Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Atlantis Mythos oder Wirklichkeit?

545 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atlantis, Mythos, Wirklichkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Atlantis Mythos oder Wirklichkeit?

29.03.2014 um 12:06
War wohl hoffentlich nur Schmalz und nicht Dein Hirn. Von Atlantis wissen wir nur von dem, der das Ding als von der Mittelmeerwelt getrennte Landmasse bezeichnete. Welche Ländereien hätte Atlantis dann noch erobern können, und welche Ländereien hätten noch außerhalb Atlantissens gelegen und schließlich Krieg mit Atlantis geführt, wobei ausdrücklich Ägypten und Athen zu den Außeratlantiden gerechnet werden. Worauf fußt das mit dem planetenweiten Atlantis, worauf die behauptete extraterrestrische Herkunft? Irgendne Quelle außer "ich hab mir den Schei* halt einfach ausgedacht"? Woher die Annahme, Pyramid & co. sei atlantidisches Übergebleibsel?

Ich hoffe mal sehr, daß ich auf nen Poe reingefallen bin.


1x zitiertmelden

Atlantis Mythos oder Wirklichkeit?

08.05.2014 um 11:56
He he he, es wurde mal wieder eine neue These aufgestellt:

Atlantis lag auf dem Mars: Wissenschaftler entziffern ägyptische Schriftrolle

Wissenschaftler aus der Schweiz wollen nun Beweise gefunden haben, wo die mysteriöse Stadt Atlantis gelegen haben soll. Ihrer Überzeugung nach lag die Stadt nicht auf der Erde, sondern auf dem Mars. Die Bewohner von Atlantis trieben regen Handel mit alten Erd-Zivilisationen wie den Ägyptern.

Eine Katastrophe hat nach Ansicht der Forscher das Atlantis auf dem Mars zerstört. Dr. Stephan Weisz sagte: "Die Mars-Zivilisation zerstörte sich selbst oder wurde von einem Meteor zerstört, während Ägypten noch in den besten Jahren war." Überreste von Atlantis sollen US-Sonden fotografiert haben.

Die Behauptungen der Forscher gehen sogar noch weiter. So soll ihrer Ansicht nach der ägyptische Pharao Tutanchamun bei einem Space-Shuttle-Absturz ums Leben gekommen sein. Ihr Wissen nehmen die Forscher angeblich von einer ägyptischen Schriftrolle, die erst vor Kurzem entziffert wurde.





melden

Atlantis Mythos oder Wirklichkeit?

08.05.2014 um 12:14
Wurde nicht kürzlich erst ziemlich sicher ( ;) ) angedeutet das Santorin Vorlage für Atlantis war?
Es wurden doch Hinweise auf massive Tsunamis im griechischen Mittelmeerraum gefunden.
Da deutet doch viel auf diese furchtbare Nacht hin.


melden

Atlantis Mythos oder Wirklichkeit?

08.05.2014 um 13:04
Die Marsatlantis-Sache stammt doch von 2009.

Zu Stephan Weisz und Conrad Vetsch finde ich allerdings nicht wirklich was. Einen Ägyptologen Conrad Vetsch find ich außerhalb der vielfach abkopierten Marsatlantis-News gleich gar nicht, und einen Schweizer Stephan Weisz nur mit Doppel-S. Der Befaßt sich mit Robotik, was ganz gut klingen würde; doch ist der in Zürich, nicht in Bern.

Die Informationen dieser "News" sind so unkonkret und ohne Details, mit denen man nach irgendwas Offiziellem suchen könnte. Klingt nach ner Ente, zumindest nem Mücklefant.

Pertti


1x zitiertmelden

Atlantis Mythos oder Wirklichkeit?

08.05.2014 um 13:11
@perttivalkonen

Huch, wir liegen alle falsch.
Die Atlanter kamen vom Titan.

http://www.egpelo.ch/de/atlantis-titanus-supposition/index.htm


melden

Atlantis Mythos oder Wirklichkeit?

08.05.2014 um 13:33
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Die Informationen dieser "News" sind so unkonkret und ohne Details, mit denen man nach irgendwas Offiziellem suchen könnte. Klingt nach ner Ente, zumindest nem Mücklefant.
Aber immerhin, statt ganz durchsichtig irgendwelche anonymen russischen Wissenschaftler zu erfinden, blufft man diesmal mit benannten Schweizern, ist doch mal eine Abwechslung.

Ich glaube wenn jemand eine der üblichen Aufklärerseiten hackt und dort den Perrypediaeintrag zu Atlantis* reinkopiert, würde das von den üblichen Verdächtigen auch noch als Variante ernsthaft diskutiert...

http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Atlantis_%28Kontinent%29


melden

Atlantis Mythos oder Wirklichkeit?

08.05.2014 um 13:46
@Amsivarier
Ach ja, der Pierluigi. Der war mal in nem anderen Forum mit seinen Benzinkanistern auf der Palenque-Grabplatte Thema.


melden

Atlantis Mythos oder Wirklichkeit?

08.05.2014 um 13:53
@rambaldi

Vor ein paar Jahren in nem anderen GreWi-Forum, da machte einer einen Thread auf und bat die User, mal Ufofakebilder zu produzieren und hier reinzustellen. Ich hab ein hübsches Landschaftsfoto genommen und an den Himmel über dem bergigen Horizont ein paar weiße Punkte in Formation rein"geschnippelt". Als ein User fragte, was er auf diesem Bild nun sehen würde, dachte ich mir ne hübsche Geschichte zu aus, Freund und ich beim Zelturlaub, plötzlich diese Lichter, die sich zu ner Formation sammelten, schnell Fotoapparat gesucht, und dann flogen die plötzlich und lautlos mit Affentempo über die ganze Landschaft, über unsere Köpfe und über den Berg in unserem Rücken, raus aus unserem Blickfeld. Und Ende. Daraufhin fragte ein Moderator, ob er meinen Beitrag nicht besser in die Rubrik Sichtungen verschieben solle, weil es hier ja nicht reingehört.

Und das waren eher gemäßigte "Interessierte"...


melden

Atlantis Mythos oder Wirklichkeit?

05.09.2014 um 10:58
Hier eine interessante Lektüre zum Thread. Viel Spass.
http://www.expedition-atlantis.com/Buch/index.html (Archiv-Version vom 01.09.2014)


melden

Atlantis Mythos oder Wirklichkeit?

05.09.2014 um 18:27
@NutzerXO1
Bin erst auf Seite 21, aber da sind schon so viele Fehler und Irrtümer und Ungenauigkeiten, inhaltlich bis formal (Synopse ist was anderes, das da ist schon fast ne Homilie) - einmal kommt der Vf. sogar mit seinen Irrtümern auf einen Schluß mit ungefähr richtigem Ergebnis. Aber eben aus Versehen, nicht folgerichtig. Das Buch ist so schrott auf den ersten Seiten! Auf der anderen Seite - Dunning-Kruger läßt grüßen - geizt der Vf wirklich nicht mit Eigenlob und Hochbewertung für seine Erkenntnisse (Superrecherche, unumstößliche Beweise).
Pertti


melden

Atlantis Mythos oder Wirklichkeit?

05.09.2014 um 18:38
@perttivalkonen
Hahaha, die erste die es wirklich liest. Schon bei der ersten Seite habe ich mir nur gesagt, was für'n Schrott... ;-) Dann bin ich ja froh, dass ich mit meiner Meinung nicht alleine bin...


melden

Atlantis Mythos oder Wirklichkeit?

05.09.2014 um 21:46
Vermutet man Atlantis nicht in der Nähe der Kanarischen Inseln??? Wir haben schon oft dort Urlaub gemacht (also auf den Kanaren) und erinnere mich, mal (auf Fuerteventura) was darüber gelesen zu haben.

