Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Atlantis Mythos oder Wirklichkeit?

545 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atlantis, Mythos, Wirklichkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Atlantis Mythos oder Wirklichkeit?

28.09.2011 um 11:11
@FrankD

Nein, kein Scherz. Tatsache. Normale Sendung


melden

Atlantis Mythos oder Wirklichkeit?

28.09.2011 um 11:16
@Schdaiff
Zitat von SchdaiffSchdaiff schrieb:Atlantis hatt mit Ägypten zu tun, das Platon - bzw. Kritias in dem Fall - eben sagt, er habe die Geschichte aus Ägypten (vielmehr hatt sie ein Freund seines Großvaters aus Ägypten) mitgebracht. Und zwar aus Sais von einem Hohepriester der Neith.
........meine Aussage bezog sich darauf, dass FrankD darauf hinwies, wir würden uns vom Thema wegbewegen. Mir selbst ist schon klar, was Ägypten mit Atlantis zu tun hat, aber dennoch danke.


melden

Atlantis Mythos oder Wirklichkeit?

28.09.2011 um 11:26
@merowinger

Ich denke nicht das wir schon mal so entwickelt waren wie heute, aber Atlantis müsste ein Hochkultur gewesen sein. So wurden bereits Steine, Kristalle und ähnliches gefunden deren Alter weit über der Zeit liegt in der man sie mit den europäischen Mitteln gleicher Zeit bearbeiten konnte...


Und ist es so unwahrscheinlich das eine Hochkultur so mir nichts dir nichts untergehen soll und mit ihr der Grund auf dem sie erbaut wurde?


dazu Sage ich nur Venedig geht auch immer weiter unter, in Nord Amerika tauchte Land sogar auf, mittem im Kontinent. Erdverschiebung wird dies tituliert.

Und Hochkulturen gehen immer wieder Unter

Rom war eine Weltmacht, Griechenland ebenfalls, China und so weiter und sofort...
Hauptsächlich der eigenen dekadenz zum Opfer gefallen.


melden

Atlantis Mythos oder Wirklichkeit?

28.09.2011 um 12:27
@FrankD

Wieso hast du dann überhaupt was zum Alter gesagt.... Vom alter des Tempels habe ich doch gar nichts gesagt, nur vom alter der Göttin ;) .... Nur weil wir 2000 Jahre Jesu verehren und seinen Gott anbeten, heißt das ja auch net, dass der Kölner Dom 2000 Jahre alt ist oder ? ^^


melden

Atlantis Mythos oder Wirklichkeit?

28.09.2011 um 12:31
@Schdaiff
Irgendwie haben wir uns in eine Sackgasse manövriert...
Das Alter der Göttin ist unerheblich, da die ja nicht der Transporteur der Atlantis-Legende war, sondern der Tempel. Die Göttin hat nix mit Atlantis zu schaffen, in deren Tempel in Sais sollen nur Dokumente gewesen sein, die die Geschichte überleiferte. Der Tempel war zu der Zeit aber ein relativer Neubau, hat selbst also keinen Kontakt zu früheren Zeiten.


melden

Atlantis Mythos oder Wirklichkeit?

28.09.2011 um 12:33
@FrankD

Jap genau, es ist nur der Ursprung von Platons Wissen, so wie er es beschreibt. Mehr hab ich ja auch nicht sagen wollen.


melden

Atlantis Mythos oder Wirklichkeit?

28.09.2011 um 14:22
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Bitte, bitte, sag mir, dass das eine Scherz-Sendung a'la Switch ist
LOL den Typ kennst du doch schon, den hab ich doch schon vor Wochen mal bei Facebook gepostet. Der ist derzeit so das Highlight bei Astrotv.


melden

Atlantis Mythos oder Wirklichkeit?

28.09.2011 um 14:39
@Spöckenkieke
Sorry, ich bin praktisch nicht mehr bei FB, war da schon seit Wochen nicht mehr online...


melden

Atlantis Mythos oder Wirklichkeit?

29.09.2011 um 23:56
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb am 09.05.2011:Wenn jetzt hier noch einer nach ner Quelle fragt, der darf die Quellen in seiner Allmyfreien Zeit selbst suchen!
Was ist denn das für ´ne Nummer ? :( :(
Zensur auf Allmy ? Wenn jemand etwas behauptet,muß er auch nach seinen Quellen gefragt werden dürfen.Sonst können wir hier jegliche Diskussion gleich lassen.


melden

Atlantis Mythos oder Wirklichkeit?

30.09.2011 um 08:14
@zaphodB.

Ist schon ein paar Tage her. Innerhalb kurzer Zeit haben etliche User die Frage nach der Quelle gestellt, da war es dann irgendwann zuviel...


melden

Atlantis Mythos oder Wirklichkeit?

01.10.2011 um 16:50
Ich persönlich glaube an die damalige Existenz von Atlantis, nur irritiert mich der Glaube an ein zu hohes Teschniches Verständniss.Klar auch ich gehe davon aus das sie in punkto Technik ihrer Zeit weit voraus waren doch dies kann viel bedeuten.


melden

Atlantis Mythos oder Wirklichkeit?

