Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Atlantis Mythos oder Wirklichkeit?

545 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atlantis, Mythos, Wirklichkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Atlantis Mythos oder Wirklichkeit?

01.03.2011 um 15:49
Zitat von MysteryMan5MysteryMan5 schrieb:Warst du etwa auch schon dort weil du dich so gut auskennst?
Ja.

Anzeige
melden

Atlantis Mythos oder Wirklichkeit?

01.03.2011 um 15:53
@voidol
Achso


melden

Atlantis Mythos oder Wirklichkeit?

01.03.2011 um 21:15
@Outsider

Es bleibt mir nur zu schreiben das es möglich wäre, immerhin habe ich keine praktischen Beweise für die Existenz dieser Kontinente.

@Nachtloewe

Ich danke dir für deine ausführliche Erklärung zu Lemuria.Ich selber glaube auch nicht an diesen Kontinent allerdings spricht auch nichts dagegen warum er nicht existiert haben könnte.Mich hat das Thema Lemuria deshalb interessiert da ich es fragwürdig fand warum es nur in Indien und Madagaskar Lemuren gibt.

@Schdaiff

Ich finde deine Ansicht interessant allerdings habe ich ein paar Fragen:

Woher weißt du das dies nur Erklärungsversuche sind?Hast du Quellen wo dies ausführlich beschrieben wurde?
Woher weißt du das Tiere die dem Golfstrom angeblich folgten auch auf Madagaskar landeten und nicht umgekommen sind da Lemuren bzw. ähnliche Gattungen wasserscheu(sie können zwar schwimmen,allerdings solange es keinen entsprechenden Grund dafür gibt würden sie sich nicht in den Ozean stürzen) sind und eine so lange Strecke bestimmt nicht überstehen würden?

Verzeihung für mögliche Rechtschreibfehler.

Lg


1x zitiertmelden

Atlantis Mythos oder Wirklichkeit?

01.03.2011 um 21:54
@ScienceKitten
Warum fragst du eigentlich Schdaiff nach Quellen und nicht die Leute die den Quatsch von Lemuria erzählt haben, den du vorher abgelassen hast? Gefällt dir die Aussage von Schdaiff nicht und versuchst die nun so zu entkräften?
Aber wenn du es nachlesen willst

Ernst Haeckel: Die Natürliche Schöpfungsgeschichte. 1868

dass ist die Quelle.


melden

Atlantis Mythos oder Wirklichkeit?

01.03.2011 um 22:10
@Spöckenkieke

Weil ich mich informieren möchte.Ich möchte hier keinen runterziehen oder ähnliches.Verzeihung falls es so rübergekommen ist.Ich habe nur geschrieben was ich gelesen habe und habe nicht behauptet das ich dem Glauben schenke.Ich fand es nur interessant und wollte mich zu diesem Thema äußern.

Lg


melden

Atlantis Mythos oder Wirklichkeit?

01.03.2011 um 22:44
@ScienceKitten
also ich kann deiner argumentation folgen...
Zitat von ScienceKittenScienceKitten schrieb:Es bleibt mir nur zu schreiben das es möglich wäre, immerhin habe ich keine praktischen Beweise für die Existenz dieser Kontinente.
ja das ist das normale übel. alles glaubenssache.


melden

Atlantis Mythos oder Wirklichkeit?

01.03.2011 um 23:00
Es gibt auch alte griechische Schriften, so genannte "Atthidographen", in denen behauptet wird, daß früher mal die gesamte zivilisierte Erde als Atlantis bezeichnet wurde. Mit dem Untergang dieser Zivilisation (durch eine Sintflut), ist dem zufolge auch Atlantis untergegangen.


1x zitiertmelden

Atlantis Mythos oder Wirklichkeit?

01.03.2011 um 23:21
@ScienceKitten

Woher weißt du das dies nur Erklärungsversuche sind?Hast du Quellen wo dies ausführlich beschrieben wurde?

Schau dir einfach mal die Geschichte der Geologie vor Alfred Wegener an... es war herschte damals die Ansicht, das jeder Kontinent durch Landbrücken miteinander verbunden war.. also z.B. Südamerika und Afrika um mal das prominenteste Beispiel zu nennen...

zu den Lemuren... ich weiß nicht ob der Begriff Island Hopping was sagt... eine almähliche Verbreitung von Insel zu Insel zu Zeiten in denen Madagaskar noch nicht so weit entfernt war wie heute... Du darfst nicht nach der heutigen Lage gehn... Es war damals noch kein weiter weg für Primaten nach Madagaskar ... Die Ankunft war vor etwa 50 millionen jahren....
Übrigens sind die viele der madagassischen Tiere Winterschläfer, es ist ihnen also möglich lange ohne Wasser und Essen auszukommen. Also können sie durchaus eine solche Reise angetreten haben, die meisten wohl von Afrika... die Meeresströmungen tuen ihr übriges... wenn man aufs Meer gelangt gab es nur 2 Möglichkeiten... Tod oder Madagaskar... und zwischen Madagaskar und dem afrikanischen Festland gibt es durchaus viele Inseln.

Aber restlos geklärt ist es nicht... Allerdings läßt sich beweißen das es seit etwa 70 Millionen Jahren keine Landverbindung zwischen Afrika und Madagaskar gegeben hatt.


melden

Atlantis Mythos oder Wirklichkeit?

01.03.2011 um 23:24
Zitat von IncurabelIncurabel schrieb:Es gibt auch alte griechische Schriften, so genannte "Atthidographen", in denen behauptet wird, daß früher mal die gesamte zivilisierte Erde als Atlantis bezeichnet wurde.
Hm das wäre aber eine Sensation, denn bis jetzt gibt es außer der Storys von Platon keinen einzigen Bericht über Atlantis oder einer ähnlichen Idee. Das einzige wäre das Buch Atlantias, aber da geht es nicht um die Stadt/Insel Atlantis sondern um die Tochter des Atlas.


melden

Atlantis Mythos oder Wirklichkeit?

01.03.2011 um 23:28
@Spöckenkieke

Einige dieser Schriften werden im Moment, im Auftrag vom griechischen Staatsmuseum, restauriert.




(Nicht alle Schriften dieser Welt, sind für die Öffentlichkeit bestimmt/zugänglich.)


1x zitiertmelden

Atlantis Mythos oder Wirklichkeit?

01.03.2011 um 23:29
Zitat von IncurabelIncurabel schrieb:Einige dieser Schriften werden im Moment, im Auftrag vom griechischen Staatsmuseum, restauriert.
Oh cool dann kann ich denen ja ne Mail schreiben. Unter welche Inventarnummer werden die denn geführt, oder wo hast du das denn her?


melden

Atlantis Mythos oder Wirklichkeit?

01.03.2011 um 23:38
@Spöckenkieke

Ich hab davon erfahren als ich letztes Jahr im September in Athen war. Ein Museumsführer hat davon berichtet und Fotos von den Deckseiten waren ausgestellt. Von den Inventarnummern hab ich keine Ahnung.


melden

Atlantis Mythos oder Wirklichkeit?

01.03.2011 um 23:41
@Incurabel
Naja wahrscheinlich hast du einfach was falsch verstanden das ist alles. Ich denke man hätte sonnst schon längst was gehört.


melden

Atlantis Mythos oder Wirklichkeit?

01.03.2011 um 23:54
@Spöckenkieke

Ich hab bestimmt nichts falsch verstanden. Sie meinten auch, diese Restauration kann Monate bis Jahre in anspruch nehmen.


melden

Atlantis Mythos oder Wirklichkeit?

02.03.2011 um 00:04
@Incurabel
Das macht ja nichts aber einen Vorbericht hätte es gegeben oder einen Fundbericht. Beides gibt es nicht aber ich hab mal ne Mail an ne Bekannte geschrieben wenn da was drann ist weis die das.


melden

Atlantis Mythos oder Wirklichkeit?

02.03.2011 um 10:35
@Incurabel

Meine Güte, das wäre ja eine Sensation !
Ich weiß leider nicht, wie genau da der wissenschaftliche Weg ist, von daher kann ich mir auch noch vorstellen, dass die mit einer Veröffentlichung warten, bis alles restauriert und übersetzt wurde und eine Fälschung ausgeschlossen ist. Ich warte jedenfalls gespannt auf Neuigkeiten !

Wikipedia: Atthidograph

Jedenfalls ist auf Wikipedia erklärt, was man sich etwa in der Richtung vorzustellen hat. Ums kurz zusammenzufassen, eine annalytische Sammelung von mehreren Autoren, die versucht haben die Stadtgeschichte von Athen zu verfassen. Wenn ich das richtig lese, greift man dabei auch auf weit zurückliegende Historiker wie zB. Herodot zurück, aber auch auf mündliche Überlieferung und auch auf Hörensagen. Wiki schreibt dazu auch folgendes:
Mythische Begebenheiten wurden von den Atthidographen behandelt, als wären sie historische Ereignisse gewesen, die Darstellung entsprechend an eine historisierende Erzählweise angeglichen. Ziel war am Ende immer die Behandlung der jüngst vergangenen Historie, zumeist aus einer persönlichen politischen Haltung heraus, die bereits die Darstellung des Mythos und der älteren Vergangenheit beeinflusste
Hast du bei dieser Führung zufällig auch erfahren, ob dieses Schriftstück älter ist als das der berühmte Atlantis-Dialog von Platon? Das würde dem ganzen doch eine komplett neue Bedeutung geben.