Ziemlich unwahrscheinlich in diesen Tiefen des Atlantiks oder? Sorry für die blöde Frage :)


melden

Atlantis Mythos oder Wirklichkeit?

05.09.2014 um 22:02
Mmn.. kein Mythos.

Nur sucht man an der falschen "stelle". ;)

Wikipedia: Atlas (Mythologie)

trägt..

Wikipedia: Atlantis

ist..

Wikipedia: Erde

o.O smilie42


melden

Atlantis Mythos oder Wirklichkeit?

02.10.2014 um 08:26
Diese Atlantisforscher sind echt die geilsten. Platon schreibt, dass es untergegangen ist, aber die meinen, es liege in Spanien oder sogar auf Helgoland, Großbritannien oder Spitzbergen. Vielleicht noch mal den Ursprungstext lesen? Wenn es Atlantis gegeben haben sollte, dann muss man unter dem Wasser schauen. Aua!


melden

Atlantis Mythos oder Wirklichkeit?

02.10.2014 um 08:49
@HerkulesPorrez
Ach es gibt auch welche, die glauben, dass Atlantis im Erdorbit lag und als es explodierte erst unterging als es auf der Erde aufknallte und dabei den Mond aus der Erde sprengte. http://www.atlantisbremer.de/


melden

Atlantis Mythos oder Wirklichkeit?

02.10.2014 um 09:02
@Spöckenkieke
Aber soetwas müssen wir hier doch nicht wirklich diskutieren ;) Ich wäre eher an einer wissenschaftlichen Auseinandersetzung interessiert. Ich denke, dass die Wahrscheinlichkeit, dass es eine Kultur, die durch eine Sintflut unterging und welche von Platon als Atlantis bezeichnet wurde, ziemlich hoch ist, auch da es andere historische Quellen gibt, die von ähnlichen Ereignissen berichten (Die Bibel beispielsweise).


melden

Atlantis Mythos oder Wirklichkeit?

02.10.2014 um 09:54
@HerkulesPorrez
Aus wissenschaftlicher Sicht gab es keine Sintflut. Und Atlantis gibt es aus wissenschaftlicher Sicht auch nicht. Wir müssten uns schon auf die grenzwissenschaftliche Vorgehensweise einigen.
Atlantis kommt nur in einem einzigen Bericht vor, in einer philosophischen Betrachtung.

Die Sintflut als solches gibt es entsprechend im vorderen Orient in verschiedener Ausführung. Aber Atlantis soll ja laut Platon im Atlantik, jenseits der Säulen des Herkules gewesen sein. Und auch das dort beschriebene Ereignis war ja keine Sintflut, sondern vernichtete nur Atlantis. Athen war davon unberührt. Ergo kann man meiner Ansicht nach beide Sagen nicht miteinander verbinden.


2x zitiertmelden

Atlantis Mythos oder Wirklichkeit?

02.10.2014 um 10:17
@Spöckenkieke
Späterhin aber entstanden gewaltige Erdbeben und Überschwemmungen, und da versank während eines schlimmen Tages und einer schlimmen Nacht (25d) das ganze streitbare Geschlecht bei euch scharenweise unter die Erde, und ebenso verschwand die Insel Atlantis, indem sie im Meere unterging.



melden

Atlantis Mythos oder Wirklichkeit?

02.10.2014 um 10:23
Was wäre so schwer daran, einzusehen, wenn Atlantis nur eine Parabel wäre?


melden

Atlantis Mythos oder Wirklichkeit?

02.10.2014 um 10:50
@perttivalkonen
Das betrifft ja aber nur die lokale Katastrophe um Atlantis. Die Weibsen, also das nicht streitbare Geschlecht hat offensichtlich überlebt und nicht nur Noah.


1x zitiertmelden