Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bestie von Gévaudan

1.686 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bestie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bestie von Gévaudan

08.04.2011 um 00:11
@PrivateEye
Ja, Wiki ist klar.. Ich dachte dass sich jemand mit "insider-wissen" melden würde, wie schon mal hier..
Naja, trotzdem danke! Warten wir einfach mal ab ob sich da noch jemand mit insider-information meldet.. :)

Anzeige
melden

Bestie von Gévaudan

08.04.2011 um 00:13
@Rumpelstil
Problem ist an alte Unterlagen ran zukommen... Und dann noch alt-französisch zu beherrschen! ;-)

mfg
Eye


melden

Bestie von Gévaudan

09.04.2011 um 06:40
@PrivateEye
Mir ist klar, dass die erwähnte Seite alles andere als zuverlässig ist. Die Autorin hat mir erst neulich vorgeworfen ich würde nichts kapieren und ich solle mich besser mit Wissenschaft denn mit Mythologie befassen, als wenn Forschung in der Richtung nicht auch dazu gehören würde. Zudem nennt sie ihre Quellen nicht, da es ihr Blog ist, ist sie der Meinung, dass sie das nicht muss.
Außerdem redet sie oft davon dass es immer mehrere Versionen eines Mythos gibt, auf ihrer Seite stellt sie aber immer nur eine Seite vor. Um beim Thema zu bleiben, bei der Bestie hat sie sich nur die Werwolf-Thematik ausgesucht, die anderen Theorien und vor allem Beschreibungen hat sie garnicht erst erwähnt.

Jetzt zu den Quellen:
Ich habe auch schon woanders gehört dass das Biest damals als Werwolf bezeichnet wurde, wohl eher auch, denn wenn nur als solcher hätte z.B. Zimen es erwähnt. Aber ich habe keine schriftliche Quelle die das belegt und die Serie Monster Quest ist nun auch nicht die beste Quelle. Und das letzte Buch dass ich gelesen habe wo es so genannt wurde hat die Gestalt des Anubis als "werwolf-artig" beschrieben und meint da wäre eine Verbindung zum heutigen Wolfsmenschen, genauso meint die Autorin jede Kultur hätte Personen gehabt die sich in Wölfe verwandeln könnten (was aber auffällt ist dass indigene Beispiele aus Südamerika, Afrika und Australien, sowie breite Teile Asiens in ihrem Buch fehlen). Das Buch gibt ebenso keine Quellen also ist es beim besten Willen nicht zuverlässig.

Daher müsste man garnicht alt-französisch sprechen denn es müsste eigentlich bereits Bücher in englischer oder vielleicht auch deutscher Sprache geben aber ich finde nichts, nichts was ich bekommen kann zumindest.


melden

Bestie von Gévaudan

09.04.2011 um 20:22
@Fettblatt
Wie ich sehe, hast du das Manko da schon selbst erkannt, was für dich spricht. ;-) Blind alles glauben sollte man wirklich nicht. Und jemand, der eh nur Teile einer Geschichte verwendet, eben weil das so passt und den Rest aussen vor lässt ist mehr als zweifelhaft. Und das Vorenthalten angeblicher Quellen ist einfach Schwachsinn. Wenn jemand Thesen hat und diese untermauert via Nachweis, wäre er mehr als blöd, diese nicht zu präsentieren.

Auf den alten Bildern, siehe Wiki oben, wird das Tier ja auch als Wolfsähnlich dargestellt und es gab auch Zeugenaussagen von damals. Immerhin gab es auch Überlebende bzw Leute, die das Tier abwehren konnten. Da es wohl auch in die Nähe der Dörfer kam, wird wohl auch dadurch der Werwolfmythos entstanden sein sein. Im Französischen (Wie du bereits bemerktest gibt es kulturelle Versionen/Unterschiede) ist dies übrigens der Loup Garou. Übersetzt soviel wie Wolfsmann.

http://www.canis.info/caniden/mythologie/gevaudan.htm (Archiv-Version vom 28.12.2009)

http://www.canilobo.de/de/werewolf/gevaudan.php

http://weltderwunder.de.msn.com/history-gallery.aspx?cp-documentid=154358485&page=6

Hier noch mal etwas zum Vergleichen.

mfg
Eye


melden

Bestie von Gévaudan

09.04.2011 um 21:08
@Fettblatt
@Rumpelstil
Vielleicht hilft euch das etwas weiter.

http://de.domotica.net/Bestie_vom_G%C3%A9vaudan

mfg
Eye


melden

Bestie von Gévaudan

09.04.2011 um 21:24
@Fettblatt
@Rumpelstil
Hier noch etwas, aber leider in nur Englisch.

http://labete.7hunters.net/ (Archiv-Version vom 08.12.2010)

Und hier leider nur auf Französisch.

