Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Zombies - Fiktion oder Wahrheit

706 Beiträge, Schlüsselwörter: Kreaturen, Zombies

Zombies - Fiktion oder Wahrheit

10.05.2019 um 23:16
@Negev
Ja aber woher kommt das mit den Toten? Ist das aus den Mumien Geschichten entstanden?


melden

Zombies - Fiktion oder Wahrheit

10.05.2019 um 23:40
@Sem
Ich denke, zuerst stellte man sich den Zombie tatsächlich als Toten bzw. Untoten vor - zumindest in unserem Kulturkreis.

Dann gibt es eben Zustände, die sehr mit jenen vergleichbar sind, mit denen man auch Zombies beschreiben würde.

Also es wäre einfach mal eine erfrischende Herangehensweise, etwas mehr "Realismus" in die Geschichte mitzubringen.


melden

Zombies - Fiktion oder Wahrheit

10.05.2019 um 23:50
@Negev
Kennst du die Serie The Strain? Da sind es zwar Vampire aber vom Prinzip her wie Zombie Serie also mit der Epidemie und Verwandlung. Da sind es so weiße Würmchen die einen zum Vampir machen.
Kann jedem die Serie empfehlen der auch gerne Zombie Serien guckt...ist sehr spannend.


melden

Zombies - Fiktion oder Wahrheit

11.05.2019 um 00:00
Sem schrieb:Ja aber woher kommt das mit den Toten? Ist das aus den Mumien Geschichten entstanden?
Die Angst und der Aberglaube vor der leibhaftigen Wiederkehr Verstorbener scheint es unter den Menschen bereits schon in frühgeschichtlichen Kulturkreisen gegeben zu haben. Jedenfalls deuten einige Grabentdeckungen in denen die Leichen gefesselt oder anderweitig malträtiert wurden darauf hin, zumindest sofern diese nicht Teil spezieller Hinrichtungsrituale gewesen sind. Später hatte auch die Totenwache in Teilen Europas als besonderer Bestandteil des Totenkultes u.a. die Aufgabe, auf mögliche "Wiederkehrer" zu achten. Zumal Scheintode bis vor einigen hundert Jahren auch noch nicht so gut festgestellt werden konnten wie heute.

Die heutige Zombiefigur entstammt jedoch im Großen und Ganzen aus dem haitianischen Kulturkreis und wird bis heute insbesondere mit dem dortigen Vodookult in Verbindung gebracht. Die US-amerikanische Populärkultur machte später durch Filme und Bücher nicht nur den Begriff sondern auch die Figur des Zombies schließlich weltberühmt.


melden

Zombies - Fiktion oder Wahrheit

11.05.2019 um 09:20
Sem schrieb:Kennst du die Serie The Strain
Eine Serie deren Piloten ich auch zuerst mit einer anderen Erwartungshaltung angesehen hab. Eigentlich war ich von der anfänglichen Richtung sehr angetan. Die Ernüchterung folgte, als klar war, das es sich um Vampire handelt.

Die Serie war dennoch "nett"...


melden

Zombies - Fiktion oder Wahrheit

16.05.2019 um 13:52
Was ich mich immer bei der Angst vor Wiedergängern in unserer oder auch anderen Kulturen frage:
Wieso hat sich diese Angst tatsächlich so lange gehalten? In manchen Kulturen besteht diese ja heute noch fort.
Da es sich bei diesen Kulturen um weniger aufgeklärte handelt wie beispielsweise unsere in DE, ist dies manchmal nicht verwundernd.

Eine Erklärung wäre, dass die Forschung und dadurch Aufklärung in den letzten hundert Jahren fortgeschritten ist und Dinge wie Scheintod fast schon ausgeschlossen werden können.

Wenn man eher zum fantastischen tendiert könnte man aber auch interpretieren, dass die Menschen allen Grund hatten daran zu glauben weil es zB tatsächlich Wiedergänger gab, welche man heute als Zombies sieht.

Ich persönlich finde die Kulturgeschichte zum heutigen klassischen schlurfenden und hirnfressenden Zombie sehr interessant.


melden

Zombies - Fiktion oder Wahrheit

08.06.2019 um 21:12
Typische Zombies, wie sie in Film, Fernsehen, Literatur etc wiedergegeben werden (wandelnde, zurückgekommene Tote), gibt es meiner Meinung nach nicht.
Wissenschaftler forschen zwar daran, totes Gewebe wiederzubeleben, aber ob dadurch Zombies entstehen könnten?
Bei Menschen, die durch Voodoo, zu Zombies wurden, bin ich mir nicht sicher. Es gab einige dokumentierte Fälle, aber ob es der Wahrheit entspricht, kann ich nicht sagen...
Was ich mir aber vorstellen kann, ist ein mutierter Virus. Zum Bsp ein mutierter Rabiesvirus (Tollwut). Die Symptome der Infizierung, würden ganz gut zu mancher "Zombieart" passen und so ein Virus könnte sich heutzutage, rasend schnell verbreiten. Wenn zum Bsp, ein infizierter Mensch, 30 andere in 1 Stunde beisst, könnte es nur Tage dauern, bis es sich auf der ganzen Welt verbreitet hat.


melden

Zombies - Fiktion oder Wahrheit

08.06.2019 um 21:41
Amalzia schrieb:Was ich mir aber vorstellen kann, ist ein mutierter Virus. Zum Bsp ein mutierter Rabiesvirus (Tollwut). Die Symptome der Infizierung, würden ganz gut zu mancher "Zombieart" passen und so ein Virus könnte sich heutzutage, rasend schnell verbreiten. Wenn zum Bsp, ein infizierter Mensch, 30 andere in 1 Stunde beisst, könnte es nur Tage dauern, bis es sich auf der ganzen Welt verbreitet hat.
Ja @Amalzia Aber die Tollwut verläuft doch eigentlich immer tödlich. Zombies aber wären ja untot. Wie passt das dann dMn zusammen - kommen die Infizierten dann nach dem Tod wegen der Tollwut wieder zurück, oder wie?


melden

Zombies - Fiktion oder Wahrheit

08.06.2019 um 22:24
Niselprim schrieb:Ja @Amalzia Aber die Tollwut verläuft doch eigentlich immer tödlich. Zombies aber wären ja untot. Wie passt das dann dMn zusammen - kommen die Infizierten dann nach dem Tod wegen der Tollwut wieder zurück, oder wie?
Na er schrieb "Zombieart" imho "echte" Untote meint er nicht. Zusammen mit einem Parasiten ähnlich Toxoplasmose ließen sich schon "realistische" Fiktionen aufbauen. Extreme Agressivität gepaart mit einem unbändigen Drang zur Nähe in Kombination mit Ausschaltung des Schmerzszentrums...


melden

Zombies - Fiktion oder Wahrheit

08.06.2019 um 22:29
Smiler schrieb:Na er schrieb "Zombieart" imho "echte" Untote meint er nicht. Zusammen mit einem Parasiten ähnlich Toxoplasmose ließen sich schon "realistische" Fiktionen aufbauen. Extreme Agressivität gepaart mit einem unbändigen Drang zur Nähe in Kombination mit Ausschaltung des Schmerzszentrums...
Ja @Smiler Aber was mich interessiert hätte: Gelten diese Zustände dann vor dem Tod wegen Tollwut oder erst nach dem die Untoten dann zurückgekommen sind? Einen Zombie würde es doch ausmachen, dass er erst stirbt und dann wieder zurückkommt, oder? Also ist für @Amalzia
eine Zombieart aufgrund Tollwuterkrankung vorstellbar?


melden

Zombies - Fiktion oder Wahrheit

08.06.2019 um 22:34
Denn "The Walking Dead", zeigt es ja ziemlich gut wie das Leben aussehen könnte dann.
Im Gegenteil. So würde das Leben auf keinen Fall aussehen.
TWD zeigt eine Welt, in der niemand mehr zur Arbeit geht.
Das wäre eine Welt, in der binnen weniger Tage alle Atomkraftwerke der Welt hochgehen würden, eine Welt ohne Nahrungsmittelproduktion, ohne Benzin, ohne elektrischen Strom.

