Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Atlantis Mythos oder Wirklichkeit?

545 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atlantis, Mythos, Wirklichkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Atlantis Mythos oder Wirklichkeit?

28.02.2011 um 21:28
Beides würde ich sagen.Dieses mystische übernatürliche Atlantis hat mit großer Wahrscheinlichkeit nicht existiert.Jedoch möglicherweise ein normaler Kontinent.
Da sich in den vielen Millionen Jahren die Kontinentalplaten verschoben haben, könnte es gut möglich gewesen sein das dadurch Kontinente wie Mu,Lemuria und Atlantis entstanden sind.Aber da sich nach gewisser Zeit die Platten wieder verschoben haben,kann es auch sein das ein Teil vom damaligen Atlantis in Amerika liegt.Und der Kontinent Lemuria ist heute möglicherweise eine Inselkette im indischen Ozean.Dies würde auch erklären warum Lemuren nur auf Madagaskar und im Süden Indiens Leben.Aber es könnte genauso gut möglich gewesen sein das diese mit einem Schiff nach Indien transportiert worden sind.
Es kann auch einfach nur reiner Zufall gewesen sein.Tatsache ist das keiner genau weiß was damals geschehen ist,und es theoretisch nie jemand erfahren wird.Dazu fehlen einfach Beweise für eventuell früher entstandene Kontinente.
Auch die angeblichen genauen Kartenaufzeichnungen von damaliger Zeit sind fragwürdig da es zu dieser Zeit keine Satelliten und Flugaufnahmen gab, weswegen Fälschungen von diesen Weltkarten durchaus möglich sein könnten.

Lg

Anzeige
melden

Atlantis Mythos oder Wirklichkeit?

28.02.2011 um 22:38
@ScienceKitten
dein schreiben setzt aber voraus dass der kontinent atlantis existiert hat.... und zwar vor millionen von jahren...sehe ich das richtig? ach ja... lemuren haben nichts mit dem ehemaligen megakontinent lemuria gemein ;)


melden

Atlantis Mythos oder Wirklichkeit?

28.02.2011 um 23:27
@Outsider

Atlantis:
Ich habe geschrieben das es möglich wäre.Ich habe weder geschrieben das er existiert noch das er es nicht tun würde.Wenn er jedoch existiert hätte würde er,denke ich,ein ganz normaler Kontinent ohne übersinnliche Kräfte gewesen sein.

Lemuria:
Ich habe eine Text gelesen worin stand,falls der Kontinent Lemuria wirklich existiert hätte,er zwischen Madagaskar und Südindien liegen würde und Lemuren(Ob Lemuria von Lemuren oder Lemuren von Lemuria stammt weiß ich nicht.Ich würde aber das erste bevorzugen)angeblich nur auf Madagaskar und im Süden Indiens existieren(Ich kenn mich mit Lemuren leider nicht aus und weiß deshalb leider auch nicht ob diese Information stimmt.Ich werde es googlen.).Woher die Autoren der Texte diese Informationen haben ist mir rätselhaft.

Zu beiden kann ich aber nur sagen das es keine plausible Erklärung für diese gibt.Dies sind auch nur Theorien.Mythen sind wie Religionen: Glaubenssache.

Lg


melden

Atlantis Mythos oder Wirklichkeit?

01.03.2011 um 07:47
@ScienceKitten
immer diese möglichen möglichkeiten ;)


melden

Atlantis Mythos oder Wirklichkeit?

