Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Exorzismus von Emily Rose

1.465 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Exorzismus, Emily Rose ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Exorzismus von Emily Rose

12.11.2005 um 09:27
Wie denn das ?? Der ist noch nicht raus @ doktore ;)

Anzeige
melden

Der Exorzismus von Emily Rose

17.11.2005 um 13:50
http://deutschesfachbuch.de/info/detail.php?isbn=371710781x

Soweit ich gehört und gelesen habe, orientiert sich dieser Film am Schicksal der armen Anneliese Michel.
Die Geschichte ist allerdings wirklich harrsträubend

tja was in einer so kleinen Stadt wie Klingenberg doch alles passieren kann ???



mors certa , hora incerta


melden

Der Exorzismus von Emily Rose

17.11.2005 um 16:02
Klingenberg ist nicht die einzige Gegend in der exorziert wurde und nochlange ist der Exorzismus nicht von der Bildfläche verschwunden !

Gester, war es gestern ? Kam bei SternTV ein interessanter Bericht dazu, gerade anlässlich des Filmes der auf das Schicksal der Annelise Michel beruht.

Ich glaube es war in Russland, wo ein Pfarrer tatsächlich mit Messen uund Kruzifix nochimmer den Teufel austreibt. Furchtbar für mich zu sehen, dass die Leute die exorziert wurden in wirklichkei Epilepsie, psychomotorische Störungen und ähnliches hatten. Ausserdem kam noch ein Geistlicher zu Wort, der im Vatikan ebenfalls dieser Tradition noch "huldigt". In der Sendung selbst kam dann noch ein deutscher Theologe zu Wort, der diese Form des Exorzismus in dem Filmbeitrag skeptisch betrachtete und erklärte, dass gerade in vielen Ländern zu beobachten wäre, welch starken Einfluss der Glaube an Holle, Dämonen ect pp was die Kirche lehrte mitlerweile wieder bekommt. Er sah darin nicht etwa einen Siegeszug der christlichen Weltanschauung, sondern warnte vor den Auswirkungen in Ländern wo der Bildungsstandart sehr gering sei und fast keine medizinischen Grundkenntnisse vorhanden sind, dort beherrscht noch ein Mix aus Gottesfurcht und Aberglauben, der gerade im Zusammenhang mit der Tradition des Exorzismus gefährliche werden kann.

Ich bin echt entsetzt gewesen als ich sah wie der Pfarrer/Priester einer jüngeren Frau das Kruzifix auf den Kopf drückte, während diese von Krämpfen nur so geschüttelt wurde. Anhand ihres Gesichtsausdruckes und der Mimik konnte ich erkennen, dass es ein sogenannter Grandmal-Anfall war, wer solch einen Anfall mal erlebt hat der erkennt einen epileptischen Anfall sofort !

Ich finde es äusserst bedenklich, wenn diese Entwicklung wirklich weiter an Zuspruch gewinnen sollte, man kann nur hoffen, dass wir hier in den westlichen Ländern nicht auch wieder zu sehr dem Aberglaube verfallen und wirklich so kritisch bleiben wie wir es sind und nicht nur der Esoterikbewegung gegenüber, sondern auch was die Traditionen der Kirchen betrifft !

Lg Sis

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...


Das weitaus grösste Glück der Menschen ist, dass Gott ihnen die Fähigkeit der Emotionen gab, leider verlernte der Mensch sie im Alltag zu seinem Vorteil im Umgang mit seinem Gegenüber zu nutzen...



melden

Der Exorzismus von Emily Rose

17.11.2005 um 16:12
Da kann ich ein Buch empfehlen, vielleicht wurde es ja auch schon erwähnt: "Besessen - Die wahre Geschichte eines Exorzismus" von Thomas B. Allen. Ist ziemlich interessant.

