Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bestie von Gévaudan

1.686 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bestie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bestie von Gévaudan

10.04.2011 um 01:26
Also, zur Zeit kann ich die Seite nicht mehr aufrufen. Übersetzt hatte ich aber schon vorher, leider nicht 1:1 sondern sinngemäß..

Sprachmittlung von http://labete.7hunters.net/ (Archiv-Version vom 08.12.2010)

Die Geschichte über la bête (die Bestie) ist eigentlich wie die Geschichten über Werwölfe oder Big Foots, jedoch mit bessere Nachweise dass la bête tatsächlich existiert haben könnte, schließlich haftet man ihr über 100 "Mordfälle" an. Leider sind die meisten Berichte über la bête nur auf französisch. Doch Derek Brockis hat nun die Vörfälle über die Bestie von Gévaudan auf Englisch dokumentiert.
Die Bestie von Gévaudan hat meistens Abends/Abenddämmerung zugeschlagen und in einem "Jagdgebiet" mit etwa 40 Meilen.
König Ludwig XV veranstaltete eine Jagdaktion. Dabei wurde ein Wolf getötet und als la bête präsentiert, doch das töten von Menschen in der Region ging weiter.
Über drei Jahre lang tötete die Bestie 15 Frauen, 68 Kinder, 6 Männer und verletzte einige mehr.

Anzeige
melden

Bestie von Gévaudan

10.04.2011 um 01:31
@PrivateEye
Das ist ja echt komisch.. Ich war auf der Seite und habe es so für mich übersetzt so etwa um 0:45uhr habe ich dann die Seite geschlossen um hier zu posten und als ich dann etwa 10 Minuten später wieder auf die Seite wollte ging die nicht mehr..

Naja, interessant finde ich die erwähnung von dem Autor Derek Brockis. Werden dann doch mehr über Brockis googeln.

Werde mich jetzt aber erst mal die französischen Links zuwenden..


melden

Bestie von Gévaudan

10.04.2011 um 01:46
@PrivateEye
der französische Link hat eine englische Übersetzung. :) Hier ist der Link dazu:

http://www.dark-stories.com/eng/gevaudan_beast.htm (Archiv-Version vom 27.12.2010)

Es ist zu lang dass ich es mal schnell übersetzen könnte aber ich werde mal über die Woche an einer Zusammenfassung arbeiten. Habe jetzt ein Bisschen darin gelesen und es ist hoch interessant. Es ist wie ein Horror Buch oder Film, nur besser! und zu wissen dass das alles wahr gewesen ist...

Hoffe dass die Seite geht bis ich zumindestens mit der Zusammenfassung fertig bin.. :)


melden

Bestie von Gévaudan

10.04.2011 um 01:47
@Rumpelstil
Wie gesagt, bei mir geht es im Moment auch nicht. Einfach mal später wieder versuchen.

mfg
Eye


melden

Bestie von Gévaudan

10.04.2011 um 01:49
@Rumpelstil
Ja, dein Link funktioniert! ;-) Stimmt, aber eher wie ein Thriller find ich. Für mich ist das eigentlich ein Kriminalfall. Na dann halt dich mal ran ;-)

mfg
Eye


melden

Bestie von Gévaudan

10.04.2011 um 01:52
@PrivateEye
"halt dich mal ran" ist gut.. ich kann gar nicht mehr aufhören... :)


melden

Bestie von Gévaudan

10.04.2011 um 01:54
@Rumpelstil
Grins... Hat da etwa jemanden das "Jagdfieber" gepackt???

mfg
Eye


melden

Bestie von Gévaudan

10.04.2011 um 10:19
Man ich hätte doch gestern Abend nochmal nachschauen sollen. Da kam ja ne Menge zusammen.


melden

Bestie von Gévaudan

10.04.2011 um 14:43
@Fettblatt
@PrivateEye

Der Link geht immer noch nicht..

Habe mich jetzt etwas mit Derek Brockis beschäftigt: http://www.dark-stories.com/eng/gevaudan_beast.htm (Archiv-Version vom 27.12.2010) und werde heute im laufe des Tages neue Fakten über die Bestie hier posten.


melden

Bestie von Gévaudan

10.04.2011 um 16:48
@PrivateEye


Habe jetzt noch die französische Seiten überflogen, doch mein Schulfranzösisch gibt nicht mehr viel her.. :(

Werde jetzt anfangen die Fakten über la bête einzutippen. Es wird eine zusammenfassung sein aus Stichwörter und an Derek Brockis' Bericht angelehnt.


melden

Bestie von Gévaudan

10.04.2011 um 17:31
La bête de Gévaudan

- Man sagt oft "sie" und meint damit die Bestie denn "die Bestie" heißt auf französisch la bête und das Wort "bête" ist feminin.





