Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Lähmung kurz vor dem Einschlafen

92 Beiträge, Schlüsselwörter: Schlaf, Schlafstarre, Gelähmt

Lähmung kurz vor dem Einschlafen

05.11.2006 um 19:52
Dem Treaderöffner empfehle ich ein Wörterbuch


melden
Anzeige

Lähmung kurz vor dem Einschlafen

05.11.2006 um 19:53
da steht NICHTMAL!!!!!
o weh


melden
pazarcikli
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Lähmung kurz vor dem Einschlafen

05.11.2006 um 22:00
mh....... mir ist es auch ma passiert körper war gelähmnt aber ich war wach ich konntemich nicht bewegen
ich dachte ich sterbe aber ich hatte es unterkontrolle also ichkonnte es durch willenskraft außerkontrolle setzen


melden
renegs
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Lähmung kurz vor dem Einschlafen

05.11.2006 um 22:07
Hmm ich hab nur manchmal kurz das mein arm oder so zuckt , aber gelähmt oder das gefühlthatte ich noch nie....


melden

Lähmung kurz vor dem Einschlafen

15.01.2008 um 15:36
Schlafstarre


melden

Lähmung kurz vor dem Einschlafen

15.01.2008 um 15:36
wenn ich zu lange auf dem rücken liege, habe ich dass gefühl, nicht mehr richtig atmen zu können


melden

Lähmung kurz vor dem Einschlafen

15.01.2008 um 16:33
ich schlaf öfter mal vor dem Fernseher ein und bemerke, daß ich irgendwann zwar noch einigermaßen "klar" bin, aber ich höre dann wenig, bis garnichts mehr...ist ein komisches Gefhl, aber wohl normal


melden

Lähmung kurz vor dem Einschlafen

15.01.2008 um 19:41
vor Jahren hat ich mal was ähnliches erlebt . Ich lag im Bett hinter mir brannte noch ein Räucherstäbchen zur Entspannung als ich plötzlich komplett steif wurde. (ganzer Körper)Mein Kopf wurde langsam nach hinten gedrückt und mein Brustkorb schob sich leicht nach oben u. dann ging ein paar min. garnichts mehr.Bekam richtig Panik aber machen konnte ich nichts. Ich muss echt seltsam ausgesehen haben.Erst nach ein paar min konnte ich langsam alles wieder bewegen. Später lass ich etwas über Astralreisen u. das so etwas am Anfang auch passiert. Aber ich bin leider nicht gereist.
Schade eigentlich :)


melden

Lähmung kurz vor dem Einschlafen

15.01.2008 um 20:54
Hört sich eher nach nem Herzinfarkt an.

Mal ohne witz ^^


melden

Lähmung kurz vor dem Einschlafen

15.01.2008 um 21:31
@hAmMeLbeIn
er schreibt ja nichts von Schmerzen und die hat man gewaltig beim Herzinfarkt,angefangen beim linken Arm und austrahlend.Also das kann man schon mal ausschliesen.


melden

Lähmung kurz vor dem Einschlafen

15.01.2008 um 22:14
Zitat von Bramasole

.........Mein Kopf wurde langsam nach hinten gedrückt und mein Brustkorb schob sich leicht nach oben u. dann ging ein paar min. garnichts mehr........

Ich rede von dir.

Schmerz , k.a , ich weiß nur das diese beiden Symptome definitiv bei nem HF vorkommen.

Kann ja auch ein leichter gewesen sein?


melden

Lähmung kurz vor dem Einschlafen

16.01.2008 um 22:00
Ich hatte das auch mal, aber da hatte ich schon geschlafen, bin dann aufgewacht konnte mich aber nicht bewegen, meine Augen waren auch geschlossen.
Ich versuchte meine Augen mit aller Kraft zu öffnen und schaffte das auch ansatzweise, ich sah dann drei Schatten, die vor meinem Bett standen, ich bin dann etwas in Panik geraten und hab weiter versucht mich zu bewegen, ich habs dann auch geschafft meinen Arm zu heben, was aber ziemlich schwer war da es sich angefühlt hatte als wenn er wieder ins Bett gezogen wird, wie ein Magnet.
Dann hat mein Schrank laut geknackt und ich hab mich ruckartig aufgerichtet und war wach.
Hatte mir das dann auch direkt mit Schlaffstarre erklärt, aber es war doch eine ziemlich krasse Erfahrung.