"Liebe ist eine tolle Krankheit - da müssen immer gleich zwei ins Bett!" (Robert Lempke)


melden

Der Exorzismus von Emily Rose

18.11.2005 um 11:01
Ich würde gerne mal die Originalaufnahmen des Exorzismus' von Anne Michel hören. Wäre sich interessant. Scheiss Exorzismus, die katholische Kirche gehört endlich Verboten!!

Time will tell...


melden

Der Exorzismus von Emily Rose

18.11.2005 um 11:37
ja, die hat auch die schule erfunden, und zum teil haben die scheiß ansichten.

Live your life!!!
freue mich immer auf einen gb eintrag



melden

Der Exorzismus von Emily Rose

18.11.2005 um 12:06
Also meiner meinung nach gibt es garkein Exorzismuss, das sind nur epileptische anfälle! Ich bin Katholisch aber ich muss ja auch nicht alles glauben !


melden

Der Exorzismus von Emily Rose

18.11.2005 um 12:33
@hype,

es liegt aber nicht einzig an der Kirche als Institution, vielmehr ist sowas ein Problem der missverstandenen Auslegungen, denkst du wirklich "die" Kirche hat immer Kenntnis davon, wie ihre "Diener" handeln und den Glaubensgrundsatz bzw Gebote und Regeln ausleben ?

Es gibt auch Gegner des Exorzismus in den Reihen der Kirche !

Es mag "Besessenheit" geben, die sich mit Exorzizien behandeln lassen (psychische Störungen, die man als Dämonen bezeichen könnte), da dabei auch der Einfluss von ritueller Sorge um den Menschen eine nicht unerhebliche Rolle spielt, aber einige der praktizierenden Exorzisten sind selbst verblendet, sie haben zuviel mystifiziert und sind nicht wirklich aufgeklärt, was organische Erkrankungen wie z.B. Epilepsie betrifft. Gerade der Fall dieses von mir erwähnten Pfarrers macht dies mehr als deutlich. Wenn jedoch sojemand in abgelegenen Gegenden seinen eigenen Exorzismus betreibt, dann hat die Grundinstitution Kirche oft nichtmal Kenntnis davon, was da vor sich geht.

Du kannst nicht alle dafür verantwortlich machen, wenn du die Hintergründe nicht kennst.

Ich habe Bildmaterial und Tonbandaufnahmen der Annelise Michel gesehen und sie kommt mir nicht vor, als hause ein Dämon in ihr (sprich es wäre nur eine leichte Form von psychischer Störung), als ich diese junge Frau sah und hörte, vorallem was und wie sie es sagte, dann versuchte sie sich einzig gegen dieses Martyrium zu wehren. Sie klang zum Schluss heiser und jemand der an Dämonen glauben will, der hätte gesagt dass hier eindeutig eine Besessenheit vorlieg. Sie sprach fast schon nichtmehr menschlich und ihrem geschundenen Körper war anzusehen wie sehr sie gelitten haben muss. Aber wie gesagt nicht die Kirche selbst trägt die Schuld, sondern diese Geistlichen, die nicht fähig waren ein medizinisches Gutachten einzuholen bzw es zu akzeptieren. Annelise Michel wurde Opfer dieser Geistlichen, die zu verblendet waren um zuerkennen was mit dieser Frau los war !

Lg Sis



Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...


Das weitaus grösste Glück der Menschen ist, dass Gott ihnen die Fähigkeit der Emotionen gab, leider verlernte der Mensch sie im Alltag zu seinem Vorteil im Umgang mit seinem Gegenüber zu nutzen...



melden

Der Exorzismus von Emily Rose

18.11.2005 um 12:42
Es gibt in Rom jetzt wieder ein Seminar für Exorzismus und es scheint gut besetzt zu sein! Außerdem jeder der getauft worden ist, wurde schon einem Exorzismus ausgeliefert ! ;) Wer ist getauft? lol


LUX LUCET IN TENEBRIS


melden

Der Exorzismus von Emily Rose

18.11.2005 um 12:50
ich bin getauft *g*


melden

Der Exorzismus von Emily Rose

18.11.2005 um 12:54
Ich bin getauft, nur scheint es irgendwie nicht´s gebracht zu haben ;-)...