01.03.2011 um 09:36
@ScienceKitten + @Outsider


Der Name der Lemuren kommt von Lemures, den römischen Namen für Geister von Verstorbenen. Das bezieht sich auf die großen Augen und die Nachtaktivität. Nach ihnen wurde Lemuria benannt, denn der Forscher merkte, dass es verwandte Arten auf Madagaskar und in Südindien gibt, aber keine passenden Fossilien in Ostafrika, womit eine Verbeitung auf den Kontinentalweg ausgeschlossen wurde. Also erfand man die hypothetische Landbrücke Lemuria, um die Verbreitung der Art zu erklären. Meines Wissens nach ist mittlerweile aber erwiesen, dass es diese Landbrücke nicht gegeben hat, sondern (hier bin ich mir gerade nicht ganz sicher), die Lemuren einen gemeinsamen Vorfahren haben, der zu einer Zeit lebte, als Indien noch nahe an Madagaskar war, also vor rund 70 Millionen Jahren gelebt hat. Der angebliche Kontinent im pazifischen Ozean hingegen ist, soweit ich weiß, eine Erfindung von Lovecraft (der sich dabei auf einen Theosophen bezog) und später von Perry Rhodan.

Und zu Atlantis: Ein ganzer Kontinent verschwindet nicht mal einfach so. Plattentektonik wäre für sowas natürlich eine Erklärung, aber die fällt nicht über Nacht mit highspeed über einen Kontinent her. Von daher müsste man den Zeitraum auf eine Zeit einschränken, in denen der Mensch existierte und schon zumindest Sprache vorhanden war, damit Augenzeugen dieses Ereignis auch weitergeben konnten. Damit begrenzen wir den Zeitraum also auf *trommelwirbel* ca. 400 000 - 200 000 Jahre vor Christus (ist nicht willkürlich gewählt, sondern in dem Zeitraum, da sich die anatomischen Vorraussetzungen zur Sprache beim Menschen bildeten). Und meines wissens nach gab es in den letzten 20 Millionen Jahren keine großen veränderungen der Landmassen, zumindest nichts das ein plötzliches Verschwinden eines oder gar mehrerer Kontinente erklären würde.

Woher man sowas aber wissen soll? Naja, ich finde, riesige Landmassen haben eine schlechte Chance annonym zu bleiben. Überlegt mal, was sowas für globale Folgen haben würden. Wäre irgendwo ein unbekannter Kontinent, müsste der Meeresspiegel deutlich höher gelegen haben, da das Wasser weniger Platz zur Ausbreitung hatte - was sich ohne weiteres über Fossilien in Sedimentgesteinen beweisen lassen würde. Ausserdem wären ganz andere klimatische Verhältnisse. Der Golfstrom zB. hätte mit einem Kontinent im Atlantik zB, nicht mehr erreicht, dann hätte Europa während der gesamten Existenz von Atlantis eine Eiszeit haben müssen, was aber auch widerlegt werden kann. Nagut, der Golfstrom hätte auch östlich an Atlantis vorbeifließen können, so wäre aber der Labradorstrom an der Ostküste von Nordamerika übermächtig geworden, und so hätte eben Amerika eine Eiszeit gehabt - was aber auch nicht langfrisitg stattfand. Genauso hätte es Auswirkung auf Flora und Fauna. Von daher gibts zwar nicht wirklich absolute Beweise, aber sehr sehr viele Indizien die dagegen sprechen.


1x zitiertmelden

Atlantis Mythos oder Wirklichkeit?

01.03.2011 um 11:33
Zitat von NachtloeweNachtloewe schrieb:Naja, ich finde, riesige Landmassen haben eine schlechte Chance annonym zu bleiben.
stimmt schon, ein ganzer Kontinent taucht nicht mal so ohne weiteres ab ohne Spuren zu hinterlassen, ich neige aber eher dazu Atlantis als Insel zu betrachten u. die muss ja nicht gross sein, um komplett vernichtet zu werden so wie bei Santorin u. der Minoischen Kultur


eine Frage die ich hier noch anführen will ist, was ist wenn Atlantis keine Insel/Kontinent im üblichen Sinn also durch geolog. Prozesse - Plattentektonik entstandene sondern rein künstl. geschaffene Welt gewesen wäre?
klar heutzutage ist das kein Hit mehr, die Scheichs von Dubai gestalten das Insel-Projekt "The World" aber alles dank moderner Technik, dort werden millionen Kubikmeter Sand u. Schlamm vom Meeresboden hochgebaggert aber ginge das auch mit ganz einfachen Mitteln...