Lies mal das Buch "Blackout". Es ist sehr spannend und zeigt realistisch, was alles passiert, wenn man keinen Strom mehr hat. In einer solchen Welt ist man ganz schön in den Po gekniffen - auch ohne Zombies.


melden

Zombies - Fiktion oder Wahrheit

08.06.2019 um 22:56
Konstanz schrieb:Im Gegenteil. So würde das Leben auf keinen Fall aussehen.
TWD zeigt eine Welt, in der niemand mehr zur Arbeit geht.
Das wäre eine Welt, in der binnen weniger Tage alle Atomkraftwerke der Welt hochgehen würden, eine Welt ohne Nahrungsmittelproduktion, ohne Benzin, ohne elektrischen Strom.
Bei TWD sind die Zombies nur Beiwerk. Ja so kann man sich sie Welt nach einer globalen Katastrophe vorstellen. Die AKW gehen hoch, chemische Verseuchung etc.pp.
Niselprim schrieb:Ja @Smiler Aber was mich interessiert hätte: Gelten diese Zustände dann vor dem Tod wegen Tollwut oder erst nach dem die Untoten dann zurückgekommen sind? Einen Zombie würde es doch ausmachen, dass er erst stirbt und dann wieder zurückkommt, oder? Also ist für @Amalzia
eine Zombieart aufgrund Tollwuterkrankung vorstellbar?
Bleiben wir in der Fiktion, der Tod nach unserer Definition betrifft den Hirntod. Den unumkehrbaren Ausfall der lebensnotwendigen Funktionen.
kein autonomes Atem und dadurch bedingt Ausfall des Herz-Kreislauf-Systems. Ein Parasit setzt nun die notwendigen Impulse ab, damit die Lungen weiter arbeiten. Ergebnis Du hast deinen Untoten.


melden

Zombies - Fiktion oder Wahrheit

08.06.2019 um 22:58
Smiler schrieb:Ergebnis Du hast deinen Untoten.
Ja @Smiler Aber meine Frage hat das jetzt nicht beantwortet :(
Ich würde vorschlagen, wir warten einfach auf die Antwort von @Amalzia
Okay? ;) @Smiler


melden

Zombies - Fiktion oder Wahrheit

09.06.2019 um 02:53
Amalzia schrieb:Wenn zum Bsp, ein infizierter Mensch, 30 andere in 1 Stunde beisst, könnte es nur Tage dauern, bis es sich auf der ganzen Welt verbreitet hat.
das würde keine 6 Stunden dauern...


melden

Zombies - Fiktion oder Wahrheit

09.06.2019 um 15:33
@Niselprim
Ja @Amalzia Aber die Tollwut verläuft doch eigentlich immer tödlich.

Wenn der Virus mutiert, könnte er vielleicht nicht tödlich enden...

Zombies aber wären ja untot. Wie passt das dann dMn zusammen - kommen die Infizierten dann nach dem Tod wegen der Tollwut wieder zurück, oder wie?

In dieser Theorie, sind sie mMn nicht "Untod", in dem Sinn, das sie wieder auferstehen. Sondern Menschen, die durch eine Infizierung zu "Zombies" wurden. So eine Pandemie, wäre für mich logischer, als Tote, die wieder zum Leben erwachen. Durch den mutierten Virus, ist man ja gewissermaßen hirntot.


melden

Zombies - Fiktion oder Wahrheit

09.06.2019 um 15:34
@stereotyp
Auf der kompletten Erde?


melden

Zombies - Fiktion oder Wahrheit

09.06.2019 um 15:36
@Smiler

Na er schrieb "Zombieart" imho "echte" Untote meint er nicht.

Ich bin eine Sie 🙈😅

Zusammen mit einem Parasiten ähnlich Toxoplasmose ließen sich schon "realistische" Fiktionen aufbauen. Extreme Agressivität gepaart mit einem unbändigen Drang zur Nähe in Kombination mit Ausschaltung des Schmerzszentrums.

Ganz genau das, war mein Gedanke


melden

Zombies - Fiktion oder Wahrheit

09.06.2019 um 19:10
Amalzia schrieb:Ich bin eine Sie 🙈😅
Mea Culpa...:engel:


melden

Zombies - Fiktion oder Wahrheit

09.06.2019 um 20:55
Also würden deine Zombies durch Infizierung zu Zombies, ohne zuvor zu sterben? @Amalzia
Dann sind das aber doch keine Zombies, sondern es würde sich lediglich um eine Krankheit wie Tollwut eben handeln?


melden

Zombies - Fiktion oder Wahrheit

10.06.2019 um 00:29
Amalzia schrieb:@stereotyp
Auf der kompletten Erde?
wenn jeder Zombie in einer Stunde 30 weitere beißt - wie in deinem Beispiel, dann wären es in 6 Stunden über 70 Milliarden. ;)


melden
354 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt