Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gloomy Sunday

132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Lied, Gloomy Sunday ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gloomy Sunday

20.01.2009 um 22:29
na siehste :D

Anzeige
melden

Gloomy Sunday

20.01.2009 um 22:31
@Merlina

das ist schön das lied^^

mal was anderes wie mein metal richtig geil es beruhigt mich genauso wie mein marilyn manson liedchen (was für ein vergleich)


melden

Gloomy Sunday

20.01.2009 um 22:32
@bloody_angel

geht mir bei Metal ganz ähnlich :)

Wobei es da mit Sicherheit auch einige Lieder gibt,
die nicht für jeden gemacht sind.


melden

Gloomy Sunday

20.01.2009 um 22:35
@Merlina
hmm können ja privat schreiben sonst ist hier alles zugespamt.....

aber schön jemanden zu finden dem es genauso geht.. kenne nur hip hoper und die sind davon kein bisschen der Meinung, ist ja auch klar^^

und stimmt ist nicht für jeden gemacht


melden

Gloomy Sunday

20.01.2009 um 23:40
bei Metal kommt es bei mir immer auf die Musikrichtung bzw. Lieder an.

Gloomy Sunday finde ich irgendwie harmlos. da wird auch eher die Geschichte über das Lied den düsteren Grund verleihen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gloomy Sunday

21.01.2009 um 17:39
Es mag ja wohl das eine oder andere Musikstück geben, bei dem man sich wünschte, Komponist, Texter oder Interpret hätten sich umgebracht. Möglichst vor dem schöpferischen Akt. Die beliebte Wandersage um Gloomy Sunday mit ihren geringen Wahrheitsgehalt kann, wer mag, in diesem hervorragenden Buch nachlesen:

http://www.amazon.de/Myself-deprimierendsten-Songs-aller-Zeiten/dp/3896026933

Da sind eine Menge noch schlimmerer Songs drin!


melden

Gloomy Sunday

23.01.2009 um 00:55
hab mir das Buch mal bestellt, müsste morgen kommen. Bin ja mal gespannt....
Hatte zumindest mal positive Referenzen


melden

Gloomy Sunday

25.01.2009 um 08:48
Ich halte das alles fuer puren Zufall.
Ich meine, Selbstmord passiert ja sicher jeden Tag ueberall auf der Welt und die "Opfer" tun sicher alles moegliche bevor sie sich das Leben nehmen. Genauso koennte auch jemand tot in seiner Wohnung aufgefunden werden und auf dem PC ist noch die Startseite von Allmy und dann heisst es, Allmy treibe in den Suizid. Ich denke, die Faelle, in denen Menschen sich umbrachten, nachdem sie das Lied hoerten, sind genauso Zufall, wie Suizide nach dem Genuss von Nutella oder nach dem Ansehen von "Wetten, dass?".


melden

Gloomy Sunday

25.01.2009 um 09:28
Ich habe es mir eben angehört - einmal von Billie Holiday und einmal von Sarah Maclachlan und ich kann dem Lied echt nichts abgewinnen...
Und:

Ich lebe noch ;)


melden

Gloomy Sunday

25.01.2009 um 11:22
@Cathryn

"...sind genauso Zufall, wie Suizide nach dem Genuss von Nutella oder nach dem Ansehen von "Wetten, dass?". "

Also ich habe einmal Wetten dass gesehen, und danach war mir durchaus nach Suizid zumute :D


melden

Gloomy Sunday

25.01.2009 um 16:18
@OpenEyes

Mir ging es genauso...


melden

Gloomy Sunday

25.01.2009 um 16:38
Ich habe mir das Lied angehört und finde es schrecklich langweilig. Ich könnte dabei eher einschlafen als mich umbringen. Die monotone Melodie könnte aber auch Agressivität in mir schüren wenn ich mir das zu lange anhören müsste. Ich denke es ist sehr Typ/ Temperament - bedingt ob dieses Lied in einem etwas auslöst oder nicht.


melden

Gloomy Sunday

25.01.2009 um 21:38
@branwen

Natürlich ist es, wie die Wirkung jeden Musikstückes vom Gemütszustand des Hörers abhängig. Das Stück (trauriger Sonntag in unserem Sprachraum - Ich hab es übrigens in meinem Repertoire - mit Cymbal, Klarinette, zwei weitere Geigen, Kontrabass) ist banal, primitiv aufgebaut und zielt auf die einfachsten menschlichen Reaktionen auf bestimmte Tonfolgen (Moll - Dreiklang am Beginn, dann absteigende Linien).

Ich finde es auch langweilig, aber als Zwischenmusik bei einer Dichterlesung, wenn das Thema zum Besinnlichen oder Traurigen wechseln soll recht gut geeignet.

Wer wirklich tragische Musik hören will sollte sich einmal Schostakowitsch anhören - 15. Streichquartett oder den 2. Satz aus der Viola - Sonate oder die F - Moll - Cellosonate von Brahms oder Yiskor.


melden

Gloomy Sunday

25.01.2009 um 22:19
@OpenEyes

Du hast recht was den Gemütszustand betrifft. Ich denke, dass dieses Lied (wie andere Lieder) auch keine Wirkung auf mich hat (haben) weil ich dies nicht will. Ich möchte nie wieder im düster-schauervoll Dunkeln versinken.

Die klassischen Stücke welche du genannt hast kenne ich nicht. Ich mag diese Musik auch nicht besonders. Wenn Klassik dann positive, schöne, frohe Melodien.

Was ich mag sind traurig-schöne Melodien aus welchen aber auch zur Traurigkeit/Melancholie Hoffnung klingt (kann es nicht besser ausdrücken).

Ocean Gypsy ist für mich z.B. so ein Lied.


melden

Gloomy Sunday

26.01.2009 um 03:15
Passt zwar weniger zu den von @OpenEyes genannten Stuecken, aber dieses Lied

Youtube: Linger-The Cranberries with Lyrics
Linger-The Cranberries with Lyrics
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


jagt mir jedes Mal wieder, wenn die Streicher einsetzen, Traenen in die Augen.


melden

Gloomy Sunday

26.01.2009 um 09:27
Mich berührt dieses Lied nicht besonders, also Gloomy Sunday. Es mach mich weder traurig noch sonst etwas. Da berührt mich River flows in you von Yiruma mehr.


melden

Gloomy Sunday

26.01.2009 um 15:45
Kann ma jemand den vollen songtext hier reinposten von gloomy sunday ???


melden

Gloomy Sunday

26.01.2009 um 16:56
@vivalabam

Soweit ich weiss gibt es mehrere verschiedene.

Hier hast Du einen deutschen Text:

http://www.razyboard.com/system/morethread-trauriger-sonntag-sulevia-1662257-4241718-0.html (Archiv-Version vom 29.10.2023)

@Cathryn

Ich kann Dein Video in meiner Domäne leider nicht öffnen (not available in your domain).

Schade.


melden

Gloomy Sunday

26.01.2009 um 17:50
hallo ich bin neu hier und mich interessieren solche dinge sehr..
also ich hab mir das lied grad angehört..ich finds ganz schrecklich...das macht einem echt angst..
lg


melden

Gloomy Sunday

27.01.2009 um 16:27
Ich find das Lied schön...Von Sarah Mclachan


Anzeige

melden