/dateien/2269,1298975603,theworlddubai gross

die Antwort ist JA Bsp. hierfür sind Venedig o. Manhattan, http://www.n-tv.de/panorama/Schiff-liegt-mitten-in-Manhattan-article1069256.html

es gibt da eine Insel namens Pohnpei im westl. Pazifik welche archäelog. höchst interessant ist
Auf der Insel existierte in vorkolonialer Zeit eine hochentwickelte Kultur, von deren Leistungen die Ruinen von Nan Madol zeugen.
- Wikipedia: Pohnpei
- Wikipedia: Nan Madol
Nan Madol ist eine antike Ruinenstadt vor Temwen Island vor der Ostküste von Pohnpei im Archipel der Karolinen (politisch Föderierte Staaten von Mikronesien). Sie wurde auf 92 künstlich angelegten Inseln auf einem Korallenriff errichtet. Die gigantischen Ruinen, zusammen mit der üppigen tropischen Vegetation und dem mit Korallen bewachsenen Saumriff, machen den besonderen Zauber dieses auch heute noch abgelegenen Ortes aus.
Bauweise

Sämtliche Bauwerke sind auf einem Korallenriff errichtet, in einige Bereiche wurden auch flache Sandbänke einbezogen. Auf dem „Festland“ der Insel Temwen ist nur ein Bauwerk errichtet worden, ...
Also, theoretisch hätte irgendwo in grauer Vorzeit ein Volksstamm per Boot den Exodus über das Meer antreten können, so wie einst die Polynesier. Nach langer Seereise fanden sie dann eine Koralleninsel welche aber viel zu winzig war, um für mehrere Generationen von Menschen ausreichend Platz u. Nahrung zu bieten, also machten sie sich daran die umliegengen Riffe u. Sandbänke beständig aufzuschütten u. zu erweitern bis alles eine große Einheit bildete.
Die Kultur u. sämtl. Werke der 'Erbauer/Terraformer' könnte dann durch Seebeben o. Tsunamis leicht ausgelöscht werden, das sie nur knapp oberhalb des Meeresspiegels gelegen hätten.


melden

Atlantis Mythos oder Wirklichkeit?

01.03.2011 um 12:38
@Sonoh

Sehr schöne Theorie !
Und definitiv nicht ohne Reiz. Wenn zB. die erbauer Holzpfähle benutzten wie in Venedig, dann könnten diese mittlerweile verrottet sein und die Aufschüttungen innerhalb sich verwaschen haben und so wären diese künstlichen Inseln kaum noch nachzuweisen.

Frage wäre in dem Fall nur das Gebiet. Denn ich glaube nicht, Das Polynesien in der Antike Verbinudngen bis nach Ägypten hatten. Aber in der zerklüfteten Ägeis oder im Korallenreichen roten Meer durchaus vorstelltbar, das dort sowas versucht wurde.

Ich persönlich favorisiere auch immernoch die Idee, das Atlantis die ägyptische Version der Sintflut ist (Die meiner Meinung nach auch irgendwie stattfand - allerdings langsam, als Folge der schmelzenden Eismassen und dem steigen des Meeres am Ende der letzten Eiszeit, als traumatisches Ereignis der frühen Menschenheitsgeschichte). Aber zugeben, langsam steigende Meeresspiegel überlagern sich nicht wirklich mit der dramatischeren Version Platons


melden

Atlantis Mythos oder Wirklichkeit?

01.03.2011 um 12:52
@Nachtloewe

Und für eine globale Sintflut gibt es keinerlei Anzeichen.


melden

Atlantis Mythos oder Wirklichkeit?

01.03.2011 um 13:14
@Commonsense

Ich meine das auch nicht im biblischen Sinne.
Während der Eiszeit lag der Meeresspiegel, soweit ich weiß, wesentlich tiefer und somit waren zu dieser Zeit Regionen trockenes Land, die heute unter dem Meeresspiegel liegen. Und dia Anfänge der "bewussten" Menschheitsgeschichte, beginnt ja auch etwa mit dem Ende der letzten Eiszeit. Wenn also nun während der großen Schmelzperiode plötzlich große Gebiete dauerhaft überflutet werden, könnte das nicht der Impuls für den Mythos der Sintflut sein? Zumindest in Europa und dem Orient ist das eine weitverbeitete Geschichte und dort wurden auch dauerhaft Gebiete überschwemmt.

/dateien/2269,1298981641,letzte eiszeitOriginal anzeigen (0,2 MB)

Und anhand der Küstenverläufe ist klar zu sehen, dass Europa mit der Zeit wohl immer kleiner wurde. Nur das es definitiv ein eher schleichender Prozess über viele Jahre war statt in 40 Tagen und Nächten.


melden

Atlantis Mythos oder Wirklichkeit?

01.03.2011 um 13:15
Okay, das fällt in die Steinzeit, "bewusste Menschheitsgeschichte" ist da wohl ein bisschen übertrieben ^^'


melden

Atlantis Mythos oder Wirklichkeit?

01.03.2011 um 13:21
@Nachtloewe

Ok! Das ist ein anderer Aspekt, wobei ich mich mit den Überlieferungen etwas schwer tue.

Wer soll diese "Sintflut" denn aufgezeichnet haben?


melden

Atlantis Mythos oder Wirklichkeit?

01.03.2011 um 13:30
@Commonsense

Ich seh ein das ich mich damit weit aus dem Fenster lehne.

Ich geh von folgenden Annahmen aus: Aus der Steinzeit gibt überlieferte Höhlenmalerein, das heißt es gab schon sowas wie kulturelle Ansätze wie zB. den Jagdzauber und damit verbunden muss es wohl Geschichten geben, die weitererzählt wurden.
Desweiteren wurden Techniken wie Jagdtaktiken, Feuer entzünden und Tipps zur Nahrungsbeschaffung weitergegeben.

Es könnte sich also eine Geschichte formiert haben von einer Region, die damals nahe an der Küste lag und aufgrund des Meeresklimas milder war als weiter innen im Land und somit wohl auch ein Aufenthalt für viele Tiere war. Nun ist dieses Gebiet aber durch die steigenden Fluten untergegangen und die man erinnert sich plötzlich nostalgisch an grüne Weiden voller Viehzeug, ein Land indem Milch und Honig floss (der übliche Pathos eben) - und so könnte es diese Geschichte durch die Zeit geschafft haben, denn der Überflutungsmythos ist in vielen Kulturen ein Thema.

Ist aber alles rein hypothetisch, da schriftliche Aufzeichnung leider nicht stattfand. Daher auch nicht zu beweisen.


melden

Atlantis Mythos oder Wirklichkeit?

01.03.2011 um 13:36
@ScienceKitten

Da sich in den vielen Millionen Jahren die Kontinentalplaten verschoben haben, könnte es gut möglich gewesen sein das dadurch Kontinente wie Mu,Lemuria und Atlantis entstanden sind.

Nein diese Kontinente sind Erklärungsversuche ohne Plattentektonik und stammen noch aus Zeiten aus denen mann diese Theorie nicht anerkannte... deshalb entwarf man Kontinente wie Atlantis, Mu und Lemuria... mit der Plattentektonik konnte man diese Ideen verwerfen...

Die ozeanischen Inseln haben ein abruptes Ende... nach Java ist Ende mit Festlandbrücke ....

Die Tiere von Madagaskar kamen von Indien, Persien und Ostafrika nach Madagaskar... sobald ein Tier (oder sonst was) ins Wasser kam und den damaligen Meerestströmungen folgte kam es zwangsläufig nach Madagaskar und den umgebenden Inseln....

So zu Mu..... im pazifik ist 200 millionen Jahre nur ozeanische Kruste ! Es gab also höchstens vulkanische Inseln

Atlantis ist wirklich das einzige dieser Theorien die sein könnte... ob als Insel oder vlt auf dem Kontinent... aber nich als eigener Kontinent....