melden

Lähmung kurz vor dem Einschlafen

29.01.2008 um 11:06
Das passiert mir hin und wieder auch. Es passiert aber meistens dann wenn ich auf dem Rücken liege. Ist es bei euch auch so ?

Ich kann mal die Phase so Beschreiben:

1.) das gefühl in ein Endloses Loch zu fallen
2.) Ruhe einfach nur Ruhe
3.) Aufregung fängt an
4.) die Aufregung verwandelt sich in einen Extremen Angstzustand
5.) keine Bewegung mehr möglich
6.) Herzrasen


Meistens weckt mich dann meine Frau auf weil sie mein leises jammern hört.

Ich habe mal gelesen das bei Rückenlage das Herz durch den Druck der Rippen etwas weniger Sauerstoff bekommt wie üblich und nach einer weile Anfängt der Bltdruck zu steigen. Vielleicht ist es ja das.....


melden

Lähmung kurz vor dem Einschlafen

29.01.2008 um 11:16
Eine weitere Erklärung könnte sich auch hierbei einfinden:

"Schlaflähmung bezeichnet die Unfähigkeit, sich zu bewegen, und tritt beim Einschlafen oder nach dem Erwachen auf. Für den Betroffenen ist dieser Zustand, der mehrere Minuten dauern kann, häufig sehr quälend und beängstigend, weil er das Gefühl hat, gelähmt zu sein. Der Zustand endet in aller Regel spontan oder wenn der Betroffene angesprochen wird. Ursache ist wahrscheinlich, dass die motorische Lähmung, die im REM-Schlaf verhindert, dass wir unsere Träume ausleben (siehe Schlafstadien und Schlafprofil), einsetzt oder fortdauert zu einem Zeitpunkt, wo das Gehirn schon oder noch wach ist.

Schlaflähmung ist ein Symptom der Narkolepsie, tritt aber sporadisch auch bei ansonsten gesunden Menschen auf."


melden

Lähmung kurz vor dem Einschlafen

29.01.2008 um 17:38
Schlafstarre, ja das kenne ich. Das ist sowas von furchtbar. Man denkt man ist wach und versucht sich praktisch aus dem Traum zu entzerren, man will schreien und es kommt kein Ton raus, man will aufstehen und weglaufen, aber man kann sich nicht bewegen. Ich finds schrecklich und steh jedesmal nach so einem Erlebnis erneut unter Schock.


melden

Lähmung kurz vor dem Einschlafen

30.01.2008 um 06:59
....passiert das Eigentlich bei euch auh nur wenn ihr auf dem Rücken liegt ???


melden

Lähmung kurz vor dem Einschlafen

30.01.2008 um 13:18
Ehrlich gesagt, ist mir sowas in der Form noch nicht passiert (nicht, dass ich mich daran erinnern könnte), aber Atemnot in der Aufwachphase gab es schon des Öfteren. Ich lag dabei meist auf dem Rücken, die Position, der ich auch schlechtes Schlafen und Alpträume bei mir zuordnen würde...


melden

Lähmung kurz vor dem Einschlafen

30.01.2008 um 14:03
Ja ich lieg meistens auch auf dem Rücken dabei!


melden

Lähmung kurz vor dem Einschlafen

30.01.2008 um 14:28
Gibt es eine Studie bezüglich des Vergleichs: Schlafposition und die Häufigkeit auftretender Alpträume oder motorischer Einschränkungen?


melden
Anzeige

Lähmung kurz vor dem Einschlafen

30.01.2008 um 22:05
@ Osman
Ja, als es bei mir passiert ist lag ich auch auf dem Rücken.


melden
410 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt