Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Zombies - Fiktion oder Wahrheit

675 Beiträge, Schlüsselwörter: Kreaturen, Zombies

Zombies - Fiktion oder Wahrheit

10.05.2019 um 23:16
@Negev
Ja aber woher kommt das mit den Toten? Ist das aus den Mumien Geschichten entstanden?


melden
Anzeige

Zombies - Fiktion oder Wahrheit

10.05.2019 um 23:40
@Sem
Ich denke, zuerst stellte man sich den Zombie tatsächlich als Toten bzw. Untoten vor - zumindest in unserem Kulturkreis.

Dann gibt es eben Zustände, die sehr mit jenen vergleichbar sind, mit denen man auch Zombies beschreiben würde.

Also es wäre einfach mal eine erfrischende Herangehensweise, etwas mehr "Realismus" in die Geschichte mitzubringen.


melden

Zombies - Fiktion oder Wahrheit

10.05.2019 um 23:50
@Negev
Kennst du die Serie The Strain? Da sind es zwar Vampire aber vom Prinzip her wie Zombie Serie also mit der Epidemie und Verwandlung. Da sind es so weiße Würmchen die einen zum Vampir machen.
Kann jedem die Serie empfehlen der auch gerne Zombie Serien guckt...ist sehr spannend.


melden

Zombies - Fiktion oder Wahrheit

11.05.2019 um 00:00
Sem schrieb:Ja aber woher kommt das mit den Toten? Ist das aus den Mumien Geschichten entstanden?
Die Angst und der Aberglaube vor der leibhaftigen Wiederkehr Verstorbener scheint es unter den Menschen bereits schon in frühgeschichtlichen Kulturkreisen gegeben zu haben. Jedenfalls deuten einige Grabentdeckungen in denen die Leichen gefesselt oder anderweitig malträtiert wurden darauf hin, zumindest sofern diese nicht Teil spezieller Hinrichtungsrituale gewesen sind. Später hatte auch die Totenwache in Teilen Europas als besonderer Bestandteil des Totenkultes u.a. die Aufgabe, auf mögliche "Wiederkehrer" zu achten. Zumal Scheintode bis vor einigen hundert Jahren auch noch nicht so gut festgestellt werden konnten wie heute.

Die heutige Zombiefigur entstammt jedoch im Großen und Ganzen aus dem haitianischen Kulturkreis und wird bis heute insbesondere mit dem dortigen Vodookult in Verbindung gebracht. Die US-amerikanische Populärkultur machte später durch Filme und Bücher nicht nur den Begriff sondern auch die Figur des Zombies schließlich weltberühmt.


melden

Zombies - Fiktion oder Wahrheit

11.05.2019 um 09:20
Sem schrieb:Kennst du die Serie The Strain
Eine Serie deren Piloten ich auch zuerst mit einer anderen Erwartungshaltung angesehen hab. Eigentlich war ich von der anfänglichen Richtung sehr angetan. Die Ernüchterung folgte, als klar war, das es sich um Vampire handelt.

Die Serie war dennoch "nett"...


melden

Zombies - Fiktion oder Wahrheit

16.05.2019 um 13:52
Was ich mich immer bei der Angst vor Wiedergängern in unserer oder auch anderen Kulturen frage:
Wieso hat sich diese Angst tatsächlich so lange gehalten? In manchen Kulturen besteht diese ja heute noch fort.
Da es sich bei diesen Kulturen um weniger aufgeklärte handelt wie beispielsweise unsere in DE, ist dies manchmal nicht verwundernd.

Eine Erklärung wäre, dass die Forschung und dadurch Aufklärung in den letzten hundert Jahren fortgeschritten ist und Dinge wie Scheintod fast schon ausgeschlossen werden können.

Wenn man eher zum fantastischen tendiert könnte man aber auch interpretieren, dass die Menschen allen Grund hatten daran zu glauben weil es zB tatsächlich Wiedergänger gab, welche man heute als Zombies sieht.

Ich persönlich finde die Kulturgeschichte zum heutigen klassischen schlurfenden und hirnfressenden Zombie sehr interessant.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

379 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Der Teufel !!!88 Beiträge