Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zombies - Fiktion oder Wahrheit

727 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kreaturen, Zombies ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zombies - Fiktion oder Wahrheit

05.02.2022 um 15:32
Zitat von skagerakskagerak schrieb am 29.01.2022:Virus-Gedöns
Beste! Eingeweide rauswühlen, arme ausreißen, Hirne fressen - fertig. Kein Hex-Hex und kein Pling-pling.

Anzeige
melden

Zombies - Fiktion oder Wahrheit

06.02.2022 um 10:44
Der ursprünglische zombie mythos kommt ja aus haiti. Dort wurden und werden bestimmt auch heute noch leute zombifiziert um aus ihnen willenlose arbeitssklaven zu machen. Undzwar wird dafür ein Giftgemisch verwendet dessen hauptbestandteil das gift des fugu, also des kugelfisches ist.
Tedrodotoxin.
Wikipedia: Tetrodotoxin

Das zeug sorgt dafür das der vergiftete nach außen hin wie tot erscheint. Er kriegt aber noch alles mit. In diesem zustand vergraben die zombiemaker das opfer in einem grab. Wenn dann die wirkung der gifte nachlässt wird der patient wieder ausgegraben und kann dank abgestorbener nerven und willenlosigkeit als sklave missbraucht werde. Allerdings fressen die opfer keine menschen und haben auch garnicht den willen für eigenmotivierte handlungen.
Echt so ein Schicksal wünsche ich keinem.

Ich denke also es wäre auch mõglich das zombies durch medikamente enstehen könnten und nicht nur durch einen virus.


2x zitiertmelden

Zombies - Fiktion oder Wahrheit

07.02.2022 um 11:56
Zitat von pharmipharmi schrieb:und kann dank abgestorbener nerven und willenlosigkeit als sklave missbraucht werde.
Ist das irgendwo belegt? Also zum einen, dass durch das Gift und das Eingraben Nerven absterben und zum anderen, dass man das tatsächlich auch heute noch mit Menschen macht.


melden

Zombies - Fiktion oder Wahrheit

08.02.2022 um 15:27
Zitat von pharmipharmi schrieb:Wenn dann die wirkung der gifte nachlässt wird der patient wieder ausgegraben und kann dank abgestorbener nerven und willenlosigkeit als sklave missbraucht werde. Allerdings fressen die opfer keine menschen und haben auch garnicht den willen für eigenmotivierte handlungen
Auch wenn der Mythos vom Nervengift kommt, so ist diese beschriebene Methode einfach nur tödlich.

Und ein solcher Mensch ist schwertbehindert.


Wikipedia: Zombie


1x zitiertmelden

Zombies - Fiktion oder Wahrheit

08.02.2022 um 15:34
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:so ist diese beschriebene Methode einfach nur tödlich.

Und ein solcher Mensch ist schwertbehindert.
Äh... ist er nun tot oder behindert?

Ich tue mir mit diesem Eingraben etwas schwer, denn was soll das bringen? Wenn ich einen Menschen gefügig machen will, setzte ich ihn unter Drogen. Okay, auf Dauer vll etwas teuer, aber effektiv.


1x zitiertmelden

Zombies - Fiktion oder Wahrheit

08.02.2022 um 15:42
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Äh... ist er nun tot oder behindert?
Schwerbehindert, wenn er nur Nervenschäden erleidet.

Wenn man ihn wie vorgeschlagen begräbt definitiv tot.


1x zitiertmelden

Zombies - Fiktion oder Wahrheit

09.02.2022 um 07:09
Srry ist schon ne weile her das ich mich mit zombies befasst habe. Leider kann ich dir deswegen keine quellen nennen.

Ich hab das hier auf die schnelle gefunden. Have fun

https://www.laborjournal.de/rubric/seltsam/seltsam/m_s_08.php


melden

Zombies - Fiktion oder Wahrheit

09.02.2022 um 07:59
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wenn man ihn wie vorgeschlagen begräbt definitiv tot.
Eben, das dachte ich ja auch.

@pharmi
Danke für den Link :Y: Jeder kennt einen, der einen kennt... die Zombiesache bleibt also weiterhin ein Mythos. Gott sei Dank!


melden

Zombies - Fiktion oder Wahrheit

09.02.2022 um 08:14
@EnyaVanBran
Du hast recht. Hätte mir das mal bis zum Ende durchlesen sollen.

Also scheinbar ist das mit den zombies doch schwachsinn.

Srry dafür. Da hat mir meine Erinnerung wohl einen streich gespielt. Klang aber auch erstmal irgendwie einleuchtend das zombies durch ein gemisch aus giften wie tetrodotoxin und nachtschattenalkaloiden erzeugt werden können. Stechapfel wird ja auch in manchen ländern benutzt um Raubopfer willenlos zu machen.

Tia bleibt wohl wirklich ein mythos.

Ein guter wenn auch etwas alter film über zombies auf haiti ist Die Schlange im Regenbogen von wes craven. Da wird auch das ganze thematisiert mit dem typen der das zombiegift entdeckt haben will.


2x zitiertmelden

Zombies - Fiktion oder Wahrheit

09.02.2022 um 09:25
Zitat von pharmipharmi schrieb:Srry dafür
Ach bitte, kann ja mal passieren. Und ja, generell klingt die These mit dem Nervengift ja sehr gut, aber die Sache mit dem Eingraben war mir dann etwas zu wild.
Aber ja, wird es so vielleicht mal gegeben haben, aber die Menschen haben dann wohl eher aus Angst ihren Sklabendiendt verrichtet und nicht auf Grund von Nervengift und abgestorbenen Zellen.


1x zitiertmelden

Zombies - Fiktion oder Wahrheit

15.01.2024 um 14:21
Zitat von skagerakskagerak schrieb am 29.01.2022:Ist wohl Geschmacksache. Ich stehe nicht so auf Magie-Und-Zauber-Gedöns, eher auf dieses Virus-Gedöns. Unrealistisch ist ja beides 😉
Hab mir wieder so ein Zombie-Streifen angeschaut. Ich komm einfach nicht darauf klar. Da wird eine alte Frau verwandelt, wahrscheinlich Arthose in allen Gelenken, und mutiert zu She-Hulk. Aber ja, das soll noch ein Zombie sein.

Die Beste Darstellung liefert The Walking Dead. Nur hat man es hier geschafft die Geschichte platt zu treten...


melden

Zombies - Fiktion oder Wahrheit

07.02.2024 um 18:27
hi hi

also wenns auf der welt so einiges gibt oder geben sollte, aber zombies??? Kann ich mir beim allerbesten willen nicht vorstellen.


melden

Zombies - Fiktion oder Wahrheit

20.02.2024 um 07:36
Zitat von pharmipharmi schrieb am 09.02.2022:Ein guter wenn auch etwas alter film über zombies auf haiti ist Die Schlange im Regenbogen von wes craven. Da wird auch das ganze thematisiert mit dem typen der das zombiegift entdeckt haben will
Ich fand den auch immer gut, hab ihn gerade letztens nochmal geguckt.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb am 09.02.2022:Und ja, generell klingt die These mit dem Nervengift ja sehr gut, aber die Sache mit dem Eingraben war mir dann etwas zu wild.
Ich würde das mit dem eingraben noch nicht mal komplett ausschließen. Der Zombieglaube ist auf Haiti fester Bestandteil der Kultur, Voodoo offizielle Religion und wer weiß schon, welche Rituale im Geheimen durchgeführt werden. Natürlich werden dadurch keine "echten" Zombies erschaffen, aber der Psyche förderlich dürfte so eine Tat sicherlich auch nicht sein. Zombifizierung ist sogar ein offizieller Straftatbestand auf Haiti.


melden

Zombies - Fiktion oder Wahrheit

20.02.2024 um 09:24
@Photographer73
Jetzt musste ich mich erst mal wieder einlesen :D

Okay, da möchte ich dir jetzt nicht widersprechen, da ich ehrlich gesagt über die genauen Riten dort nur sehr wenig weiß. Du denkst, dass das mit dem Eingraben also kein Mythos sein könnte? Hm, wäre schon krass. Und ja, dass die Menschen das dann nicht einfach so locker wegstecken, ist auch klar.


1x zitiertmelden

Zombies - Fiktion oder Wahrheit

20.02.2024 um 10:04
@EnyaVanBran

Ach shit, ich sehe jetzt erst, dass dein Beitrag ja schon von 22 ist. Ich hab nur bei den letzten aufs Datum geachtet 🙈😂
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Du denkst, dass das mit dem Eingraben also kein Mythos sein könnte?
Nein, es gibt Berichte darüber, ua von Philippe Charlier, einem französischen Forensiker. Diese Menschen erleben ihre Beerdigung.

Dann gibt es natürlich aber auch Menschen, die sich aufgrund psychischer Krankheiten selbst für tot halten usw. Das Thema ist ziemlich komplex, auch die Probleme, die damit einhergehen, wenn es Sterbeurkunden gibt, der Mensch dann aber plötzlich wieder auftaucht. Welchen Status hat er usw.

Das Interview mit Charlier ist ziemlich interessant.
Das Opfer wird in einen schlafenden Zustand versetzt, so dass Außenstehende glauben, es sei gestorben. Aufgrund des Klimas und aus hygienischen Gründen werden Beerdigungen auf Haiti noch am Tag des Todes abgehalten. Es gibt keine Möglichkeit, die Leichname zu lagern. In der Nacht holen die Bokor die Opfer dann aus ihrem Grab und "erwecken" sie mit verschiedenen Mitteln und Peitschenhieben "zum Leben". So wird aus dem vermeintlich Toten ein Zombie.
[...]
Wie wird die Zombifikation auf Haiti rechtlich eingestuft?

Es ist ein Mordanschlag. Wenn die Person begraben wurde, selbst wenn sie noch lebt, dann ist es trotzdem ein Mord. Dafür gibt es auch juristische Lösungen. Ich habe auf Haiti einen Anwalt für Strafrecht, Mr. Jeanty, getroffen, der mit diesen Vorgängen sehr vertraut ist. Wenn ein Zombie sein Bewusstsein wiedererlangt hat, kämpft Jeanty dafür, dass auch seine rechtliche Identität wieder hergestellt wird. Es gibt zwar Todesurkunden, aber keine "Auferstehungsurkunden".
https://www.vice.com/de/article/mb79mb/wie-haitis-voodoo-priester-gesunde-menschen-zu-willenlosen-zombies-machen


1x zitiertmelden

Zombies - Fiktion oder Wahrheit

20.02.2024 um 12:32
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Das Opfer wird in einen schlafenden Zustand versetzt, so dass Außenstehende glauben, es sei gestorben. Aufgrund des Klimas und aus hygienischen Gründen werden Beerdigungen auf Haiti noch am Tag des Todes abgehalten. Es gibt keine Möglichkeit, die Leichname zu lagern.
Aber dennoch muss doch ein Arzt den Tod feststellen. Alles andere wäre doch wie im Mittelalter. Außerdem finde ich es seltsam, dass es dort keine gekühlten Leichenhallen gibt.


melden

Zombies - Fiktion oder Wahrheit

20.02.2024 um 15:33
Und ich denke, ZWEIFELSFREI den Tod festzustellen sollte heute doch kein Problem mehr sein, oder?

Gucky.


melden

Zombies - Fiktion oder Wahrheit

23.03.2024 um 18:54
Ich habe hier nicht alle Seiten gelesen, und weiß deswegen nicht ob das hier schon einmal Erwähnung gefunden hat?
Mein Vater! Schaff mir den Himmelsstier, dass er Gilgamesch töte in seinem Hause!
Schaffst du mir aber den Himmelsstier nicht, so zerschlag ich die Türen der Unterwelt,
Zerschmeiß ich die Pfosten, lass die Tore weit offenstehn,
Lass ich auferstehn die Toten, dass sie fressen die Lebenden,
Der Toten werden mehr sein denn der Lebendigen!
Quelle: https://www.die-goetter.de/gilgamesch-epos-6-tafel#google_vignette

Gilgamesch Epos, Tafel 6.

Schon eine der ersten großen Zivilisationen auf unserer Erde hatte die Zombie- Apokalypse als Thema. Das finde ich schon recht erstaunlich. ;)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: Zombies
Mystery, 45 Beiträge, am 03.05.2005 von aniki
katzenkraft am 03.01.2005, Seite: 1 2 3
45
am 03.05.2005 »
von aniki
Mystery: Der Geister/Dämonen/Kreaturen Video-Sammelthread
Mystery, 9.401 Beiträge, am 31.10.2022 von alibert
Apoplexia am 07.09.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 467 468 469 470
9.401
am 31.10.2022 »
Mystery: Die 10 mysteriösesten Kreaturen der Welt - Bigfoot & Co
Mystery, 2.010 Beiträge, am 17.02.2020 von Warndreieck
Allmystery am 20.05.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 98 99 100 101
2.010
am 17.02.2020 »
Mystery: Merkwürdige Gestalt
Mystery, 102 Beiträge, am 19.01.2019 von Miss_Happy
Snowblower am 10.08.2006, Seite: 1 2 3 4 5 6
102
am 19.01.2019 »
Mystery: Kreaturen, Erscheinungen, Phänomene - was kennt ihr
Mystery, 39 Beiträge, am 05.01.2017 von Dogmatix
HollyRoxx am 13.05.2015, Seite: 1 2
39
am 05.01.2017 »