Btw sind die zenteren der Kontinente seit 2-3 Milliarden Jahren dieselben ... es gab keine anderen kontinente. Und daher kann ich Es kann auch einfach nur reiner Zufall gewesen sein.Tatsache ist das keiner genau weiß was damals geschehen ist,und es theoretisch nie jemand erfahren wird.Dazu fehlen einfach Beweise für eventuell früher entstandene Kontinente. beantworten mit... wir wissen durchaus welche Kontinente es seit 2 Milliarden Jahren gab und auch ansatzweise wo sie lagen und das es keine anderen Kontinente seit dieser Zeit gab.... Also die Kontinente wären dann: Kanada, Sibierien, Skandinavien, China, Norde-West Afrika, Indien, Australien, Ostantarktis, Brasilien, Patagonien, Südafrika, Madagaskar ... das sind die ältesten Gesteine der Erde, jene Schildbereiche um die sich die Kontinente bilden...

@Nachtloewe
Der Golfstrom zB. hätte mit einem Kontinent im Atlantik zB, nicht mehr erreicht, dann hätte Europa während der gesamten Existenz von Atlantis eine Eiszeit haben müssen, was aber auch widerlegt werden kann

Das ist so nicht ganz richtig... Ohne den Golfstrom gäbe es keine Eiszeit... es wäre trocken und kalt, kurz, wir hätten keinen Niedeschlag und die Eispanzer gehen zurück. Und auch das mit dem Labradorstrom ist falsch .... für eine Eiszeiot ist es zwingend notwendig, dass warme Strömungen diese Gebiete mit ausreichen Niederschlag versorgen... oder aber sie sind so isoliert und das über lange Zeit, dass ein sehr geringer Niederschlag reicht, siehe Antarktis....


melden

Atlantis Mythos oder Wirklichkeit?

01.03.2011 um 13:53
@Schdaiff

Stimmt, der Teil mit den Meeresströmungen war von mir nicht überlegt.
Die Region, die in einem solchen Fall vom Golfstrom abgeschnitten gewesen wäre, wäre somit wohl eher Wüste oder Tundra nahegekommen, da wie du gesagt hast, die Feuchtigkeitszufuhr fehlen würde. Aber auf jedenfall hätte ein Atlantikkontinent einen Einfluss auf unser Klima gehabt, der nachweisbar nicht stattfand.


melden

Atlantis Mythos oder Wirklichkeit?

01.03.2011 um 14:25
Und wieder ein Atlantis weniger.

Was bleibt noch?

Eine Insel, eine künstlich angelegte Insel.. (und natürlich noch die Raumstation).


melden

Atlantis Mythos oder Wirklichkeit?

01.03.2011 um 14:44
Angeblich soll Atlantis zwischen Malta und Gozo gewesen sein oder in Griechenland. Ich glaube schon, dass es Atlantis gab (oder gibt).


1x zitiertmelden

Atlantis Mythos oder Wirklichkeit?

01.03.2011 um 14:49
@MysteryMan5

Warum glaubst Du das?
Gibt es Geschichten, die Du für realistisch genug hältst, um diesen Glauben zu nähren?


melden

Atlantis Mythos oder Wirklichkeit?

01.03.2011 um 14:53
Voriges Jahr im Sommer war ich von der Schule aus in Malta und ein Reiseführer hat es uns erzählt. Außerdem haben diese Geschichten auch unsere Geschichtelehrer gekannt.


melden

Atlantis Mythos oder Wirklichkeit?

01.03.2011 um 14:59
Zitat von MysteryMan5MysteryMan5 schrieb:Angeblich soll Atlantis zwischen Malta und Gozo gewesen sein
Das sind grade mal vier Kilometer, außerdem liegt da auch noch Kemmuna. Dann war Atlantis wohl eine Schrebergarteninsel.

http://www.malta-online.de/bilder/malta_big.gif


melden

Atlantis Mythos oder Wirklichkeit?

01.03.2011 um 15:14
@voidol
Warst du etwa auch schon dort weil du dich so gut auskennst?


Anzeige

1x zitiertmelden