Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bestie von Gévaudan

1.686 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bestie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bestie von Gévaudan

14.03.2010 um 18:39
Ich red nicht von WERwolf sondern von Wolf. In dem Ritzual gehts darum das der mensch seine menschliche Hülle aufgibt und sich die des Wolfes annimmt. Er ist dann ein ganz normaler Wolf. kein Werwolf.

Anzeige
5x zitiertmelden

Bestie von Gévaudan

14.03.2010 um 18:46
@Phoebia
Zitat von PhoebiaPhoebia schrieb:Ich red nicht von WERwolf sondern von Wolf.
In dem Ritzual gehts darum das der mensch seine menschliche Hülle aufgibt und sich die des Wolfes annimmt. Er ist dann ein ganz normaler Wolf. kein Werwolf.
Eigentlich ist er wohl doch eher ein Werwolf!!
Da er sich vom Menschen in ein Tier verwandelt!!
Der Begriff „Werwolf“ bezeichnet den mythologischen Aberglauben, dass sich ein Mensch unter besonderen Umständen bei Vollmond in ein Tier verwandeln kann und bei Tagesanbruch wieder seine menschliche Gestalt annimmt. Die meisten Sagen berichten von Männern, die einen Pakt mit dem Teufel eingingen und von ihm einen Gürtel aus Wolfsfell erhielten, mit dessen Hilfe sie sich verwandeln konnten. Es soll auch Sagen geben, die von Männern berichten, die sich aufgrund ihres familiären Erbgutes oder infolge einer Verletzung, die sie durch eine solche Kreatur erhalten haben, in bestimmten Nächten in ein Tier, meist einen Wolf, verwandeln. Doch scheinen hier eher die modernen Mythen aus Hollywood-Verfilmungen an der Legendenbildung mitgewirkt zu haben. Das Wesen, in welches diese Teufelsbündner übergehen, wird als unheilvoll und raubtierhaft beschrieben.
Quelle: Wikipedia: Werwolf

Wobei ich mal den Vollmond-aspekt aussen vorlassen möchte!!


melden

Bestie von Gévaudan

14.03.2010 um 18:50
Richtig die hatten auch eine magische Salbe.


melden

Bestie von Gévaudan

18.03.2010 um 22:01
@ Jofe


ich glaueb was Katharsis meint ist, das in dem ritual besagt wird das der mensch SEINEN körper aufgibt, sich NICHT verwandelt mit diesem körper sondern einen wolfskörper einfährt

also, somit ist das ein wolf und kein werwolf...

so hätte ich das jetzt interpretiert


melden

Bestie von Gévaudan

18.03.2010 um 22:08
@cbarkyn
Zitat von PhoebiaPhoebia schrieb am 14.03.2010:In dem Ritzual gehts darum das der mensch seine menschliche Hülle aufgibt und sich die des Wolfes annimmt.
Klingt für mich doch stark nach einer Wandlung vom Mensch zum Tier!!
Und ist deshab für mich ein Werwolf !!

Wer = Mann (allgemein sage ich jetzt mal Mensch) und Wolf!!

Also wird ein Mensch zum Wolf ==> Werwolf!!!

Oder sehe ich da was falsch?!?


1x zitiertmelden

Bestie von Gévaudan

18.03.2010 um 22:10
@jofe


keien ahnung ob aber ich empfind das als anders


melden

Bestie von Gévaudan

18.03.2010 um 22:11
@cbarkyn
Deine Meinung und dein gutes Recht!! ;)


melden

Bestie von Gévaudan

18.03.2010 um 22:15
@cbarkyn

Genau so meinte ich das.


melden

Bestie von Gévaudan

18.03.2010 um 22:16
@Phoebia


jihiie, so freut mich das :D


melden

Bestie von Gévaudan

19.03.2010 um 10:24
@Phoebia
ich hab das genauso wie @cbarkyn verstanden.

weil der körper vom menschen verschwindet ja nicht, er liegt von mir aus halt am boden und ist seelenlos, tod. wie auch immer. und die menschenseele ist im wolf drinnen. daher ist es für mich auch kein werwolf. weil er sich nicht mehr in einen menschen verwandeln kann. oder umgekehrt. @jofe


melden

Bestie von Gévaudan

19.03.2010 um 21:49
@liaewen
Zitat von jofejofe schrieb:Wer = Mann (allgemein sage ich jetzt mal Mensch) und Wolf!!

Also wird ein Mensch zum Wolf ==> Werwolf!!!

Oder sehe ich da was falsch?!?



melden

Bestie von Gévaudan

19.03.2010 um 22:16
@ Jofe

wenn dieser mensch sich nicht mehr zurück verwandeln kann (er hat sich ja auch nicht richtig verwandelt, sondern mit seinem geist einen wolfs körper besiedelt, und sein körper ist tod)
dann ist er wohl ein wolf... dem wolf wird man ja nicht anerkennen das er mal mensch war....

nicht der MENSCH wird zum wohl sondern der GEIST des menschen, geht in einen wolfskörper hinein, und man ist ja kein mensch mehr wenn man nicht nach einem aussieht und sich auch nicht so verhält....


melden

Bestie von Gévaudan

19.03.2010 um 22:26
@cbarkyn
Könnten jetzt noch Tage/Wochenlang darüber streiten, was man Werwolf nennen könnte und was nicht!!
Du hast deine Meinung (was gut ist) und ich meine!!