Nun, wenn ich davon ausgehe, dass die heutigen exorzistischen Lehrgänge wirklich auch medizinisches Wissen miteinbeziehen, dann denke ich spricht nicht´s dagegen. Wenn aber nachwievor an alten Traditionen festgehalten wird ohne auf die im Einzelfall vorliegenden Ursachen einzugehen, dann habe ich doch starke bedenken, dass sich künftig nicht doch wieder solche Szenarien wie bei A.M. abspielen werden. Auch wenn viele nichtmehr im christlichen Sinne glauben wollen, aber es gäbe noch genügend Menschen, die sich dann dochnoch an einen Exorzisten wenden würden !

Wie gesagt ich kann nur hoffen dass die Lehren die dort vermittelt werden nicht bedeuten, dass man an alten Weltbildern festhält, sondern zumindest dabei auch auf neuere Erkenntnise in Psychologie und Medizin zurückgreifft. Was dort nämlich gelehrt wird entzieht sich meiner momentanen Kenntnis, aber gehört habe ich auch schon davon, dass es ein fester Bestandteil sein soll und sogar immer grösseres Interesse junger Theologen daran besteht diese Seminare zu besuchen.

Lg Sis

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...


Das weitaus grösste Glück der Menschen ist, dass Gott ihnen die Fähigkeit der Emotionen gab, leider verlernte der Mensch sie im Alltag zu seinem Vorteil im Umgang mit seinem Gegenüber zu nutzen...



melden

Der Exorzismus von Emily Rose

18.11.2005 um 13:05
@exilia

diese anfälle sehen anders aus

Live your life!!!
freue mich immer auf einen gb eintrag



melden

Der Exorzismus von Emily Rose

18.11.2005 um 13:36
Link: www.najukorea.de (extern) (Archiv-Version vom 24.11.2005)

schaut euch mal die seite an. mit ner menge texten von den tonbandaufnahmen.

Hör hundertmal, denk tausendmal, sprich einmal.
Das Kamel wird nicht zum Pilger, auch wenn es nach Mekka geht.



melden

Der Exorzismus von Emily Rose

18.11.2005 um 14:10
Oha, das ergibt natürlich ein aussagekräftiges Bild, warum A.M. derart litt !

Vorausschickend sollte ich mal erklären, dass ich mich mit den verschiedenen Formen von zelebralen Anfallsleiden und Hirnschädigungen doch recht gut auskenne (wäre auch eigenartig wenn nicht, habe ich doch selbst eine Form von Epilepsie).

Die erwähnten Kinderkrankheiten und das psychosoziale Umfeld Annelieses lässt mich vermuten, dass bei ihr eine Art psychomotorisches Anfallsleiden vorlag und dies nicht erkannt wurde, was allerdings nicht verwunderlich ist, da dies früher häufig vorkam, zu der Zeit da Anneliese erkrankte war die Medizin nochnicht so weit wie heute !

Bezeichnend ist, dass sie die erste Visionen erst hatte, als sie medikamentös behandelt wurde. Heute weiss man, dass die damaligen Medikamente erhebliche Nebenwirkungen hervorrufen können und nicht wie heute am sogenannten Medikamenten-Spiegel eingestellt wurden, ausserdem waren sie häufig überdosiert. Es gibt Präperate, die erst recht zu Halluzinationen führen können, ja sogar erst recht Anfälle auslösen können. Dabei, also bei den Anfällen können eigenwillige Sinneswahrnehmungen wie z.B. Halluzinationen ausgelöst werden.

Ich denke Anneliese war einfach auch überfordert und der Glaube gab ihr anfänglich noch Kraft, mir scheint es als habe sie Halt im Glauben gesucht, vorallem aber schien man sie daran zu messen, wie artig und beispielhaft tugendhaft ihre verstorbene Schwester von ihrer Mutter gesehen wurde.

