz

Ja, bei mir läuft es auch nicht, denke auch das das eher Anreiz zum Kauf sein soll. Wollt auch gerade bei Youtube nachsehen, aber wenn du sagst das da nichts ist, kann ich mir das ja sparen.
Myvideo vielleicht?

mfg
Eye


melden

Bestie von Gévaudan

18.10.2010 um 23:17
@dr.stantz

Da find ich leider auch nichts dazu. Nur den Abfall der Unterhaltungsindustrie...


melden

Bestie von Gévaudan

31.10.2010 um 23:02
Was mich eigentlich richtig stutzig macht, nach einer Weile des Nachdenkens, ist wie Chastel das zweite Tier/Bestie erlegt hat. 1tens, er tötet das Tier mit einem zweiten Schuss direkt ins Herz. Also hat es der erste Schuss nur verletzt? Die Waffen damals waren Vorderlader. Das erneute Nachladen wird ca eine Minute gedauert haben und das noch unter Stress (die Preussen schafften damals nach hartem Drill bis zu 3 Schuss die Minute!). Und ein verletztes, wildes Tier hält so lange still? Weder flüchtet es noch greift es an? 2tens, er liess Silberkugeln vor der Jagd in der Kirche weihen (Medienwirksamer Schachzug?!). Warum nur er und nicht andere Jäger? Noch seltsamer dabei ist, das die "These" das man Werwölfe ( für das das Tier ja wohl teils gehalten wurde) nur durch (geweihtes) Silber (ins Herz) töten könnte, ja bekanntlich erst mit den ersten Verfilmungen Anfang des letzten Jahrhunderts aufkam. Vorher war davon nichts bekannt, zumindest ist in den Artikeln die ich darüber las nichts zu finden.

mfg
Eye


melden

Bestie von Gévaudan

31.03.2011 um 23:18
Die Autorin auf dieser Seite http://www.werewolves.com/bete-de-gevaudon/ redet davon dass es zu dieser Zeit Plakete etc. gegeben hätte die Wesen halb-Mensch, halb-Wolf dargestellt haben sollen. Dazu muss ich gleich sagen, dass ich dieser Person nicht traue, da sie niemals ihre Quellen angibt selbst auf Nachfrage kam sie nur mit diesem "es gibt mehrere Versionen eines Mythos"-Mist, der in ihrem Fall aus meiner Sicht nur eine Ausrede ist, denn sie hat auf dem Link oben schon den Fehler gemacht ein Bild aus der Nüremberg Chronik zu benutzen, welches einen Hundekopf darstellt aber von vielen fälschlicherweise als Werwolf angesehen wird.
Das erste Mal habe ich von der Bestie durch Erik Zimen gelesen und er hat nichts in der Richtung erwähnt, dabei hatte er sogar die Beschreibung des erlegten Tieres, welche garnicht zu einem Wolf passte.
Nun kann aber auch ein blindes Huhn mal ein Korn finden, daher:
Weis irgendjemand eine echte Quelle welche solche Abbildungen erwähnt bzw. die Bestie wirlick mit Werwölfen in Verbindung setzt?


melden

Bestie von Gévaudan

03.04.2011 um 19:52
in wiki steht doch viel dazu


melden

Bestie von Gévaudan

06.04.2011 um 23:25
@Fettblatt
Etwas "reisserisch" deine Seite.. :-) Scheint mir mehr Show als alles andere zu sein. Wie @Minchen1987 schon sagte, bei wiki steht da mehr drin.

Wikipedia: Bestie vom Gévaudan

mfg
Eye


melden

Bestie von Gévaudan

07.04.2011 um 12:36
Die Bestie von Gévaudan fand ich schon immer interessant.. @jofe schrieb hier vor etwa ein Jahr dass Jean Chastell eine Pfote der Bestie für sich behalten hat. Weiß jemand was darüber.
Interessant finde ich auch die Reaktion von de Buffon:
Zitat von jofejofe schrieb am 15.04.2010:Der französische Naturforscher Georges Louis Leclerc, Graf von Buffon, zeigte sich allerdings wenig beeindruckt.
...so als ob die Bestie nichts besonders wäre...


melden

Bestie von Gévaudan

07.04.2011 um 22:00
@Rumpelstil
Das war ja glaub ich auch die 2te oder 3te die dann erlegt wurde. Immerhin war danach wirklich Ruhe. Die Pfote behielt Chastel wohl als Beweis, das Tier selbst wäre wohl zu schnell verwest vermute ich. Wahr vielleicht nur der kleine Bruder.. ;-)

mfg
Eye


melden

Bestie von Gévaudan

07.04.2011 um 23:50
@PrivateEye
So wie ich das hier verstanden habe muss es die 2te Bestie gewesen sein.. Ja, mich interessiert der Verbleib der Pfote.. Und was war denn danach mit Jean Chastel? Also, nachdem er die Bestie erlegt hat?


melden

Bestie von Gévaudan

07.04.2011 um 23:59
@Rumpelstil
Soweit ich weis nichts weiter. Das die Belohnung ja schon mit dem ersten erlegten Tier ausbezahlt wurde und der Fall damit offiziell gelöst war, sind die Aufzeichnungen wohl um einiges spärlicher geworden.

Wikipedia: Jean Chastel

mfg
Eye


Anzeige

melden