- Beschreibung der Bestie
Es gab mindestens 5 Tiere die für die Bestie gehalten wurden. 3 waren Wölfe, 2 waren "wolfsähnlich". Einige Opfer überlebten die Angriffe und darüber hinaus gab es zahlreiche Augenzeugen die eine Begegnung mit la bete hatten ohne angegriffen worden zu sein und eine objektive Beschreibung der Bestie abgeben könnten. Es gibt einige Beschreibungen des Aussehens der Bestie. Die Zweithäufigste ist der eines "riesen" Wolfes mit einem weißen Fleck an der Brust mit einem schwarzen Fell. Die häufigste Beschreibung ist der eines Wolfähnliche Kreatur mit rot-brauner Fell, ein dunkle, dicke Streifen am Rücken so groß wie ein Esel, klaffende Kiefer, 6 Klauen, Spitze nach oben gerichtete Ohren, mit einem langen Schwanz. Es bewegte sich eher wie eine Katze als wie ein Hund/Wolf. Es stieß Pferdeähnliche Laute. Laut abrücke im Boden machte la bête öfters sprungsätze von über 8metern länge.
Augenzeugen haben es nie als Wolf bezeichnet, sondern als "Wolfsähnlich" oder einfach als la bête.


melden

Bestie von Gévaudan

10.04.2011 um 18:07
- Verhalten
Die Bestie griff meistens Abends an, selten Nachts. Überlebende sprachen oft von Frontalangriffe zum Hals. La bête griff und tötete Menschen in einem Umkreis von 65km um Auvergene, Süd Frankreich. Der bizarre Tod von fast hundert Menschen werden la bête angelastet, allerdings werden weitere 200 vermisst zwischen 1764 und 1767.



Um Saugues gab es die meisten Angriffe von la bête.

Der "regionale Governor", St. Priest, verbot der Einsatz von Giftfallen da schon zuviele Haustiere und Vieh daran versehentlich gestorben sind. Da die Bestie die gezielten "Giftanschläge" (Tierkadaver wurden vergiftet und überall im Wald zerstreut) überlebte, geht man davon aus das die Bestie kein Aasfresser war und schien als ob sie nur Menschen jagen würde und dabei Kinder bevorzugt wurden.
Es griff Menschen bevorzugt auf Felder an. Sie ignorierte Schafe, Ziegen und Kühe. Hunde warnten die Menschen nicht, es schien als wären sie genauso überrascht wie die Menschen selbst. La bête griff aber auch Menschen in Dörfer. Kleine Gruppen Menschen könnten sie nicht vertreiben. Wenn aber die Bestie verletzt wurde, zog sie sich zurück.
Sie tötete 4 bis 5 Menschen pro Woche in den Sommermonate, im Winter schien sie nicht aktiv zu sein.


melden

Bestie von Gévaudan

10.04.2011 um 18:20
@Rumpelstil

schau mal im cach..da gibts die seite noch


http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:D8_loJbi_3UJ:labete.7hunters.net/+labete.7hunters.net&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de&client=firefox-a&source=www.google.de


melden

Bestie von Gévaudan

10.04.2011 um 18:41
http://seven.smugmug.com/Other/labete-du-Gevaudan/13969968_UR49K#1026737292_YAGiR-A-LB


melden

Bestie von Gévaudan

10.04.2011 um 18:51
-Belege für die Existenz

In Chroniken der Städte um Gévaudan wird die Bestie immer wieder erwähnt.
Trotz Hungernöte weigerten sich Frauen und Kinder in den Feldern zu arbeiten und die Männer waren oft gemeinsam in den Wäldern um la bête zu erlegen.
Es wurden Belohnungen ausgesetzt. Die besten Jäger des Landes versammelten sich in Gévaudan.
König Ludwig XV ließ ofiziell la bête jagen und versprach eine Belohnung.