Sie kann einem nur leid tun, wenn man die ganzen Umstände bedenkt, die zu ihrem Krankheitsbild geführt haben müssen. Ehrlich gesagt, hätte man mir Weihwasser in´s Gesicht gespritzt und mich festgehalten ich hätte sicherlich ähnlich reagiert wie in den Aufzeichnungen beschrieben !

Lg Sis

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...


Das weitaus grösste Glück der Menschen ist, dass Gott ihnen die Fähigkeit der Emotionen gab, leider verlernte der Mensch sie im Alltag zu seinem Vorteil im Umgang mit seinem Gegenüber zu nutzen...



melden

Der Exorzismus von Emily Rose

18.11.2005 um 15:24
Sys, wo kann ich diese Tonbandaufnahmen finden? ich will die auch mal hören :)
Du hast schon recht mit dem was Du über die Kirche sagst. Trotzdem finde ich es bedenklich, dass der Katholizismus immer wieder im Rampenlicht steht mit solchen Sachen.

Time will tell...


melden

Der Exorzismus von Emily Rose

18.11.2005 um 15:31
@hype,

hm...ich hatte da mal einen Bericht gesehen und dort wurden die Tonbandaufnahmen eingespielt, während man die filmischen Dokumentationen dieses Exorzismus sah. Wo man diese herbekommen kann entzieht sich leider meiner Kenntnis, feststeht dieses Szenario mit Ton war wirklich erschütternd !

Mal sehen, wenn ich was finde kann ich´s dir hier mit rein verlinken, aber ich denke es wird schwierig...

Es ist traurig, dass die Kirche scheinbar durch ein paar fehlgeleitete Idealisten aus ihren Reihen jetzt wieder selbst zu Vorurteilsbildung beiträgt, aber es ist nicht das erste und wird auch nicht das letztemal sein, dass sowas stattfindet. Trurig für all die Seelsorger, die sich noch wirklich um ihre Gläubigen kümmern !

Gruss Sis

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...


Das weitaus grösste Glück der Menschen ist, dass Gott ihnen die Fähigkeit der Emotionen gab, leider verlernte der Mensch sie im Alltag zu seinem Vorteil im Umgang mit seinem Gegenüber zu nutzen...



melden

Der Exorzismus von Emily Rose

18.11.2005 um 15:45
Link: www.exorzismus-info.de (extern) (Archiv-Version vom 25.11.2005)

Zu den Tonbandaufnahmen habe ich bisher nicht´s finden können, dafür aber eine Seite, die sehr informativ zu sein scheint !

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...


Das weitaus grösste Glück der Menschen ist, dass Gott ihnen die Fähigkeit der Emotionen gab, leider verlernte der Mensch sie im Alltag zu seinem Vorteil im Umgang mit seinem Gegenüber zu nutzen...



melden

Der Exorzismus von Emily Rose

19.11.2005 um 19:13
Danke für Deine Mühe Sis :) Ist ne coole Seite!

Time will tell...


melden

Der Exorzismus von Emily Rose

19.11.2005 um 19:16
Ich schau mir den Film heute an, mal gucken was davon zu halten ist.

"Es ist Unsinn, sich in Fragen der Wahrheit darauf zu berufen, dass man etwas glauben müsse - denn etwas wird nicht dadurch wahr, dass man daran glaubt."
Konfuzius

"Es geschieht oft, daß ein universaler Glaube [...] in einem späteren Zeitalter so greifbar zur Absurdität wird, daß die einzige Schwierigkeit darin besteht, zu verstehen, wie eine solche Idee jemals glaubwürdig erscheinen konnte."



melden

Der Exorzismus von Emily Rose

20.11.2005 um 13:20
http://www.cinemovies.fr/players/player.php?IDfilm=8098&IDextrait=2680



Ich habe 2 Trailers für euch ...

Can you hear me ? Nr 1

SOLI INVICTO


Anzeige

melden