http://www.dark-stories.com/la_bete_du_gevaudan.htm (Archiv-Version vom 06.06.2011)

mfg
Eye


1x zitiertmelden

Bestie von Gévaudan

09.04.2011 um 21:30
@Fettblatt
@Rumpelstil
Und hier auch noch etwas, leider auch auf Französisch, aber Bericht/Zeichnungen der Autopsie von "La Bete". Durchaus gewisse Ähnlichkeiten zum Wolf.

http://www.dinosoria.com/bete_gevaudan.htm (Archiv-Version vom 14.07.2011)

mfg
Eye


melden

Bestie von Gévaudan

09.04.2011 um 21:46
@PrivateEye
Habe nur kurz darüber "geschaut" scheintt sehr interessant zu sein. Danke für die mühe! werde micht die nächsten stunden damit beschäftigen. :)


melden

Bestie von Gévaudan

09.04.2011 um 21:49
@Rumpelstil
Freut mich das es ankommt! ;-) Aber einen hab ich noch, zwar auch auf französisch, aber auch ziemlich umfangreich. Viel Spaß beim Stöbern! Gilt auch für @Fettblatt

http://www.labetedugevaudan.fr/

mfg
Eye


melden

Bestie von Gévaudan

10.04.2011 um 00:30
@PrivateEye

VERDAMMT! Auf der erste Seite die du hier verlinkt hast
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:http://labete.7hunters.net/ (Archiv-Version vom 08.12.2010)
war am ende irgendwann einmal eine Doku verlinkt. Leider ist die nicht mehr verfügbar.. :(

Ich mache mich jetzt an die französischen Seiten ran.


melden

Bestie von Gévaudan

10.04.2011 um 00:34
@Rumpelstil
Sorry, leider hab ich nicht alle links 100 % ausgetestet. :-( Hoffe war trotzdem soweit ok und informativ.

mfg
Eye


melden

Bestie von Gévaudan

10.04.2011 um 00:38
@PrivateEye
Ja, sehr interessant. ich werde, noch bevor ich schlafen gehe, den ersten Link hier auf Deutsch posten.


melden

Bestie von Gévaudan

10.04.2011 um 00:45
also ich glaube nicht das man das vieh damals wirklich gefangen hat, sonst könnte man mitlerweile sagen was es war, besonders weil sich noch einige forscher mti dem thema beschäftigen.

ich glaube an der erzählten geschichte, dass man nur einen wolf präpariert hat, dass er ausschaut wie eine bestie um den könig vor einer blamage zu schützen könnte eher was dran sein.


melden

Bestie von Gévaudan

10.04.2011 um 00:45
@PrivateEye
Habe für heute extra einen Billard-abend abgesagt um mir das alles durch zulesen.. :)


melden

Bestie von Gévaudan

10.04.2011 um 00:55
@Rumpelstil
Ähm, danke für das Kompliment... ;-) Dann ist deine Zeit ja nicht vergeudet!


@Minchen1987
Ich denke mal doch das es getötet wurde, auch das es 2 Tiere waren. Als das 2te Tier erlegt und obduziert wurde, fand man immerhin Überreste eines menschlichen Opfers in seinem Magen. Und danach gab es keine weiteren Angriffe mehr.

Es gab genügend Zeugen, die das Tier sahen und auch Angriffe teils abwehren und überleben konnten. Viele der Zeugen waren auch Soldaten aus Duhamels Dragonereinheit.
Stimmt allerdings, das nach dem 1ten erlegten Tier weitere Taten totgeschwiegen wurden.

mfg
Eye


melden

Bestie von Gévaudan

10.04.2011 um 01:00
Ok es geht los. ich tippe es nun auf deutsch, allerdings bitte ich um Nachsicht da Deutsch nicht meine Muttersprache ist und ich dass so schnell wie möglich machen wollte um mich die französische Quellen zu widmen..


melden

Bestie von Gévaudan

10.04.2011 um 01:02
es ist komisch das beide tiere getötet wurden aber trotzdem keiner weiß was es war bzw das es nicht auch präpariert wurde...


melden

Bestie von Gévaudan

10.04.2011 um 01:03
es gibt gerade ein problem. kann jemand von euch die seite auf englisch aufrufen??

http://labete.7hunters.net/ (Archiv-Version vom 08.12.2010)


melden

Bestie von Gévaudan

10.04.2011 um 01:19
@Minchen1987
Das erste Tier wurde präpariert, bis es irgendwann zerfiel und dann vergraben wurde.


@Rumpelstil
Ich schau mal, kurzen Moment...

mfg
Eye


melden

Bestie von Gévaudan

10.04.2011 um 01:21
@Rumpelstil
Bei mir kommt dauernd Seitenladefehler. Server nicht gefunden. Was ist denn deine Muttersprache, wenn ich fragen darf? Dein Deutsch ist doch bis jetzt gut! :-)

mfg
Eye


Anzeige

melden