Aber wir gehen hier langsam aber sicher immer weiter Off-Topic!!

Da das Thema ja "die Bestie von Gévaudan" und nich "der Werwolf" (allgemeine Definitionsgrundlage) ist!! ;)


melden

Bestie von Gévaudan

06.04.2010 um 18:56
Finde ich auch man sollte beim Thema bleiben.
Ich mache noch mal eine Kurzfassung: Die Bestie tauchte 1764 im Gevaudan auf sie brachte in 4 Jahren über 100 Menschen um Haubtsächlich Frauen und Kinder!
1768 wurde sie von ihren eigen Züchter Jean Castell erschossen!


melden

Bestie von Gévaudan

06.04.2010 um 23:43
@Claudius

Die Frage ist ja, ob Jean Chastel die Bestie denn auch wirklich gezüchtet oder nicht doch aus einem anderen Land importiert hat. Fest steht aber, dass er einen besonderen Bezug zu ihr hatte.


melden

Bestie von Gévaudan

07.04.2010 um 07:14
Ja diese These mit den impotirten Tier scheint plausibel.
Aber auch ein inpotirtes Tier kann nicht fein säauberlich Menschen auzihen.
Und wie soll Jean Castell mit einen impotirten Tier eine Bindung gehabt haben?
Wen man alle Faktoren zusammen zählt sieht es eher aus als wäre die Bestie gezüchtet worden.


melden

Bestie von Gévaudan

07.04.2010 um 16:05
Ich denke das Thema gerät ins Stocken.
Also bitte wieder Beiträge schreiben wäre schade wenn dieses Thema jetzt verschwindet.


melden

Bestie von Gévaudan

15.04.2010 um 20:20
Als die Bestie gefunden wurde, was wurde mit ihrem toten Körper gemacht? Haben diese Leute sie irgendwo vergraben, nachdem sie sie untersucht haben?


melden

Bestie von Gévaudan

15.04.2010 um 20:46
@Lillymilly
Auszüge aus dem Marin-Bericht [Bearbeiten]

Der 1958 in den Archives Nationales wiederentdeckte Rapport Marin (Bündel F 10-476, Sammlung: Landwirtschaft: Zerstörung schädlicher Tiere) wurde am 20. Juni 1767 von Notar Roch Etienne Marin im Schloss von Besques gefertigt:
Erlegung der Bestie vom Gévaudan

„Herr Marquis hatte dieses Tier in sein Schloss in Besques, Pfarrei Charraix tragen lassen. So haben wir uns entschlossen, uns dorthin zu begeben, um es dort zu untersuchen. […] Herr Marquis ließ uns dieses Tier vorführen. Es schien ein Wolf zu sein, doch ein sehr außergewöhnlicher und sehr verschieden von den anderen Wölfen dieser Gegend. Das haben uns mehr als 300 Personen, aus der Umgegend bezeugt. Einige Jäger und viele Fachleute haben ausgesagt, dass dieses Tier nur durch den Schwanz und dem Hinterteil dem Wolf ähnelt. Sein Kopf ist ungeheuerlich. […] Sein Hals ist bedeckt von einem sehr dichten Fell von einem rötlichen Grau, durchzogen von einigen schwarzen Streifen; es hat auf der Brust einen großen weißen Fleck in Form eines Herzens. Die Pfoten sind bestückt mit vier Krallen, die viel mächtiger sind als die anderer Wölfe; besonders die Vorderbeine sind sehr dick und haben die Farbe des Rehbocks, eine Farbe, die Fachleute noch nie bei einem Wolf sehen konnten. Die Maße, die wir feststellen konnten: Länge Schwanzwurzel bis zum Kopfoberteil: 99 cm, […] Schulterbreite:30 cm, Durchmesser des Schwanzes: 9,5 cm.“

Es folgt eine längere Aufzählung der weiteren Körpermaße sowie eine genaue Beschreibung des Gebisses, weiterhin eine Liste mit 26 Namen von Personen, die eine Konfrontation mit dem Tier überlebt hatten und so bezeugen konnten, dass es wirklich die gesuchte Bestie war.

Da der verwesende Körper nicht nach Paris mitgenommen werden konnte, begnügte sich Chastel mit einer abgeschnittenen Pfote. Der französische Naturforscher Georges Louis Leclerc, Graf von Buffon, zeigte sich allerdings wenig beeindruckt.
Quelle: Wikipedia: Bestie von Gévaudan

Der Rest wird wohl verbrannt oder verbuddelt worden sein!?

Habe auch mal wo gelesen, daß das Fell solange ausgestellt wurde, bis es wohl so verwest war, das man es vernichtete!!

Aber ob das stimmt weiss ich nicht, habe auch keine Quelle zu dieser Vermutung!!


1x zitiertmelden

Bestie von Gévaudan

15.04.2010 um 21:12
@jofe
Danke. Schade eigentlich, das nichts genaueres davon aufgezeichnet wurde.


Anzeige

melden