@ScienceKitten

Darf ich fragen, aus welchem Grund du über Lemuria recherchierst? (so aus reiner, persönlich Neugier :) )
Aber deine Frage beschäftigt mich auch nun gerade, wie es genau mit den Lemuren aussieht.
Da ich dazu gerade auch keine Lösung an der Hand habe, stelle ich doch mal ein paar Lösungswege auf:

1. Wer war zuerst da?
Der Lemur in Indien, in Ostafrika oder in Madagaskar?
Theoretisch gesehen, weiß man etwa, wann sich die genetischen Linien von den Arten Lemur und Microebus und Otolemur getrennt haben, und wann sich Lemur und Microebus getrennt haben (ersteres vor ca. 63 Millionen Jahren, zweiteres vor etwa 40 Millionen Jahren). Also sollte man doch anhand von Fossilienfunden feststellen können, wo sich die heutigen Lemuren grundsätzlich entwickelt haben. (Da ich erst am Ende drauf kam: man sollte auch prüfen, wann sich Lemuren und Loriartige getrennt haben) Anschließend müsste man die indischen, afrikanischen und madagaskischen (schreibt man das so?) Lemuren genetisch vergleichen und etwa bestimmen, wie nah die miteinander verwandt sind. Zeigen sie viele unterschiedliche Merkmale auf, müsste die Trennung ja weiter weg sein, wären sie sich sehr ähnlich, dürfte die Trennung recht neu sein. Das hilft dann schon mal den zeitlichen Bereich einzugrenzen.

2. Wie schaut es mit der Geographie aus?
Zuerst die Landbrückenthese, die aber sogar schon zu Zeiten des Aufstellers dieser These als überholt galt. Man kann doch recht gut sagen, wo sich wann welcher Kontinent befand, daher kann man die Kontinent-Idee doch schnell überprüfen.
Dann sollte man sich mal trotzdem die Tektonik der Gebiete anschauen. Wenn dort ein Plattenrand ist, gibts die geringe Möglichkeit, dass auf diesem Rand Vulkaninseln entstanden, der Hotspot darunter aber entweder erkaltete oder weiterwanderte und in den Jahren danach diese Vulkaninsel von der Meereserosion wieder abgetragen wurde. (Solche Vorgänge finden zusmindest im Pazifik statt, aber über wirklich lange Zeiträume). Ich meine mich aber zu entsinnen, das die meisten Inseln im indischen Ozean eher Archipele mit einem Korallen-Hintergrund wären. Ansonsten könnte man sich noch den Meeresboden auf seine Topographie untersuchen, denn vielleicht bei Zeiten mit einem sehr niedrigen Wasserstand (zB. während einer Eiszeit), könnte sich entweder eine Landbrücke aufgetan haben, oder die Abstände zwischen so geschaffenen Inseln waren kurz genug, dass auch Arten ohne Winterschlafeigenschaften diese überbrücken konnten.

3. Wie sieht es mit dem Klima aus?
Denn viele Gebiete haben viele verschiedene Klimavarianten durch. So wäre zB. eine Ausbreitung, Schritt für Schritt, an der gesamten östlichen Afrikaküste, über die arabische Halbinsel, durch den Orient nach Indien zumindest insoweit denkbar, das viele der Gebiete die heute eher steppen- und wüstenähnlich sind, zu frühren Zeiten durchaus blühende Landschaften und üppige Wälder besaßen. Nachdem diese dann wieder ein anderes Klima bekamen, an die sich die Lemuren nicht anpassen konnten, könnten sie von dort wieder abgewandert, bzw. ausgestorben sein. Und wenn wir hier mit einem Zeitraum von an die 50 Millionen Jahre denken, ist das ne Menge Zeit für solche Veränderungen.

