Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

8.660 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vampire, Blut, Vampir ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

14.03.2017 um 13:48
Hallo ich Hätte da mal eine frage kennt irgendwer von euch eine seite wo man den artikel aus dem Wiener Hofkammerarchiv über die Vampir sichtung von 1735 in Serbien einsehen kann?

Danke schon Mal im Voraus:D

Anzeige
melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

14.03.2017 um 13:49
und ja ich weis nicht genau wie der Artikel heist sonst hätte ich es mir gleich auf der seite des hofkammerarchivs angesehen wenn es mit pdf verfügbear ist also fallls dem nicht so ist hattet ihr mal zugriff auf das original und habt fotos davon gemacht würde es echt gern lesen.


1x zitiertmelden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

14.03.2017 um 21:18
Zitat von LucarioLucario schrieb:ich weis nicht genau wie der Artikel heist
Das würde helfen. Meinst du den

Traktat von dem Kauen und Schmatzen der Toten in Gräbern. 1734. Von Michael Ranft.

Das gibts in ner Bearbeitung, die man kaufen kann:

https://www.amazon.de/Traktat-Kauen-Schmatzen-Toten-Gr%C3%A4bern/dp/3866080158/ref=sr_1_fkmr0_1?s=books&ie=UTF8&qid=1489522353&sr=1-1-fkmr0&keywords=traktat+vom+kauen+und+schmatzen


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

12.04.2017 um 22:09
@Lucario

Hier ist ein interessanter Artikel aus der Stuttgarter Zeitung vom letzten Jahr über den
Vampir-Kult in Deutschland
Von Markus Brauer 29. Oktober 2016
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.vampir-kult-in-deutschland-draculas-erben-sind-unter-uns.090b836a-0634-4724-8667-73e0c25faa4a.html

Transsylvanien ist zwar die "Wiege", aber "Blutsauger" gibts schon länger ...
Transylvanien – die Wiege des Vampirismus

Die Wiege des Vampirglaubens liegt in Transsylvanien. Die Blutsauger-Legenden sind aber sehr viel älter. „Schon der antike Volksglaube kannte eine große Zahl blutrünstiger Ungeheuer“, erläutert der Mythenforscher Hans Meurer. „Natürlich gibt es keine wirklichen Vampire, nur pathologische Fälle in allen Bereichen“.

In den 1980er Jahren blühte die Vampirliebe auf. Großen Anteil daran hatte die US-Autorin Anne Rice. Der Kult ist zwar abgeklungen, doch keineswegs blutleer. „Vampire gibt es“, meint Benecke, der im Nebenberuf Präsident der deutschen Sektion der Transsylvanien Society of Dracula ist. „Sie sind lebendig, sehen nicht schlecht aus und denken öfters an Blut und Hälse.“
Der Schlusssatz hat was - wie so oft ist die Welt noch nicht reif ...
... Und „Lost-Soul“ antwortet auf die Frage, ob sich Vampire outen sollten: „Glattes Nein. Die Welt ist noch nicht reif für uns.“
;)


2x zitiertmelden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

13.04.2017 um 10:07
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:Vampire gibt es“, meint Benecke, der im Nebenberuf Präsident der deutschen Sektion der Transsylvanien Society of Dracula ist.
Klingt ähnlich wertvoll wie die

 "Deutsche Organisation nichtkommerzieller Anhänger des lauteren Donaldismus (D.O.N.A.L.D.)"


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

13.04.2017 um 10:11
Benecke??
Den kann ich nicht mehr Ernst nehmen, seit er sich der radikal-kriminellen Organisation PETA angeschlossen hat........


1x zitiertmelden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

13.04.2017 um 10:33
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:Und „Lost-Soul“ antwortet auf die Frage, ob sich Vampire outen sollten: „Glattes Nein. Die Welt ist noch nicht reif für uns.“
Wäre zudem die Frage was die Vampire uns zu bieten hätten anstatt uns nur am Hals zu hängen

:troll:


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

13.04.2017 um 10:57
Zitat von FinchenFinchen schrieb:PETA
Was hast du gegen die "People Eating Tasty Animals"?


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

13.04.2017 um 11:06
@Finchen
@rambaldi

Könntet ihr PETA vielleicht woanders diskutieren? Nur n Vorschlag.


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

14.04.2017 um 23:15
Es gab und gibt keine Vampire. Jedenfalls nicht solche, wie man sie aus den Filmen oder Büchern kennt.


1x zitiertmelden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

17.04.2017 um 02:46
Zitat von BillyBlackBillyBlack schrieb:Jedenfalls nicht solche, wie
Nu, Bela Lugosi sagte: "Ich bin nie einem Vampir persönlich begegnet, aber ich weiß nicht, was morgen passiert".


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

24.07.2017 um 01:07
Oh wow,

was macht Nosferatu im Florianer Psalter?
Der dreisprachige Florianer Psalter (auch St.-Florians-Psalter und Florianspsalter, lateinisch Psalterium Florianense, Codex Florianus und Psalterium trilingue; polnisch Psałterz floriański; tschechisch Žaltář floriánský und Svato-Floriánský Žaltář) entstand nach 1384 entweder im Scriptorium des Augustiner-Chorherrenstifts „Mons Mariae“ in Glatz[1] oder im Krakauer Wawel-Skriptorium[2].[3] Seit 1931 befindet sich der Psalter in der Warschauer Nationalbibliothek.
Wikipedia: Florianer Psalter

Auf Folio-Seite 28v (online-lesbar):

Florian Psalter 28vOriginal anzeigen (0,4 MB)

Bildquelle:

https://polona.pl/item/52212659/63/

da ganz oben, links von der mitte (im online-link ^^ besser und deutlicher erkennbar)

Max Schreck?

nosferatu1922001maxshreckbedside00n2r5


:)


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

24.07.2017 um 01:18
Das ist eindeutig Toadward von den Gummibären


1x zitiertmelden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

24.07.2017 um 01:19
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Toadward von den Gummibären
glaub ich eher nicht.


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

24.07.2017 um 01:29
@Dogmatix
Das ist Meister Yoda! :o:
13 YodaOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

24.07.2017 um 01:32
@Lepus

hm ja, meister yoda könnte auch hinkommen :)


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

29.08.2023 um 01:29
Ich hab mir jetzt nicht alle 435 Seiten durchgelesen, aber ich habe diese Diskussion mehr oder weniger intensiv verfolgt...
Dieser Thread ist irgendwie krass entartet.
Wieso geht eigentlich jeder von Dracula aus? Der echte Vlad Tepes lebte im 1600 Jahrhundert, und war kein Vampir. Bram Stoker hat ihn doch nur als Vorlage benutzt. Dieses Klischee ist doch vollkommen unsinnig. Und „Blutgräfin“ Erzsébet Báthory? Sie war weder Blutrünstig noch ein Vampir.
Wer wie ich schonmal gesagt habe das Buch von Marcus Heitz gelesen hat wird das auch wissen.
Ich würde sogar mal vermuten dass dieser ganze Mythos um den Vampir vielleicht mit absicht gesät wurde. Entweder um einen kleinen Funken zu versteuen der daraufhinweist dass sie gibt aber gleichzeitig eine art verschleierung.Weil ich nicht glaube dass es den Vampir wie es heute dargestellt wird gibt.

Nadescha schrieb:
Dir auffälligen Augen
Die kalte Haut
Die Schönheit
Die Sehnsucht
Und sogar die unsterbliche Liebe ...alle diese Dinge wurden von unserem Volk schon vor hunderten von Jahren so erzählt bis heute.
Also Hollywood waren nicht die ersten die es so dargestellt haben ;-)

So wurde aus wahrheit vielleicht sage?
Würden wir ein wesen finden, das sih absichtlich im schatten hält?
Wir wissen selbst nicht alles über unsere eigene Geschichte? Wie können wir die exestenz irgenteines wesens bestreiten?
Es ist vielleicht hart, aber Hollywood ist vielleicht näher drann als wir vermuten, zumal es so wahnsinnig viele Filme gibt! Zwischen Twilight und VanHelsing ist fast nichts gleich, und doch ist es das selbewesen, das beschrieben wird.
Es soll das perfekte Raubtier sein? natürlich was ist besser als ein Raubtier, dessen Beute nichtmehr an sie glaubt?

@vampirfreak
Manche Dinge sollte man vielleicht auch besser gar nicht wirklich wissen.
Das macht es außerdem umso interessanter. ; }

@derbote
Ja... Aber kann man vom Vampir als Rasse sprechen? Man müsste erst beleuchten! Wie pflanzen sich vampire fort? Nach den sagen haben sie einen sehr stark ausgeprägten sextriep... aber wozu? Übernommen aus dem vroherigen leben als mensch? Wird die Art vampir nur über den sogennaten "kuss des ewigenlebens" fortgesetzt?
Und ist der vampir wiklich unsterblich? altert er ab dem zeitpunkt des bisses nicht? und was ist mit kindervampiren, niemand hat je von solchen gehört! dürfen oder können kinder nicht verwandelt werden? Und was ist mit der sonne und dem schlafen?
Du spricht alls würdest du vampire kennen, woher nimmst du deine fakten, darauf hast du hier noch keine klare antwort gegebenen, du sagtest du weisst es es gibt sie einfach und das meisst in Amerika...

@VamPiriStic.
Du wurdest als Vampir in diese Welt geboren, sagst du...
Sorry, das ist absoluter schwachsinn.
Es bringt einen nicht wirklich weiter, wenn man von falschen Annahmen ausgeht.
Dass Vampire Blut saugen und ihre Opfer überfallen ist damit nicht geklärt.Vampire sind keine Zombis, also KEINE lebende Leichen.
Ein Vampier ist kein Toter der wiederaufersteht. Ein Vampier ist nie gestorben, sondern hat den Tod überdauert.
Ein Vampir wird man auch nicht von selber, sondern durch "infizirung" eines anderen, der schon Vampir ist.

@datrueffel
Verwechselt da Vampire mit aliens...
Gehts hier etwa um ein Topic, ihr beliebt zu scherzen?

@porschey
Ist dir schon mal etwas passiert,
wo du dachtest das da ein Vampir im spiel wäre?

@Juneau
Vielleicht ist die idee mit karneval gar nicht so falsch, ich möchte nicht sagen das sie lügt aber ich mein glaubt ihr ein vampir würde nach der jagd mit taschen in eine straßenbahn steigen?

@teddy111
Woher wisst ihr was ihr wisst?

@deVillon
Recht haste, da bin ich voll und ganz deiner meinung.

@Phoebia
Es gibt auch noch einen anderen vampirthread (hat nur ca. 35 seiten) da war jemand, der behauptet hat, ihm hat sich ein vampir vorgestellt und ihm die wahrheiten anvertraut. die wenigsten haben ihn für voll genommen.
Ich dass in jedem Mythos und jeder Sage ein funken Wahrheit steckt.
Ich würde es jedenfalls sehr interessant finden einen zu treffen.

@alice1987
Habe in dem ganzen thread nichts gefunden oder habt ihr was gefunden?

@Marksand
Wie definierst du einen vampier?
Währe lieb wenn du ein paar stichpunkte aufzählst.

Die tanzenden Särge von Buxhoeveden

https://web.archive.org/web/20080201133011/http://www.vampir-club.de/forum/viewforum.php?forum=4&SID=

https://web.archive.org/web/20070523155125/http://www.villa-vampyria.de:80/main.php?

https://web.archive.org/web/20110927225221/http://www.vampire-portal.de/was_es_heisst_ein_vampir_zu_sein___interview.17.html

https://web.archive.org/web/20150826231917/http://vampir.co.vu:80/

https://books.google.de/books?id=gDYWAAAAYAAJ&pg=PA12&dq=Vampir&lr=&as_brr=1#v=onepage&q=Vampir&f=false

Was haltet Ihr davon?
Vampire, die doch unerkannt unter uns wandeln?


1x zitiertmelden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

30.08.2023 um 17:19
Zitat von SuirenSuiren schrieb:Ja... Aber kann man vom Vampir als Rasse sprechen?
Also, wenn, denn würde ich von einer anderen Spezies reden, einer anderen humanoiden Spezies oder so. Aber nur mal so als Laie vermutet.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

31.08.2023 um 18:17
Jetzt bitte keinen antivampirischen Rassismus!

Lieber ein Tipp für qualifizierte wissenschaftliche Fachliteratur:


https://gdz.sub.uni-goettingen.de/id/PPN511543239?tify=%7B%22pan%22%3A%7B%22x%22%3A0.42%2C%22y%22%3A0.825%7D%2C%22view%22%3A%22info%22%2C%22zoom%22%3A0.437%7D

Ist offenbar digitalisiert worden und kann abgerufen/angesehen werden.


1x zitiertmelden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

31.08.2023 um 18:21
Zitat von DoorsDoors schrieb:Jetzt bitte keinen antivampirischen Rassismus!
Identifizieren sich Vampire denn als Menschen, also so wie Du und ich? Wenn dem so wäre, gäbe es natürlich einen Verdacht auf Rassismus. Bislang ist mir eher bekannt dass Vampire Menschen nur als Nahrung betrachten. Wie unterscheidet sich das von Sklavenhaltung?


Anzeige

melden