-Ende des Massakers

Am 16 September 1764 wurde ein Wolf bekannt als "le loup de Pradels" getötet und als la bête deklariert. Doch la bête wurde weiterhin unweit von Pradels gesichtet und tötete am 26 September und am 13 Oktober um Pradels zwei Mädchen.
Am 21 September 1765 wurde ein Wolf bekannt als "le loup de Chazes" von M. Antoine getötet und wieder dachte man la bête erwischt zu haben. Doch die Bestie wurde am 26, 27 und 28 September in der Nähe von Chazes gesichtet.
Der Fell des "le loup de Chazes" wurde dennoch im Pariser National Museum ausgestellt und zwar als Fell der Bestie von Gévaudan.
Am 18 Juni des Jahres 1767 tötete die Bestie definitiv zum letzten mal. Der Ort war Désges. Am 20 Juni 1767 erlegte Jean Chastel mit hilfe von Antoine Chastel (sein Sohn) mit einer einzigen geweihte Kugel eine "Wolfsähnliche" Kreatur von der größer eines Esels im Wald.
Die Kreatur wird aber damals nicht als la bête anerkannt (heute wird die Kreatur die Jean Chastel erlegt hat als die Bestie von Gévaudan anerkannt). Augenzeugen zufolge handelte sich dabei um einen lahmen, deformierten und zahmen Wolf oder missgebildeten Hund.
Niemand schenkte der Kreatur beachtung. Jean Chastel aber war sich sicher die Bestie erlegt zu haben und schnitt eine Pfote der Kreatur ab als andenken.
Die Spur der Pfote verliert sich 1988 in St-Juéry.


melden

Bestie von Gévaudan

10.04.2011 um 19:33
Fazit und Quellen

Eigentlich werden "nur" 89 Todesfälle definitiv der Bestie angelastet. Die Meisten Quellen reden aber von etwa 100 oder über 100 und sogar von 300 Menschen die von der Bestie getötet wurden. Der Kiefer der Bestie war stark genug um ein Kind zu "enthaupten". Oft erzählten Augenzeugen davon dass Körper und Kopf der Opfer getrennt aufgefunden wurden.
Augenzeugen berichteten dass die Bestie die Opfer tötete indem sie sie am Hals biss (ähnlich wie Löwinen oder Geparden) und dann anfing die Gedärme aufzuessen. Das alles erscheint mir unwahrscheinlich für ein Wolf. Vorallem weil die Berichte immer von eine wolfsähnliche Kreatur sprechen und Wölfe in Rudeln Jagen.
Die nächste Theorie ist dass die Bestie eine Hyäne gewesen ist. Obwohl auch Hyänen in Rudeln jagen, erscheint mir die Theorie am plausibelsten. Die Beschreibungen der Augenzeugen passen relativ gut, von der Größe abgesehen.. Bin aber kein Zoologe... ;)
Die dritte Theorie stellt Jean Chastel als Mörder dar. Er soll ein Wolf/Hund Hybrid aufgezogen haben und das töten beigebracht haben. Dagegen spricht dass man die Spuren der Bestie Kilometer weit im Wald verfolgen könnte und die Bestie ging niemals zu Chastels Haus oder verdächtige, menschliche Fußabdrücke wurden gefunden. Ich muss aber zugeben dass einiges tatsächlich dafür spricht..

Bin nun nach all die Stunden die ich mich damit beschäftigt habe nicht wirklich ein Schritt weiter gekommen richtung Lösung des Rätsels. Habe aber sehr viel neues über die Bestie von Gévaudan erfahren, fühle mich jetzt Experte darin.. :) Außerdem glaube ich nun dass dort, damals tatsächlich etwas war. Früher dachte ich an einen Massenmörder doch jetzt bin ich mir sicher dass einb Tier dort sein Unwesen trieb und ich glaube nicht dass es ein Wolf war oder ein Hund. Ich traue den Menschen schon zu dass sie ein Wolf erkennen würden wenn sie eins gesehen hätten...
Diskussionsstoff besteht also weiterhin:

Wer oder was war die Bestie von Gévaudan?

Kommen wir nun zu den Quellen. Leider ist das meiste auf Englisch und sogar auf Französisch. Ich bedanke mich bei @semperfi187 , @Fettblatt und vorallem bei @PrivateEye für die Quellen. Ich glaube dass auf Allmystery nun die meisten Informationen auf Deutsch über die Bestie existieren. :)

http://thebeastofgevaudan.blogspot.com/

http://www.dark-stories.com/la_bete_du_gevaudan.htm (Archiv-Version vom 06.06.2011)

http://www.dinosoria.com/bete_gevaudan.htm (Archiv-Version vom 14.07.2011)

http://www.dark-stories.com/eng/gevaudan_beast.htm (Archiv-Version vom 27.12.2010)

http://www.labetedugevaudan.fr/

http://seven.smugmug.com/Other/labete-du-Gevaudan/13969968_UR49K#1026737292_YAGiR-A-LB

http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:D8_loJbi_3UJ:labete.7hunters.net/+labete.7hunters.net&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de&client=firefox-a&source=www.google.de