4. Eigenschaften der Lemuren und Verbreitungsmöglichkeiten
Der Lösungsweg von @Schdaiff ist heute soweit ich weiß, der als der Wahrscheinlichste angesehen wird, wenn auch noch nicht restlos bewiesen. Allerdings liegt der Schluss nahe, da auf ähnliche Weise auch die Südseeinseln von nicht-fliegenden Tieren besiedelt wurden. Und gerade bei Reptilien wurde das schon beobachtet. Ansonsten sollte man sich vielleicht auch die Verwandschaft der Lemuren mal anschauen, das wären dann wohl die Loriartigen, dieübrigens in Afrika, sowie auch in Süd-Ost Asien beheimatet sind. Ansonsten wäre zu überprüfen, ob Winterschlafeigenschaften eine neuere Entwickelung ist, oder eine schon vorher vorhandene Eigenschaft, die heutige Unterarten verloren haben.

(Wo wir gerade dabei sind: kanns sein das wir generell von Feuchtnasenaffen sprechen und nicht nur von Lemuren? Denn wenn ich das richtig sehe, sind Lemuren wirklich nur auf Madagaskar und Ostafrika beschränkt, während die Loriartigen auch in Asien vorkommen)

Wenn du dir diese Punkte beantworten kannst, dürftest du doch, wenn schon nicht die Lösung, doch zumindest eine recht genaue Vorstellung davon geben, wie hoch die Wahrscheinlichkeit einer solchen Landbrücke wäre und vielleicht sogar auf eigene Theorien kommen, wie der Lemur übers Wasser kam ;)


melden

Atlantis Mythos oder Wirklichkeit?

02.03.2011 um 11:38
@Nachtloewe

Ich finde das Thema interessant und wollte mich noch mehr darüber informieren.Ich habe zwar keinen wirklichen Grund für eine Recherche über Lemuria allerdings fand ich es interessant das Lemuren nur in Indien und Madagaskar leben.Deshalb habe es für möglich gehalten das es eventuell eine Verbindung der zwei Kontinente gab und sie deshalb auf Landweg nach Madagaskar bzw Indien gelangt sind.

@Schdaiff

Danke für die Informationen.Ich kann deiner Ansicht nun zum Teil folgen.

Lg


melden

Atlantis Mythos oder Wirklichkeit?

02.03.2011 um 11:55
nja, viel is eben Legende. Atlantis o. das sagenhafte Camelot sind eben auch Archetypen menschl. Vorstellungen u. Interpretationen von Gesellschaften psycholog. betrachtet, Platon hats auch so gemacht

In seinen Werken namens '' „Timaios“ und „Kritias“ ... lässt der Autor die beiden Politiker Kritias und Hermokrates sowie die Philosophen Sokrates und Timaios aufeinandertreffen und diskutieren. Auch wenn es sich dabei um historische Personen handelt (obgleich nur die ersten drei belegt sind[1]), sind die ihnen von Platon zugeschriebenen Gespräche fiktional.'' Quelle: Wiki

Aber wenn ihr schon über Tiere diskutiert - nach Platon soll es auf der Hauptinsel Atlantis (ein Reich größer als Libyen und Asien zusammen) auch Elefanten gegeben haben u. die kommen ja nur in Afrika u. Teilen von Indien bis Asien vor


melden

Atlantis Mythos oder Wirklichkeit?

14.03.2011 um 15:59
Hm..also was eine andere Möglichkeit ist um zu Beweisen ob Atlantis Existierte oder nicht, wäre mal alles zu Analysieren und die Wahren begebenheiten heraus zu Fieltern! Nun aber ist das meines wissens nach fasst Unmöglich weil durch Kriege und der Umwelt selber vieles Zerstört wurde was uns die Warheit sagen könnte!

Und beispielsweise viele Utopien wurden Bewiesen!
Avalon, Das Bermuda-Dreieck! und noch ein Paar mehr, warum sollte dann Atlantis oder Lemuria/Mu nicht existiert haben, wer Beweist mir das Gegenteil das zu 100% Sagt das alle Drei Konntinente/Inseln nicht existiert haben oder Existieren!
Und was Passiert dann wenn wieder ein anderer 1005 Beweisen kann das sie Existiert haben..Richtig es geht wieder von Neuem los, es wirt immer ihrgend welche Kriticker geben die was Anderes behaupten!

Nun, ganz Erlich wir drehen uns hier im Kreis und so wirt es weiterhin bleiben wenn nicht jemand mit einem weiteren Beweis ankommt, wo wir schon mal da bei sind nicht nur Platon erzählte von Atlantis vor ihm gab es noch ein Paar andere und Platon hat diese dann als Geschichte Ausgeschmückt!


melden

Atlantis Mythos oder Wirklichkeit?

14.03.2011 um 16:05
@Der_Turm

Avalon und das Bermuda-Dreieck sind bewiesen?

Was habe ich da verpasst?


Anzeige

melden