01.10.2011 um 17:04
@BlingBlue

Aber womit begründest Du diesen Glauben? Es muss doch irgendwelche Anhaltspunkte geben, die Dich zu dieser Überzeugung gebracht haben...


melden

Atlantis Mythos oder Wirklichkeit?

01.10.2011 um 17:14
@Commonsense
Schöne Frage erstmal^^
Naja da gibts mehere Anhaltspunkte.
Ich fang einfach mal mit dem logischsten an :
''Ich bin ein sehr Abergläubischer Mensch'' ;
''Es gibt keine Beweise die die Existenz aber
auch keine Beweise die die nicht Existenz von
Atlantis beweisen''
''Es gibt vieles was wir nicht wissen''
''Wir wissen nicht was sich in der Vergangenheit
abgespielt hat wir können nur spekulieren dankens
Print-Medien, uralten Schriften und Erzählungen.''


1x zitiertmelden

Atlantis Mythos oder Wirklichkeit?

01.10.2011 um 17:35
@BlingBlue

Aus meiner Sicht eine Frage, die sich zwangsläufig aufdrängt.

Gut, Du bist ein abergläubischer Mensch, da kann man nichts sagen. Trotzdem finde ich, man sollte in der Realität leben, sonst macht man sich das Leben sehr schwer. Ich hoffe für Dich, daß dieser Aberglaube Dich nicht im täglichen Dasein beeinträchtigt.
Zitat von BlingBlueBlingBlue schrieb:...auch keine Beweise die die nicht Existenz von Atlantis beweisen''
Ich frage lieber mal vorsichtig: Ist Dir das Prinzip der Beweislastumkehr bekannt, oder hast Du es nur versehentlich eingesetzt?

Selbstverständlich kann man die Nicht-Existenz nicht beweisen. Darum gibt es ja ein klares Vorgehen:
Eine Behauptung, die von jemandem aufgestellt wird (in diesem Fall: Atlantis hat existiert und war eine überlegene Kultur), muss von diesem auch belegt werden.

Ansonsten wäre die Vorgehensweise: Ich behaupte, daß in 20 Meter Tiefe der große, grüne Steinbeißer lebt - beweise mir das Gegenteil...
Zitat von BlingBlueBlingBlue schrieb:''Es gibt vieles was wir nicht wissen''
Zweifellos! Aber es gibt eben auch vieles, das wir wissen und wir können recht genaue Aussagen über vieles machen, daß wir noch nicht wissen. Im Falle Atlantis ist das Fehlen jeglicher Beweise, ja sogar Hinweise (einzig abgesehen von Platos Überlieferung), Grund genug, die Existenz von Atlantis zu bezweifeln.
Zitat von BlingBlueBlingBlue schrieb:''Wir wissen nicht was sich in der Vergangenheit abgespielt hat wir können nur spekulieren dankens Print-Medien, uralten Schriften und Erzählungen.''
Die Print-Medien schreiben über Erkenntnisse, die Wissenschaftler aus dem Studium alter Kulturen, deren Schriften und Erzählungen gewinnen, das ist richtig. Genau darum wissen sehr viel von dem, was sich in der Vergangenheit zugetragen hat. Zumindest über die Vergangenheit, die über Schrift verfügte.
Auch über prähistorische Lebensweisen wissen wir einiges, aber das Fehlen von Überlieferungen macht die "Detektiv-Arbeit" hier natürlich schwieriger und neue Funde führen nicht selten dazu, daß Schlussfolgerungen, die bis dahin anerkannt waren, revidiert werden müssen.

Aber wir wissen eben doch eine ganze Menge mehr, als nichts...


melden

Atlantis Mythos oder Wirklichkeit?

01.10.2011 um 17:38
@Commonsense

Klingt einluchtend.


melden

Atlantis Mythos oder Wirklichkeit?

06.10.2013 um 16:23
Zum Thema Atlantis gab es vor langer Zeit einen recht guten Film auf Videokassetten. Er wurde in Youtube eingestellt und wurde ständig schnell wieder entfernt bzw. gesperrt.
Er ist gerade wieder aufgetaucht.

https://www.youtube.com/watch?v=2L9tABH4yzM


melden

Atlantis Mythos oder Wirklichkeit?

09.10.2013 um 00:32
Schaut mal wad ich gefunden habe.
Finde ich ziemlich interessant.
Sorry falls das hier schon n gepostet wurde :
http://www.heise.de/tp/blogs/10/155041


melden

Atlantis Mythos oder Wirklichkeit?

09.10.2013 um 11:49
@joelh

Heise scheint mir zuverlässig. Ein Bild von Unterwasser wäre nett. Kommt vielleicht noch!


melden

Atlantis Mythos oder Wirklichkeit?

09.10.2013 um 16:17
Radarbild auf:

grenz|wissenschaft-aktuell: Sonar offenbart mögliche Pyramide am Meeresgrund vor den Azoren


melden

Atlantis Mythos oder Wirklichkeit?

09.10.2013 um 21:09
@AnGSt

Ja allerdings.
Versteh auch nicht warum.der typ keine Bilder gemacht hat..
Aber krass wärs schon.
Atlantis soll ja schon öfter bei den Azoren vermutet worden sein,
Und ne Pyramide einfach mal so unter wasser?
Mal abwarten ob da noch was kommt.


melden