melden

Bestie von Gévaudan

10.04.2011 um 20:02
@Rumpelstil
Als erstes Danke Schön und Hut ab! Da hast du ordentlich was geschafft! Ich hatte zwar gestern auch noch gegoogelt nach Original Akten etc, aber irgendwie war mir da kein Glück beschieden. :-(
Aber deine Zusammenfassung und die Links sind ja auch Informationslastig. Ich persönlich denke, das das Tier eventuell nur Mittel zum Zweck war, das es möglicherweise auch mehr als eines gab. Erstaunlich genug, das es sich von verschiedenen Verletzungen durch Bauern und Soldaten teils so schnell erholte. Manche meinten ja auch, das es ähnlich wie die damaligen Jagdhunde, eine Art Schutzpanzer getragen haben könnte. Was ein wildes Tier ausschliessen würde.
Mal sehen was hier noch zusammen kommt.

mfg
Eye


melden

Bestie von Gévaudan

11.04.2011 um 07:10
@Rumpelstil
Ein paar Fehler sind in deiner Argumentation schon:
1. Wölfe jagen nicht grundsätzlich in Rudeln. Vor allem da das durchschnittliche Wolfsrudel aus Eltern und ihrem Nachwuchs besteht, können die Jungen zuerst garnichts zum Jagderfolg beitragen und somit müssen die Eltern alleine jagen. Günther Bloch beobachtete in kanada wie Wölfe im Sommer nicht gemeinsam loszogen sondern ausschwärmten und nicht im Rudel jagten. Ein Wolf kann problemlos ein Kind oder eine kleine Frau alleine schlagen, auch ein ausgewachsener großer Mann wäre noch im Bereich des möglichen. Zudem muss man nur "Der Wolf" und "Der Hund" von Zimen lesen um Beispiele zu finden wie leicht Wolf und Hund verwechselt werden können, selbst von Leuten die den Unterschied eigentlich kennen sollten. Es wäre durchaus möglich dass der Wolf nur etwas anders ausgesehen hat als normal.

2. Im Falle einer Hyäne würde es passen wenn die Beschreibung auf eine Tüpfelhyäne passen würde, die ist groß genug. Streifenhyänen variieren zwischen 21 und 41 kg und wären damals auch leichter zu bekommen gewesen da es sie bereits in der Türkei gab, eine Schabrackenhyäne wäre definitiv groß genug aber die hätte man aus dem tiefsten Afrika holen müssen.

3. Chastel wäre auch ziemlich dumm gewesen, hätte er den Kaniden bei sich gehalten oder wäre ständig mit ihm unterwegs gewesen. Dein Argument dagegen ist also nicht schlüssig.


melden

Bestie von Gévaudan

11.04.2011 um 09:22
@Fettblatt

Punkt 2
Die französische Aristokratie hat keine Mühen gescheut um exotische Tiere zu "importieren". Zwar werden keine Ausbrüche von wilden Tiere um die Zeit von 1764 gemeldet aber Hyänen aus dem tiefsten Afrikas hätte es in Frankreich durchaus zur belüstigung des Adels gegeben haben können.

Punkt 3
Das Chastel irgendwie damit verwickelt war halte ich auch für unwahrscheinlich. Es hätte sich sicherlich herum gesprochen dass die chastels solch ein Haustier hätten..

Punkt 1
Grundsätzlich stimme ich mit dir überein, allerdings möchte ich mich da noch genauer informieren.

Frage @all
Wieso kommt da eigentlich kein Bär in frage?? Oder ein Vertreter der Pantherinae, schließlich wurde der Bestie nachgesagt dass sie sich katzenähnlich bewegt haben soll..


melden

Bestie von Gévaudan

11.04.2011 um 20:34
@Rumpelstil
Also ein Bär sollte eigentlich noch leichter zu erkennen sein als ein "Wolfsähnliches" Tier. Und selbst relativ ausgehungert, müsste er noch um einiges grösser sein als die beschriebenen/erlegten Tiere. Allerdings sind Bären ja auch Allesfresser, das sie nur auf Fleisch und dann noch in so relativ geringen Mengen geeicht wären, erscheint mir unvorstellbar. Allerdings würde es Sinn machen nach der Beschreibung, das das Tier auf 4 als auch auf 2 Füßen gelaufen sein soll.

Was exotische Tiere angeht, überlegt mal, was es allein im Alten Rom für Tiere gab, nur mal den Circus Maximus als Beispiel. Was wäre wenn dort Tiere entflohen wären, sich irgendwo seßhaft machen und eventuell fortpflanzen? Mischlinge?

mfg
Eye


Anzeige

melden