Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lebendes Fossil: Nach dem Quastenflosser der Kragenhai

104 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiefsee, Lebensform ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lebendes Fossil: Nach dem Quastenflosser der Kragenhai

25.01.2007 um 15:15
@shiny80
Ja, hat er...über einen Fluss :) Das macht doch die Existenzeines
Plesiosauriers (o.ä....aber "NEssie" sieht nun mal iirgendwie so aus bzw. wirdso
beschrieben) im See eher noch weniger wahrscheinlich, oder? Wenn man annimmt, dassüber
den Fluss ein Austausch erfolgen soll....


"Aber der Quastenflosser"
Ja,
bis ins frühe letzte Jahrhundert galt er das tatsächlich.

"Ganz egal,was man
vorbringt - DU weißt es sowieso besser.
Du bist n Mann, oder? *fg*"

Das und
ein elender Besserwisser.

Anzeige
melden

Lebendes Fossil: Nach dem Quastenflosser der Kragenhai

25.01.2007 um 15:18
>>Das und
ein elender Besserwisser.<<

Naja, gar nicht so schöimm, wenn mansich selbst erkennt! ^^

Aber nochmal zu dem Fluss. Warum meinst du, daß es dannnoch unwahrscheinlicher ist? Ich mein, das Vieh is nur ab und an mal im See.
Warumnicht, der Kragenhai sollte doch auch eigentlich nicht an der Oberfläche sein, trotzdemis er es?


melden

Lebendes Fossil: Nach dem Quastenflosser der Kragenhai

25.01.2007 um 15:21
Nun, ein Tier dieser Größe -zumal luftatmend- würde in jedem Fall häufiger zu sehen sein.Egal, ob es im Meer oder im See lebt. Außerdem müssten da ja etliche von Leben, sonstkönnte sich die angenommene Population nicht erhalten.

"Warum nicht, derKragenhai sollte doch auch eigentlich nicht an der Oberfläche sein, trotzdem is er es?"

-->"found on outer continental and insular shelves and upper slopes, usuallybetween 120 and 1,280 m but occasionally caught at the surface" (Compagno 1984).


melden

Lebendes Fossil: Nach dem Quastenflosser der Kragenhai

25.01.2007 um 15:23
Mein Begridd lebendes Fossil is wohl doch nicht so weit hergeholt. Bedeutet ja nicht daser ausgestorben war. lol

Seltener Ur-Hai vor Japan gefangen
Fisch gilt alslebendes Fossil
25.01.2007 13:57 Uhr




Der Kragenhai gilt alslebendes Fossil und lebt in 600 Metern Tiefe.
© Awashima Marine Park

Shizuoka/ Japan – Wie eine Mischung aus Aal und Hai wirkt der sogenannte Kragenhai, wieer jetzt zum ersten Mal vor der Küste der japanischen Hauptinsel Honshu gefangen werdenkonnte. Das Tier gilt als lebendes Fossil und lebt normalerweise in 600 bis 1.300 MeternTiefe.


Der Fischer, der den etwa 1,5 Meter langen weiblichen Hai gefangenhatte, übergab ihn sofort dem nahe gelegenen "Awashima Marine Park", wo das Tier nocheinige Zeit lebte und somit zum ersten Mal in seiner natürlichen Umgebung gefilmt werdenkonnte. Leider verstarb auch dieses Exemplar nur wenige Stunden nach seinerGefangennahme.

Kragen- bzw. Krausenhaie gibt es schon sei Jahrmillionen und siehaben sich seither kaum verändert. Seinen Namen verdankt der Ur-Hai seinen Kiemen, diebauchseitig miteinander verbunden sind und dadurch wie eine Art Kragen aussehen. Dieseltenen Knorpelfische können eine Länge von bis zu zwei Metern erreichen.


melden

Lebendes Fossil: Nach dem Quastenflosser der Kragenhai

25.01.2007 um 15:25
Trotzdem kann ich über den Planeten Erde, egal was es betrifft, nicht sagen: Gibt esnicht. Wie oft sind wir schon auf die Schnauze gefallen, wenn wir so was behauptet haben?
Vielleicht hat sich der Plesiosaurier ja evolutionsbedingt so weiterentwickelt, daßer zum Kiemenatmer wurde?
Oder ein anderes unentdecktes Tier? Den Riesenkalmar gibt'sdoch auch.


melden

Lebendes Fossil: Nach dem Quastenflosser der Kragenhai

25.01.2007 um 15:28
Hatte ich ja schon erwähnt. Die die damals wegen Seemansgarn verspottet wurden hatten imPrinzip recht. Nur das die bis zu 20 Meter geschätzten Exemplare iegentlich nicht an dieOberfläche kommen. Aber jüngere Tiere sind schon tot angeschwemmt worden und hattenbeachtliche ausmaße


melden

Lebendes Fossil: Nach dem Quastenflosser der Kragenhai

25.01.2007 um 15:29
"Trotzdem kann ich über den Planeten Erde, egal was es betrifft, nicht sagen: Gibt esnicht."

Doch, das kann man in gewissem Rahmen wirklich machen.

"Vielleicht hat sich der Plesiosaurier ja evolutionsbedingt so weiterentwickelt, daßer zum Kiemenatmer wurde?"
Sekundäres Kiemenatmen gibts aber in der Natur nicht. Echtjetzt.

"Oder ein anderes unentdecktes Tier? Den Riesenkalmar gibt's doch auch."
Ja gut...aber der Unterschied ist doch der, dass der Riesenkalmar seitMenschengedenken immer wieder mal tot an den Strand gespült wird.


melden

Lebendes Fossil: Nach dem Quastenflosser der Kragenhai

25.01.2007 um 15:32
>>Ja gut...aber der Unterschied ist doch der, dass der Riesenkalmar seit Menschengedenkenimmer wieder mal tot an den Strand gespült wird. <<

Der Plesiosaurier auch. Oderman hatte zumindest Überreste davon in Schleppnetzen. Klar können jetzt ,elendeBesserwisser' behaupten, daß das Fälschungen sind, das kann ich dann aber auch vomRiesenkalmar tun!


melden

Lebendes Fossil: Nach dem Quastenflosser der Kragenhai

25.01.2007 um 15:33
>>Sekundäres Kiemenatmen gibts aber in der Natur nicht. Echt jetzt. <<

Und dieErde ist eine Scheibe, man kann nicht zum Mond fliegen, Strom - so n Scheiß! ;-)


melden

Lebendes Fossil: Nach dem Quastenflosser der Kragenhai

25.01.2007 um 15:34
Es wurde bewiesen das Teile von "Plesiosauriern" angespült wurden?? Das wäre mir aberauch neu. Wäre ja eine Weltsensation.Die echten Überreste findet man ja sonst nur beiAusgrabungen da schon etliche Gesteinsschichten drüber sind. Klingt seltsam


melden

Lebendes Fossil: Nach dem Quastenflosser der Kragenhai

25.01.2007 um 15:37
"Oder man hatte zumindest Überreste davon in Schleppnetzen. Klar können jetzt ,elendeBesserwisser' behaupten, daß das Fälschungen sind, das kann ich dann aber auch vomRiesenkalmar tun!"

Nee, da hat schon ein anderer Besserwisser nachgewiesen, dasses sich schlicht und ergreifend um den Kadaver eines Riesenhais (Cetorhinus maximus)handelt.
Literatur dazu auf Anfrage....


melden

Lebendes Fossil: Nach dem Quastenflosser der Kragenhai

25.01.2007 um 15:39
"Und die Erde ist eine Scheibe, man kann nicht zum Mond fliegen, Strom - so n Scheiß! ;-)
"

Nein, Fakt.
Der Erde-Scheibe Vergleich ist URALT und nicht mal in demZusammenhang gültig.
Des weiteren ist es nun mal Biologischer Fakt, dass es keinsekundäres Kiemenatmen gibt.


melden

Lebendes Fossil: Nach dem Quastenflosser der Kragenhai

25.01.2007 um 15:40
" Klingt seltsam"

Ist es auch.
Worauf Shiny anspricht ist der sog. "Zuyomaru" (oder so)-Kadaver.
Ein gammeliger Riesenhai, mehr nicht.


melden

Lebendes Fossil: Nach dem Quastenflosser der Kragenhai

25.01.2007 um 15:42
Mit dem Riesenhai meinst du nicht den weißen oder? und auch keinen Walhai. Hättest dueinen link zum Cetorhinus maximus. klingt für mich interessant. noch nicht gehört


melden

Lebendes Fossil: Nach dem Quastenflosser der Kragenhai

25.01.2007 um 15:44
Link: de.wikipedia.org (extern)

noch ein meerestier das behauptungen zu folge gesichtet wurde, doch inwieweit das ernstzunehmen ist bleibt die frage:

Wikipedia: Megalodon


melden

Lebendes Fossil: Nach dem Quastenflosser der Kragenhai

25.01.2007 um 15:52
@Anders

Zum Riesenhai:
http://www.hai.ch/Datenbank/Suche/species.html?sh_id=1020

Viel Spass damit:)


melden

Lebendes Fossil: Nach dem Quastenflosser der Kragenhai

25.01.2007 um 15:55
ahh. jetzt wo ich das foto sehe weiß ich wieder was es ist. schonmal gesehen. aber dasmit dem Begriff Riesenhai hat mich irritiert. Der is ja trotzdem kleiner als der Walhai.


melden

Lebendes Fossil: Nach dem Quastenflosser der Kragenhai

25.01.2007 um 16:08
WER hat das bewiesen? ;-)

Weißt du, ich denke ganz einfach daß wir sooo kleinsind im Vergleich zum Universum. Was wissen wir schon? Nix! Und nur, weil z. B. sekundäreKiemanatmung noch nie beobachtet wurde, heißt es noch lange nicht, daß es sie nicht gibt!
Aber gas ist wieder eine ,Meinungsfrage'.


melden

Lebendes Fossil: Nach dem Quastenflosser der Kragenhai

25.01.2007 um 16:15
auch nicht verkehrt shiny.....im Prinzip gibts nichts was es nicht gibt und das gibt esdoch. Was kann man schon wirklich beweisen wenn man das Universum mit einbezieht?


melden

Lebendes Fossil: Nach dem Quastenflosser der Kragenhai

25.01.2007 um 16:19
Warum sollte ich es nicht miteinbeziehen? Es ist nun mal da?


Anzeige

melden